Gedanken zum Thema Motorumbau

  • Moin,

    Zitat

    Sirs,
    es bleibt eine sehr akademische Diskussion, der ich mich nicht recht anschließen mag, weil ich die Frage "was ist besser" nicht wirklich interessant finde


    Du findest das vielleicht nicht interessant, aber was ist mit denen, die ihre 120PS-Elli ein wenig schlapp finden? Viele von denen möchten ein wenig mehr Punch haben. Da stellt sich nat. die Frage: was machen???
    Und die Erfahrungen der Leute, die den ein oder anderen Kit haben, interessiert viele sehr. Auch in diesem Forum schaut bestimmt öfer mal einer rein, der noch nicht X Jahre Elise fährt und sich nicht entsprechend auskennt.

    Zitat


    Kurzum: Rundenzeiten interessieren mich, wenn ich Rennen fahre, vorher nicht.


    Sicher ist eine sehr stark getunte Elli auf Rennstrecken, beim Beschleunigen, etc. schneller. Es stellt sich nur die Frage, ob es das wert ist, diese Kits sind sauteuer und die Lebenserwartung des kleinen Rovers geht deutlich nach unten. Daher muss so ein Kit nicht unbedingt auch der beste, oder erste Wahl sein.

    Aber "missionarisch motiviert" find ich schon richtig geil.

    Gruss

    Nobbi

  • Zitat

    Ok, dann mal Butter bei die Fische. Wenn Spax und Wilbers usw. Mist sind, was dann bitte? Welches Fahrwerk hast du da im Sinn, welche Räder, welche Reifen?

    Sicher keine leichte Aufgabe Deine gerechtfertigte Frage mit leben zu füllen.

    1.- Was für den einen gut ist muss für den anderen nicht unbedingt genauso gut sein!
    (Jeder hat eine andere Auffassung von der Fahrdynamik eines Sportwagens und einen anderen Einsatzbereich)
    2.- Jeder hat einen anderen subjektiven & objektiven Eindruck.
    (Außerdem ist das was man selber im Auto hat immer auch gleich das beste! Sonst hätte man es ja nicht eingebaut!)
    3.- Den meisten Fahrern fehlt der direkte Vergleich!
    (Wenn ich Fahrwerk A kenne muß ich Fahrwerk B selber fahren um es beurteilen zu können)

    Wilbers ist nicht unbedingt Mist: Im Motorradsector ist Wilbers eine echte Kompetenz, nur im Automobilsector fehlt noch die Erfahrung wie man an den Elisefahrwerken sieht.

    Um hier einen echten Vergleich anzustellen müsste man es unseren Opel Speedster fahrenden Artgenossen gleichtun: Bei dem nächsten Speedstertreffen in Geiselwind werden drei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Konzepten von ein und demselben Fahrer auf dem gleichen Parkur bewegt. (Angaben ohne Gewähr!)
    1. MC Speedster Sauger 180PS MC Fahrwerk
    2. Turbo ~220PS Fahrwerk?
    3. ~180PS Sauger mit Öhlins Fahrwerk

    Mein Profil:
    1. Ich fahre die Elise als reinen Zweitwagen zum Spass an der Freude!...daher ist mir die Alltagsteuglichkeit (sprich Fahrzeughöhe, Rennreifen usw...)nicht so wichtig!
    2. Ich setze Qualität und Zuverlässigkeit bei allen Umbauten zwingend vorraus.
    3. Ich fahre gerne Slalom und liebe die Rundstrecke... ...komme aber mangels Zeit nur selten dazu diese Liebe unter beweis zu stellen!
    4. Ich würde mich als mittelmäßigen Fahrer einstufen der noch viel zu lernen hat. (Ich finde sicherlich die Sekunden auf der Strecke und nicht in der Motorleistung!)
    5. Ich zwinge meiner Elise meinen Willen auf! (Leider ist das bis heute fast Vergewaltigung!) Ich mag keine Autos die mir als Fahrer Ihren Willen aufzwingen und erst "gebändigt" werden müssen. ...wenn ich um eine Kurve fahren will dann mag ich es nicht wenn wenn die Elise munter über die Vorderräder schiebt!
    6. Mich reizt die kurvenreich Landstraße... ...ich vermeide Autobahnen und gerade Strecken!

