Ärger mit dem Tüv und den Grünen

  • Hallo. War heute beim Tüv. bzw beim GTÜ. Die Leute hier waren wirklich sehr nett und begeistert von dem Wagen, aber Tüv werde ich nicht bekommen.
    -Sitze müssen im Neigungswinkel verstellbar sein.
    -Lichtunterkante und Scheinwerferunterkante zu tief.
    -Felgen kein Festigkeitsgutachten. (orginal Lotus Felgen)
    -.................... ewige Liste

    Ich habe dem Herren erklärt das hier alles oginal Lotus sei. In seiner Antwort konnte ich raushören, dass er mir keinen Tüv gibt, weil wir hier in unserem Ort einen sehr netten Polizisten haben, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat alle getunten oder "vermeintlich" getunten Fahrzeuge stillzulegen und wenn er mir Tüv gibt müsste er den Kopf hinhalten.

    Versteh ich voll und ganz.

    Er hat mir nichts berechnet und mir sogar gesagt, wo ich sicher Tüv bekommen werde. Ein Tuner um die Ecke bei dem bekannt ist, dass der Tüv nicht so genau hinschaut. Um Probleme mit diesem netten Herren zu vermeiden würde er mir jedoch raten, meine Nummertafel etwas höher zu befestigen (am Gitter vom Lufteinlass ?( ), da diese doch recht provokant und tief ist.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    Wenn dieser besagte nette Herrn S... (der übrigens selbst privat einen Sportwagen aus Zuffenhausener Schmiede fährt auf die Idee kommen sollte mir die Betriebserlaubniss zu entziehen und mein Baby beschlagnahmen lassen will, dann hab ich erst mal ein Problem.

    Meine Kiste ist bis auf das Bilsteinupgrade mit niedrigeren Dämpferaufnahmen, Vollaluminiumkühler und verstärkten Spurstangen orginal. Kann ich hier Probleme bekommen. bzw. kann er mein Fahrzeug so ohne weiteres konfistieren???? (Könnte dann für nichts mehr garantieren :cursing: :cursing: :cursing:

    Entschuldigt meine vielen Fragen aber ich würde im Ernstfall gerne vorbeteitet sein und wissen was ich für Rechte habe.

    Nett von euch wäre noch, wenn mir einer orginal Höhe von Scheinwerferunterkante und Nummertafel für die Mk1 geben könnte?

    Danke für eure Hilfe Jungs und sonnige Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1985 (12. Juni 2013 um 19:03)

  • moin,


    fahr zu einem tüv mit ahnung


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Porschefahrer (GTÜ) war wohl neidisch auf Lotus :D

    Auch wenn dein Kennzeichen zu niedrig ist, so wies bei mir war..ist das noch lange kein Grund. Mündliche "Abmahnung" und gut ist. Vorm Kühlergrill würd ichs niemals befestigen. Wenn der Herr das nicht versteh, dann hat er wie Guido schon sagte keine Ahnung.

    Geh zum Originalen TÜV oder Dekra.  ;)

  • Der Ortspolizist ist doch der Porschefahrer und die Frage war eigentlich nicht wie man durch den TÜV kommt, sondern was man machen kann wenn der schlecht gelaunte Grüne Geselle meint die ELise stillzulegen (aufgrund der 1000 original zugelassenen Mängel) ;)

  • Ein Polizist ist kein Sachverständiger. Er kann das Auto nicht einfach so still legen. Dazu bedarf es eines Sachverständigen von einer amtlich anerkannten Prüfstelle. Somit schließt sich der Kreis, denn nun muss die Kiste beim TÜV vorgeführt werden und die werden, wenn Sie Sachverstand beweisen die Argumente des grünen Neiders in der Luft zerreißen.


