• Danke :D

    Kurze Frage: ist es normal, daß die Bremse bei sehr sportlicher Gangart das laute Quietschen anfängt (Fading hatte ich keins)? Ich kenns bei meinem anderen Auto eher als Brummen und/oder Rubbeln....

    Einmal editiert, zuletzt von zubi70 (19. Juni 2013 um 23:51)

  • Hallihallo,

    normal oder nicht? Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich bei hohen Temperaturen und Drücken der Belag in irgendeiner Richtung in seinem Gefüge verändert.
    Bei meinem Alltagshobel ist es umgekehrt. Ich fahre dort die Ferrodo DS2000, die im Normalbetrieb immer ganz leicht quitschen, wenn sie mal wieder hart rangenommen wurden ist es wieder für eine zeitlang ruhig. Mit zunehmender Zeit fängt das Quitschen wieder an....
    Würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, beobachten. Kommt wohl auch auf den Belagtyp an.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Such mal zu dem Thema im Schwarzen Forum. Die Scheiben-/Belagkombination scheint eine Wissenschaft für sich. Qietschen ist bei bestimmten Kombinationen wohl normal. Auch rattern oder klappern kommt gelegentlich vor. Alles "Very British", also mach' Dir keine Sorgen!

  • Quitschen oder Geräusche bei der Bremse kommen wohl häufiger vor. Bei meiner Exige mit AP Bremsanlage hatte ich gerade als die Bremsen neu waren sehr lautes quitschen, dass es schon richtig nervig war

    Momentan ist es glaube ich gar nicht bis nur noch sehr wenig, aber da ich es nicht mehr genau weiss gehe ich davon aus das sie momentan nicht quietscht oder ich hab mich einfach dran gewöhnt :D

  • Hallo Ralph,

    sehr schöner Bericht :thumbup: Der wäre sehr gut für die Rubrik Wegstrecken geeignet gewesen...

    Wenn Dir das deutliche Untersteuern nicht gefällt und Du demnächst eh in den "Norden" zur Nordschleife kommst, kannste auch noch ein paar Meter weiter zum Fahrwerksguru Guido S. nach Dorsten fahren. Der stellt Dir das Fahrwerk so ein, dass Du KEIN Untersteuern mehr hast und schön mit dem rechten Pedal die Radien kleiner drehen kannst. (Ich bin zwar Kunde beim Guido, bekommen dafür aber keine Provision!). Lohnt sich wirklich, auch bei meinem BMW! Der ReneD kann Dir noch mehr dazu sagen...

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ob ihr Provision von Guido bekommt oder nicht ist mir erstmal egal. :D Mit Fahrwerkseinstellungen allein wird kein Mensch reich und wenn doch ist es auch OK, wenn die Arbeit passt! :D Danke für den Tip. :thumbup:

    Wie dem auch sei - ich habe eben mal geschaut: Dorsten ist ja nochmal 1 3/4 Stunden von der NOS entfernt. Das ist mir dann doch etwas zu weit - zumal ich eh viel Fahrzeit vor mir habe.

    Vielleicht seid Ihr oder Guido so nett und übermittelt mir Euer Setup!? Das Einstellen ist ja kein Kunstwerk und kann jeder Betrieb machen, der eine anständige Messeinrichtung hat. Ich bin - sobald ich das Toe-Link-Set von Komo-Tec endlich habe (die können gerade nicht liefern, obwohl in Ihrem Shop als "verfügbar" angezeigt :thumbdown: )- zum Einbau beim Schuttenbach. In dem Zusammenhang muss das Fahrwerk sowieso vermessen werden - könnte also gleich Vorgaben machen...

    Generell bezweifle ich sehr, daß man das Untersteuern allein durch Einstellungen so stark reduzieren kann, da die VA mit den Serienreifen einfach zu schmal ist. Das ist und bleibt so.

    Was hat man für Möglichkeiten? Die sind ja relativ erschöpflich.

    - Vorspur auf der VA ggf. erhöhen und Sturz erhöhen. Ob das sooo viel bringt weiß ich nicht. Für optimalen Grip sollte das Rad möglichst Plan bei Kurvenfahrt aufliegen. Die Elly ist relativ leicht, den Reifen "zieht" es nicht sonderlich. Das sieht man am gleichmäßigen Reifenabrieb.

    - HA: für agileres Mitlenken könnte man hinten so gut wie keine Vorspur oder gar Nachspur fahren. Allerdings wird die Kiste dann bei höheren Geschwindigkeiten recht unruhig. Sturz: ggf. reduzieren.

    Wieviel Seriensturz hat die Elly in etwa VA/HA?

    Wie gesagt wäre es toll, wenn ihr mir Eure Einstellungen übermitteln könntet. ;)

    Ist bei Euch der Reifenabrieb gleichmäßig oder fahrt Ihr durch die Einstellungen die Reifen einseitiger ab?

