Kaufentscheidung Elise und einige Fragen

  • moin,


    Zitat

    Bin halt leider so ein verkappter Perfektionist


    ganz klar falsche automarke gewählt !!!! L_ots O _f T_rouble U_sually S_erious


    us elisen gehen nur mit tricks und ösen zugelassen.....

    alle toyota möhren haben abs und bremskraftverstärker.


    guido

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    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
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    • Offizieller Beitrag

    Die Ami Kisten (oder auch "Federal" genannt) werden nicht so einfach in Deutschland zugelassen.


    Chrissrock hat völlig recht. Wenn die Kiste in Deutschland schon mal zugelassen war, wäre die Tatsache, dass sie aus USA stammt unproblematisch. - Eher ganz im Gegenteil, da die US-Elisen meist gut ausgetattet sind. Hauptsache Du läßt Dir nicht weismachen eine Zulassung wäre kein Problem!

    Du solltest evtl. den Link des Angebotes hier einstellen, da in der Vergangenheit ein paar schwarze Schafe bekanntgeworden sind. Manchmal handelt es sich um amerikanische Unfallwagen, die z. B. in Polen oder anderswo "preiswert" wiederhergestellt worden sind. Also Vorsicht bei gewissen Verkäufern.

  • Also dass hier ist das gute stück:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…as46-1_c01_4201

    Ich habe mit dem verkäufer schon telefoniert (jemand hat für mich mit ihm auf polnisch gesprochen)
    Er hat die elise selber aus den usa importiert und hatte einen "kleinen unfallschaden" vorne. erhat mir auch ein bild davon geschickt sowie 30 andere bilder und auch von den unterlagen her.
    er besitzt das auto schon fast 2 jahre und ist selber damit gefahren.
    er hat selber eine werkstatt http://walenda-motorsport.pl/ dass macht mich natürlich auch etwas stutzig aber ich habe ja noch nix gekauft.
    bin auch normalerweise kein gutgläubiger mensch, von daher gehe ich bei ihm erstmal mit vorsicht ran.

  • Was habt ihr für erfahrungen mit marc Zabel aus berlin gemacht? (baseline cars)
    er hat momentan auch eine für mich interessante elise da und der kontakt war ganz freundlich
    nur leider fehlen bei dieser elise die Dokumente wie das scheckheft und sie kommt aus polen wo sie auch auf linkslenker umgebaut wurde. er sagt das sie in einem hervorragendem zustand ist und keine unfallspuren zu sehen sind was er natürlich bei einem 10 jahre alten auto nicht garantieren kann.

  • Mach dich nicht selbst verrückt...
    Die Saison ist eh fast vorbei = du hast erst mal ein bissl Zeit/mußt nicht auf Teufel komm raus dieses Jahr noch ein Spaßauto kaufen.
    ;)

    Mach dir einfach erst mal selbst klar, was du konkret willst!
    Wenn du dir nicht sicher bist, fahr' unterschiedliche Modelle probe, du hast doch Zeit, stress machst du dir doch nur selbst!

    Meine Entscheidungsfindung sah anno 2010 ungefähr so aus...
    - Budget max. 20k€ plus 20% Reserve/Upgrades
    - RHD/LHD -> egal
    - Motorleistung -> mehr ist besser.
    - Laufleistung -> möglichst gering, wenn selbige und Wartungszustand nachvollziehbar/glaubwürdig dokumentiert sind
    - elektronische Fahrhilfen -> nein (= pro MK1 & Rover MK2, contra Toyo-Elisen)
    - fummeliges Verdeck -> nein (= pro MK2 mit kurzen Verdeck, contra MK1/MK2 mit langem Verdeck)

    Auf öffentlichen Straßen ist jedwede Elli sowieso maximal unterfordert...
    :D

    mfG Sascha

    • Offizieller Beitrag

    hatte einen "kleinen unfallschaden" vorne.


    Da hat die Crashbox ja gute Dienste geleistet, der untere Teil war ja völlig wegrasiert! Nach einem Parkrempler sieht das jedenfalls nicht aus. Aber solange alles fachmännisch mit Neuteilen (?) repariert wurde, mag's noch OK sein...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das hier so lese, solltest Du dich besser nicht nach einer "R" umschauen. Da könntest Du von der Motorcharakteristik enttäusch werden. Die 192 lesen sich zwar gut, aber ....

