Lotus Neuling hat heute eine Exige S V6 bestellt und hat ein paar "dumme Fragen" u.a. zu Carbonteilen.

  • Hallo !


    Bin hier neu und seit heute glücklicher Besteller einer Exige S V6.

    Da ich eigentlich aus der Porsche Ecke komme (Cayman R) und auch noch einen KTM X-Bow fahre, hat mich bereits die Anmeldefrage nach dem Vornamen des Lotusgründers in arge Schwierigkeiten versetzt und ich musste Google lieb bitten... Asche über mein Haupt...bitte habt etwas Nachsicht mit mir...

    Habe heute die Bestellung einer Exige S V6 in Solargelb mit Race Pack, schwarzen Felgen, Corsa Reifen, Premium Sport Paket, Sitzheizung, Einparhilfe, Convinience Pack, Suedextex grau Mittelbahn und Rest schwarzes Leder sowie rote Kontrastnähte "erledigt" :thumbup: .

    Das Carbonpack und die Querstrebe waren leider (noch) nicht ab Werk lieferbar.

    Habe das Ding ganz ohne Probefahrt gekauft und beschäftige mich jetzt erst intensiv seit einer Woche mit Lotus.

    Hätte nie gedacht das ich mal Lotus fahre, aber das war Liebe auf den ersten Blick als ich eine ernsthafte Alternative zu meinem Cayman R ( 330 PS 1275kg)suchte...der neue GT3 war preislich einfach deutlich zu heftig und die Exige soll ja laut Testberichten eine Wucht sein...

    Hoffe ich habe alles richtig gemacht...?!?


    Soo, da das gute Stück erst im September/Oktober bei mir sein wird schmiede ich schon eifrig Pläne die Kleinigkeiten am Wagen die mir nicht zusagen aufzuwerten.

    Da ich das Carbonpack ja nicht ordern konnte habe ich etwas gegoogelt und bin auf ein paar Carbonteile gestossen... :D :D Ich liebe Carbon, daher auch der X-Bow...


    Auf meiner Wunschliste stehen:


    -Abdeckungen Seitenschweller R+L Sichtcarbon glanz

    -Fussraumabtrennung Sichtcarbon glanz

    -Gurtdurchführungen Sitze Sichtcarbon Glanz

    -Lenkstockverkleidung Sichtcarbon Glanz

    -Tachoabdeckung Sichtcarbon Glanz

    -Mittlere Luftdüsen-Radioeinheit Sichtcarbon Glanz

    -Seitliche Luftdüseneinheit Sichtcarbon Glanz

    -Sämtliche Luftdüsen (rund) Sichtcarbon Glanz

    -Airbagabdeckung Sichtcarbon Glanz.....by the way : Ist das Tüv legal ?

    -Blenden R+L unter Luftdüsen / Anschluss Schwellerverkleidung Sichtcarbon Glanz

    -Klimaregeleinheit Sichtcarbon Glanz

    -Seitliche Lufteinlässe Motor R+L (hinter Tür) Sichtcarbon Glanz


    Da ich null Ahnung habe wer was wo in welcher Qualität zu welchem Preis anbietet und ob die neue Exige vom Innenraum identisch mit den Modellen ab 2008 mit Airbagamarturenbrett ist bitte ich hiermit um eure Mithilfe ! DANKE !

    Möchte nicht alles kaufen und dann im Oktober fesstellen das der Kram nicht passt, da ich mit Lotus noch null Ahnung habe.


    Desweiteren würde ich gerne den Heckdiffusor, die Alustreben des Heckflügels, die Spiegel, die Spiegelhalter und die vordere Lippe mit Sichtcarbon überziehen lassen. ALLE Kunstoffgitter außen wollte ich in Glanzschwarz lackieren lassen.

    Noch Verbesserungsvorschläge ?

    Habe ich etwas wichtiges nicht bestellt ?

    Brauche ich noch unbedingt etwas ?

