Batterie Schocker

  • Hallo Jungs,

    könnte mal Eure Meinung gebrauchen und vielleicht hat der ein oder andere schon seine Erfahrungen damit gemacht.

    Wollte jetzt eigentlich aus meinem Auto die Batterie aubauen, weil zu Zeit stillgelegt und langsam wirds kalt.

    Mir ist jedoch zu Ohren gekommen, das es so ein winziges Ladegerät geben soll, welches man eigentlich ganzjährig am Fahrzeug anklemmen kann und der Batterie sozusagen regelmäßigen Betriebszustand vorgaukelt, sie aber auch bei Bedarf entlädt (sozusagen ideal für Autos die nicht im Dauerbetrieb sind).

    Taugt so etwas und hat das einen Einfluß (pos./neg,) auf die Lebensdauer einer Batterie.

    Habe halt keine 0815 Batterie in meinem Auto (wegn Platzmangel) aber wenn man die Anschaffung von so einem Ladegerät bedenkt und dann noch die Stromkosten übers Jahr rechnet, lohnt sich das überhaupt?

    Wenn die Batterie ständig in "Betriebszustand" ist gibt Sie doch auch irgendwann Ihren Geist auf. Ist es dann nicht besser evtl. alle zwei Jahre eine neue zu Batterie kaufen oder lohnt sich doch die Anschaffung?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    du sagst, du hast keine 08/15 Batterie. Welche hast du denn?
    Ich habe gute Erfahrungen mit den CTEK-Ladern gemacht, zumindest bei Blei-Akkus.

    Hatte aber auch schon schlechte bei anderen....

  • Meine Batterie ist glaub ich eher nur eine bessere und gößere Moped Batterie.

    Aber ehrlich gesagt keine genaue Ahnung (so nach dem Motto: gekauft, eingebaut und nach mir die Sinnflut), aber ich denke mal eine stinknormale Blei- Batterie, kein Gel-Akku.

    Die CTEk Lader habe ich auch schon im Internet gefunden: Erhöhen die die Lebensdauer einer Batterie wirklich im Gegenzug zum Ausbau?

    Aber ich denke erst einaml einfach ausbauen, ab untern Tannenbaum (da ist es schön warm, in der Hoffnung das die Kerzen nicht tropfen) und im Frühjahr (der Baum hat inzwischen schon sein zeitliches gesegnet, aber trotzdem warm in der Bude) wieder rein.

    Ob mit oder ohne Ladern geben die Batterien doch eh irgendenwann Ihren Geist auf oder macht es da wirklich so einen großen zeitlichen Unterschied ?

  • Bei meinem CTEK-Gerät war sogar ein kurzes Kabel mit angecrimpten Ringkabelschuhen sowie einem Anschlussstecker (mit Verschlussstopfen) am anderen Ende dabei.
    Dieses Kabel habe ich direkt an den Polklemmen befestigt.

    Die Länge reicht genau, um den Anschlussstecker aus dem mittleren, unteren Loch der Batterie-Verkleidungsbox der Elise herauszuführen - somit entfällt sogar das lästige Abknöpfen des Teppichs und das Herausgefummel der Batterieverkleidung beim Anschließen des Ladegerätes.

    Das Ladegerät hängt nun bei leicht geöffneter Klappe permanent an der eingebauten Batterie und ist vor winterlichen Ausritten super flott abgestöpselt. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gogo (6. Dezember 2012 um 23:01)

  • Vielen Dank für Eure Rückinfo's

    So einen CTEK Lader werde ich mir dann wohl auch mal zulegen müssen, aber große Erleicherung wird er mit auch nicht bringen. Denn das grösste Gefummel ist eh immer die Haube runter zu nehmen ohne einen Kratzer zu verursachen. Da ist doch das Batterie abklemmen eigentlich ein leichtes ..