    Oliver

  • Andi, so was hab ich auch noch nicht gehört...! Also ich würde da auch zu einem "richtigen" TÜV fahren und gut. Der Vollalukühler ist ja mal vollkommen egal. Die Spurstangen sind eigentlich ein wichtiges Upgrade... wenn aber einer meint sich da dran aufzuhängen sind sie natürlich nicht original und ohne Eintragung (= Problem). Habe noch nicht davon gehört, dass deswegen jmd. Ärger bekommen hätte. Habe selber gerne alles eingetragen, bei den Spurstangen (die ich auch gern hätte) würde ich es auch drauf ankommen lassen.

    Ich würde zu einem richtigen TÜV fahren.

  • moin,


    Zitat

    Ein Polizist ist kein Sachverständiger. Er kann das Auto nicht einfach so still legen

    teilweise korrekt. ein polizist kann kein sachverständiger sein. (jeder andere schon wenn er sich für sachverständig hält. ) allerdings ist ein polizist gar nicht handlungsfähig.
    die gehen ja nicht umsonst zu zweit auf streife, der eine kann lesen und der andere schreiben... 8):D

    er kann aber sehr wohl das auto außer verkehr ziehen und abschleppen lassen wenn ER der meinung ist das das ding nicht stvzo konform ist.
    (falls alex mitliest : sorry wegen dem lesen und schreiben :D aber vieleicht kannst du das gesetztextmäßig abrunden)

    dann wird das ding zu einem vereidigten sachverständigen bzw. einer tüv- prüfstelle gekarrt.
    das wird ein polizist aber nur tun wer er sich absolut sicher ist weil der im zweifel erklären muß warum seine dienststelle abschleppen und folgekosten bezahlen muß weil sich die kiste doch als tüv konform herausstellt.
    ich denke das er im zweifel eher eine mängelkarte ausstellt die dann durch einen tüv prüfer abgstempelt werden muß.

    der unsinn mit den sitzen, felgen, lichtunterkante usw. ist natürlich unsinn weil das ding ja so im coc beschrieben ist.
    kühler kannst du zur not auch aus blattgold montieren.
    einziger punkt wären die spurstangen wo ich von 3 ingenieuren 4 aussagen bekommen habe :

    zubehör spurstangen brauchen nicht eingetragen werden
    zubehör spurstangen müssen eingetragen werden wenn sie nicht in festigkeit und bauart den originalen entsprechen (also bei unibals = eintragen)
    die spurstangen sind egal
    die spurstangen sind bekanntermaßen besser als die originalen also habe ich die gar nicht gesehen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die Elise hat ein COC Dokument. Dies wird NUR an Fahrzeuge ausgegeben welche eine EG-Typgenehmigung besitzen. Das heißt der Wagen wurde geprüft und wurde danach für zulassungsfähig empfunden. Die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges wurde in Deutschland oder sonstwo auf Basis dieser Typgenehmigung erteilt.

    So lange sich der Wagen im Originalzustand befindet und nicht total verfruckelt ist, kann weder ein TÜV noch ein Polizist diese Betriebserlaubnis quasi rückwirkend aberkennen, weil ihm heute der Sitz nicht mehr paßt. Dies betrifft auch das Kennzeichen, welches ja angeblich immer zu tief ist. So lange Du die dafür vorgesehene Kennzeichenhalterung benutzt ist das auch korrekt. Anders sieht es natürlich aus wenn Du alles mögliche umgebaut hättest, und der Wagen nun 10 Meter tiefer liegt etc......

    Du kannst den Prüfer wechseln.... was Sinn macht, aber wenn Dich noch einmal jemand herausfordert und irgendwelchen Müll verbreiten will, weise ihn klar aber bestimmt auf das bestehende Recht für die EG-Typgenehmigung hin. Den Nachweis kannst Du erbringen indem Du ihm dein COC vor die Nase hälst. Natürlich kannst Du Dir auch die komplette EG-Typgenehmigung besorgen und ins nicht vorhandene Handschuhfach legen.......... Viel Glück.

