Leuchthöhe der Scheinwerfer einstellen

  • Servus, ich habe letztes WE meine Elise in England abgeholt. Mir wurden auch schon die Scheinwerfer für den Rechtsverkehr eingebaut. War heute damit beim TÜV. Der TÜV-Prüfer stellte fest daß die Scheinwerfer zu hoch eingestellt waren. Nun müssen diese nachjustiert werden. Der TÜV-Prüfer hätte die Scheinwerfer selbst eingestellt wüßte er wo und wie das geht.

    Hat hier jemand Infos diesbezüglich für mich, oder muss ich warten bis ich nächste Woche einen Termin beim lokalen Lotushändler bekomme?
    Dieser hat vor nächster Woche keinen Termin mehr frei :S

    Fahrzeug: Elise SC Facelift (BJ 2010)

  • Ich weiß zwar nicht ob sich die SC-FC modelle zu meiner 111R unterscheiden, aber bei mir muss man die abdeckung abschrauben
    (über den inneren radkasten an die befestigungsschrauben ran und weg damit, danach das scheinwefergehäuse wegheben) und mithilfe
    der STELLSCHRAUBE so lange spielen bis es halbwegs passt. es hilft wenn du dich zu einer wand stellst, und den punkt markierst in der
    der lichtkegelknick entsteht. abdeckung draufsetzen und kucken wo es hinstrahlt.
    in der regel müssen die prüfer aber beide augen zudrücken, weil die funseln in wahrheit ne zumutung sind.
    meine strahlten irgendwo hin nur nicht nach vorne. den gesichtsausdruck des prüfers werde ich mein leben lang nicht vergessen,
    als er vergeblich nach dem lichtkegel auf seiner anzeige suchte :thumbup:

    btw: als ich scherzte "...deshalb haben engländer auch angst im dunkeln",
    musste er schmunzeln und mir nur empfohlen auf hella-brenner
    umzusteigen ^^ ein leichter schmäh hilft immer  :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von DaMky (6. Mai 2013 um 14:50)

  • Rad per Lenkung nach außen drehen, vordersten Teil der Radhausverkleidung (das mit den Luftöffnungen) ausbauen (2 Kunststoffdübel unten und eine 10er Sechskantschraube oben). Dann siehst Du am Scheinwerfer zwei weiße Kunststoffsechskante, der fahrzeugäußere stellt links/rechts ein, der fahrzeuginnere die hoch/runter-Einstellung.

    Stell sie so hoch ein, dass es auf dem Lichteinstellgerät viel zu hoch ein. Dann blendest Du noch niemanden, siehst aber etwas.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Danke für Eure Antworten! :thumbup:

    Das mitm zu Hoch drehen hat ja der TÜV bemängelt :S Mal schaun, ob ich ne gescheite freie Werkstatt finde, die das dann macht. Ansonsten werde ich dann wohl doch mal kommenden Montag zum Schuttenbach in Anzing fahren. Mal schauen ob die gleich checken wie das geht... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir in der Tiefgarage (ist auch tagsüber schön dunkel) mit Tape Markierungen an die Wand geklebt und die Leuchten selbst eingestellt. War sehr einfach und hat nur deshalb eine gute Stunde gedauert, weil ich ein Pedant bin. Beim TÜV war dann alles OK. Kennst Du die Maße? Ich hätte ein nettes PDF zum Thema... - Kannst auch gern vorbeikommen, dann probieren wir es mal gemeinsam.

  • Danke für das Angebot! Von welchen Maßen sprichst Du? Ich hätte alternativ am Montag beim Schuttenbach einen Termin, da mir sonst noch keine (freie) Werkstatt "über den Weg" gelaufen ist, die das bei ner Elly auch machen könnte. Habe zu dem Thema aber auch noch nicht richtig recherchiert.

    Ich lass das jetzt mal dort machen und verschaffe mir einen Überblick wie die sich mit der Kiste so auskennen. Wahrscheinlich will ich mir im Winter noch den LHD Umbau machen lassen. Bin mir aber noch unschlüssig, wo/wer das macht.

    • Offizieller Beitrag

    Von welchen Maßen sprichst Du? Ich hätte alternativ am Montag beim Schuttenbach einen Termin...


    Ich meinte die Höhe der Hell-/Dunkelgrenze in Abhängigkeit von der Entfernung. Da Du aber schon den Termin hast, hat es sich ja erübrigt. Bei Schuttenbach wissen sie recht genau was sie tun. Ich versuche aber möglichst viel selbst zu machen - allein schon um das Fahrzeug besser kennenzulernen.

