Beiträge von Moritz

    Moin moin!

    Ich hab vor einigen Jahren einen Excel SA für wenig Geld aus einer holländischen Garage gezogen und nachdem sich der Daumennagel meines Mechanikerkumpels gleich am ersten Tag in den auf Fensterhebermotoren umgerüsteten Scheinwerfern verabschiedet hatte, wurde das geplante DIY-Projekt schnell zum größeren Akt. Im Endeffekt ging der Wagen zu einem polnischen Kumpel, der eine größere Restauration begann, dann aber aus verschiedenen Gründen keine Zeit mehr hatte und somit steht er jetzt schon wieder länger - Motor und Getriebe ausgebaut und frisch überholt - in Polen.

    Da ich das ganze gerne wieder anstoßen würde (und ein anderer Kumpel sich auch in einen zu restaurierenden Elite mehr und mehr verliebt), bin ich auf der Suche nach einem Mechaniker, gerne weiterhin in Polen, der sich am besten ein wenig mit Lotus auskennt und die Arbeit zuende führen kann.

    Würd mich da über Tipps riesig freuen!

    Grüße aus Hamburg,

    Moritz

    Günter ja mal schaun. Erstmal kommen jetzt die Feiertage mit viel zu viel Famlienstress und dann schauen wir uns das noch mal an. Muss mal meinen letzten Schlacht-BX vom Hof kriegen, da brauchte ich grad die Hinterachse und vorderen Federbeine von und seitdem sind meine Stützen auch belegt ;) Zu viele Baustellen... Aber sollte schon so klappen, stimmt schon. Auch wenn die Leitungen da alle ziemlich verbaut und ordentlich festkorrodiert sind.

    Okay, dann muss ich wohl mal n längeres Wochenende finden, wo mein Werkstattkollege mal ne Bühne nicht braucht, schaffen wir schon irgendwie...

    Die Radlager hinten sind wohl mal gemacht worden, der Vorbesitzer hat auch schon einiges dran gemacht, wenn auch wirklich nicht allzu professionell. Vorne würd ich normal auch noch ne Zeit so lassen, aber er muss durch ne Vollabnahme und da kann man auch mal den falschen Prüfer treffen - und wenn wir sowieso schon alles draußen haben, is das ja kein großer Aufwand mehr. Genauso eben mit den Differentialausgangslagern, wo ich nich weiß, ob die nich sowieso n gewisses Spiel haben, sieht nämlich sonst noch nich so schlimm aus.

    Danke für die schnellen Antworten!
    Werd mich dann mal mit Hydraulikfirmen in Verbindung setzen. Hat zufällig jemand genaue Daten/Zeichnungen o.ä. zu den Leitungen? Denn wenn die erstmal raus sind, wär die Bühne ja paar Tage belegt, bis Ersatz da ist...
    don. Hasi: Naja, Kegelrollenlager könnte man wenn sie wie in diesem Fall nur leichtes Spiel haben nachstellen, sonst müssen die neu...
    Und Auspuff ham wir erstmal schon Ersatzteile, sehen zwar auch nich viel schöner aus, aber sollten erstmal halten und waren geschenkt...
    ItalyTuning: Hast PM, danke!

    Moin!

    So, nach längerer Zwangspause hock ich jetzt wieder an meinem Excel SA, für die ersten warmen Frühlingstage soll er fertig sein. Aber bis dahin gibts noch einiges zu tun, zuerst: Das Lenkgetriebe müssen wir komplett tauschen, es sifft rundum und hat extrem viel Spiel. Haben schon n Ersatzteil von Lotusbits (refurbished), aber noch ne Reihe Fragen:
    1. Womit is das befüllt? Mineralische oder synthetische Servoflüssigkeit?
    2. Die Leitungen ans Lenkgetriebe sehen auch nicht so aus, als könne man sie noch retten. Wir hätten n Bördelgerät da, aber zumindest die eine Leitung ist ja an diese Gummischläuche angesetzt, das kriegen wir wohl nich hin. Sind die fertigen Leitungen von Lotusbits was? Gibts diese oder auch für die andere Leitung einfach passende Nippel zum selber bördeln irgendwo günstiger?
    3. Das Diff ist genauso dran, werden wir wohl selber überholen. Wie ist der Deckel davon abgedichtet? Papier- oder Flüssigdichtung? Ist da sonst irgendwas Besonderes zu beachten?
    4. Dürfen die Getriebeausgangslager vom Diff leicht Spiel haben? Ist nicht besonders stark und auf beiden Seiten etwa gleich...
    5. Sind die Radlager vorne Kegelrollenlager? Die ham auch leicht Spiel...
    6. So Kram wie Spurstangenköpfe, Bremsbeläge, Ventildeckeldichtung, Zündkabel etc. am günstigsten in brauchbarer Qualität von Lotusbits oder wo würdet ihr die bestellen?

