Excel: Vergaser einstellen

  • Moin moin!

    Gehör seit neustem auch zur erlauchten Gemeinde der Lotusbesitzer, wenns sich auch um ne teils ziemlich miese Bastelbude handelt, hat er zumindest die 400 km Überführung von Holland (entgegen aller Erwartungen) komplett ohne Murren überstanden.
    Für die Vollabnahme muss jetzt so einiges gemacht werden: Bremsen, Auspuff, Frontscheibe, Servolenkung, Batterie, viel Kleinkram... und Einstellung der (45er soweit ich weiß) Dellortos.
    Sobald man Gas gibt, läuft er super, Kickdown (S.A.) dürfte meiner Meinung nach bischen mehr bringen (insgesamt find ich, dass man die 180 PS nicht wirklich merkt, aber hab auch noch keinen anderen Excel gefahren, also hab keinen Vergleich), die Katastrophe kommt im Leerlauf: viel zu hoch drehend, absolut unrund, starten tut er auch nicht allzu gut.
    Da ich selbst bislang meist nur an 80er-Franzosengurken (momentanes Alltagsfahrzeug Citroen BX) geschraubt hab, ist meine Ahnung von Vergasern auf ein Verständnis des Grund-Funktionsprinzips limitiert, offen hatte ich vielleicht mal einen von ner Schwalbe, aber eingestellt hab ich den auch nich selber.
    Daher wär meine Frage, ob es da vielleicht irgendwo ne gute Anleitung für gibt, jemand mit Ahnung Lust hätte, mir ein paar Tipps zu geben oder ihn sich selbst sogar mal anschauen würde... Wollte mir sowieso die Tage noch mal ne 5-Tage-Nummer holen, da könnte ich auch, wenn nich viel zu weit, auch irgendwo mal vorbeischauen.
    Wohn selbst zwischen Hamburg und Lübeck, wie siehts denn überhaupt mit der Gemeinde für 80er Lotus hier im Norden aus?
    Lieben Gruß,

    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz (30. Mai 2013 um 15:46)

  • Moin Moritz,

    kann mir kein Urteil über den Wagen erlauben , aber lies mal hier:

    Biete Lotus Excel SA 1989 (last model)

    Zündung und Vergaser wurden gemacht!!! Steht eindeutig in der Anzeige, so es deine Kiste ist.
    Wende dich doch an den verkäufer. Mal sehen was er meint.

    Ansonsten: http://www.amazon.de/Praxishandbuch…n/dp/3893659226

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

    Einmal editiert, zuletzt von elan26r (31. Mai 2013 um 17:08)

  • Ich weiß. Er hat den Vergaser jedoch nur von einem Schlachtfahrzeug neu eingebaut, nicht mehr fertig eingestellt. Die Anzeige ist wohl älter, da hatte er noch den alten Vergaser drin, den er auch eingestellt hatte, der aber trotzdem irgendwie Probleme gemacht hat. Hab ich mich länger mit ihm drüber unterhalten. Und wie gesagt, sobald man Gas gibt ist alles in Ordnung, klingt mir bisher sehr plausibel, dass es einfach nur eine Einstellungssache der Vergaser ist...
    Vielen Dank für den Buchtipp!
    Gruß,

    Moritz

  • Mein Vorschlag:

    Buch kaufen, Vergaser ausbauen und überprüfen auf Spiel, Undichtheiten etc. Dichtsätze holen und ggfs. Wellen ausbüchsen lassen.
    Da gibts doch so einen Vergaserspezi in Hamburg. Zwar für SU und Stromberg, würde ihn aber trotzdem mal kontakten.
    Vergaser aus einem Schlachtauto??? Naja, ich weiss nicht....... wenn dann hätte ihn der Verkäufer schon einstellen können........
    Vergaseruhr zum synchronisieren ist auch hilfreich.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • warum fragen leute erst nach dem kauf im forum?


    in der VK anzeige sah das auto ja recht manierlich aus....auch wenn ich die 5900VK preis etwas zu teuer finde...nacdem du aber nun schreibst was alles an dem fahrzeug gemacht werden muss würde ich keine 2500 gezahlt haben...


    ab nach holland...druck machen...vk soll nen preisnachlass geben..andernfalls mit dem anwalt....ist ja ne frechheit!!!

  • Das Problem ist das die meißten Vergaser dieser Baureihe so langsam aber sicher ausgelutscht sind.Sind ja auch schon paar Jährchen alt die Dinger.