    4 Mal editiert, zuletzt von CA-MES-J (13. Juni 2013 um 12:54)

  • Mensch CA-MES-J
    Du konntest das hier alles in Ruhe schreiben und selbst da musstest Du noch viermal editieren und dann soll man sich das alles merken wenn Showdown beim Prüfer ist? *evil*

    Was nutzt einem das, wenn man nach ewiger Warterei endlich drankommt und anschließend nach Hause geschickt wird?

    Da fahr ich lieber direkt zur passenden Werkstatt wenn die Abnahme im Hause hat.

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Danke Jungs. :thumbup: Ich denke ich werde dort hinfahren wo der Vorgänger immer getüvt hat. Ist nur ein paar Kilometer weg von hier. Allerdings mach ich mir noch Sorgen bezüglich des nicht eingetragenen Bilsteinupgrade mit den niedrigeren Dämpferaufnahmen von eliseparts. Kann man dies irgendwo eintragen lassen oder haltet ihr dies für nicht nötig?

    Mit den COC Papieren ist dass so ne Sache. Ich habe beim Kauf keine mitbekommen. Allerdings war die Erstzulassung meiner elli in Deutschland . Kann es eventuell daran liegen, dass keine vorhanden sind oder hat der Vorbesitzer diese eventuell verloren. Kenn mich mit COC eh nicht so gut aus oder besser gesagt habe ich mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen. Kann denn der Tüv diese kostenlos einsehen oder müssen diese zwangsläufig kostenpflichtig beantragt werden.

    Ach noch was vergessen. Also orginal Höhe vorn sind 140mm meine hat 120mm vorn. (Ich hab meine durch das Bilsteinupgrade sogar höher gelegt, da mein Vorgänger irgendwie bei den Konis andere Dämpferaufnahmen verbaut hatte. Vor dem Upgrade war sie ca. 8-10cm vom Asphalt weg und bei grösseren Bodenwellen musste man aufpassen, damit die Gute nicht durchschlug. War nichts für mich, da die Passstraßen ja nicht gerade in Bestzustand sind. Ist auch nervig immer aufpassen zu müssen.)

    Wie schaut es denn mit dem LSS von Lotus aus. Wurde ja auch orginal von Lotus verbaut und so viel ich weiss ist dies ein Gewindefahrwerk. Gibts da Einschränkungen in der Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1985 (13. Juni 2013 um 18:34)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi, zur S1 kann ich nicht viel sagen, das müssen die Spezis tun. Aber das CoC würde Dir bei einer Kontrolle möglicherweise tatsächlich weiterhelfen. In Deinem Fall ist es nicht verloren gegangen, es war bei Erstzulassung Deines Autos von Amts wegen noch gar nicht erforderlich (Einführung ab 2005).

    Falls Du viel Zeit hast und Spaß Gesetzestexte zu lesen (trifft auf mich nicht zu), kannst Du über das CoC und seine Einführung in den Zulassungsvorgang hier Einiges nachlesen: Richtlinie 2007/46/EG

    Wenn Du unbedingt ein CoC haben möchtest, kannst Du es bei Lotus für 50 GBP + Steuer (also 60 GBP) anfordern. Dafür wird Deine VIN, Deine Telefonnummer und eine Kreditkarte benötigt, deren Daten dann telefonisch von Dir abgefragt werden. Kein Hexenwerk.

  • Leider kostet das COC nunmehr über 100 Pfund. :(

    Ich kann mich noch erinnern, als das COC bei Lotus kostenlos war.

    Kleine Anekdote:

    Während eines Telefonates zwischen einem Lotus Mitarbeiter und meinem Motorenbauer kamen sie auch auf das COC Papier zu sprechen. Die Aussage seitens Lotus war "früher haben wir 5 COC im Monat ausgestellt und heute 50 die Woche! Da mussten wir jemanden einstellen, der das für uns macht, denn das ist nun sehr eitaufwendig." Sie haben tatsächlich gefragt, ob 20 Pfund ok seien. Mein Motorenmann hatt darauf hin 50 Pfund vorgeschlagen. 8|

    Anscheinend mussten Sie nun noch jemanden einstellen, weil sich der Preis so erhöht hat! :evil:

  • "Knüppel aus dem Sack" für die Herren. - Was sind denn das für Seilschaften ?

