Sehe ich das richtig, dass ich für 195er Toyo R888 vorne eine Felge haben muss mit mindestens 6.5 Breite?
Welche Felgenbreite für 195er Toyo R888 (Elise 1.6)
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5,5" ist für den Reifen erlaubt, es gibt auch Leute, die das machen.
Gruss, Mark
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5,5" ist für den Reifen erlaubt, es gibt auch Leute, die das machen.
....aber nicht empfehlenswert!
Zu schwache Flankenabstützung = tendenziell indirektere Lenkung! Nix zum Kurvenräubern!Gruß Martin
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Da hat Martin Recht.
Mein freundlicher LOTUS-Händler hat mir hier ebenfalls mindestens 6 - 6.5" empfohlen.Gruß
Stefan -
Da hat Martin Recht.
Mein freundlicher LOTUS-Händler hat mir hier ebenfalls mindestens 6 - 6.5" empfohlen.Gruß
StefanHätte ich an seiner Stelle auch getan...
Martin: Im Ernst, das mit den 5,5" und der indirekten Lenkung gelesen, vermutet oder ausprobiert?
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Hätte ich an seiner Stelle auch getan...
Martin: Im Ernst, das mit den 5,5" und der indirekten Lenkung gelesen, vermutet oder ausprobiert?
Und das, obwohl ich schon 6" habe ?
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Du hast also 6" Felgen. Fein.
Ich finde die Vermutungen nur mutig. Immerhin hat der Reifen eine Freigabe, das heißt auf diesem Planeten schon einiges.
Wenn man ohne massiv Geld zu versenken probieren will, ob man Semis soviel toller findet, warum nicht?Dafür braucht man nicht sofort gleich einen neuen Felgensatz und 205/235 mit zugehöriger Eintragung.
Gruss, Mark
PS: Wir reden davon, irgendwelche 330kg vorne durch die Ecke zu tragen, oder?
PPS: Jetzt fange ich auch schon an zu spekulieren...
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Du hast also 6" Felgen. Fein.
Ich finde die Vermutungen nur mutig. Immerhin hat der Reifen eine Freigabe, das heißt auf diesem Planeten schon einiges.
Wenn man ohne massiv Geld zu versenken probieren will, ob man Semis soviel toller findet, warum nicht?Dafür braucht man nicht sofort gleich einen neuen Felgensatz und 205/235 mit zugehöriger Eintragung.
Gruss, Mark
Prinzipiell hast Du Recht, wenn Du sagst, dass man bei der Freigabe des Reifenherstellers technisch keine Bedenken haben sollte.
Ich sehe es ebenfalls so, dass der potentielle finanzielle "Schaden" bei einem Satz Reifen deutlich niedriger ist als bei einem zusätzlichen Satz Felgen.
Martin hat ja nur gesagt, dass es aus seiner Erfahrung nicht empfehlenswert ist und mein Händler (AH-Haese) das bestätigt hat.
Man muss ja bei einer solchen Aussage nicht immer vermuten, dass einen der Händler übern Tisch ziehen will.Gruß
StefanP.S.: Ich bin nicht der Anwalt meines Händlers
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Martin hat ja nur gesagt, dass es aus seiner Erfahrung nicht empfehlenswert ist.
Ich finde es bemerkenswert, wie etwas, was bestenfalls theoretisch begründet wird, von
Dir zu einer "Erfahrung" geadelt wird.Ich will nicht dumm Stänkern, ich habe nämlich selber keine Erfahrung zu der Geschichte, Martin bestimmt auch nicht und Haese fast sicher auch nicht.
Gruss, Mark
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Ich finde es bemerkenswert, wie etwas, was bestenfalls theoretisch begründet wird, von
Dir zu einer "Erfahrung" geadelt wird.Ich will nicht dumm Stänkern, ich habe nämlich selber keine Erfahrung zu der Geschichte, Martin bestimmt auch nicht und Haese fast sicher auch nicht.
Gruss, Mark
--- und ich wette um ´ne Schachtel Bier, dass die Meisten den Unterschied gar nicht merken würden....
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....Immerhin hat der Reifen eine Freigabe, das heißt auf diesem Planeten schon einiges.