    Dazu müssen wir noch die Frontscheibe tauschen, n kleines Loch im Schweller behandeln, Auspuff teilerneuern, dann die Vergaser einstellen (läuft okay, aber nicht perfekt)... und dann kommen noch etliche Schönheitsarbeiten, wenn er erstmal durch die Vollabnahme ist. Auf jeden Fall noch genug zu tun.
    Würd mich über Tips sehr freuen!!
    Grüße aus Hamburg,

    Moritz

    Außerdem wusste ich von den Mängeln so gut wie komplett vor dem Kauf... Den Riss in der Scheibe hab ich zwar dummerweise erst jetzt gemerkt, aber wollte die sowieso tauschen, weil drei Ecken weiß angelaufen sind und das echt nich gut aussieht (schon mal sehr unprofessionell getauscht??). Die Geräusche der Servolenkung sind leider jetzt erst aufgetaucht, mal schaun, was das is.
    Guten gebrauchten Endtopf und ordentliche Bremsen hat er mir auch noch mitgegeben, also sollte das kein allzu großes Problem werden.

    Ja, hab auch keine 5950 bezahlt, hab ihn für 4500 bekommen. Und ich wollte ihn halt einfach in dr Farbkombi und so, da hab ich einfach noch keinen schöneren gesehen meinem Geschmack nach ;) Grad die Felgen zu der Farbe sind einfach perfekt. Hab glaub ich noch nie so viele Menschen gehabt, die sich nach meinem Auto umgedreht haben (und hab schon einiges an spaßigen 80er-Mühlen gefahren) :D
    Okay, das beruhigt mich wegen der Leistungskurve, das passt ziemlich genau. Dann sollte es also eigentlich nur der Leerlauf sein, der nicht wirklich so ist, wie er soll. Denn sobald man Gas gibt, fühlt er sich ziemlich gut an.
    Es war sicherlich ein etwas übereilter Kauf, hatte eigentlich eher nach nem MGB oder ähnlichem gesucht, da ich nicht glaubte, dass was anderes innerhalb meines Budgets läge und dann erst kurzfristig ein paar Maserati Biturbos und eben Lotus Elite und Excel für unter 5000 gefunden - aber n Sportwagenkauf, grad als Zweitwagen, ist nun mal ne reine Gefühlsangelegenheit und bei dem kam halt nix anderes, was ich vorher so gesehen hatte auch nur ansatzweise mit... Also denk ich schon immernoch, dass das genau das richtige war.
    Und danke auch für die Tipps sowohl zu dem Buch als auch zu Herrn Peter Adam, den werd ich auf jeden Fall mal kontaktieren, wenn Auspuff, Bremsen und Scheibe gemacht sind!

    Ich weiß. Er hat den Vergaser jedoch nur von einem Schlachtfahrzeug neu eingebaut, nicht mehr fertig eingestellt. Die Anzeige ist wohl älter, da hatte er noch den alten Vergaser drin, den er auch eingestellt hatte, der aber trotzdem irgendwie Probleme gemacht hat. Hab ich mich länger mit ihm drüber unterhalten. Und wie gesagt, sobald man Gas gibt ist alles in Ordnung, klingt mir bisher sehr plausibel, dass es einfach nur eine Einstellungssache der Vergaser ist...
    Vielen Dank für den Buchtipp!
    Gruß,

    Moritz

    Moin moin!

    Gehör seit neustem auch zur erlauchten Gemeinde der Lotusbesitzer, wenns sich auch um ne teils ziemlich miese Bastelbude handelt, hat er zumindest die 400 km Überführung von Holland (entgegen aller Erwartungen) komplett ohne Murren überstanden.
    Für die Vollabnahme muss jetzt so einiges gemacht werden: Bremsen, Auspuff, Frontscheibe, Servolenkung, Batterie, viel Kleinkram... und Einstellung der (45er soweit ich weiß) Dellortos.
    Sobald man Gas gibt, läuft er super, Kickdown (S.A.) dürfte meiner Meinung nach bischen mehr bringen (insgesamt find ich, dass man die 180 PS nicht wirklich merkt, aber hab auch noch keinen anderen Excel gefahren, also hab keinen Vergleich), die Katastrophe kommt im Leerlauf: viel zu hoch drehend, absolut unrund, starten tut er auch nicht allzu gut.
    Da ich selbst bislang meist nur an 80er-Franzosengurken (momentanes Alltagsfahrzeug Citroen BX) geschraubt hab, ist meine Ahnung von Vergasern auf ein Verständnis des Grund-Funktionsprinzips limitiert, offen hatte ich vielleicht mal einen von ner Schwalbe, aber eingestellt hab ich den auch nich selber.
    Daher wär meine Frage, ob es da vielleicht irgendwo ne gute Anleitung für gibt, jemand mit Ahnung Lust hätte, mir ein paar Tipps zu geben oder ihn sich selbst sogar mal anschauen würde... Wollte mir sowieso die Tage noch mal ne 5-Tage-Nummer holen, da könnte ich auch, wenn nich viel zu weit, auch irgendwo mal vorbeischauen.
    Wohn selbst zwischen Hamburg und Lübeck, wie siehts denn überhaupt mit der Gemeinde für 80er Lotus hier im Norden aus?
    Lieben Gruß,

    Moritz