    Weshalb sollst Du ein Festigkeitsgutachten für eine Serienfelge beibringen. Das Argument hätte ich gerne gehört ?

    lu


    Er konnte keine Nummer finden um die Felgen diesem Auto zuzuordnen. In letzter Zeit Kursieren immer mehr gefälschte Felgen auf dem Markt ?(

    • Offizieller Beitrag

    ..."früher haben wir 5 COC im Monat ausgestellt und heute 50 die Woche!"


    Dann muss bei Lotus ja offenbar das Autogeschäft nur so brummen! :D - Da hat wohl jemand maßlos übertrieben, denn es brauchen ja nur jene Wagen vor 2005 nachträglich "beCoCt" werden, die einen Länderwechsel erleben - oder Ewigkeiten stillgelegt waren. Wieviele mögen das wohl sein?

  • Mir hat Brian Hope bei meinen COC Problemen direkt, unkompliziert und kostenlos geholfen. Sehr netter Umgang.

    Gruß
    Ralf

    --------------------------------------
    Brian Hope
    Principal Legislation Engineer
    LOTUS CARS LIMITED, Hethel, Norwich, Norfolk, NR14 8EZ, England
    T +44 (00)1953 608395
    M +44 (0)7715378134 bhope@lotuscars.com
    F +44 (0) 1953 608168 https://www.lotus-forum.de/www.grouplotus.com

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Zitat von »Lieschen« ..."früher haben wir 5 COC im Monat ausgestellt und heute 50 die Woche!"
    Dann muss bei Lotus ja offenbar das Autogeschäft nur so brummen! - Da hat wohl jemand maßlos übertrieben, denn es brauchen ja nur jene Wagen vor 2005 nachträglich "beCoCt" werden, die einen Länderwechsel erleben - oder Ewigkeiten stillgelegt waren. Wieviele mögen das wohl sein?

    Stimmt nicht ganz, denn meine 07er Elise brauchte auch ein COC. Es wird für jedes dieser Autos beim Amt ein COC benötigt. Schau mal wieviele gebrauchte Lotus bei den einschlägigen Verkaufsplattformen täglich die Besitzer wechseln. Ok vielleicht nicht 50 in der Woche, aber .........

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt nicht ganz, denn meine 07er Elise brauchte auch ein COC. Es wird für jedes dieser Autos beim Amt ein COC benötigt.


    Du hast mich nicht richtig verstanden, denn seit 2005 muss das CoC ja "serienmäßig" beim Fahrzeug dabei sein, das ist für den Hersteller natürlich dann kaum noch Aufwand. Die Mühe entsteht durch die ganzen "Nachfertigungen" für frühere Fahrzeuge, zu denen die entsprechenden Daten erst "passend zur VIN" herausgesucht werden müssen. Ein Gebrauchter braucht auch nur dann ein CoC, wenn er exportiert/importiert werden soll. Für einen einfachen Besitzerwechsel innerhalb desselben Landes ist kein CoC nötig.

  • Ja, das stimmt. Dummerweise habe ich bei meinen Elisekäufen noch nie ein COC dabei bekommen.

    Immer war es irgendwo verschwunden, aber so können sie ja auch ihre Kassen füllen.

    Mein Kollege holt heute seine S1 Elise aus London ab und hat auch schon von Brian Hope Post mit der Rechnung über 118Pfund.

    Der hat bestimmt am Wochenende was vor! :P :P

  • Hey Jungs!!!