  • Zum Thema Sonntagsfahrer oder die Elli ist so fix:
    Ich war letztes Jahr beim Kitesurfen am Reschensee und bin mit dem A4 den Stelvio rauf, weil wir auf der Franzenshöhe übernachtet hatten.
    Ein einziger Krampf! Erster Gang null Traktion, zweiter Gang viel zu lang übersetzt, mit dem TDI keine Chance, da nur irgendwie halbwegs zügig raufzufahren, wo man mit der Elise schon durch die ersten drei Gänge gerissen hat. Normale Autos sind einfach so langsam, zumindest in dem Geläuf.


    - Vorspur auf der VA ggf. erhöhen und Sturz erhöhen. Ob das sooo viel bringt weiß ich nicht. Für optimalen Grip sollte das Rad möglichst Plan bei Kurvenfahrt aufliegen. Die Elly ist relativ leicht, den Reifen "zieht" es nicht sonderlich. Das sieht man am gleichmäßigen Reifenabrieb.


    - HA: für agileres Mitlenken könnte man hinten so gut wie keine Vorspur oder gar Nachspur fahren. Allerdings wird die Kiste dann bei höheren Geschwindigkeiten recht unruhig. Sturz: ggf. reduzieren.


    Nee, so eher nicht.
    Über den Daumen gepeilt, obwohl ich mich mit den Mk2-Schüsseln nicht auskenne und zudem nicht genauso weiß, was Guido so macht:
    VA: Vorspur weg, leichte Nachspur hin (läuft Spurrillen nach). Mehr Sturz (irgendwas zwischen 1,5 und 2°, je nach Reifen).
    HA: Nachspur hinten nur für Slalom, wenn man nicht lebensmüde ist. Weniger Vorspur als derzeit (nur einen Tick), Sturz ähnlich wie VA. Für die Mk1 haben sich Spurwerte zwischen 1,5 und 2mm Vorspur bei mir bewährt, sollte bei dem Toyotageraffel nicht viel anders sein, denke ich.

    Ich kann Dir bei Würzburg einen Kontakt empfehlen, der das mit traumwandlerischer Sicherheit erfahren und einstellen kann, ganz nach Deinen Bedürfnissen. Ich fahre jedes Jahr zu ihm von München aus, einfach weil sich's lohnt.
    Alle "so tollen" Anlaufstellen in München habe ich verworfen. Entweder die Werte waren danach dann doch ganz anders (was man nicht alles so feststellt, wenn man mal klassisch mit Schnur, Feinlinealen auf nivelliertem Boden nachmisst) oder es war uferlos teuer (CarTech Unterföhring kann das auch, bei dem Preis wurde mir dann schlecht), teilweise wurden dann die Kontermuttern mit lapidarem "passt schon" festgezogen, und auf einmal war die Spur wieder nen mm verkehrt, kommentiert mit "das merken Sie eh nicht" - oh doch, das merkt man.

    Von daher wird es von Guido oder irgendwem anders auch kein allgemeingültiges Setup geben, da man das gescheit nur machen kann, wenn man mit dem Fahrer des Autos die Vorlieben und Präferenzen abgeklärt hat.
    Ich fahre jetzt im fünften Jahr das vierte Setup - inzwischen ein ganz anderes als früher - und jedes Mal hat es mir perfekt gefallen. Vielleicht, weil man sich fahrerisch weiterentwickelt, vielleicht weil man das Auto inzwischen besser kennt und ggf. anders nutzt.

    Wenn Du noch die Serienwerte eingestellt hast, dürfte mehr Negativsturz an beiden Achsen erstmal das meiste bringen.
    Breitere Reifen sind nur was für die Eisdiele, und merken tut man's eh kaum.
    Haben das nicht eh ein paar andere Leute mit Erfahrung hier schon mehrfach im Forum gepostet?

    Cheers vom Rotkreuzplatz,
    Korbinian

    Quoi?

  • Danke für Dein Input. Vorspur/Nachspur VA scheiden sich die Geister. ;) Ich bevorzuge lieber leichte Vorspur, da das agressivere Einlenkverhalten tendentiell das Auto mehr zum Eindrehen bringt. Das wird bei der Elly auch nicht anders sein. Leichte Nachspur HA war natürlich eher als Scherz anzusehen, da das dann für den Alltag doch weniger praktikabel und schön ist. Zum Querfahren habe ich den 1er. :) Demzufolge würde ich vorne minimale Vorspur einstellen (vielleicht ca. 3-5' je Seite), HA Gesamtvorspur auch um die 10'. Sturz VA 1-1,5° - Hinterachse ähnlich. Mal schauen, was für Serienwerte eingestellt sind. Bin gespannt!

    Martin: Du hast Recht. Ich verschieb den Bericht mal eben in den richtigen Bereich. ;)

  • Danke für Dein Input. Vorspur/Nachspur VA scheiden sich die Geister. ;) Ich bevorzuge lieber leichte Vorspur, da das agressivere Einlenkverhalten tendentiell das Auto mehr zum Eindrehen bringt. Das wird bei der Elly auch nicht anders sein.

    Hast Du das ausprobiert oder ist das eine Vermutung?
    Ich hab's ausprobiert... :whistling:
    Viel Spaß beim Rumspielen. :thumbup:

    Quoi?

