Neu-Reifen: Alterung/Herstellungsdatum

  • Hallo Forum,

    ich habe eine allgemeine Frage zur Reifen-Alterung bei Neu-Reifen, da ich mich mit s.g. "UHP-Reifen" und deren Gummimischungen/Alterung noch nicht auskenne:

    Variante 1: Reifen mit DOT Anfang/Mitte 2012 zu einem sehr günstigen Kurs
    Variante 2: Reifen mit DOT Ende 2012/demnächst Anfang 2013 zum teureren Kurs (etwas Wartezeit hätte ich)

    Soll heißen: Würdet ihr max. 12 Monate alte Neu-Reifen kaufen (in diesem Falle TOYO PROXES R1R)?

    (Nein, eine Diskussion über das "Für und Wider" der TOYOS möchte ich in diesem thread nicht auslösen ;) )

    Besten Dank im Voraus für eure Meinung!

    Grüsse Frank

  • Hi Frank,

    wenn man davon ausgeht, dass die Reifen in 2-3 Jahren "aufgebraucht" werden, sehe ich da kein Problem, wenn die Gummis üblich gelagrert waren, d.h. in der Zeit nicht praller Sone/hohen Temperaturen ausgesetzt waren.

    Probleme gibt es erst ab einem höheren Alter. Über die Grenze streiten sich die Gelehrten. 4 - 6 Jahre werden als Maximalalter für einen brauchbaren Reifen diskutiert. Wenn die Gummis extrem heiss gefahren werden (Track) eher 4, bei Spazierenfahren eher 6 Jahre.

    Reifen aus der selben Charge sind bei unseren Kisten nicht realisierbar, aber sie sollten zumindest achsweise gleich alt sein.

    Delle

    R1R auf der Straße sind zumindest auf der MKI allererste Wahl :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Jahr dürfte kein Problem sein, insbesondere wenn Du dabei Geld sparen kannst. Dies gilt dies besonders für Semis, die am Fahrzeug ohnehin keine allzuhohe Laufleistung (=>Alter) erreichen werden. Einziger Punkt: Gerade Semis dürfen im Winter nicht zu kalt gelagert werden (nicht unter -10°C sagt Yokohama, das dürfte aber auch für andere gelten). Wenn sichergestellt ist, dass diese Temperatur auch bei der Lagerung nicht unterschritten wurde, hätte ich persönlich kein Problem mit einem 10 Monate alten DOT.

  • hallo frank,


    du kennst meine straßenreifen oder ?
    die haben dot aus 2001 und 2002.
    irgendjemand hat mir unterstellt die hätten unglaublichen grip..... :D

    im normalfall halten die, unabhängig wie lange ich die nutze, 5-8 jahre.
    billige altern eher, bessere später.
    in deinem fall völlig egal weil du die eher abfährst bevor die schlecht werden.

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • delle, skizzy und guido:

    Vielen Dank für die Info´s und Hinweise, dann bin ich ja beruhigt.

    Ich frage noch mal nach, ob ich sie achsweise aus gleicher Charge bekommen kann, vielleicht erzählen sie auch noch etwas über die Lagerung.

    Dann werde die Teile wohl einmal testen, länger als 1 Saison werden die HR sowieso nicht halten, denke ich.

    Guido

    :D Ja, ich hatte mich wohl mal zum Grip Deiner Reifen geäußert!

    Allerdings bist Du (im positiven Sinne) kein Maßstab, mit Deinen Schluffen würde ich es wahrscheinlich noch nicht einmal bis zur nächsten "Tanke" schaffen und die ist keine 200 m entfernt.

    Beste Grüße an Alle

    Frank

  • der Toyo T1-R schaut zumindest nicht schlecht aus, außerdem gibt es ihn für 195/50/16 mit Freigabe für Felgen 5.50-6-7.00, sollte also auf 5,5 Serien und TR F1 Felgen passen
    http://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-t1-r

    LG

    Hat jemand hier im Forum die 195er Toyos auf den Standard Felgen ?
    habe gehört, dass sich die Sache eher schwammig anfühlt.

    Grüße
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Hi Stefan,

    ich fahre die Toyos seit nun mehr 18k. Im Alltag sind die Reifen absolut ok, bei Regen ein gutes Gefühl, Schwammigkeit nicht feststellbar (originale 5,5 Vorderradfelge)
    Ich hab sie dann Ende September am Nürburgring etwas flotter bewegt (Anfängermodus), hat ca 3-4 Runden ganz gut geklappt. Danach hatte ich ein Gefühl als ob sie schmieren, walken kann es natürlich auch gewesen sein, ich kann den Unterschied als bloody beginner noch nicht erfühlen. Jedenfalls hat es dann keinen Spass mehr gemacht. Kurze Pause, abkühlen, und dann war es wieder für ein paar Runden ok.
    Ich denke, das der Reifen auf einer breiteren Felge wesentlich mehr kann und bietet, als auf der schmalen 5,5. Ich schaue mich im Moment nach AD07 um, aber wie du sicher im Forum schon gelesen hast, sind im Moment erhebliche Lieferschwierigkeiten. Auf alle Fälle gehe ich zurück auf 175er mit der Standard Trennscheibe.