    Seit heut morgen HU und AU ohne Mängel. Und so wie es ausschaut bekomme ich sogar ne Kennzeichenhöhe Unterkante von 13cm im Schein eingetragen.
    Bin heut morgen zum Tüv süd gefahren, da dort ein Prüfer da war, den ich schon von nem guten Freund kannte. Der hat damals bei seinem Apal Buggy diverse Sachen wie Motor, Auspuff, Krümmer, Fahrwerk usw. eingetragen. Mein damaliger Eindruck, echt n super Typ mit Ahnung. Der sagt dir, wenn etwas überhaupt nicht geht, bringt jedoch auch gleich Lösungsforschläge und wenn er sich bei etwas nicht sicher ist, setzt er sich sogar in seiner privaten Zeit an den Rechner und recherchiert nach. So muss es sein. :thumbup: Also mal Risiko und versuchen.

    Falls jemand lesen will, so ist s heut morgen abgelaufen... ansonsten die Kurzversion: Tüv und AU bestanden.

    Heut morgen zum Tüv gefahren (mit Dach, bei uns hats gepisst). Dann erst mal Schock. Um 9:00 Uhr schon etliche Autos auf m Parkplatz. (Bei uns Samstags ohne Termin)
    Bin erst mal rein und habe am Empfang mein Problem geschildert: -dass mich der GTÜ wegen orginalen Dingen, die anscheinend überhaupt nicht gehen weggeschickt hat und ob der Prüfer diese Dinge kurz kostenlos überfliegen kann, da ich keine Böcke habe zu bezahlen und mich dann hinterher mit orginalen Dingen, die anscheinend gar nicht gehen rumärgern zu müssen. (Natürlich schön freundlich)
    Prüfer schaute sich die "Dinge, die laut GTÜ" gar nicht gehen, als er kurz Luft hat an und sagt: "Ja wenn dass alles orginal ist bekommen wir dass schon hin" :thumbup: super dann hat sich die erste halbe Stunde warten ja schon mal gelohnt). Nach ca. 2 Stunden warten und etlichen kostenlosen Tassen Cappuccino und Kaffe (ob die bei dem, was ich schon weggesoffen habe, noch was an mir verdienen??? ;) ) kam der Prüfer.

