• Hi

    ich habe Carbon Teile für meine Exige aus China gekauft.
    Heckflügel
    Front Splitter
    Motorlufthutzen

    Weiß jemand wo man die Teile eingetragen bekommt? ohne ABE oder Materialgutachten,

    oder muß ich die Teile nicht eintragen da sie Baugleich mit dem Original GFK Teilen sind?

    Gibt es irgendwo im Netz eine ABE oder Materialgutachten für einen anderen
    Carbon Flügel, Frontsplitter?


    Danke für Eure Infos :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    wie ist denn die Qualität der Teile?

    Hast du einen link wo man sich das mal ankucken kann?


    Die Klamotten aus dem fernen Osten müssen nicht schlechter laminiert sein. Abgesehen von der Perversion in der Sache kann man dort von einer Formvorgabe, über einen Fahrradrahmen alles bekommen mit dem sich Geld verdienen läßt. Über die Nachteile dieser fernen Produktion und Abwicklung muß sich natürlich auch jeder im Klaren sein.

    Es gibt einige Suchmaschinen, Marktplätze für die Hersteller aus FernOst .... .

    Frank

  • "oder muß ich die Teile nicht eintragen da sie Baugleich mit dem Original GFK Teilen sind"


    Genau ;) Wenn sich an der grösse nichts ändert dann ist das kein problem


    gruss
    Stefan

    .wer sagt das Stefan, bei euch der Prüfer ?

    Also solange keine Farbe drauf ist, da sollte ein Prüfer bitte schön doch erkennen das offenbar keine Materialgleichheit vorliegt, sprich was ist denn mit der Festigkeit ..Fußgängerschutz, Crashverhalten und sowas -hat Lotus seine Materialien dahingehend nie geprüft ?
    (und sind die somit nicht Teil der Homologation/Konformitätsbeschreibung..? )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich glaube Stefan unterliegt da einem kleinen bis mittlerem Irrtum, Günter.

    Natürlich müssen auch hier im Ösiland ALLE Teile eines Fahrzeugs die geändert oder ausgetauscht wurden,

    dem TÜV angezeigt und in die Wagenpapiere eingetragen werden.

    Wenn keine ABE's oder Gutachten vorhanden sind wirds auch beim hiesigen TÜV schwierig.

    Egal wo die Teile produziert wurden.

  • also für äußere Karosserieelemente lieber kein 'Sichtcarbon' kaufen, sondern ruhig etwas mit schlechterer Oberflächenqualität ...und das dann einfach lackieren ..wobei Gewichtsvorteile da eh meist hinfällig werden könnten.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Die Exige Cup 260 hatte genau diese Teile und mehr auch aus echtem Carbon. Meines Wissens ist die China-Kopie des Frontsplitters absolut identisch mit dem Original Lotusteil. Beim Heckspoiler sieht das anders aus. Mir ist keine exakte Kopie des Lotus-Teils bekannt, das könnte also für einen absoluten Kenner beim TÜV also ne Benchmark werden. Beim Frontsplitter - no way.

    Aber da muss man schon wissen wo die winzigen Unterschied im Details sind. Vermaßen ist nicht.

  • Ich glaube Stefan unterliegt da einem kleinen bis mittlerem Irrtum, Günter.

    Natürlich müssen auch hier im Ösiland ALLE Teile eines Fahrzeugs die geändert oder ausgetauscht wurden,

    dem TÜV angezeigt und in die Wagenpapiere eingetragen werden.

    Wenn keine ABE's oder Gutachten vorhanden sind wirds auch beim hiesigen TÜV schwierig.

    Egal wo die Teile produziert wurden.


    Ups hab ich nicht gewusst. 8) Für mich war es logisch das wenn die Teile die gleiche Grösse (sogar den gleichen Lochabstand usw..) nur in "andere Farbe" kein Eintrag brauchen. Klar Carbon ist auch ein anderes Material aber ich hab nicht gewusst das es so genau genommen wird das das Teil ja Gleich aussieht.

    Wenn das Teil natürlich gösser oder Kleiner, scharfkantiger usw.. ist dann ist es mir logisch das es eingetragen werden muss.

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • haben die 'Lotus'-Carbonteile innen ne Prüfmarke bzw. was steht innen in den Nachfertigungen ..da müsste nach der Handhabungsregel doch zumindest bei den 'richtigen' Nachbauten/Zubehörteilen ne Prüfnummer mit Verweis auf das entsprechende Gutachten und den Produzenten einlaminiert sein ..?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Leute, kann nicht mal jemand einen Link zum besten geben wo man diese Teile kaufen kann 8|

    Ich finde über sie Suche nur Murks und seiten wo man komplette Bodys in carbon bekommt

    Also bei CF aus China wuerde ich mal auf Charles tippen:

    CF freak I

    CF freak II

    CF freak III

    Thomasio von RLS organisiert die group buys in USA fuer Charles und uebernimmt den Import, z.B. hier:

    group buy

    Aber man kann bei Charles auch direkt bestellen. Kommunikation ist etwas schwierig aber nach mehreren e-mails hin und her hatte es bei mir dann irgendwann funktioniert.
    Als die Lieferung dann kam waren zwei Teile davon verkehrt und nicht das, was ich brauchte. Charles hatte mir nach meiner Reklamation einfach die Richtigen geschickt ohne weitere Fragen. Von der Seite also Top Service.
    Die falsche Lieferung liegt jetzt bei mir im Keller und sammelt Staub :wacko:
    Um der TÜV-Diskussion hier zu entgehen: ich habe nur Zierteile fuer den Innenraum gekauft...

    Wenn man was bestellt darf man bei der Kalkulation aber den Deutschen Zoll nicht vergessen, denn die halten auch nochmal die Hand auf...

  • Günter hast Du schon mal eine einlaminierte Prüfnummer in den orginal Lous Teilen gefunden?


    Und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Aufkleber, daher wird es echt schwierig die Teil zu unterscheiden, zumal ich gerade deim Frontsplitter irgendwie das Gefühl nicht los werde, dass der Lotus-Splitter auch sehr weit östlich gefertigt wurde, auch bei den Scoops kommen bei mir merkwürdige Gedanken auf.


    Merkwürdiger zeigen die Heckspoiler kleine Unterschiede

  • die original Zubehörteile vom Lotus-Katalog zum anbauen hab ich ja nicht in den Händen -darum frag ich ja ..bin aktuell mit Zweiradproblematik befasst und dabei ebenfalls auf diese Frage gestoßen -dort gibt es das ja
    (z.B. Blech/ABS-Originalteile vs. Glasfasernachbau)

    http://www.alter-schrauber.de/26.html

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (1. Februar 2013 um 20:03)