Versicherung

  • Hallo, kann mir jemand eine günstige Versicherung für meine Elise 111 / Bj2001 122 Ps empfehlen?
    Brauch erstmal nur Haftpflicht, SFK 10, Carport, 6000 km Jährlich, Alleinfahrer. Hier bei uns in der Gegend sind sie mit der Einstufung eines solchen Fahrzeuges völlig überfordert.
    Für Tips bin ich dankbar.

  • Mit dem gleichen Auto und vergleichbare Bedingungen bin ich seit zwei Jahren bei der Signal Iduna (VÖDAG) als Fiat Barchetta versichert, für ca 1 100 € pro Jahr VK+TK+HP bei 100% (wurde davor nie in Deutschland versichert). Ich habe kein anderes Auto und darf 5500 km pro Jahr fahren. Mein Makler ist in Hamburg und heisst K. P. .

    Ich bin zufrieden, aber die Preisen werden immer teurer (ich hätte aus diesem Grund dieses Jahr theoretisch fristlos kündigen können).... aber ich vermute, es ist überall so.

  • Moin Moin

    Bei einem Lotus tut sich jede Versicherung schwer. Ich hab für meine Elli ein Wertgutachten machen lassen (wegen diverser Umbauten) und dann mit ein paar Maklern Kontakt aufgenommen.
    Versichert ist nun immer der aktuelle Wiederbeschaffungswert. War eine etwas müßige Verhandlung mit mehreren Anbietern.
    Zum Schluss hat die Allianz das beste Angebot gemacht. Zur Zeit zahle ich für 50.000€ Wiederbeschaffungswert bei Totalverlust eine Vollkaskoprämie von 600€ bei 3/10 Saison. Einzige Bedingung: Garage mit Alarmanlage oder Videoüberwachung.
    Selbst meine Ausflüge über die Nordschleife oder ähnliche Veranstaltungen für zugelassene Fahrzeuge sind versichert.

    bis denne, Heiko

  • Allianz.

    Versichert als:

    Lotus Elise Mk2

    VK 300SB TK 150SB

    15000 Km

    Garage und Alleinfahrer. Keine sonstigen Bedienungen.

    1000 Euro pA.

    Komisch das ihr da so Probleme mit habt.

    Hab meine Exoten immer bei der Würthembergischen und Allianz. Nie Probleme, super Service, nix Hotline oder Online. Echte Menschen....
    Bei einem Vollkaskoschaden (Mein Fehler, neue Clam) wurde alles sofort und ohne Murren erledigt.
    Da zahl ich lieber nen 100er mehr und gut ist. Kann gerne einen Kontakt herstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, kann mir jemand eine günstige Versicherung für meine Elise 111 / Bj2001 122 Ps empfehlen?
    Brauch erstmal nur Haftpflicht,


    Ich schließe mich Gizzmo an, Württembergische ist immer eine Anfrage wert. Allerdings dort nicht in der Exotenversicherung (die nehmen die Elise nicht mehr), sondern in der regulären Versicherung. Auf eine Vollkasko würde ich bei der Elise übrigens auf keinen Fall verzichten wollen. Wenn Du nicht so viel bezahlen möchtest, setze lieber die Selbstbeteiligung etwas herauf. Karosserie-/Chassisschäden können schnell sehr teuer werden, das möchte man nicht gern ganz alleine zahlen.

  • Die Bayerische (ehemals BBV - Bayerische Beamten Versicherung):

    VK 2.500 SB (weniger macht auf Grund der Hochstufung bei kleinen Schäden imho keinen Sinn)
    TK 150 SB

    9.000km

    Lotus Elise SC

    Als Referenz wurde der erste Boxster mit gleicher PS-Leistung (220 PS) herangezogen.

    ca. 600,- p.a.

  • Bin aktuell auch an diesem Thema dran und habe bislang Angebote von OCC, Württembergischer und VHV vorliegen, die alle Haftpflicht und Vollkasko versichern würden. Allianz, Gothaer und Signal Iduna sind angefragt, die Angebote noch ausstehend. ADAC würde, sofern eine entsprechende SF-Einstufung vorhanden ist, auch versichern (als Opel Speedster 2,2, kannst du damit selbst online berechnen) hier ist allerdings der Vollkasko-Beitrag enorm hoch. Bei VHV und Gothaer sind unter gewissen Randbedingungen SF-Einstufungen wie beim Erstfahrzeug möglich, was u.U. recht interessant sein kann.