  • Ich weiss jetzt nicht welches Modell mit welcher Elektronik du fährst !
    Bei mir ist es so;
    solange die Alarmanlage noch blinkt , solltest Du auch keine Probleme bzgl. Vergesslichkeit des ecu bekommen.
    d.h. du bekommst den Wagen im Frühjahr bzgl. Motorsperre nicht mehr an.
    (Steuereinheit hatte keinen Strom mehr !)
    Das erscheint mir das grösste Problem,
    Deine Batterie, egal ob Gel oder Blei Gel Gebunden oder alles anderem für Autobedarf,
    ist das Motto, die kannst Du alle auch nach Wochen Leerstand wiederbeatmen.
    Allerdings schafft es meine 2003 mks2 nicht ohne alle 5 Wochen einmal fahren, Ihren Strombedarf zu decken.
    In so fern lohnt sich ohnehin ein gutes Ladegerät ( hier Marktführer c-tek.)
    Ich habe davon das stärkste Ladegerat mit recond Funktion und es hat selbst die uralten Batterien des Unimogs eines
    Bekannten wiederbelebt, obwohl diese Batterien drei Jahre lan leer auf einer Wiese umherstanden.
    Aber nochmal zum Thema,
    alle fünf Wochen solltest Du laden, egal womit , hauptsache Strom !( wenn Du nicht fährst ! ).
    Die herkömmlichen , für den Autobedarf zugelassenen Batterien unterscheiden sich in nichts !
    ( also Gel ist letzten Endes nicht mehr als eine gegen Auslauf gesicherte Bleibatterie.)
    Die wirklich einzige bedeutende Neuentwicklung in Batterien seit Anbeginn der Akku Technik sind clean Lithum Ionen Batterien,
    wie sie z.b. in der Raumfahrt oder auch in der heutigen Elektrofahrzeug Technik verwendet werden.
    Diese geben Kraft/Zeit ohne Ende , sind Sie aber leer , sind sie aber auch, wenn Du sie nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden lädst,
    zerstört. ( Habe ich dieses Jahr noch mit 2000 € teuer bei meinem Elektocrosser bezahlen dürfen,andererseits, welches Motorrad hat schon 70 Nmeter Drehmoment ?.)
    Und wenn Du eine volle alte 12 Volt Batterie über deinen Zigarettenanzünder anschliesst, aber laden solltest Du Deine Ellie schon, weil, "die Batterie is halt scho
    a bissl klein" und vor allen Dingen die Lima ??!, ist halt schon brittische angedachte Technik für so ein Leistungspacket.


    s

  • 'Dose' !?

    ..du meinst Zigarettenanzünder ?

    ..na ja, da ja Kitcars jedes für sich gebaut sind, so gibt es wohl keine zwei im Detail identischen ..und ob nun der Besitzer/Erbauer auf solche Ausrüstungsteile wert gelegt hat ist vom Zufall abhängig -dann müsste der Zugang noch auf Dauerplus geklemmt sein, sonst wie gesagt serviert man einem Dieb ja schlüssel und startbereites Fahrzeug mitsamt aufgefrischter Batterie ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me


  • ps: der zigarettenanzuender passt in die bordsteckdose ;)


    ..hängt von der Norm ab, gibt ja die großen für Zigarettenanzünder ..und kleinere für 'externe Geräte'

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    ..hängt von der Norm ab, gibt ja die großen für Zigarettenanzünder ..und kleinere für 'externe Geräte'

    Egal welches Gerät verwendet werden soll, auf jeden Fall immer folgendes bedenken:
    "Wenn du ins falsche Loch kommst bist du im Ar***"
    :D;)

  • "falsch oder richtig" ist situationsabhängig ..zumindest nach Beispiel aus gewissen Filmen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Keine Ahnung was Ihr Euch jetzt an dem Thema aufgeilt.

    Ich habe weder eine Boardsteckdose noch einen Zigarettenanzünder, aber das ist doch auch nicht Euer Problem.

    Bei meinem Auto ist halt alles auf*s Nötigste begrenzt und das ist auch gut so.

    Meine Batterrie baue ich jetzt erstmal aus und damit ist das Thema vorerst von meiner Seite erledigt.