    Achim

  • Hi Stefan,

    ich fahre die Toyos seit nun mehr 18k. Im Alltag sind die Reifen absolut ok, bei Regen ein gutes Gefühl, Schwammigkeit nicht feststellbar (originale 5,5 Vorderradfelge)
    Ich hab sie dann Ende September am Nürburgring etwas flotter bewegt (Anfängermodus), hat ca 3-4 Runden ganz gut geklappt. Danach hatte ich ein Gefühl als ob sie schmieren, walken kann es natürlich auch gewesen sein, ich kann den Unterschied als bloody beginner noch nicht erfühlen. Jedenfalls hat es dann keinen Spass mehr gemacht. Kurze Pause, abkühlen, und dann war es wieder für ein paar Runden ok.
    Ich denke, das der Reifen auf einer breiteren Felge wesentlich mehr kann und bietet, als auf der schmalen 5,5. Ich schaue mich im Moment nach AD07 um, aber wie du sicher im Forum schon gelesen hast, sind im Moment erhebliche Lieferschwierigkeiten. Auf alle Fälle gehe ich zurück auf 175er mit der Standard Trennscheibe.

    Achim

    Hallo Achim,

    danke für Deine Antwort. Ich bin mit meinen jetzigen AD07 eigentlich sehr zufrieden. Seit einer anderen Sturz-Einstellung ist auch das drastische Untersteuern weg. Ich möchte einfach dafür sorgen, dass ich auch noch in ein paar Jahren Reifen für einen vertretbaren Preis bekomme, habe aber gleichzeitig das "Problem", dass ich die leichten Lotus Schmiedefelgen habe und die Neuanschaffung breiterer gleichwertiger Felgen auch ´ne Stange Geld kostet. Ich weiß also noch nicht so recht, was ich hier machen soll.

    Gruß
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



    • Offizieller Beitrag

    was sagen die Erfahrungen mit Bridgestone Potenza RE040 im Vergleich zum AD007?


    Ich bin garnicht sicher, ob die Potenza in Elise-Größen überhaupt noch zu bekommen sind.
    Die AD07 sind sicher über jeden Zweifel erhaben und definitiv gute Reifen, wenngleich das auch für die oft so geschmähten Bridgestone gilt. Mich hat letztlich Lotus selbst zum Wechsel bewegt, denn in den Servicenotes (Toyota) steht bezogen auf die R ab 2006 (andere rollten damals noch auf RE40):

    "These cars are fitted with Yokohama AD07 tyres developed specifically for the Elise, and are optimised for dry road sports driving."


    Das bedeutet für mich, dass die Yokohamas den Bridgestones bei trockener Straße offenbar überlegen sind - trotz möglicherweise schwächerer Leistung bei Nässe. Ich versuche aber, meinen Wagen bei Nässe ohnehin eher stehenzulassen, insofern muss ich keinen guten "Allrounder" haben.

  • Zitat

    habe aber gleichzeitig das "Problem", dass ich die leichten Lotus Schmiedefelgen habe und die Neuanschaffung breiterer gleichwertiger Felgen auch ´ne Stange Geld kostet. Ich weiß also noch nicht so recht, was ich hier machen soll.

    mir die schmiedefelgen verkaufen und aus dem netz oder hier nen billigen satz standardfelgen nehmen!! :P

  • Stefan:

    Deine 2011er Schmiedefelgen haben doch meines Wissens vorne 6 Zoll (nicht 5,5 wie die Standard), da solltest Du mit 195er Reifen eigentlich keine Probleme bekommen.

    Da ich die bleischweren Standardfelgen habe, sind es bei mir diese hier geworden:

    http://www.hangar111.com/shop/lotus-2-e…loy-wheels.html

    Finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis her in Ordnung für Schmiedefelgen, Eintragung auch kein Problem.

    Grüße Frank

    P.S. Jetzt ist es doch ein Reifen/Felgen-Thread geworden!!! ;( OK, dann mache ich eben mit! ^^

  • skizzy: ja, weiß. sind aber eben die "neuen" gefallen mir net so.
    und da der superpeppi eh die 175 fahren will, is er mit den serienfelgen besser dran. ich würde mich bereit erklären, die schwere bürde der forged wheels auf mich zu nehmen.
    :)

  • skizzy: ja, weiß. sind aber eben die "neuen" gefallen mir net so.
    und da der superpeppi eh die 175 fahren will, is er mit den serienfelgen besser dran. ich würde mich bereit erklären, die schwere bürde der forged wheels auf mich zu nehmen.
    :)

    Nett, dass Du mich um die forged Wheels erleichtern würdest :D
    Hab´s noch mal gecheckt und festgestellt, dass die Dinger tatsächlich 6" breit und somit die Toyos Proxes T1R dafür freigegeben sind.
    Vielleicht probier ich´s doch mal mit den Dingern. Muss aber erstmal die alten runterschruppen.

    Grüße
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Zitat

    Hab´s noch mal gecheckt und festgestellt, dass die Dinger tatsächlich 6" breit

    mist, dachte du merkst es nicht. :D

    aber das siehst du mal wie nett alle zu dir sind!!! du hast ja schon genug hinter dir (mit deiner ersten elli) da kümmern sich der achim und ich doch gerne um dich. :P