    ...um hier keine missionarische Motivation zu verbreiten werde ich mich hüten zu posten was ich für Komponenten in meinem Lischen verbaut habe oder verbauen will... ...ist ja schließlich nicht so wichtig!

    23K € für einen Motorumbau ist kein Pappenstiel. Sicher für die Arbeit ein angemessener Preis aber ich behaubt halt das der Motor alleine das Auto nicht schnell macht! (Colin Chapman solle uns hier als Vorbild dienen, einen Lotus hat nach seiner Meinung sein geringes Gewicht und sein überlegenes Fahrwerk ausgemacht, ab den 80gern kam noch seine (teilweise) überlegende Aerodynamik dazu.)

    Muss mich hier Nobbi anschließen:

    Zitat

    Aber "missionarisch motiviert" find ich schon richtig geil.


    Für mich Spruch des Monats!!!!!!!

  • Ich behaupte, dass die Motortransplantationen in aller Regel auf den Ehrgeiz ihrer Finanziers und der ausführenden Handwerker zurückzuführen sind, nicht aber einer Notwendigkeit in der Sache. Das ist ja auch nicht schlechtes.
    Man will es der Community zeigen, dass es möglich ist, obschon es nicht nötig ist.

    Die meisten Elise-Fahrer träumen von mehr Leistung und stellen sich dann eine Honda-Elise genauso vor wie eine Serienelise nur mit 100 PS mehr. Boaaahh, muss ja wie die Sau gehen!

    Es fällt auch auf, dass viele Transplantierte ziemlich schnell verkauft werden, sobald sie einigermaßen laufen. Das unterstützt meine These, dass es zunächst und zumeist um den Akt des Bastelns an sich geht, nicht um das Ergebnis selbst.

  • Ich bin leider schwer vorbelastet durch meinen Geländesport. Ich fahre eine Husqvarna 410 4T und bin eigentlich immer mit meinem Freund und seiner 610 4T im Duell auf der Strecke. Gut, er wiegt 110 Kg, ich nur 72 Kg - dafür stehen ihm nominal mehr als 20 PS mehr zur Verfügung, deutlich über 50% mehr beio gleichem Motorradgewicht. Wir sind gleich schnell - der eine in den Kurven (ich) der andere auf der Geraden (er). Nach einigen Jahren ist mir der Auspuffkrümmer gerissen und ich habe eine Entdeckung gemacht: Die Drosselklappen im Auspuffkrümmer (für 27 PS) waren noch drin. Bin ich jetzt ein Ahnungsloser, der seinen Motor nicht kennt oder ein guter Fahrer, der mit unterlegener Motorleistung schnell fahren kann?
    Sind 80km/h in der Kurve mit 145PS oder mit 200PS schneller? Was ist bei nasser Fahrbahn?

  • Zitat


    :lol: :lol: :lol:
    ...da ist Dein frommer Wunsch Vater des Gedanken...

    Könnte ja fast vom richtigen Hartmut stammen! :kiss:

    Ich vergaß noch zu erwähnen, daß die betreffende Runde auf Bridgestone-Asphalttrennscheiben gefahren wurde, während zu Rover-Zeiten immer A048 drauf waren.
    Es geht hier doch nicht um Rekordrunden (der alte Schluckspecht ist doch ein sehr gemütlicher Fahrer), sondern darum, was so ein Japan-Teil im Heck denn im sonst gleichen Umfeld bringt.
    Daß andere Formen des Tunings (Fahrer, Reifen, Fahrwerk, korrektes Getränk) effizienter sind, wissen wir doch wohl alle....

    Zitat


    Ich kann Dich aber sehr gut verstehen. Deine 23TEuro MÜSSEN jetzt gut angelegt sein. Die Kohle ist ja schließlich weg. Das Auto MUSS jetzt schnell sein, schneller als alles andere. Sonst wäre es schon ein bischen ärgerlich.