    Frag mal den Ace77

    Ich kann an dieser Stelle wieder nur den Tipp geben, nach SPa zu kommen. Dort sollten so ziemlich alle Modelle vertreten sein.

  • Wenn ich das hier so lese, solltest Du dich besser nicht nach einer "R" umschauen. Da könntest Du von der Motorcharakteristik enttäusch werden. Die 192 lesen sich zwar gut, aber ....

    Frag mal den Ace77

    Ich kann an dieser Stelle wieder nur den Tipp geben, nach SPa zu kommen. Dort sollten so ziemlich alle Modelle vertreten sein.

    Meint ihr das alle im ernst????
    Das man keinen spürbaren Unterschied zwischen einer normalen 122ps und einer 192ps R merkt?
    Mit dem Probe fahren ist natürlich dass besten nur hier stehen nicht gerade jede menge elisen rum die man mal Probe fahren könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Meint ihr das alle im ernst????
    Das man keinen spürbaren Unterschied zwischen einer normalen 122ps und einer 192ps R merkt?


    Ja, ich denke schon, dass das ernst gemeint ist. Kein Unterschied ist sicher optimistisch, aber groß dürfte er nicht sein - jedenfalls solange man die "R" nicht hoch ausdreht. Die 122 und 136 PS-Versionen sind schon mal grob gleichschnell, weil das Rover-Fahrzeug weniger wiegt. Die 136 PS (1ZZ-FE) und die 192 PS (2ZZ-GE) sind auch ähnlich anzusetzen, weil es sich um eng verwandte Motoren - mit unterschiedlichem Bohrungs-/Hub-Verhältnis (2ZZ hat weniger Hub) und unterschiedlicher Ventilsteuerung handelt. die Mehrleistung der "R" ist eben nicht über das gesamte Drehzahlspektrum abrufbar, sondern erst nach Umschalten auf die "schnelle Nocke". - Und das geschieht erst bei hoher Drehzahl (die man nur erreicht, wenn man es mal richtig krachen lassen will). Im unteren Drehzahlbereich hast Du definitiv keine 192 PS zur Verfügung. Lies Dich einfach HIERein.

    Hat vielleicht jemand ein Leistungsdiagramm einer "R" ?

    • Offizieller Beitrag

    Bei KT auf der homepage unter Leistungsphasen Elise 111 R/SC unter Phase 5 ist auch die Kurve einer Serien-R zum Vergleich abgebildet.


    Na, dann hättest Du das Bild auch gleich verlinken können. Aber trotzdem danke!

    Peter144: Ich denke, der Knick im roten Linienverlauf - bei etwa 6200 Touren - ist deutlich zu erkennen. Das ist der Punkt, wo die Steuerzeiten gewechselt werden und der Schub kommt.

  • Meint ihr das alle im ernst????
    Das man keinen spürbaren Unterschied zwischen einer normalen 122ps und einer 192ps R merkt?
    Mit dem Probe fahren ist natürlich dass besten nur hier stehen nicht gerade jede menge elisen rum die man mal Probe fahren könnte.

    Jein!
    Die Rover- und Toyota-Motoren haben halt sehr unterschiedliche Charakteristika hinsichtlich Leistung/Drehmonment und Drehzahl.
    Ich würd' jetzt weder das eine noch das andere als besser oder schlechter einordnen, es ist erst mal einfach nur anders.
    Das kann man halt mögen oder auch nicht... am besten eruiert man das für sich selbst mal mit einer Testfahrt.
    ;)

    mfG Sascha

  • moin,


    Zitat

    wenn du mit dem gedanken spielst, in zukunft deine noch zu erwerbende Elise jemals wieder zu verkaufen: KEINEN unfallwagen!


    ach nee, in diesem falle ist eher :



    angebracht....... :rolleyes:


    das mit spa war ernst gemeint.
    und da dürfte so ziemlich jede kiste vertreten sein....


