Welche Felgenbreite für 195er Toyo R888 (Elise 1.6)

  • Da hat Martin Recht.
    Mein freundlicher LOTUS-Händler hat mir hier ebenfalls mindestens 6 - 6.5" empfohlen.

    Gruß
    Stefan

    Hätte ich an seiner Stelle auch getan... :D

    Martin: Im Ernst, das mit den 5,5" und der indirekten Lenkung gelesen, vermutet oder ausprobiert?

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Du hast also 6" Felgen. Fein.

    Ich finde die Vermutungen nur mutig. Immerhin hat der Reifen eine Freigabe, das heißt auf diesem Planeten schon einiges.
    Wenn man ohne massiv Geld zu versenken probieren will, ob man Semis soviel toller findet, warum nicht?

    Dafür braucht man nicht sofort gleich einen neuen Felgensatz und 205/235 mit zugehöriger Eintragung.

    Gruss, Mark

    PS: Wir reden davon, irgendwelche 330kg vorne durch die Ecke zu tragen, oder?

    PPS: Jetzt fange ich auch schon an zu spekulieren... :S

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (5. März 2013 um 16:01)

  • Du hast also 6" Felgen. Fein.

    Ich finde die Vermutungen nur mutig. Immerhin hat der Reifen eine Freigabe, das heißt auf diesem Planeten schon einiges.
    Wenn man ohne massiv Geld zu versenken probieren will, ob man Semis soviel toller findet, warum nicht?

    Dafür braucht man nicht sofort gleich einen neuen Felgensatz und 205/235 mit zugehöriger Eintragung.

    Gruss, Mark

    Prinzipiell hast Du Recht, wenn Du sagst, dass man bei der Freigabe des Reifenherstellers technisch keine Bedenken haben sollte.
    Ich sehe es ebenfalls so, dass der potentielle finanzielle "Schaden" bei einem Satz Reifen deutlich niedriger ist als bei einem zusätzlichen Satz Felgen.
    Martin hat ja nur gesagt, dass es aus seiner Erfahrung nicht empfehlenswert ist und mein Händler (AH-Haese) das bestätigt hat.
    Man muss ja bei einer solchen Aussage nicht immer vermuten, dass einen der Händler übern Tisch ziehen will.

    Gruß
    Stefan


    P.S.: Ich bin nicht der Anwalt meines Händlers :)

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Martin hat ja nur gesagt, dass es aus seiner Erfahrung nicht empfehlenswert ist.

    Ich finde es bemerkenswert, wie etwas, was bestenfalls theoretisch begründet wird, von
    Dir zu einer "Erfahrung" geadelt wird.

    Ich will nicht dumm Stänkern, ich habe nämlich selber keine Erfahrung zu der Geschichte, Martin bestimmt auch nicht und Haese fast sicher auch nicht.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich finde es bemerkenswert, wie etwas, was bestenfalls theoretisch begründet wird, von
    Dir zu einer "Erfahrung" geadelt wird.

    Ich will nicht dumm Stänkern, ich habe nämlich selber keine Erfahrung zu der Geschichte, Martin bestimmt auch nicht und Haese fast sicher auch nicht.

    Gruss, Mark

    --- und ich wette um ´ne Schachtel Bier, dass die Meisten den Unterschied gar nicht merken würden....


  • ....Immerhin hat der Reifen eine Freigabe, das heißt auf diesem Planeten schon einiges.


    Genau: einiges, aber nicht alles!

    Den Prüforganisationen, die die Freigaben erteilen, ist die Freude am Fahrverhalten eines Autos (allgemein, nicht Elli-spezifisch!) völlig sch***egal. Die Prüfen nur ob die Kombi sicherheitstechnisch unbedenklich ist. Scheinbar hat der 195er auf der 5,5"-Felge diese Prüfung bestanden, würde ich aus diesem Aspekt auch unterschreiben. Es gibt auch sogar für die ach so beliebten Tieferlegungsfedern Gutachten/ABEs in Kombination mit Seriendämpfern, was ich auch für nicht sinnvoll halte, denn auch hier gerät die Abstimmung (übersetze dieses Wort mal ins Englische: tuning) von Federn und Dämpfern der Werkskombination aus dem Lot. Das kann gut gehen, muss aber nicht das Fahrverhalten des Autos verbessern (garantiert nicht!).

    Ist zwar jetzt etwas abgedriftet, wollte damit nur verdeutlichen, dass nicht alles sinnvoll ist, wozu der TÜV/DEKRA seinen Segen gibt!

    Gerade für die VA ist das Verhältnis von Laufflächenbreite zur Felgenbreite für die Queragilität wichtig, da hier die Lenkkräfte übertragen werden. An der HA ist das nicht sooo spürbar.
    Der Evora fährt vorne 225/40-18 auf ner 8"-Felge. Auch hier hätte ich lieber 8,5". Auf meinem Youngtimer 3er fahre ich genau diese Kombi! Einfach top :thumbup:

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ich finde es bemerkenswert, wie etwas, was bestenfalls theoretisch begründet wird, von
    Dir zu einer "Erfahrung" geadelt wird.

    Ich will nicht dumm Stänkern, ich habe nämlich selber keine Erfahrung zu der Geschichte, Martin bestimmt auch nicht und Haese fast sicher auch nicht.