Genau: einiges, aber nicht alles!Den Prüforganisationen, die die Freigaben erteilen, ist die Freude am Fahrverhalten eines Autos (allgemein, nicht Elli-spezifisch!) völlig sch***egal. Die Prüfen nur ob die Kombi sicherheitstechnisch unbedenklich ist. Scheinbar hat der 195er auf der 5,5"-Felge diese Prüfung bestanden, würde ich aus diesem Aspekt auch unterschreiben. Es gibt auch sogar für die ach so beliebten Tieferlegungsfedern Gutachten/ABEs in Kombination mit Seriendämpfern, was ich auch für nicht sinnvoll halte, denn auch hier gerät die Abstimmung (übersetze dieses Wort mal ins Englische: tuning) von Federn und Dämpfern der Werkskombination aus dem Lot. Das kann gut gehen, muss aber nicht das Fahrverhalten des Autos verbessern (garantiert nicht!).
Ist zwar jetzt etwas abgedriftet, wollte damit nur verdeutlichen, dass nicht alles sinnvoll ist, wozu der TÜV/DEKRA seinen Segen gibt!
Gerade für die VA ist das Verhältnis von Laufflächenbreite zur Felgenbreite für die Queragilität wichtig, da hier die Lenkkräfte übertragen werden. An der HA ist das nicht sooo spürbar.
Der Evora fährt vorne 225/40-18 auf ner 8"-Felge. Auch hier hätte ich lieber 8,5". Auf meinem Youngtimer 3er fahre ich genau diese Kombi! Einfach topGruß Martin
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Ich finde es bemerkenswert, wie etwas, was bestenfalls theoretisch begründet wird, von
Dir zu einer "Erfahrung" geadelt wird.Ich will nicht dumm Stänkern, ich habe nämlich selber keine Erfahrung zu der Geschichte, Martin bestimmt auch nicht und Haese fast sicher auch nicht.
Gruss, Mark
Hallo Mark,
stimmt, Erfahrung ist hier wahrscheinlich die falsche Wortwahl.
Die Fa. Haese behauptet, dass sie damit tatsächlich Erfahrungen hat, was ich zwar nicht nachweisen kann, aber einem seit 12 Jahren tätigen und autorisierten LOTUS-Händler glauben möchte.Gruß
Stefan -
...da hat der Martin recht, aber sein "Youngtimer" trägt auf der Vorderachse auch einen tonnenschweren Sechszylinder.
Ich halte die Wette auch für den nur leicht übergewichtigen Evora aufrecht, wenn ich mittrinken darf.... -
Stimmt, die Gewichtsverhältnisse müssen berücksichtigt werden!
bis moin, Delle! Prost!Gruß Martin
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Fassen wir zusammen: Auf der Elise hat es keiner von uns ausprobiert,
und Haese hat voll Ahnung, wobei sich mir nicht erschließt, wieso sie
das tatsächlich selber ausprobiert haben sollten.
Davon haben sie ja nichts.Können wir ja auf der Franzenshöhe fertigbesprechen.
Gruss, Mark
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Zitat
Können wir ja auf der Franzenshöhe fertigbesprechen.
servus mark,
oh ja, auf solche gespräche freue ich mich schon wieder. dazu ein köstlicher obstler oder was auch immer das für ein gebräu war.
PS. müssen die "anfahr-route" noch im lb-forum besprechen die ganze woche urlaub is kein problem
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Können wir ja auf der Franzenshöhe fertigbesprechen.
Oh ja, klingt gut! Ich bin auch dabei
Gruß Martin
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moin,
@ martin,
ZitatEs gibt auch sogar für die ach so beliebten Tieferlegungsfedern Gutachten/ABEs in Kombination mit Seriendämpfern, was ich auch für nicht sinnvoll halte, denn auch hier gerät die Abstimmung (übersetze dieses Wort mal ins Englische: tuning) von Federn und Dämpfern der Werkskombination aus dem Lot. Das kann gut gehen, muss aber nicht das Fahrverhalten des Autos verbessern (garantiert nicht!).
du vergißt aber das seit den 80er jahren das tuning von fahrzeugen nichts mehr mit tuning zu tun hat.
eher mit gummibereiften kasperbuden die von falschrummützenträgern gerne mal bis auf die schweller tiefergelegt werden (analog zum i.q. des fahrzeugeigners )
ebenso wird da gerne mal mit unterbodenbeleuchtungen und sinnbefreiten spoilern und lufteinlässen experimentiert.
das trägt aber eher zur veränderung denn zur verbesserung des fahrzeugs bei.paradeexemplare dieser hirnfreien gattung findet man oft am wörthersee oder bei den opel blitz days.
das hat aber natürlich nix mehr mit dem ursprungsthema zu tun was mit dem unsinn der montage von 195er reifen auf fahrradfelgen zu tun hat oder der von delle aufgestellten these das die meisten der eisdielenbesucher den unterschied fahrdynamisch sowieso nicht merken.
guido
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Mal unabhängig von Haese, KomoTec empfiehlt auch mind. 6" Felgen für die 195er. Und ja, man hat mir bestätigt, es ausprobiert zu haben.