  • Zubi, probiere es einfach mal aus!
    Wenn Du keine zwei linken Hände hast, dann schmeiß einfach an den vorderen oberen Querlenkern die Shims gleicher dicke beidseitig raus. Dann gehste auf die Bahn und testet es... Das haben Dir schon auch andere in anderem Threads geschrieben. Dachte eigentlich Du wärst schon bei Deiner vertrauten Adresse zum Einstellen gewesen!?!?

    Werte wird Dir hier keiner Posten (HugePanic hat Dir aber bereits den Hinweis auf Seloc gegeben). So wie Korbi es schreibt liegt es eher in den persönlichen Präferenzen des eigenen Fahrstils!

    Und wie LittleGizzmo es bereits geschrieben hat, messe die Reifentemperatur innen, mittig und außen. Kleines Delta spricht für ne gute Geo! Das ganze hängt natürlich auch vom Belag beim Einsatzgebiet ab, auf der Rennstrecke haste nen höheres Gripniveau als auf der Straße. Damit verbunden höhere Kurvengeschwindigkeiten und nen damische Sturzänderung aufgrund der Rollneigung. BigMan hat hier ebenfalls Input rein gebracht, wie war stark sich der dynamische Sturz beim Einfedern qualitativ ändert (HA mehr im Vergleich zur VA)...
    https://www.lotus-forum.de/WBB/board14-lo…tellwerte-spur/

    Denke auch daran die Reifen ins Temperaturfenster zu bekommen. Gizzmo kann es Dir ja mal erläutern, sofern er sein Seminar noch durchzieht! Auf der Landstraße habe ich die 10km mit Untersteuern zu tun, danach geht es. Aber die Reifen wollen auf Trapp gehalten werden. War sehr überrascht, dass die alten Dinger auf dem HockenheimRing so viel Grip auf der VA brachten
    Grad geschaut Reifen haben DOT0802 :D Nach 11 Jahren kommen sie nun aber weg ;(


    Ansonsten ab zum Guido, da biste in besten Händen!!! :thumbup:
    Für den perfekten Einstand erzählst Du ihm am besten direkt, dass Du das Untersteuern mit dicken Pellen weg bekommen willst. :D
    Geh dann aber lieber in Deckung :thumbup:

  • Jo, ich lass jetzt dann in Kürze mal die Werte einstellen (hatte noch keine Zeit) und dann sehen wir weiter und ich fahr das dann mal aus. Das was du oben geschrieben hast ist alles klar und weiß ich. Seloc-Link etc. auch gelesen... Ob das alleine mit den geänderten Werten und primär mehr Sturz an VA ausreicht wage ich halt immer noch zu bezweifeln (bei meinen anderen Autos war das bis dato nie ausreichend) - ich lass mich dann aber gerne eines besseren belehren. :D Bin schon gespannt was für Rundenzeiten mit der Elly so rauskommen im Vergleich zum 130er... ^^

    Korbinian: alles schon ausgefahren (mit anderen Autos - nicht mit der Elly, da ich die noch nicht lang habe). ;)

    Edith: eben doch nochmal mitm Wolfgang telefoniert, der u.a. auch schon einige Exigen-Setups (inkl. Rennfahrzeugen) gemacht hat. Ergebnis ist, daß ich in Step 1 die Einstellungen ähnlich wie von mir anvisiert mache. Sturz VA 1,5-2°, HA ca. 1° Sturz. Gesamtvorspur VA 5-10'; Hinterachse Nullspur. Generell meint er, daß das Reifenbreitenverhältnis VA/HA zu groß ist und eine breitere VA-Bereifung für ein neutraleres Fahrverhalten zwingend notwendig wäre. Sehe ich ehrlich gesagt genauso...

    2 Mal editiert, zuletzt von zubi70 (26. Juni 2013 um 12:59)

  • Mach ich (wenn 205er kommen sollten) :D Er wohnt ja - wie Du sagst - im hohen Norden. :D Wolfgang ist imho auch ein top Ansprechpartner. ;) Er macht für etliche VLN-Teams die Setups und fährt selber seit vielen Jahren VLN . ;) Btw. gibts von ihm auch ein Buch zum Thema Fahrwerkssetup. :thumbup:

  • Die Elly kommt beim zackigen Einlenken und Lastwechsel auf der HA oder Reinbremsen schön mitm Heck :D
    Hatte sie nen paarmal sehr quer. ^^

    Haste nen Youtube-Link? Gerne per PM ;)

    Einmal editiert, zuletzt von zubi70 (7. Oktober 2014 um 15:23)

  • You-what??? Hab noch nicht mal nen Account... Bin nicht so Social-Webmäßig unterwegs. Werde ich demnächst aber mal angehen. Dann kann ich auch mal den Film von unserer letzten Schuttenbach-Ausfahrt einstellen. Nicht sehr spektakulär, aber eine schöne Perlenkette.

  • nach einer Sperre fragst Du mal am Besten direkt beim Dealer an. Es gibt da schon was...

    Aber mal etwas anderes, muss man bei Deinen Fahrertrainings selbst in die Pedalen treten oder weshalb sprichst Du an drei Passagen in Deinen AGBs irgendwas von einem "Fahrradtraining"??? 8|