    Die Dellorto DHLA sind eigentlich nie ausgelutscht !
    Die Drosselklappenwellen sind in auswechselbaren Kugellagern gelagert und die Drosselklappen berühren im geschlossenen Zustand die Innenwand niemals.
    Die Dinger sind so gut wie immer reparabel, wenn man mit dem nötigen Feigefühl, den richtigen Werkzeugen und Routine vorgeht.
    Alle Verschleissteile und Dichtungen kann man noch kaufen.
    Was anderes ist es, wenn denen übelst mitgespielt wurde, wenn z.B. irgend ein hirnloser Berserker oder Grobmotoriker die kaputtrepariert hat.
    Bei meinen waren die Gewinde zweier Leerlaufgemisch- Einstellschrauben ausgerissen.
    Manch einer nimmt das zum Anlass die seltenen Vergaser dann einfach wegzuschmeissen. Ich hab mir lieber einen Gewindebohrer M7x0,5mm gekauft und zwei Stahlbüchsen, mit eben diesem Gewinde,angefertigt. Die alten verkorksten Gewinde wurden aufgebohrt und die gefertigten Büchsen mit Metallkleber eingepresst. Ist jetzt haltbarer als neu - jetzt kann nur noch die Einstellschraube aus Messing kaputt gehen und die kann man nachkaufen.
    Das weiter oben vorgeschlagene Buch "Weber & Dellorto Querstromvergaser" kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen. Die komplette Überholung und Einstellung wird darin sehr anschaulich beschrieben.

    @ Moritz
    Die Leistungsentfaltung der 912er Lotus Motore ist recht unspektakulär und ohne ausgeprägte Leistungsspitze, also recht homogen. Man hat das Gefühl als wären gar nicht so viele Pferdchen an Bord wie versprochen. Erst an einer starken Steigung auf der Autobahn oder einer gut ausgebauten Landstraße merkt man am imensen Vorwärtsdrang, dass die Leistungsangabe ungefähr stimmt. Hinzu kommt noch, dass man Beschleunigung, Bremsen und Kurvenfahrt im Lotus weniger stark wahrnimmt als bei den meisten anderen Fahrzeugen. Das liegt einfach am Fahrwerk, dem niedrigen Schwerpunkt und der niedrigen Sitzposition. Beim Bremsen neigt der Lotus sich kaum nach vorne, genauso wenig neigt er sich nach hinten beim Beschleunigen. In Kurven hat man wenig Seitenneigung und die Kiste bleibt auch in schnell gefahrenen Kurven mit Bodenwellen und Fahrbahnschäden stabil und folgt seiner Bahn.
    Er biegt die Kurve sozusagen gerade....so unspektakulär nimmt der Lotus die Kurven. Man ist beinahe enttäuscht, hat man doch bei genau dieser Kurve und der selben Geschwindigkeit, mit anderen Autos schon fast das Gefühl am Limit zu fahren und beinahe aus der Kurve zu fliegen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Riviera (31. Mai 2013 um 23:30)

  • Ja, hab auch keine 5950 bezahlt, hab ihn für 4500 bekommen. Und ich wollte ihn halt einfach in dr Farbkombi und so, da hab ich einfach noch keinen schöneren gesehen meinem Geschmack nach ;) Grad die Felgen zu der Farbe sind einfach perfekt. Hab glaub ich noch nie so viele Menschen gehabt, die sich nach meinem Auto umgedreht haben (und hab schon einiges an spaßigen 80er-Mühlen gefahren) :D
    Okay, das beruhigt mich wegen der Leistungskurve, das passt ziemlich genau. Dann sollte es also eigentlich nur der Leerlauf sein, der nicht wirklich so ist, wie er soll. Denn sobald man Gas gibt, fühlt er sich ziemlich gut an.
    Es war sicherlich ein etwas übereilter Kauf, hatte eigentlich eher nach nem MGB oder ähnlichem gesucht, da ich nicht glaubte, dass was anderes innerhalb meines Budgets läge und dann erst kurzfristig ein paar Maserati Biturbos und eben Lotus Elite und Excel für unter 5000 gefunden - aber n Sportwagenkauf, grad als Zweitwagen, ist nun mal ne reine Gefühlsangelegenheit und bei dem kam halt nix anderes, was ich vorher so gesehen hatte auch nur ansatzweise mit... Also denk ich schon immernoch, dass das genau das richtige war.
    Und danke auch für die Tipps sowohl zu dem Buch als auch zu Herrn Peter Adam, den werd ich auf jeden Fall mal kontaktieren, wenn Auspuff, Bremsen und Scheibe gemacht sind!

  • Außerdem wusste ich von den Mängeln so gut wie komplett vor dem Kauf... Den Riss in der Scheibe hab ich zwar dummerweise erst jetzt gemerkt, aber wollte die sowieso tauschen, weil drei Ecken weiß angelaufen sind und das echt nich gut aussieht (schon mal sehr unprofessionell getauscht??). Die Geräusche der Servolenkung sind leider jetzt erst aufgetaucht, mal schaun, was das is.
    Guten gebrauchten Endtopf und ordentliche Bremsen hat er mir auch noch mitgegeben, also sollte das kein allzu großes Problem werden.