    Prüfer: So, und jetzt der Herr mit dem Lotus.
    Ich: Ja
    Prüfer: Fahren sie mal vor den Bremsenprüfstand
    Ich: OK (elise vor den Prüfstand gefahren)
    Ich: Soll ich drauffahren (hoffentlich darf ich)
    Prüfer: Nein, ich sollte die Bremsen schon selbst prüfen.
    (Ich steig aus und der Prüfer versucht einzusteigen, bekommt es aber mit dem Häublein drauf nicht hin:D geiles Bild aber arme Seitenwange ;()
    Prüfer: Können sie das Dach runter machen.
    Ich: Klar :D .regnet ja nicht mehr (Ich mach das Verdeck ab und der Prüfer steigt ein, legt den Rückwärtsgang ein und fährt erst mal ne Runde. Komisch, hat er mit den anderen Autos nicht gemacht :thumbup:. Anscheinend gefällt ihm die elli.) Als er dann vor dem Prüfstand stand.
    Ich: Könnten sie bitte vorsichtig drauf fahren, da sie doch recht stark einfedert, damit der Aluminiumrahmen nicht aufsitzt. (Bei den vorherigen Autos ist er einfach reingerauscht)
    Prüfer: Mach dir keine Sorgen. (fährt meine elise wie auf rohen Eiern in den Prüfstand.)
    Dann das übliche:
    Bremsentest-bestanden
    Abstrahlwikel der Scheinwerfer und Funktion der Lichter, des Scheibenwischers, Hupe..... alles in Ordnung.
    Prüfer fährt auf so ne Hebebühne, bei der man mit den Reifen drauf fährt und das Auto dann zusätzlich noch am Rahmen anheben kann, und steigt aus.
    Ich: Wenn sie die elise hochnehmen wollen, müssen sie aufpassen, da gibt es vorgeschriebene Punkte, da sonst der Rahmen beschädigt werden kann.
    Prüfer: Jetzt schauen wir mal, wissen sie wo die Rahmennummer ist.
    Ich: Ja (sag sie ihm und er notiert sie)
    Prüfer: Fahren sie den Lotus mal über die Grube. (ich fahr drüber)
    Prüfer: Stellen sie den Motor ab und kommen sie mal runter zu mir. (sch... hat er etwas gravierendes gefunden, kann ja fast nicht sein. Geh runter und tret ihm erst mal versehentlich auf den Fuß)
    Prüfer: Der untere war meiner
    Ich: Entschuldigung
    Prüfer: Nicht so wild. So jetzt zeigen sie mir mal wo ich den Wagen hochnehmen kann. (Ich zeige ihm die vorderen Punkte und er nimmt die elli vorne leicht hoch, kontrolliert Radlager und Gelenke auf Spiel.-Alles top) Ich Zeige ihm die hinteren Punkte und er versucht die Arme der Hebebühne anzusetzten, kommt jedoch nicht an die vorgegebenen Punkte ran.
    Prüfer: Mh. Haben sie die Gelenke schon mal auf Spiel kontrolliert.
    Ich: Ja. (ist sogar wahr, ich hatte sie noch vor wenigen Tagen auf 4 Papierstapel stehen, da ich einige Dinge gemacht hab und mir wäre nichts aufgefallen. Würde mir ja ins eigene Fleisch schneiden wenn ich ihn da anlügen würde.)
    Prüfer: Ok die Gummis der Gelenke sind noch ganz in Ordnung, dann glaube ich ihnen mal, das ist mir jetzt zu gefährlich, bevor etwas beschädigt wird. (dann schaut er mein Bilstein Fahrwerk an) Ist das wirklich orginal.
    Ich: Ja, wenn sie nachschauen wollen, der Opel Speedster hat ja auch einen Lotusrahmen, da ist das gleiche Fahrwerk drin. (Ist ja n orginal Lotus Fahrwerk...)
    Prüfer: Ah hier steht ja sogar Lotus auf den Federn und ne Nummer ist auch vorhanden. passt.
    Prüfer: So jetzt macht mein Kollege noch die AU und ich schau mal nach, wegen der Kennzeichenhöhe. (Ich half dem Kollegen beim finden der Batterie und beim finden des richtigen Autos. Hatten dann nen Rover 75 im Au-Messgerät gefunden.Ging dann zum Prüfer ins Büro. Der schaut sich derweil Bilder vom Lotus auf google an, allerdings wurden hier hauptsächlich mk2 angezeigt.
    Ich: Schauen sie mal unter Lotus elise MK1 (Prüfer gibt ein und findet einige Fotos. Auf allen war die Nummertafel entweder so wie bei mir oder geklebt.
    Prüfer: geben sie mir mal ihre Nummer ich rufe sie dann im Laufe der nächsten Woche an und dann vermerken wir die 13cm Nummertafelunterkante in ihrem Schein.

    Au war dann auch fertig-bestanden. Neuen Stempel rein und gut. Bin echt begeistert von dem Prüfer. Vor allem ist es hier bei uns im Kaff echt schwer nen gescheiten zu finden. Die meisten sind unfreundlich ohne Ende und wenn sie sich bei etwas nicht sicher sind, dann geht das schon mal gar nicht. Und die Tuningschmiede um die Ecke, die bekannt dafür ist, dass nahezu alles durch n Tüv kommt find ich persönlich auch nicht so toll. Ich will ja guten Gewissens durch die Pässe jagen können ohne ständig Angst haben zu müssen ob am Auto auch alles hält. Ich habe meinen Prüfer jedenfalls gefunden. TOP :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1985 (15. Juni 2013 um 15:34)