Fahrwerke für die Elise

  • Es ist ein Dauerbrenner welches Fahrwerk nun für wen passen mag, was es kostet, was es bringt und wie der jeweilige Fahrer es ausnutzen kann.

    Die Preise für die bisher angebotenen Fahrwerke sind nicht unerheblich. SPAX hat für ein einstellbares Schraubenfahrwerk ein gutes Verhältnis in Preis und Leistung. In den lezten Monaten sind einige weitere aufgetaucht.

    Wer kann denn mal etwas aus eigener Erfahrung berichten?

  • Zitat

    Wenn es mich nicht täuscht ist ein hartes Fahrwerk ein hartes Fahrwerk :)
    Die Unterschiede in den Leistungen spielen gerade auf der Rennstrecke eine nicht erhebliche Geige.
    Die "Qualitäten" und Unterschiede eines Fahrwerkes machen sich eher auf unebenen Pisten (Landstrasse) bemerkbar.
    Im Klartext bezweifle ich, daß man gegenüber einem Spax mit einem xyz auf der Rennstrecke ernsthafte Vorteile heraus fährt.
    Das Thema finde ich jedoch interessant und daher mache ich mal ein neues Thema auf.
    In diesem Sinne bis gleich ..... .

    1. Hart ist nicht = Hart! Ich kenne genügend Leute die munter meine Elise runtergedrückt und erstaunt zu mir gesagt haben: Mann ist die aber weich!
    Das Fahrwerk ist aber im Fahrbetrieb so straff, das kaum noch Wankbewegungen entstehen!
    Man muss ein Fahrwerk selber fahren um es zu beurteilen, von aussen lässt sich nicht viel über die Qualität eines Fahrwerks sagen!

    2. Rennstrecke ist nicht gleich Rennstrecke! Nordschleife ist das beste Beispiel! Wenn man da keinen möglichst grossen (Aus)Federweg gepaart mit gutem mechanischen Gripp hat gnade Gott...
    Und was ist mit Curbs? Beim Überfahren wird es richtig interessant was das Fahrwerk draus macht!

    3. Warum investieren Rennteams, extremes Beispiel Formel 1, Unsummen in teuere Dämpfer und benutzen nicht einfach irgendwelche Gurken Dämpfer?

    4. Auch wenn wir hier sicher noch einiges theoretisieren, sollten wir einen Vergleich in der Praxis anstellen! Einen Grand Prix de Lotus Forum zum Bleispiel!

    5. Natürlich ist das Zusammenspiel aller Komponenten wie: Reifen, Bremsen, Motor, Aerodynamik usw. für eine gute Rundenzeit ausschlaggebend. Fakt ist aber: Wenn das Fahrwerk nicht den nötigen Grip herstellt und die Elise munter untersteuernd in den Kurven speed abbaut nützt einem auch die Leistung nichts!

    6. Zu aller letzt ist natürlich der Regler Nr.1 im Auto,
    der Fahrer
    der
    entscheidende Faktor!

    79

  • Hallo 79

    In jedem Thread zu dem Thema Fahrkwerk äußerst du dich recht meinungsstark, was ich begrüße. Nur geschieht das immer ex negativo, also du sagst, was alles nix taugt (vor allem Spax), aber du rückst nie damit raus, was du nun für ein Zauberfahrwerk hast oder präferierst. Warum die Geheimniskrämerei? Nun sag es doch mal, mich interessiert das einfach.

  • Hi Papageno Lora,

    ich habe mit meinem neuen Fahrwerk in meinem Auto noch zu wenig Erfahrung sammeln können, um hier grosse Lobeslieder anzustimmen (wir wollen ja bei der Wahrheit bleiben). Allerdings bin ich jedes Fahrwerk von dem ich schreibe (nicht immer ex negativo) ausgiebig Gefahren und das nicht nur einmal!

    Bislang hatte ich: ein Konifahrwerk mit H&R Federn, ein H&R Gewindefahrwerk (mit den unterschiedlichsten Federraten), ein Eibach Gewindefahrwerk und jetzt ein Öhlins Gewindefahrwerk in meiner Elise eingebaut und bin meinem "Endziel" relativ nah gekommen.

    Erfahren habe ich: Spax, Wilbers, JRZ, Interflex, Motoconcept, Lotus Motorsport, Öhlins... Fehlen mir noch Nitron & Dynamic Suspension.

    (Ich möchte nur bemerken das ich kein herrausragender Fahrer bin und für Referenzzeiten nicht tauge! Da gibt es andere die das besser können!) Wo ist die Lotustruppe die beim Speedstertreffen in Geiselwind performt hat?