  • ich das Problem auch hatte letzte Woche bei der Abnahme, durchgefallen wegen Scheinwerfereinstellung.Du hast die wahrscheinlich die letzte Scheinwerferversion mit der Linse oben drauf.Bei diesen Scheinwerfern befinden sich zwei Einstellschrauben an der Scheinwerferrückseite .Dazu zunächst die Radverkleidung innen (Spritzschutz) vorne abbauen. Mit der Stablampe dann mal den Scheinwerfereinsatz von hinten anleuchten.Wenn du die beiden Schrauben sehen kannst, Kreuzschlitz, ist die aussen sitzende für die vertikale Einstellung, und die innensitzende für die horizontale Einstellung.Die Einstellung sollte mit angebauten Rädern erfolgen. Da man so bei gerader Lenkradstellung nicht an die Einstellschrauben drankommt müssen die Räder zum einstellen eingeschlagen werden, Einstellen der Scheinwerfer, Räder wieder gerade stellen, eventuell nochmal Kotflügel runterdrücken und messen, das solange wiederholen bis es passt.Kreuzschlitz als Bit einsatz mit kurzem Aufsatz nehmen. Hat man kein Leuchteinstellgerät zur Hand wird die Einstellung gegen eine weise Garagenwand vorgenommen. Hierzu fahrzeug z.b. in der Garage rechtwinklig zur Wand ausrichten. Bei einer rechtwinkligen Garage kann man z.b. das Fahrzeug mittig vermessen und zur Seitenwand ausrichten. Dann geht das ganze nach § STVZO 29 ( findet man im internet unter lichttechnik seite 13).Zb. Auf 10 m Abstand muss der horizontale Lichtpegel 12cm unter scheinwerferhöhe liegen. Beim meiner Exige S mit Eibach Federn und Bilstein Ausführung liegt die Scheinwerferhöhe bei 61cm. Also auf 10m liegt dann an der Wand der lichtpegel auf 49cm.Ich werde das ganze auf 3 m Abstand vermessen, geht auch dann muss man sich das Höhenmass allerdings durch Dreisatz runterrechen  GrüsseChristian

  • Hobbit: Du beschreibst Du Scheinwerfer von MY08 bis MY2011. Der Threadersteller hat das MY2011-Modell, hier ist die Einstellung ähnliche, jedoch im Detail so wie von mir besprochen (habe auch das MY2011-Modell und die Scheinwerfer bereits selbst justiert).

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Servus,

    Kann das mal einer von euch bestätigen?
    Es wird nur das Abblend-Licht eingestellt, das Fernlicht darf machen was es will???


    Mein Fernlicht spielt gefùhlt Flak-Suchscheinwerfer und will eisern die Insel gegen einfliegende deutsche Bomber verteidigen. Der Vorbesitzer/Händler hat aber TÜV bekommen.

  • @carbongrey..danke für die info ,d.h. Änderungen vom Baujahr bezüglich Scheinwerfer nach 2007 hat es da anscheinend nicht mehr gegeben.

    @hugepannic..hab gestern also das Ablendlicht eingestellt auf passende vertikale und horizontale Position, dann Fernlichtcheck,

    dabei liegt das Zentrum des Fernlichtpegel genau in der Mitte, gekreutz vom horizontaler mittelline und dort wo die 15grad line die horinzonale schneidet. das ist die praxis

    nach stvzo 29 theorie heisst es:

    Winkel der geometrischen Sichtbarkeit sind die Winkel, die den Bereich des Mindestraumwinkels abgrenzen, innerhalb dessen die sichtbare leuchtende Fläche der Leuchte sichtbar sein muß.Innerhalb der Winkel der geometrischen Sichtbarkeit darf sich kein Hindernis für das ausgestrahlte Licht befinden

    Winkel der geometrischen Sichtbarkeit bei Fernlichtscheinwerfer nach oben 5 grad, nach unten 5grad, nach aussen 5 grad, nach innen 5 grad

    Winkel der geometrischen Sichtbarkeit bei Abblendlicht nach oben 15grad , nach unten 10 grad, nach aussen 45grad, nach innen 10 grad

    grüsse christian

  • Wenn Du das noch nie gemacht hast, lohnt sich das Abschrauben der Rades.
    Man muss sicher sein, daß die Birne wirklich richtig sitzt.
    Man bekommt den Bügel nämlich auch zu, wenn sie schief drinsitzt.. :whistling:

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Danke für den Tip! :)

    Bei meinem Suzuki Swift habe ich 5 Minuten.
    beim Streetka meiner besseren Hälfte gehts rund 15 Minuten weil man nicht zu kommt.

    Da ich beim Lotus das halbe Auto auseinander nehmen muss, werde ich auf jeden fall die Kiste mit dem Wagenheber so hoch heben wies nur geht, und das Rad wegnehmen. Diese 5 Minuten Aufwand werden mir bestimmt zwei bis drei halbe Nervenzusammenbrüche ersparen. :)