• 366 standhafte Serien-PS bei 1.040 Kilo klingt doch ganz passabel...

    Die Cup R geht ohne das sequentielle Xtrac Racing Getriebe bei ca. 80.000,- Euro los. "Normale" Exige Cup stehen schon fertig produziert in Hethel. Ca. 20 Stck. wurden schon in die USA geliefert, allerdings ohne Straßenzulassung...

  • Nein die hat leider auch nur 366Ps.
    Da kommt die nächsten Jahre nochwas nach.

    Auch 366 Ps? 8| Hast du dir einen anderen Motor reingehängt oder wie?

    Stephan

    Hat die Exige eigentlich schonmal jemand auf eine Waage gestelt? ich meine nicht die Waage die Lotus benutzt ;) Ich glaube Lotus hat doch auch nach oben korrigiert oder? Irgednwas um 1150kg rum, aber auch das sollte mit dem Motor richtig spaß machen und sehr gut gehen

    Viellleicht stelllst du ja mal eine rauf wenn sie bei dir ankommt. Wäre sicher für einige interessant mal das tatsächliche Gewicht zu erfahren

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (11. Januar 2013 um 18:43)

  • Wieso ist die Leistung auf dem Papier nur immer so wichtig. Falls jemand seine originale mk1 111s in sehr gutem Zustand deswegen abgeben möchte, bitte Info an mich. JPS werden bevorzugt.

  • @ chouca: Der Preis in GBP interessiert doch nicht, hier in D wird glaub ich € bezahlt, gerechnet. Und nicht jeder möchte auf der
    falschen Seite das Steuer benutzen. Und überhaupt, wenn es auch Zukunft noch Vertragshändler geben soll müssen die
    eben auch Autos hier verkaufen können.
    Und was man bei LOTUS bestellen kann ist eine Sache, was wirklich erhältlich ist ist eine ganz andere Geschichte.
    Welche Anzahl EXIGE S oder Cup sind bisher in Kundenhand zugelassen oder wenigstens ausgeliefert?

    @jwo: Die Leistung ist schon nicht so unwichtig, besonders wenn hier in diesen Beiträgen Vergleiche mit GT3s hergestellt werden.
    Und es gibt immer noch LOTUS Fans die richtig Qualm an den Hinterrädern haben wollen.

    Generell: Wer kann wirklich belastbare Zahlen zum Gewicht nennen? Das hin und her ist bei LOTUS ja nicht unbekannt.

  • Ja ist richtig ich meinte 366Ps zu den standart 350Ps.
    Auf jeden Fall ein geiles Auto keine Frage, aber für mich kein wirklicher Sprung zu "etwas besserem o. leistungsvollerem"
    entsprechend zum Preis. Ist doch klar das da nochwas geht, bin mal gespannt wenn die R Version irgendwann für die Strasse kommt.
    Henryy bist du die denn jetzt auch mal gefahren?
    Ich denke auch mal als Carbonversion mit 2 Sitzen ;) und 400Ps wäre das schon sexy :D
    aber die gefällt mir so richtig gut, einfach "racy"

  • Leistung ist bei einem Sportwagen schon nicht ganz unwichtig.

    Das ist ja fast so als wenn die Figur bei einer Frau völlig unwichtig wäre :D

    Und bevor hier wieder eine Leistungshonk diskusion losgeht. Ich fahre neben der Exige einen alten Mini (den echten von Rover) mit 1,3 Liter Motor und 63 PS, der mir genausoviel spaß macht wie die Exige.

  • Ja RGB die Serienversion war ja auch schlappe 100kg schwerer.
    Also Fakten wären da schon nicht schlecht, ehrlich gesagt denke ich auch hier werden evtl. gerade mal die 1100kg erreicht.
    Wann kommt endlich der SportAuto Test, bin mal gespannt ob man damit ne Z06 auf der Strecke wenigstens ein bisschen
    ärgern kann.