    Möchte mit dem Ding mal hin und wieder auf Trackdays, ein paar Runden NS cruisen und sonst im Alltagsberieb mit dem Insekt flotten Spaß haben.


    Da ich meine Autos (bis auf den X-Bow- Temperaturbedingt) auch immer im Winter bewege : Welcher Wintereifen hat sich auf Lotus bewährt ? Ist das gute Stück Wintertauglich ?


    Habe übrigens in Düsseldorf bei Ulmen bestellt. Die waren in der Nähe und machten einen sehr kompetenten Eindruck auf mich.

    Auch die Werkstatt machte auf mich einen guten Eindruck. Alle mega freundlich. Ist die Werkstatt auch nach euren Erfahrungen gut?


    Soo, vielen Dank!!


    Ich lehne mich jetzt zurück und freue mich auf eure Antworten... :) :)


    mfg Julius

  • Hallo !


    Danke.

    Den Stammtisch werde ich mal besuchen. Darf ich da auch VOR Auslieferung meiner Exige auftauchen ohne gesteinigt zu werden?

    Einstiege:

    Hatte ich schon auf der Liste. Habe sie Einstiege mit "Abdeckung Seitenschweller" gemeint. Die MÜSSEN unbedingt in Carbon...:)


    Wer macht eine brauchbare Qualität dieser Parts ? Wollte nicht mit Drehmel und Scheibenkleber rumpfuschen müssen...


    mfg


    Julius

  • Glückwunsch, wird jetzt eine harte Zeit mit dem Warten...
    Sieht auch schöner aus als ein Cayman,,,
    Die liefern das Auto in 6 Monaten, sind aber jetzt noch nicht in der Lage bestimmte Angebote die sie anbieten mitbestellen zu lassen???

    http://www.lotus-konfigurator.de/exige zeigt aber alle Pakete inkl. Preis (ok, muss ja nicht heissen, das es dann doch ab Werk lieferbar ist).
    Ok, Carbon muss man mögen, aber ich würde da ggf. nochmal bei Lotus direkt anrufen und nachfragen.

    Michael

  • Hallo !


    Danke! Ich mag meinen Cayman R seeehr. Auch die Form ist super.


    Ich gebe Dir recht damit das die Exige optisch nochmal deutlich sportlicher auftritt...


    Laut Aussage von mehreren Händler ist der Produzent der Lotus mit Sichtcarbonteilen beliefert insolvent. Eine Verlängerung der Lieferzeit von derzeit MINDESTENS einem zusätzlichen Jahr Wartezeit zur normalen Lieferzeit von aktuell 5Monaten wäre die Folge....

    Die Querstrebe wird nicht mehr ab Werk verbaut da diese die Betriebserlaubnis in DE erlöschen lässt... daher wohl nur noch Nachrüstung über Händler auf eigenes Risiko....


    mfg


    Julius

  • moin,


    Zitat

    Gesteinigt wird niemand der sich für britisches Plastik interessiert

    allerdings muß man mit fiesen sticheleien rechnen wenn man sich einen formel 1 diffusor an seinen evora dübeln läßt :whistling::D und wer sich sichtcarbon in einen lotus bastelt hat auch schon mal einen schweren stand. :rolleyes:
    aber porsche fahrer sind entschuldigt, da kauft das auge ja mit und eine v6 exige ist ja ähnlich bleischwer wie ein cayman.

    und das ein evora s einem cayman r überlegen ist wage ich mal leise zu bezweifeln.
    aber ich lasse mich gerne überraschen.

    wenn der cayman r ein fieses giftgrün hat und in ms zugelassen ist dürfte aber zumindest der fahrer das nötige knoffhoff haben um auch die exe zügig zu bewegen..... :thumbup:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • allerdings muß man mit fiesen sticheleien rechnen wenn man sich einen formel 1 diffusor an seinen evora dübeln läßt und wer sich sichtcarbon in einen lotus bastelt hat auch schon mal einen schweren stand.


    genau! Aber die größte Klappe haben da sowieso nur die Fremdmarkenfahrer, z.B. von umgelabelten Pontiacs oder Karren ohne Rückwärtsgang ;) Alle anderen sind da sehr umgänglich :D

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Habe übrigens in Düsseldorf bei Ulmen bestellt......
    Auch die Werkstatt machte auf mich einen guten Eindruck. Alle mega freundlich. Ist die Werkstatt auch nach euren Erfahrungen gut?