    79

  • Genau das Treffen! Die schnellsten Fahrzeuge waren Elisen! Obwohl die Opelfahrer das nicht gerne hören- die Elisen wurde sogar aus der Wertung genommen! Aber die Zeiten sind verbrieft und sagen einiges! Wobei ein Speedster, richtig gut gemacht, ein schnelles Auto sein kann!

    79

  • ciao

    Meine Elise MK1 111s soll ein original Gewindefahrwerk von der Exige drinnhaben...

    Haltet Ihr das für möglich?

    Ich weiss, kann ja selbst unters Auto liegen, aber die Elli steht seid Wintereinbruch in der Garage bei meinem Bruder. Und dies, seid ich Sie im November angeschafft habe;)


    Christian

  • Zitat

    ciao

    Meine Elise MK1 111s soll ein original Gewindefahrwerk von der Exige drinnhaben...

    Haltet Ihr das für möglich?

    Ich weiss, kann ja selbst unters Auto liegen, aber die Elli steht seid Wintereinbruch in der Garage bei meinem Bruder. Und dies, seid ich Sie im November angeschafft habe;)

    Christian


    Perlen vor die Säue!

    Wenn meine Elli steht, kommt das Fahrwerk raus und an Stelle der Feder-/Dämpfereinheit ein Stück Flacheisen dran.

    Das vermeidet Standschäden!

  • Das waere jetzt mal interessant- hat jemand das Heyer Fahrwerk und gibt es da Erfahrungsberichte?
    Die Aussagen:

    Zitat

    Die schnellsten Elisen hatten das Fahrwerk von Michael Heyer drinn.

    Und :

    Zitat

    Ich habe auch scho noft gehört, dass dieses Fahrwertk bis zu 30PS Mehrleistung bringen soll. Abgesehen von den deutlich höheren Kurvengeschwindigkeiten natürlich. Burnout


    scheinen ja Grundsaetzlich andere Meinungen zu vertreten.

    Ich meine SO kann man das nicht stehen lassen- also bitte wenn jemand etwas behauptet dann auch Fakten bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mania (13. Januar 2006 um 21:50)

  • Na ich hab´s drinn, und bin sehr zufrieden damit.

    Kein Vergleich zu den wilbers das ich vorher hatte, also meiner Meinung sehr empfehlenswert, da auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Hab mir sogar ein zweites für meine Zweitelise gegönnt.

    :bo:

  • Tach

    Nochmal, da keiner eine Antwort wusste oder nicht wissen wollte....:)

    Hab inzwischen festgestellt, dass meine Elli ein Gewinde hat; Koni-Stossdämpfer hinten. Was hat die Exige original?


    Danke für die Tipps


    Chrigl

  • LSS ist ein Akronym für Lotus Sport Suspension. Damit ist nichts anderes gemeint als ein von Lotus werksseitig verbautes höheneinstellbares Sportfahrwerk. Der Begriff Gewindefahrwerk kommt ja aus der Obbel-VW-Tuning-Ecke, wo es darum geht, den Wagen so tief wie möglich zu bekommen. Ich würde im Zusammenhang mit Lotus auf den Begriff verzichten. Das LSS ist wie gesagt höhenverstellbar, aber es gibt da sehr genaue Vorgaben von Lotus, welche Höhe optimal ist. An die sollte man sich auch halten, denn die Herren von Lotus können es nun mal einfach besser als wir. Exige und 340R haben serienmäßig ein LSS, für die MKI gab zudem ein LSS als Zubehör.

    Es gibt natürlich von anderen Herstellern haufenweise alternative Fahrwerke, und jeder, der ein solches hat, hält es für das beste auf dem Markt, ist ja klar.

    Allerdings muss man bei Feder/Dämpfern für Exige und 340r vorsichtig sein. Sie sollten auf diese Modelle abgestimmt sein. Einfach ein MKI-Set-up drunterschrauben ist nicht optimal.


    Grüße
    SchlaufuxX

  • Danke Jungs

    Jetzt wirds doch interessant.
    Also für meine Unwissenheit müsst Ihr mich entschuldigen, ich fahre das Ding an Bergrennen, die Abstimmung ist nahezu perfekt, von dem was drunter ist hat mein Mechaniker aber weit mehr Ahnung.
    Nun ist es leider so, dass ich nicht nachvollziehen kann woher diese typischen Koni-orangen Dämpfer kommen. Aber ich schreib jetzt einfach mal meinem "Vorhalter";)

    Danke Euch auf alle Fälle für die Feedbacks

    Sonnige grüsse aus dem Alpenland