  • markus.s: wenn du den gt3 (gebrauchter 997) so geil findest und ihn dir leisten kannst, dann hol dir doch endlich einen und poste nicht nur immer wieder wie toll der doch is ^^ (<- smiley bedeutet nicht böse gemeint)

    ....mach ich! wenn ich 50 bin (also dann in 23 Monaten) oder wenn ich opa werde, habe ja immerhin 3 kinder, die älteste heiratet dieses Jahr ;)

    man braucht ja auch noch ziele im leben :)

  • Habe gerade dieses Video gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    11 Sekunden von 0 - 200 km/h!!! Nicht übel! 8)

  • Puhhh, also wenn das echt ist dann ist das wirklich ne Ansage und das Teil geht wie die Hölle. Der neue 991 S geht ja schonmal richtig gut aber liegt bei irgednwas um die 14sec. Der 997 GT3 glaube ich bei 13 8|

    Kann ich mir fast nicht vorstellen das Lotus diesmal richtige Angaben gemacht hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (12. Januar 2013 um 20:53)

  • Ihr seid Euch sicher, dass das keine Trockenübung auf dem Rollenprüfstand war? :D

    Und der kleine Henry vergleicht mal wieder mit Porsche, herrlich. Nur mal so, der GT3 hat Straßenzulassung, die R nicht. Wie viele hier fahren Rennen? Ob die R wirklich Kreise um den Porsche fährt, fraglich. Das nächste Problem wäre dann, wie man selbst schnell mit dem Ding sein soll. Sowas geht mit dem GT3 erschreckend einfach. Mit der Exige könnte es sein, dass man Fahrkönnen dazu benötigt.

    Wie sieht der Vergleich bei Nässe aus? In welchem Auto ist man bei einem Unfall besser geschützt? Welcher Wagen ist alltagstauglicher? Reisetauglichkeit? Wertbeständigkeit? Verarbeitung? Zuverlässigkeit? Die Liste kann noch lange fortgesetzt werden. Ich finde, es gehört schon mehr als kindliche Begeisterung dazu, um 2 Autos objektiv vergleichen zu können.

    Zum Glück stellt sich das Problem für die Meisten aufgrund des unterdimensionierten Geldbeutels nicht. Geht mir auch so, aber ich vergleiche auch keine Dinge, von denen ich nicht die Spur einer Ahnung habe. Ich lechze auch nicht nach Testberichten irgendwelcher Pseudorennfahrer, die aus 10 vermasselten Runden eine halbwegs vernünftige zusammenfrickeln :D .

    Im übrigen finde ich die R auch toll, habe ich das schon erwähnt? :D

  • Hi Folks,

    ich durfte den Exige S-Prototyp beim HAESE probefahren und hatte keinen Porsche vor, neben und auch nicht hinter mir, Scheiß egal!! Das Ding hat auch ohne vermeindlichen Duell-Gegner tierisch Spaß gemacht!

    Und dennoch nix für mich. Mit Saugmotor wohl schon...

    Fertig und Aus!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Reisetauglichkeit ist natürlich ein entscheidenes Vergleichskriterium. Ich bin beeindruckt :)

    Wenn die Freundin mit soll schon :D .

    Ein objektiver Vergleich beschränkt sicht nicht auf die eigenen Präferenzen. Ich weiß, es ist nicht leicht über den Tellerrand zu schauen, wenn man noch nicht mal was von dem Teller ahnt :D .


  • Ein objektiver Vergleich beschränkt sicht nicht auf die eigenen Präferenzen. Ich weiß, es ist nicht leicht über den Tellerrand zu schauen, wenn man noch nicht mal was von dem Teller ahnt :D .

    wer sagte denn etwas von Objektivität?

    Was lotus angeht bin ich so einiges, aber garantiert nicht objektiv. Schonmal was von leidenschaft gehört ? :D

    Einige scheinen aber eher hier zu sein um zu provozieren und nicht um eine leidenschaft zu der Marke Lotus mit anderen zu teilen, aber fein mit mir, denn der kleine henry ist schon groß genug um damit sachlich oder war es doch objektiv umzugehen :wako:

    Und was den Tellerrand angeht würde ich sagen, dass akzeptieren und tollerieren von anderen Meinungen/Ansichten ist eine Vorraussetzung um überhaupt in die Nähe des Tellerrands in seinem Leben zu kommen :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Könnte natürlich auch auf einem Prüfstand gemacht worden sein aber zumindest das Video hier scheint auf jeden Fall auf der Strecke gemacht worden sein.

    Ist wohl eine französiche Auto Zeitung, also fake wirds wohl nicht sein denke ich und der Sound ist ja absolut :love:

  • zum 1. video: bei 0.46 geht´s los und bei 0.59 hat er wohl 200 km/h drauf. also sagen wir mal irgendwas zwischen 13 und 14 sekunden. das trau ich dem auto auch ohne weiteres zu.