    Gruss, Mark

    Hallo Mark,

    stimmt, Erfahrung ist hier wahrscheinlich die falsche Wortwahl.
    Die Fa. Haese behauptet, dass sie damit tatsächlich Erfahrungen hat, was ich zwar nicht nachweisen kann, aber einem seit 12 Jahren tätigen und autorisierten LOTUS-Händler glauben möchte.

    Gruß
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Fassen wir zusammen: Auf der Elise hat es keiner von uns ausprobiert,
    und Haese hat voll Ahnung, wobei sich mir nicht erschließt, wieso sie
    das tatsächlich selber ausprobiert haben sollten.
    Davon haben sie ja nichts.

    Können wir ja auf der Franzenshöhe fertigbesprechen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Zitat

    Können wir ja auf der Franzenshöhe fertigbesprechen.

    servus mark,

    oh ja, auf solche gespräche freue ich mich schon wieder. dazu ein köstlicher obstler oder was auch immer das für ein gebräu war. :thumbup:

    PS. müssen die "anfahr-route" noch im lb-forum besprechen ^^ die ganze woche urlaub is kein problem

  • moin,

    @ martin,

    Zitat

    Es gibt auch sogar für die ach so beliebten Tieferlegungsfedern Gutachten/ABEs in Kombination mit Seriendämpfern, was ich auch für nicht sinnvoll halte, denn auch hier gerät die Abstimmung (übersetze dieses Wort mal ins Englische: tuning) von Federn und Dämpfern der Werkskombination aus dem Lot. Das kann gut gehen, muss aber nicht das Fahrverhalten des Autos verbessern (garantiert nicht!).

    du vergißt aber das seit den 80er jahren das tuning von fahrzeugen nichts mehr mit tuning zu tun hat.
    eher mit gummibereiften kasperbuden die von falschrummützenträgern gerne mal bis auf die schweller tiefergelegt werden (analog zum i.q. des fahrzeugeigners :D )
    ebenso wird da gerne mal mit unterbodenbeleuchtungen und sinnbefreiten spoilern und lufteinlässen experimentiert.
    das trägt aber eher zur veränderung denn zur verbesserung des fahrzeugs bei.

    paradeexemplare dieser hirnfreien gattung findet man oft am wörthersee oder bei den opel blitz days. :thumbup:

    das hat aber natürlich nix mehr mit dem ursprungsthema zu tun was mit dem unsinn der montage von 195er reifen auf fahrradfelgen zu tun hat oder der von delle aufgestellten these das die meisten der eisdielenbesucher den unterschied fahrdynamisch sowieso nicht merken. :whistling:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die Y-Schmiedefelge, die es als Option für die Exige gabe (RGB und Scura Felge) hat an der Vorderachse ja auch nur 6" mit den 195er Yokohama A048 (in Golfstaaten mit Toyo R888 zumindest laut DeRoure). Ich denke dem Urteil von Lotus kann man glauben schenken, das 6" mit 195 gut funktioniet, auch wenn es rein optisch schon sehr wulstig aussieht. 5,5" würde ich rein optisch einem 195 nicht mehr zumuten. Dazu kommt ja auch, daß der R888 und A048 sehr breit sind im Vergleich zu anderen 195er.

  • So, und jetzt bilden wir den Durchschnitt aus den obigen Meinungen,
    und haben die neue amtliche Wahrheit.

    Oder will sich noch jemand, der es auch nicht ausprobiert hat, äußern?

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • @ Rapante

    Ist mir bekannt das Du auch einen EXIGE S RGB fährst, aber Deiner ist glaube ich direkt von der Insel, daher hatte ich
    Deutschland Auslieferung bemerkt. Ich habe so ein Auto und die 7 x 16 vorne ist bei mir eingetragen und verbaut ab Werk.

    Aber warum sollten die für Deutschland eine andere Felge verbauen? Hast du die Größe mal direkt auf der Felge angeschaut oder gehst du nach der Eintraung aus deinem Fahrzeugschein. Weil da steht bei mir auch 7x16 drin. Das liegt aber nur daran, dass das COC für die RGB, das gleiche wie von der CUP260 ist und dort ist 7x16 Serie. Alle anderen Exige Felgen (6x16 und auch die 6,5x16) stehen unten in einer Fußnote auf dem COC. Kannst du mir mal ein Foto von deiner Felge mit Reifen zukommen lasssen. Dann dürfte der Reifen bei dir ja nicht so wulstig aussehen wie bei mir.

  • @ RGB 143

    Meine ist auch noch im Winterschlaf, aber in der Garage diekt um die Ecke. Ich habe gestern mal nachgeschut wo das in der Felge steht, konnte aber nix finden. Anscheinend haben die das auf der Anschraubfläche verewigt (wie bei meinen alten BMW Z3 Felgen auch). Da ich die Felgen vor der ersten Ausfahrt eh mal abschraube um Sie richitg sauber zu machen und zu versiegeln werd ich da mal nachschauen.
    Gruß

  • Hi,


    ich habe folgende Reifen bestellt und lese jetzt das die Standardfelgen (MK1, Bj 2000) nicht ausreichend sind:

    Toyo Proxes R 1-R

    195/50 - 15 82V
    225/45 - 16 89W

    Ich habe diese Reifen auch nicht eingetragen aber mehrfach die Freigabe gefunden.

    Was ist die Empfehlung?


    Danke,

    Thorsten