    Meine Erfahrung nur via PN....
    Nur soviel: Ich fahre jetzt lieber 250km zum übernächsten Händler!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo Guido !


    Ja, der Cayman R ist in Peridotmetallic (fieses Gigtgrün) und in MS zugelassen... :D

    Ich glaube wir kennen uns von einem Trackday GP Strecke NS 2012, oder?

    Das war sehr spaßig mit dem "Hausfrauenporsche" mal etwas am Ego der 458 und GT3 zu nagen... :)


    Habe auch schon mal den Trackday Ende Juni auf der GP Stecke eingeplant. Habe noch einen Satz Conti Force Contact Semi für das Krokodil liegen...der muss dann weg... :D

    mfg


    Julius

  • moin,


    Zitat

    Ich glaube wir kennen uns von einem Trackday GP Strecke NS 2012, oder?


    jaja, die welt ist ein dorf ! :D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    Zitat

    Cayman R, GT3 (996 + 997), Evora S .... fahren alle in etwa die gleiche Rundenzeit, so +- 1 Sekunde halt.

    auf ner kartbahn ??????

    997 gt3 fährt beliebig große kreise um die überteuerte tupperware.
    sind wir grad wieder bei grimms märchenstunde ?


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • hi julius

    herzlich willkommen!
    ich wünsch dir zuerst mal viel geduld und danach unendlich viel spass! :)
    wintertauglich?
    es gibt sicher bessere autos und bestimmt schlimmere! die neue exe ist ja etwas grösser und schwerer als die elise und wird deshalb etwas besser zu fahren sein. grundsätzlich würd ich sagen, absolut nicht wintergeeignet. nachdem ich gelesen habe, dass du wohl fahren kannst und übermotorisierte heckschleudern gewohnt bist korrigiere ich zu: das perfekte auto für den winter!!!
    was ich aber machen würde ist, das auto mit irgendwas behandeln zu lassen, so n rostschutzwachs oder so, damit das aluminium ewas besser geschützt ist.

    gruss martin

  • Gerade mal nach diesem Peridotmetallic gegoogelt.
    Geile Farbe! So muss eine Karre aussehen! :thumbup:
    Wenn es überall mit Carbonoptik ausgestattet sein sollte, gibt es in ein paar Monaten bestimmt Exige V6-Carbonteile.
    Aber die meisten Teile sollen tatsächlich mit der von der Exige MK2 bzw. Elise übereinstimmen.
    Als ich die V6 in England auf dem Track bewegt habe, konnte ich kaum Interiorunterschiede zu meiner Elise erkennen.
    Es dauert vielleicht nur etwas, bis die Hersteller das selbst getestet haben, ob die Passungen weiter funktionieren und
    neue Teile anfertigen müssen oder nur die Artikelbeschreibung erweitern müssen > auch für Exige V6 geeignet z. B. ;)

  • Warum einen alu lotus im Schnee betreiben???

    Dein budget scheint ja nicht der limitierende Faktor sein. Hol dir was mit bums und allrad für den Winter, dann Fahrer du allen um die Ohren, und das auchnoch sicherer und spassiger!!

    --> Stichwort quattro (aber nicht jeder allrad macht quattro-spass)

  • Hallo !


    Vielen Dank für die regen Kommentare und Tips. Ich werde die Exige sicher nicht im Winter bei Vollschnee einsetzen, dennoch möchte ich bei guten Wetterverhältnissen auch im Winter am Wochenende mal hin oder wieder ein bisschen Spaß haben. Für den täglichen Weg zur Arbeit etc. benutze ich ganz zünftig einen VW Caddy.