    guido

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  • :D  markus.s
    Wie kommst Du darauf????
    :popcorn:

    Guido
    Direktheit in allen Ehren, aber lass ihn doch noch Gründe seiner Hypothese aufführen :D


    Bzgl des Unterschieds, wenn man Toyota ausdreht hat der Rover schwer zu kämpfen, vor allem wenn es Berg rauf geht... Ab und an müssen wir dann für die alten Damen nen Gang zwischenschalten...
    Mir hatte mal einer freudestrahlend gesagt 'na ich konnte Dir gut folgen mit meinen 122PS'... Dem emtgegnete ich nur 'haste sie schön ausgedreht?!' er grinste nur... Da wollte ich ihm die Illusion nicht nehmen, dass ich nicht mal über 5krpm gedreht hatte... :D
    War aber mit meiner Exige S unterwegs. Dank Kompressor stemmt sie etwas mehr Drehmoment im Vergleich zu ohne Kompressor...
    Die Nachrüstung erscheint auch wesentlich einfacher beim 2ZZ-GE... ACE77 ist ja diesen Schritt auch gegangen. Nun verkauft er aber sein Schätzchen mit über 260 Pferdchen zum günstigen Tarif...

  • moin,


    Zitat


    Direktheit in allen Ehren, aber lass ihn doch noch Gründe seiner Hypothese aufführen


    ich kenne ja seine anderen hanebüchenen Ausführungen. warum sollte das diesmal anders sein ?


    aber was solls, jedem das seine.... :D


    in spa kann es übrigens sein das ein toyotafaß tatsächlich etwas zügiger ist. das liegt aber an den 3 langen graden wovon eine auch noch fies bergauf geht.
    da kann man sich in der rover kiste einen Kaffee aufbrühen, in der Toyota muß das dann schon ein Espresso sein.....
    Voraussetzung dafür ist aber das der Toyota Fahrer seinen kaffeeröster schwer ausdreht sonst wird auch das nix.

    ansonsten ist die kiste langsamer trotz 70 mehr PS und wegen 100 kg Mehrgewicht...


    guido


    guido

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  • Peter

    Mit einer Toyota R machst du nichts falsch, denn falls sie dir doch nicht reichen sollte, kannst du für relativ "kleines" geld noch einen Kompressor draufschnallen und hast dann eine "SC". Vom Potential (ohne Motortausch) ist die R die beste Wahl.

    Schau mal auf der Komotec seite,dort siehst du dann die verschiedenen leistungsstufen.

  • Mit einer Toyota R machst du nichts falsch,...

    Wenn du Geld kacken kannst...


    Ich hatte oder hab ne R mit SC aufgerüstet und kann nur aus meiner Erfahrung sagen dass ich mir von Anfang an lieber ne Rover hätte holen sollen.
    Ich hätte so manchen Tausender sparen können und garantiert nicht weniger Spass gehabt.
    Jetzt hab ich die Pest am Bein weil mir die Summe der investierten Kohle einen Verkauf verbietet.

    Wenn schon Toyota dann würde ich schleunigst die Möhre vom Alex(Ace77) kaufen, wenn die nicht schon weg ist, denn der verschenkt seine quasi.
    Wenn ich das mal vor ein paar Jahren gewusst hätte...

  • Wieso das denn? Im teuersten Fall ist man doch mit nem SC Kit bei 5k... Einbau muss man halt selbst stemmen. Ist doch aber kein Problem...

    Was genau war den bei Dir los?

    Bedingt durch das Alter sehe ich den Kostenaspekt eher negativ bei der Rover liegen... Nen Kumpel hat ne RHD Rover gekauft, dann gings los:
    Wasserkühler leckte
    Getriebe schwer schaltbar
    Verdacht auf ZKD Schaden
    Stoßdämpfer siften, gute gebrauchte für Rover schwer zu bekommen, neu sehr teuer...
    Und dank Leistungshunger steht/stand bzw wird wieder beim Händler stehen, damit sie mehr Power bekommt...


    Bei ACE seiner Kiste verstehe ich echt nicht weshalb er sie so günstig hergeben will...