"Ich hab was Neues" - Thread

  • dann schaff dir schonmal ne neue Kaffeemaschine an -und einen robusten schnellen Rechner, nebst viel Freizeit ..viel Spaß mit der Punktewolke !

    (mit anderen Worten, rate mal warum der im Schrank liegt..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • dann schaff dir schonmal ne neue Kaffeemaschine an -und einen robusten schnellen Rechner, nebst viel Freizeit ..viel Spaß mit der Punktewolke !

    (mit anderen Worten, rate mal warum der im Schrank liegt..)

    Moin Moin

    Mach dir mal keine Sorgen, das Teil funktioniert sehr gut, entsprechende Hardware vorausgesetzt.
    Die fetten Rechner sind vorhanden - Kaffeemaschine aber auch.
    Die Scanergebnisse, wenn sie hochauflösend erzeugt wurden, kann man in ihrer Datengrösse mit wenigen Schritten mittels passender Software minimieren. Es gibt auch Flächenrückführungstools, die funktionieren aber eher beschränkt. Man nimmt dann bei uns in der Firma ICEM Surf und zieht die Patches manuell über den Scan. Ein erfahrener CAD Morkel bekommt das in relativ kurzer Zeit hin.
    Ich erzeuge und verarbeite übrigens keine Punktewolke, sondern stl Files .... ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    bis denne, Heiko

  • na wenn bei euch neben dem Gerät (zum zeigen 'das es das auch gibt'..) zusätzlich auch passende Hardware zur Verarbeitung existiert, um so besser. Kann diese Software dazu leider nicht testen, zu sowas hab ich keinen privaten Zugang ..unsereins ist schon froh Catia oder ProE privat nutzen zu können, oder ne 'spezielle' Version von ADAMS und Matlab :whistling:
    -jetzt kannst du dir sicher vorstellen wie ernüchternd es doch oft ist, wenn Studenten von ihren Dozenten tolle Sachen vorgelegt bekommen als Vorlesungsaufgaben ..dazu Ideen entwickeln und man ihnen dann sagt ''leider können wir das hier nicht in der Tiefe durchführen, ihr müsst das händisch machen..''
    .. schau dir mal meine Überlegung zu einem geänderten Mittelkonsolenaufsatz für den Esprit '98er Cockpit an (facebook) ..war auch reine Spielerei und 'händisch' konstruiert und dann als Flächenmodel gemacht

    ..aber immerhin, so bekommt man wenigstens als Ing.-Student ein Gefühl dafür wie schön es sein könnte ..und nimmt z.B. statt dem Originalfahrzeug lieber das Modellauto um es für ein Simulationsprojekt in 3D zu übertragen ..das gibt dann nicht soviele Messdaten ..hahhaa

    *ps. wir sind halt bei der Vorführung damals immer nur bis zu einer Punktewolke gekommen, mit vielen 'Datenüberhängen' ..dieses traurige Bild hab ich halt noch vor Augen ..und es waren bloß kleine Gegenstände und ein Getriebegehäuse ..also die wirklich großen Sachen hat man im Labor eh bloß mit Faro-Messarm machen können -und dann ging es um die Frage "ja und nun, was machen wir damit ..wie kriegen wir das 'sauber' hingebogen ? " :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (11. April 2013 um 14:32)

  • unverkennbar CATIA ;)

    ..ja, meine einzige Freundin im Leben

    Mmmmhhh ..... für mich manchmal ne rothaarige Französin ..... total widerborstig.
    Parametrische Programme zwingen zu einer gewissen Arbeitsdisziplin, der ich mich ungern füge.
    Intuitive Freiformflächenprogramme sind mir lieber wie dieses etwas umständliche, skizzenbasierende Konstruktionsabsichtengebilde.
    Welchen Murks man damit fabrizieren kann fällt mir immer wieder ein, wenn ich in einen Airbus steige 8o

    bis denne, Heiko

  • um mal auf die halter zurückzukommen; so wie ich das sehe, gibt es noch 2 stück und 2 christophs möchten einen. dat passt!! :P

    ich biete.......2.000,- !!!!! also nicht ganz ne billion.....


    ........äh, eurocent. :D

    keine ahnung was so nen ding wert is.

    • Offizieller Beitrag

    Woher hast du denn die Kennzeichenhalterung und die Gitter?