    Die Euros - wieviele auch immer - sind doch nicht weg, die hat nur jemand anders! :xxx:

    Mein kleinster Fehler ist der Neid.
    Aufrichtigkeit, Bescheidenheit,
    Dienstfertigkeit und Frömmigkeit,
    Obschon es herrlich schöne Gaben,
    Die gönn' ich allen, die sie haben.
    Nur wenn ich sehe, daß der Schlechte
    Das kriegt, was ich gern selber möchte;
    Nur wenn ich leider in der Nähe
    So viele böse Menschen sehe
    Und wenn ich dann so oft bemerke,
    Wie sie durch sittenlose Werke
    Den lasterhaften Leib ergötzen,
    Das freilich tut mich tief verletzen.
    Sonst, wie gesagt, bin ich hienieden,
    Gott Lob und Dank, so recht zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Schluckspecht (29. April 2004 um 23:33)

  • Zitat


    [Zitat]


    :zzz: :zzz: :zzz:

    Mein Zitat geht so:
    Ist ein P*nis erst zu klein, muß er mit was anderem ersetzet sein.
    Was ist bei Dir zu klein geraten? :lol:

    Blöde Frage: mal Deine Frau im M fahren lassen? Was sagt sie eigentlich, wenn sie Dich (in Deiner Killer-Elise) auf der Nordschleife überholt und per Handy fragt, wo der 6.te Gang ist? :lol:

    Harty:kiss:

  • Zitat


    :zzz: :zzz: :zzz:

    Mein Zitat geht so:
    Ist ein P*nis erst zu klein, muß er mit was anderem ersetzet sein.
    Was ist bei Dir zu klein geraten? :lol:
    Harty:kiss:

    Und warum bist [size=120]DU[/SIZE] immer auf der Suche nach noch mehr Leistung?

  • Zitat


    Und warum bist [size=120]DU[/SIZE] immer auf der Suche nach noch mehr Leistung?


    Aber nein, denk nach: nicht nach mehr Leistung! Nach mehr "Speed"? Suche das auch in anderen Hobbies, z.B. Sport.

    Im Gegensatz zu anderen versuche ich aber nicht, mit meinen P*nis Prothesen zu hausieren, wichtig zu tun, einen auf Rennfahrer zu machen, auf das mich andere toll finden (und das auch noch unbegründet).

    Harty
    P.S.: Keiner ist übrigens langsamer als ich...! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (30. April 2004 um 21:00)

  • Liebe Damen und Herren,

    die wichtigen Fragen sind ja bekannt:

    Einsatzweck, Zuverlaessigkeit, Wartungsintervalle und Massnahmen, sprich Aufwand. Und dann kommt zum Schluss, die Antwort auf die Frage, ob man mit den aufgewendeten Mitteln das optimale Ergebnis erreicht hat.

    Kleiner Vergleich? Siehe Sportauto mit dem Supertest Ferrari Modena Cup, ein paar Seiten spaeter den bekannten Vergleich Honda gegen Turbo. -> Ergebnis: mit einem Ferrari kann ich eine Sekunden schneller fahren und das kostet nur 100.000 EUR mehr. Gut, das war polemisch.

    Bleiben wir bei der Elise und der Frage, ob die Serie nicht schon optimal ist. Vor einiger Zeit gab es eine interessante Diskussion ueber die 24h-Elise. Die Frage kam auf, ob eine Standard-Elise nicht das gleiche Ergebnis haette erzielen koennen - ein paar Wochen spaeter in Malaysia nahm eine Serien MKII 135R am 12h-Rennen teil und wurde Vierter von 77 Fahrzeugen.

    Worauf ich eingangs der Diskussion hin wollte, war zu diskutieren, ob der nun verbaute Motor der 111R nicht optimal waere, vergliche ihn mit einem EVO-Rover mit CR oder UCR oder einem Honda hinsichtlich oben genannter Kriterien.

    Bisher zeigt sich:

    - es gibt standfeste, strassentaugliche 170PS-Rover.
    - der Vergleich Rover / Honda hinkt immer, da ein > 200PS Rover vermutlich hoeheren Verschleiss hat.
    - die alte Sauger / turbo Diskussion ....

    Zu klaeren bleibt:

    Was kosten standfeste 170PS?
    Was kostet der Toyota-Motor?