Das gleiche gilt aber auch für 225er auf 7" Felgen. Geht, wird aber nicht empfohlen.Jochen
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Die Y-Schmiedefelge, die es als Option für die Exige gabe (RGB und Scura Felge) hat an der Vorderachse ja auch nur 6" mit den 195er Yokohama A048 (in Golfstaaten mit Toyo R888 zumindest laut DeRoure). Ich denke dem Urteil von Lotus kann man glauben schenken, das 6" mit 195 gut funktioniet, auch wenn es rein optisch schon sehr wulstig aussieht. 5,5" würde ich rein optisch einem 195 nicht mehr zumuten. Dazu kommt ja auch, daß der R888 und A048 sehr breit sind im Vergleich zu anderen 195er.
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So, und jetzt bilden wir den Durchschnitt aus den obigen Meinungen,
und haben die neue amtliche Wahrheit.Oder will sich noch jemand, der es auch nicht ausprobiert hat, äußern?
Gruss, Mark
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@ Rapante (Post Nr. 20)
EXIGE RGB Deutschland Auslieferung vorne 195/50 x 16 AD48 auf Felge 7 x 16 Y-Design
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Das kann eigentlich nicht sein, denn ich fahre eine Exige S RGB und die hat vorne die Y-Schmiedefelge, welche 6x16 ist. Steht so auch bei DeRouge (Posiion 16+16b)
Exige Option, RGB, Scura, Stealth7x16 hat nur die Cup oder Type72 Felge. (Position 3f) und die 2 Eleven.
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@ Rapante
Ist mir bekannt das Du auch einen EXIGE S RGB fährst, aber Deiner ist glaube ich direkt von der Insel, daher hatte ich
Deutschland Auslieferung bemerkt. Ich habe so ein Auto und die 7 x 16 vorne ist bei mir eingetragen und verbaut ab Werk. -
@ Rapante
Ist mir bekannt das Du auch einen EXIGE S RGB fährst, aber Deiner ist glaube ich direkt von der Insel, daher hatte ich
Deutschland Auslieferung bemerkt. Ich habe so ein Auto und die 7 x 16 vorne ist bei mir eingetragen und verbaut ab Werk.Aber warum sollten die für Deutschland eine andere Felge verbauen? Hast du die Größe mal direkt auf der Felge angeschaut oder gehst du nach der Eintraung aus deinem Fahrzeugschein. Weil da steht bei mir auch 7x16 drin. Das liegt aber nur daran, dass das COC für die RGB, das gleiche wie von der CUP260 ist und dort ist 7x16 Serie. Alle anderen Exige Felgen (6x16 und auch die 6,5x16) stehen unten in einer Fußnote auf dem COC. Kannst du mir mal ein Foto von deiner Felge mit Reifen zukommen lasssen. Dann dürfte der Reifen bei dir ja nicht so wulstig aussehen wie bei mir.
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@ Rapante
Hatte in der Tat Größe gemäß Zulassung angegeben. Mein EXIGE steht z.Zt. im Winterquartier wo ich nicht mal eben schauen kann.
Mache ich aber gern wenn ich wieder in Betrieb gehe damit und dran denke, dauert aber noch. -
@ RGB 143
Meine ist auch noch im Winterschlaf, aber in der Garage diekt um die Ecke. Ich habe gestern mal nachgeschut wo das in der Felge steht, konnte aber nix finden. Anscheinend haben die das auf der Anschraubfläche verewigt (wie bei meinen alten BMW Z3 Felgen auch). Da ich die Felgen vor der ersten Ausfahrt eh mal abschraube um Sie richitg sauber zu machen und zu versiegeln werd ich da mal nachschauen.
Gruß -
Hi,
ich habe folgende Reifen bestellt und lese jetzt das die Standardfelgen (MK1, Bj 2000) nicht ausreichend sind:
Toyo Proxes R 1-R
195/50 - 15 82V
225/45 - 16 89WIch habe diese Reifen auch nicht eingetragen aber mehrfach die Freigabe gefunden.
Was ist die Empfehlung?
Danke,
Thorsten