    Das scheinen doch die ganz normalen Serienteile der frühen Rover-S2 zu sein - die bei Dir aber nicht passen dürften, da Du offenbar den dreiteiligen (gestuften) Diffusor hast. Also schau nach den Gittern und Kennzeichenhalterung der 111S (S2). Die gibt's bei allen einschlägigen Shops, beim Lotus-Händler und gebraucht vielleicht bei Maik.

  • Ich wusste nicht, dass die Gitter bei der Standard anders sind. Ich dachte nur der untere Teil unterscheidet sich.
    Man lernt halt nie aus ;)


    Maik hat zur Zeit leider keine passenden Teile da.

    Die 111s Gitter werden aber wohl auch nicht passen. Daher müsste man die Löcher in den Gittern der Serienteile vergrößern, oder individuelle anfertigen.
    Für beide Arbeiten fehlt mir das passende Werkzeug bzw. Die Idee das möglichst sauber hin zu bekommen. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Die 111s Gitter werden aber wohl auch nicht passen. Daher müsste man die Löcher in den Gittern der Serienteile vergrößern, oder individuelle anfertigen.


    Die Gitter für den abgestuften Diffusor gibt es in zwei Varianten: Für runde und für ovale Endrohre. Warum glaubst Du, dass die Löcher der 111S (runde Version) bei Dir nicht passen würden? Haben Deine Endrohre "Übermaß"?

  • Ich hab den Wagen erst ein paar Wochen. Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten. Gekauft habe ihn die Liese vom Maik. Er meinte die Endrohre sind zu groß für das standard Gitter, daher der Umbau. Ich kann nur sagen, dass ein Larini ESD verbaut ist, weiß aber nicht welcher. Ich werde die Tage mal messen gehen und das Ergebnis posten. Eventuell hat jemand eine Idee.

  • Könntet ihr mal ne Detailaufnahme des Logos machen? Kriegt man das wirklich so "sauber" hin???

    Und ist Modellbaufarbe wirklich so hitzebeständig dass das hält?

    Detailaufnahme wie gewünscht. 100% perfekt ist es nicht; sieht man aber nur, wenn man bis auf eine Handbreit ran geht. Ansonsten sieht es für mich tadellos aus - eher etwas zu gut im Vergleich zum ansonsten ja sehr ranzigen Motorraum :S

    Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen; vielleicht hat Mr. C hier mittlerweile Erfahrungswerte...

  • Die Grundierung für den Kunststoff und das Rot sind aus dem Auto-Zubehörladen.
    Gelb und Grün waren von Testors (USA). Da bin ich mir nicht sicher, ob es die Marke auch in Deutschland gibt.
    Ist aber auf jeden Fall Enamel. Mit einer Farbe von Revell oder Humbrol sollte es genauso gut gehen.
    Und ob man es glaubt oder nicht, aber das Silber war einfach ein Permanent-Marker in Silber Metallic.
    Wie gesagt, neun Jahre ist das jetzt her, und ich hab auch zwischenzeitlich nicht nachgebessert.

  • Und ob man es glaubt oder nicht, aber das Silber war einfach ein Permanent-Marker in Silber Metallic.

    Coole Idee, ist natürlich noch einfacher als das alles mit dem Pinsel anzumalen.

    Hab mir die Mühe gemacht, die Originalfarbtöne von Lotus herauszusuchen und mit den bei Revell verfügbaren Tönen abzugleichen. Ganz genau passt es natürlich nicht, aber folgende Farben passen am besten:
    - Gelb, glänzend RAL 1018 (32112)
    - Smaragdgrün, glänzend RAL 6029 (32161)
    - Aluminium metallic (32199)
    Alles Email-Farbe von Revell, 2-3 EUR pro Farbtöpfchen.

  • Coole Idee, ist natürlich noch einfacher als das alles mit dem Pinsel anzumalen.
    Hab mir die Mühe gemacht, die Originalfarbtöne von Lotus herauszusuchen und mit den bei Revell verfügbaren Tönen abzugleichen. Ganz genau passt es natürlich nicht, aber folgende Farben passen am besten:
    - Gelb, glänzend RAL 1018 (32112)
    - Smaragdgrün, glänzend RAL 6029 (32161)
    - Aluminium metallic (32199)
    Alles Email-Farbe von Revell, 2-3 EUR pro Farbtöpfchen.

    Perfekt! Ich bin morgen im Bastelladen um die Ecke :D

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...