    Gruss Oliver.

    P.S: zum Thema Speedster turbo: Ich habe gehoert, dass es auf der Piste zu thermischen Problemen kommen kann, so dass die Elektronik den Turbo bremst....

  • Außerdem scheint es eine ganze Menge Neuentwicklungen für den K-Series zu geben:
    - 1,9 Literumbau
    - 170 PS Kits mit Motorsteuerung
    - 2 Literumbauten mit 235 PS
    Da müsste doch für jeden etwas dabei sein...

  • Zitat

    Außerdem scheint es eine ganze Menge Neuentwicklungen für den K-Series zu geben:

    Es gibt ja auch einen Turbo K-16 mit 150PS der bereits im 75 verfügbar ist!!! Allerdings sind 150PS nicht der Killer!

    Zitat

    - 1,9 Literumbau - 170 PS Kits mit Motorsteuerung - 2 Literumbauten mit 235 PS Da müsste doch für jeden etwas dabei sein...

    Der 1,9er macht neugierig... aber für ca. 4.000,00 Pfund kein Pappenstiel (Nur Unterbau mit Buchsen und Kolben... Kurbelwelle etc...)

    der 2 Liter dürfte der Judd Motor sein. Da muss Judd erst einmal die zugesagte Standfestigkeit im normalen Straßenbetrieb unter Beweis stellen.
    Das der Motor Dampf hat ist durch Judd ja schon bewiesen wurden... zwar in einem MG ZR aber immerhin! 235PS aus dem leichten K-16 Motor dürften aus der Elise schon ein echtes Brett machen!


    79
    Mit einem starken Motor allein, fährt die Elise keinen deut schneller um die Kurve wie jede 120PS Elise!

  • Zitat


    Im Gegensatz zu anderen versuche ich aber nicht, mit meinen P*nis Prothesen zu hausieren, wichtig zu tun, einen auf Rennfahrer zu machen, auf das mich andere toll finden (und das auch noch unbegründet).
    Harty
    P.S.: Keiner ist übrigens langsamer als ich...! :(


    Fast wie unser alter Hartmut. Der kann auch nie zwischen Information, Meinung und Anmache unterscheiden. Mit einem Unterschied: der Original-Hartmut ist wenigstens schon trocken hinten den Ohren. Und beherrscht die Orthographie - meistens jedenfalls.
    Noch was. Penisprothesen sind doch von gestern.

    Zitat


    Seit 1998 ist in Europa die medikamentöse Behandlung von Erektionsstörungen möglich. Bekannt geworden ist die Substanz Sildenafil (Viagra®), weitere Präparate sind Cialis® und Levitra®. Bei circa 60% der Diabetiker kann etwa 30-60 Minuten nach der Einnahme dieser Medikamente eine Erektion zustande kommen, die - je nach Präparat - 2 bis 36 Stunden erlangt werden kann. Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Sehstörungen, Hitzewallungen, Verdauungsstörungen) sind relativ häufig. Mögliche Risiken durch die Einnahme, insbesondere bei Herzerkrankungen, müssen mit dem Arzt gründlich abgeklärt werden. Die genannten Medikamente wirken nicht, wenn das sexuelle Verlangen des Mannes beeinträchtigt oder erloschen ist.


    Einfach mal ausprobieren. Hilft wirklich.

    --------------------

    @killa: Für die (GP-)Rennstrecke finde ich die hohen Leistungen gar nicht so interessant. Die Elli macht dort auch mit 122 oder 156 PS viel Spaß. Und ein kompetent bewegter Caterham R400 fährt einem sowieso davon - egal mit welchem Antrieb im Heck.
    Wenn's Dich interessiert, kann ich Dir mal einen Link schicken, in dem Runden mit altem und neuem Motor als split-screen zu sehen sind.

    Interessant ist es eher auf der Straße! Da fand' ich mein altes Motörchen einfach etwas zu müde.

    Die Rotec-Lösung von AR, Waldi, Kurvenkratzer u.a. finde ich auch gut, aber das wäre mir wegen der meiner rel. hohen km-Leistungen im Jahr zu unsicher und bei nüchtener Berechnung auch zu teuer.