    Viel Erfolg bei deiner Suche. Gruß

    Mark

  • Versicherung mit Ansprechpartner vorort ist bei derartigen Fahrzeugen immer sinnvoll. Insbesondere, wenn es mal zu Klärungsbedarf im Schadenfall oder bei Umbauten kommt. Bin selbst in der Branche tätig und kann aus Erfahrung sprechen, wie wichtig es ist mit jemand persönlich zu sprechen. Gerade bei sehr seltenen Typen (und da zählt selbst die MKII oder die aktuellste Variante der Elise dazu) gibt es im für alle Versicherer vorhandenen Typklassenverzeichnis keine Schlüsselnummern mehr. Hier ist dann jede Versicherung selbst gefragt, mit welchen Typklassen das Fahrzeug eingestuft wird. Das erfolgt regelmäßig nach Angaben des Hubraumes, der Leistung und Vmax. Bei Kaskowunsch ist natürlich der Wiederbeschaffungswert relevant. Auf jeden Fall lohnt sich der Vergleich mit verschiedenen Selbstbeteiligungsvarianten, da sehr oft der Unterschied zwischen z.B. 500 EUR und 1000 EUR im Jahr gerade einmal 50 -60 EUR Mehr-/Minderbeitrag ausmacht. Und wenn man das mal hochrechnet, hat man bei einem Schaden innerhalb von 10 Jahren die Differenz wieder rein bzw. raus.

    Bitte achtet darauf, dass im Versicherungsschein immer das tatsächliche Fahrzeug angegeben ist und nicht der Referenztyp. Im Fall der Fälle ist der Makler oder Betreuer nicht mehr da oder für ein anderes Unternehmen tätig und bei der Versicherung weiß niemand von was genauem. Bevor es dann zu Streit kommt und die Rechtsverdreher wieder Arbeit bekommen . . .

    Bei Hilfebedarf oder Referenzeinstufungen der einzelnen Versicherer kann ich euch ein paar Tipps geben. Ich habe es selbst erlebt, dass die gleiche Gesellschaft ein Fahrzeug gleichen Typs in verschiedene Typklassen einstuft ?(

    Beste Grüße

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Nach einigem Suchen hat sich die Warterei doch gelohnt. Bei der LVM bei der ich shon seit 20 Jahren Kunde bin sollte meine Elli 1600 Euro bei SFK 10 kosten. Jetzt der Wechsel zur Provinzial, gleiche Bedingungen Vollkasko mit 300 Euro selbstbeteildigung für 314 Euro jährlich. Na wenn das kein Unterschied ist ! ! !
    Da freut sich die Geldbörse.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt der Wechsel zur Provinzial, gleiche Bedingungen Vollkasko mit 300 Euro selbstbeteildigung für 314 Euro jährlich. Na wenn das kein Unterschied ist ! ! !


    Das muss ich aber auch sagen. Interessanterweise hat mir die Provinzial die Versicherung nämlich bei SFK11 mit 500 € SB (VK) für deutlich mehr als das doppelte angeboten (allerdings 9000 km/Jahr). Und das, obwohl ich dort sogar schon 30 Jahre versichert bin. - Schwein gehabt! 8o

  • Nach einigem Suchen hat sich die Warterei doch gelohnt. Bei der LVM bei der ich shon seit 20 Jahren Kunde bin sollte meine Elli 1600 Euro bei SFK 10 kosten. Jetzt der Wechsel zur Provinzial, gleiche Bedingungen Vollkasko mit 300 Euro selbstbeteildigung für 314 Euro jährlich. Na wenn das kein Unterschied ist ! ! !
    Da freut sich die Geldbörse.


    Also beim Evora sind die leicht überfordert und weit weg von solchen Preisen. Die VK würrden die gerne in Typenklasse 31 einstufen.

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Ne andere Frage bzl. Versicherung:

    Ab wann soll man anfangen, die Angebote zu holen? Momentan zahle ich viel zu viel... :wacko:

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Fragt mal bei der Mannheimer / Belmot nach. Aber am besten nicht zum Makler gehen, sondern direkt. Ein Kumpel von mir ist dort Markenmanager, wer Interesse hat, schicke mir eine PN, dann gebe ich ihm die Email.
    Ich zahle dort für meinen Tuscan 902€/ 04-10 (allerdings ist mein Alltagsauto auch da seit 7 Jahren)
    Das ganze funktioniert ohne Rabattsystem, man kann also nciht steigen oder fallen. Die SFK ist aber sicherlich interessant fürs Angebot.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!