    äh, das zweite video ist doch das gleiche wie das erste, oder?? beides von motorsport magazine. ist aber definitiv auf der straße, dass sieht man auf der spiegelnden tacho-anzeige.

    @martin/whiskyracer: wieso is der nix für dich?? ich zähle ja auch zu den saugerfreunden, aber in der neuen exe stört mich der kompressor nicht, da man ihn sowie nicht merkt. gut, dein fahrzeug war ne vorserien-version, da hat sich seitdem noch einiges getan.

  • das zweite Video ist zwar aus der gleichen Quelle aber von 0-100 und man sieht die Außen spiegelungen besser

    Beim 0-200 mit dem Smartphone gemessen komme ich eher auf eine kleine 12sec, was ich beachtlich finde. Vor allem weil es die "normale" Exige V6 also keine Cup/R und mit einem Handschalter (kein DSG) und scheinbar ohne Launch Control gemacht wurde

    Was mich etwas stört ist das sie nicht mehr so hoch dreht aber man kann wohl nicht alles haben ;)

  • ja, der motor dreht nicht mehr so hoch. aber verdammt schnell hoch. bin da etwas zwiegespalten, muss ich sagen. auf der rennstrecke is man daher auch schnell im begrenzer. -> irgendwie geil und irgendwie fehlt einem so ein tick. :rolleyes:

    andererseits bietet der motor für leistungsjunkies auch potential; 3.5 ltr. hubraum, 350 PS und dass mit kompressor!! also ne literleistung von genau 100 ps. da geht ja noch einiges ohne auf die haltbarkeit zu gehen.

  • Was mir etwas bedenken macht das sie wohl etwas "behäbiger" geworden sein soll wegen des Gewicht zuwachses und wenn sie nicht mehr so agil und pur anfühlt wie die MK2 sondern eher brav wie ein cayman geworden ist dann bringt mir auch der leistungszuwachs nichts

    Ich hoffe es ergibt sich dieses Jahr mal eine Probefahrt

  • Was gibt es sinnloseres als einen 0-100 bzw 0-200 Test ? Sommergrippe vielleicht ?
    Ausser wenn ich dragracer bin oder ein freund des kavalierstarts ....

    Da würde ich sagen das band von 60km/h bis 180 entscheidet auf der rennstrecke.

    Den exige cup r mit dem gt3 zu vergleichen hinkt auch, weil der hat strassenzulassung, ergo müsste man eher den Vergleich zum gt3 rsr in betracht ziehen.
    Da wird der exige selbts mit sebastian vettel am steuer maximal beim parken schneller sein wie das pondon aus zuffenhausen.

    Auf der rennstrecke wird das teil es auch nicht leicht haben, 3.5l mal 1,6 kompressorfaktor = 5,6 l. Dh man fährt in der höchsten Hubraumklasse mit den sls, ferdln, corvette, lambo, .... Da wird die rodel unter 600 ps nicht viel zu sagen haben.

    Trotzdem endgeiles auto, grosser willhabenfaktor und für das Geld wird es schwer werden was schnelleres zu bekommen.


    Lg el loco :thumbup:

  • andererseits bietet der motor für leistungsjunkies auch potential; 3.5 ltr. hubraum, 350 PS und dass mit kompressor!! also ne literleistung von genau 100 ps. da geht ja noch einiges ohne auf die haltbarkeit zu gehen.


    genau darin sehe ich meine Bedenken! Denn der "S"-(Rumpf-) Motor ist der selbe wie im N/A-Evora, er ist im Kurbeltrieb nicht verstärkt, obwohl er 70 Pferdchen und 50nm mehr Drehmoment aushalten muß.
    Dann spielt für mich meine persönliche Vorliebe zu aggressiv ansprechenden Saugmotoren gegen den Kompressor eine Rolle. Klar, er ist einer Turboaufladung hier trotzdem überlegen, aber an LOTUS Stelle, hätte ich für die Exige S einen 4-Liter-V6-Saugmotor gewählt, den TOYOTA/LEXUS ja auch im Sortiment hat. Ein Traum wäre natürlich der 4-Liter-Cosworth-V6 aus dem GT4 Evora, der aber für ein Serienauto nicht zu finanzieren wäre...

    Trotzdem ist die neue Exige S ohne Zweifel ein tolles Auto, gar keine Frage!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)