    Prosit! :prost:

  • Erektile Dysfunktion und Induratio Penis Plastica


    Die Ursachen der erektilen Dysfunktion sind multifaktorieller Genese.

    ODER AUF GUT DEUTSCH:

    CIALIS; LEVITRA ET ALII HELFEN NUR BEI ENTSPRECHENDER INDIKATION; NICHT ABER BEI VENÖSEN ABFLUßSTÖRUNGEN; ODER ANDERSARTIGEN LÄSIONEN DES PENIS IHR SELBSTERNANNTEN EXPERTEN.

    Die Diagnostik entspricht dieser organisch-psychodynamischen Genese. Sie umfaßt alle bildgebenden Verfahren (siehe Diagnostik) und die neurologische und psychodynamische Evaluierung. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen der JLU Gießen.

    An konservativen und semi-invasiven therapeutischen Optionen stehen die Schwellkörperautoinjektionstherapie (SKAT bzw. SKIT) mit Prostaglandin E1, der Einsatz von Vakuumpumpen und die hormonelle Substitution zur Verfügung. Im Rahmen offener Kohortenstudien werden die Wertigkeit der Elektrostimulation der Beckenbodenmuskulatur bei Patienten mit veno-occlusiver Dysfunktion und der Dilatationstherapie bei schwerer arterieller Minderperfusion mit Prostaglandin E1 überprüft (siehe auch Forschungsprojekte).

    Die chirurgische Therapie von vaskulären Störungen (Venenchirurgie, Hauri-OP., OP nach Virag) bleibt wenigen, ausgewählten Indikationen überlassen. Die Implantation von Penisprothesen (hydraulisch oder semiregide) gehören bei entsprechender Indikation zur Routineversorgung.

    Die weitere chirurgische Therapie umfaßt alle gängigen Verfahren (Corporoplastik, Nesbit, Fräsen-Therapie, Venenpatch) zur Penisaufrichtung bei Induratio Penis Plastica bzw. genuiner Penisdeviation.


  • Da hat sich aber jemand viel Mühe gemacht. Artig!
    Ich bekome diese "enlarge your Penis" Geschichten auch häufig. Nur ICH lösche das ganze.....(und lerne es nicht auswendig)
    Grüße
    AR

  • Hallo Freunde des Longdrinks und der langen Messer,


    so viiiel Mühe hat die Internetsuche und das Herauskopieren auch nicht gemacht.

    So lange Dir, Käptn Kaos, der Text nur feuchte Augen macht und es nicht zur Ungewollten Lubrifikation anderer Körperteile kommt, ist es ja Gott sei Dank noch nicht so weit wie bei Peter Pervers aus dem bekannten U-Comics.

  • Zitat

    ... ist es ja Gott sei Dank noch nicht so weit wie bei Peter Pervers aus dem bekannten U-Comics.


    Peter Pervers?! Hondas Power of Dreams?
    Das paßt doch! :w:

    Harty

  • Zitat

    Herauskopiert? Dann doch faul bzw. selbst überhauptnicht verstanden. Sei ehrlich!

    Grüße
    AR


    Eher faul.
    Bei entsprecheden Problemen kannst Du ja gerne zu einer Cavernosographie zu meinen ehemaligen Kollegen kommen.

    Wär er noch nicht emeritiert könntest zu eventuell sogar Prof. Dr. Eberhard Z. verzückt rufen hören: Mehr Druck, während die Rollenpumpen Deinen Pippimann langsam, aber sicher bis nahe an den Berstungsdruck bringen. :lach:

    @HArti
    Peter Pervers?! Hondas Power of Dreams?
    Das paßt doch!

    Na mein lieber Harti, was könnte den da so zu Dir passen?

  • Zitat


    Wär er noch nicht emeritiert könntest zu eventuell sogar Prof. Dr. Eberhard Z. verzückt rufen hören: Mehr Druck, während die Rollenpumpen Deinen Pippimann langsam, aber sicher bis nahe an den Berstungsdruck bringen. :lach:

    Das kommt dann in den Almanach der Berühmten letzten Worte. "Mehr Druck!" statt "Mehr Licht!". So ein Abgang krönt jede Urologen-Karriere.