  • da das fahrzeug ja nun in deinem besitz ist und vermutlich auch ne weile bleibt...kauf dir 2 unterdruckuhren...entweder solche o.ä:

    http://www.ebay.de/itm/BOEHM-Sync…dd#ht_797wt_955

    http://www.ebay.de/itm/2-Boehm-Sy…e#ht_1402wt_916

    http://www.ebay.de/itm/2-Synchrom…4f#ht_907wt_718

    brauchen wirst du die immer wieder.


    dann das buch http://www.ebay.de/itm/Hammill-Pr…=item564b1e6084

    der hohe holprige leerlauf deutet auf unsynchrone vergaser hin. mit etwas glück in ner viertel stunde erledigt. es ist wirklich kein hexenwerk solche doppelvergaser mal grund einzustelen....nur mut!!!

    zündzeitpunkt noch abblitzen und ggf´s einstellen...das sollte es gwesen sein.

    mit der leistungsentfaltung muss ich den vorrednern recht geben...richtig power verspürt man an den motoren eher nicht.

  • Also die Investition in Synchrontester habe ich auch gemacht, dass lohnt
    sich auf jeden Fall ( wenn man damit umgehen kann ).
    Allerdings finde ich einen Synchrontester mit zwei Uhren bei zwei Doppel-
    vergasern wenig hilfreich, daher mein Rat, nimm einen mit vier Uhren.
    Instrumente der ersten Wahl:

    http://www.boehm-synchrontester.de/

    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • 4 Uhren ergeben keinen Sinn, da ja 2 immer gleiche Werte anzeigen müssen.
    Oder haben die Dellortos keine gemeinsame Drosselklappenwelle?
    4 Uhren sind nur bei Moppeds mit 4 Einzelvergaser notwendig.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Empfehlenswert wäre vielleicht auch noch eine Düsenlehre.
    An Bastelbuden kann es auch vorkommen das die Düsen aufgebohrt wurden, und somit nicht mehr der Kennzeichnung
    entsprechen.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • aber für die grundsynchronisierung brauchts keine 4 uhren

    erstmal grund-synchron stellen, dann die uhren an ein und den selben vergaser zur feinjustierung...da wird aber nicht viel verstellt sein. ab werk sind diese schrauben doch mit wachs zu und man sollte daan eh nicht groß rumfummeln müssen?

    wichtig ist immer beide vergaser zueinander!!! danach werden nahezu alle motoren wieder ordentlich laufen. es ist alles kein hexenwerk. (solange neimand an den vergasern wild düsen gewechselt hat)

    apropos düsen...schraub erst mal alle düsen raus (unter dem eckigen platikdeckel) und schau ob an jedem zylinder die gleichen düsen drin sind.

    Einmal editiert, zuletzt von kitcar (1. Juni 2013 um 21:06)

  • Moin Moin an die Jungs aus Hamburg!
    Bauke hat mir schon von euch erzählt. Schöne Grüße aus Bremen! So eine Bastelbude ist eure Karre gar nicht(der schickste bei Bauke), ich hab meinen Elite in ganz anderem Zustand gekauft! Bezüglich des Vergasers habe ich hier einen älteren Herren, dem es sicher ein Vergnügen ist die Vergaser abzustimmen, so weit ist es ja nicht und meiner läuft fantastisch ganz ohne Messstand, nur nach Gehör...
    Falls mit den Düsen was falsch sein sollte habt ihr nen Dellortoexperten in Hamburg sitzen, gucke für euch sonst gerne mal auf meiner Rechnung nach.
    Gerade hat jemand aus Delmenhorst gepostet, dass er nen Eclat gekauft hat. Dann haben wir bald ne richtige Lotuscrew hier im Norden. Und alle mit der "richtigen" Baureihe.
    Darauf mach ich nen Bierchen auf. Prost Jungs!
    Bin immer für Fragen oder Hilfe ansprechbar.
    Prost nochmal...
    Johannes

  • P.S.: Ich meine ihr kennt ja Bauke, auch wenn hier gerne die bösen hinterlistigen Holländer heraufbeschworen werden wird er alles tun das dein Wagen am laufen bleibt. Was immer du brauchst ich bin zuversichtlich, das er dir das liefern kann. Im laufe des Monats fahr ich auch nochmal zu ihm, weil ich noch ein paar Teile brauche und den Europa und vielleicht schon den Esprit sehen will. Wenn du auch Teile brauchst bringe ich dir gern was mit...
    Gruß
    Johannes :P