    Bei den Carbonparts möchte ich versuchen möglichst viele Teile direkt als Ersatzteil im Vorfeld zu beschaffen. Auch sämtliche Luftgitter werde ich mir im Vorfeld bei Lotus bestellen und lackieren lassen. Möchte bei der Ankunft des Fahrzeugs möglichst viel direkt umbauen / umbauen lassen. Was nicht direkt geht lasse ich dann im Winter machen wenn die Exe ohnehin kaum bewegt wird.


    Eine Frage hätte ich noch zum Dach:

    Mann kann ja wohl das Dach demontieren und somit das gute Stück auch als Cabrio nutzen. Nicht offizell, aber es geht laut Händler wie bei der letzten Exige.

    Ja, mir ist auch klar das ich offen unter 233 km/h bleiben sollte da der Roadster ja auf diesen Wert gerade wegen dem fehlenden Dach gedrosselt ist.

    Kann man das Softtop nachrüsten ? Was kostet ein Softtop ? Gibt es gebrauchte und welche Version passt (es scheint da einiger verschiedene Versionen zu geben)?

    Muss ich für das Softtop ihrgendwelche Halterungen etc montieren oder einfach Hardtop raus und Softtop rein? So als Backupversicherung bei plötzlichen Regenbruch fände ich so ein Notdach dann schon toll glaube ich... ;)

    Freue mich schon riesig auf den gelben Plastikzwerg... :thumbup: Hab' jetzt glaube ich alle Youtubevideos und Tests durch... :D

  • Hallo,

    Ja, eine Softtop-Umrüstung ist möglich.
    Als ich die Exige S beim Autohaus HAESE probefuhr, bot man diese Umrüstung für die Exige S an. Den Preis weiß ich nicht mehr, war aber überschaubar.
    Für die Montage im Alltag müssen lediglich zwei Bugel eingesteckt werden und dann das Dach drüber. Geht ganz fix, aber weit entfernt von der Leichtigkeit eines modernen Roadster (z.B. MX5).

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Für die Montage im Alltag müssen lediglich zwei Bugel eingesteckt werden und dann das Dach drüber.


    ...allerdings sind die hinteren Löcher zum Einstecken dieser Bügel bei der Exige nicht vorhanden und müssen samt spezieller Einsteckhülse erst eingearbeitet/nachgerüstet werden. Sehr einfache Sache. Bei den Softtops passt alles, was nach 2002 produziert wurde. Die füheren Versionen waren noch ungefüttert, aktuelle sind gefüttert. Eine nennenswerte Geräuschisolierung sollte man allerdings von keinem Dach erwarten. Farbige Dächer gibt es inzwischen nicht mehr, neu werden nur noch Schwarze angeboten. Der Aufpreis für das Softtop der Elise Clubracer beträgt meines Wissens um die 600 €, separat gekauft dürfte das Dach eher etwas teurer sein. Gebrauchte werden immer mal wieder in den Foren angeboten.

  • Hallo !

    Moin !

    Da mein Exige V6 laut Lotus wirklich in der ersten Woche August 2013 beim Händler sein soll bin ich jetzt intensiv auf der Suche nach einem Lieferanten für Carbonteile.

    Ich würde gerne möglichst alle Teile von einem Anbieter erwerben um eine einheitliche Optik und einen guten Preis zu bekommen.

    Ich bin auf HKFever aus Hong Kong gestoßen. Dieser hat fast alle gewünschten Teile im Angebot. Ich habe in seiner Fotogalerie auch bereits eine Anfrage hinterlassen, hier scheint er aber nur selten online zu sein.

    Hat jemand Kontakt zu ihm ? Ist die Qualität gut ? Bekommt man seine Ware auch zuverlässig? Bei einem Auftragswert im tsde EUR Bereich nicht ganz unwichtig denke ich :)

    Gibt es eine Preisliste ?


    Danke !


    mfg


    Julius