    Zitat


    Na mein lieber Harti, was könnte den da so zu Dir passen?

    Für Harti: Wie man in den Wald hineinruft... :kiss:
    Viagra ist für Dein bestes Stück, was der Lader für Deinen Evo ist. Leistung! Druck! Wahnsinn! Ich warne jedoch vor Überdosierung. Im Gegensatz zum Evo hat Mutter Natur Dir kein bypass-Ventil gegönnt. Da kann man schon mal mit dem sagenhaften Priapos Bekanntschaft machen. Das sieht nicht nur unästhetisch aus, sondern ist auch noch recht schmerzhaft.

    Da doch lieber mal ordentlich einen trinken. Das entspannt und macht die verstopfte Birne wieder frei. Bei der Auswahl des passenden Getränks bin ich natürlich gerne wieder behilflich. :prost:

    Schluckspecht

  • Zitat


    Viagra ist für Dein bestes Stück, was der Lader für Deinen Evo ist. Leistung! Druck! Wahnsinn!


    Naja, sag so: "Druck" gibts bei Deinem Honda-Motörchen ja nur in den "Power of Dreams" - wieviel hat er? 190NM bei 800kg? :w: :jump:


    Zitat


    Da kann man schon mal mit dem sagenhaften Priapos Bekanntschaft machen. Das sieht nicht nur unästhetisch aus, sondern ist auch noch recht schmerzhaft.


    Hört sich ja fies an! Woher kennst Du das? Schon 'mal mitgemacht und nicht kurieren lassen? Wahrscheinlich ist das der Grund, warum Du Dich abseits vom Heim verstärkt auf Rennstrecken aufhältst?!

    Zitat


    Da doch lieber mal ordentlich einen trinken. Das entspannt und macht die verstopfte Birne wieder frei. Bei der Auswahl des passenden Getränks bin ich natürlich gerne wieder behilflich. :prost:


    Na, nicht daß Du Deine Sorgen um Deine Komplexe jetzt ersäufst???

    :kiss:
    Harty

  • Habe mir gerade mal die Beschleunigungsorgien von Ar und Nobbi angeschaut.
    Bei Nobbi muß was vom Sound her schiefgegangen sein. :) Vielleicht doch besser eine DB? Dann klappts auch mit dem Ton.
    Er könnte u.u sogar sein Leistungsgewicht verbessern. Die DB wiegt vielleicht 6 KG mehr, aber wenn Sie auch nur 2 PS Mehrleistung bringt hätte er sein Leistungsgewicht um 0,02 verbessert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mania (4. Juni 2004 um 11:35)

  • Ja ja,

    lasst es bitte gut sein. Ich habe nunmal den Tick, dass ich meine Elli auf 700 kg runterkriegen will. Da werde ich mir gewiss nicht die Dicke Berta dranbauen.
    Abgesehen davon, bin ich mit der Motorleistung meiner Elli voll zufrieden, will garnicht mehr. Ich bin schon froh, wenn sie mir -so wie sie jetzt ist- noch eine Weile erhalten bleibt.

    Ist doch geil, wenn sie mit so wenig Motorleistung in 11 Sek. auf 160 stürmt. Ein echter Lotus.

    Gruss

    Nobbi

  • Bei all dem Trallala um Leistung und Gewicht vermisse ich einen extrem wichtigen Punkt: das Getriebe.

    Mit einem deutlich kürzer abgestuften Getriebe erreicht Ihr bessere Beschleunigungswerte, habt kein Zusatzgewicht und 5 echte Fahrgänge.

    Grüße
    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (6. Juni 2004 um 20:55)

  • Zitat

    Habe mir gerade mal die Beschleunigungsorgien von Ar und Nobbi angeschaut.
    Bei Nobbi muß was vom Sound her schiefgegangen sein. :) Vielleicht doch besser eine DB? Dann klappts auch mit dem Ton.


    Du hast sie noch nicht live gehört. Ab 6000 wie ein Motorrad. Ausserdem knallt das Teil wie der Teufel und spukt herrliche Flammen, ich kenne nichts vergleichbares mit Nummernschildern dran.

    Grüße
    AR