Beiträge von Gogo

    Gestern fuhr mir ein weißer Evora erst in Bochum am Haus Kemnade und wenig später im Hattinger Hammertal (recht geräuschvoll ;) ) entgegen.

    Am Sonntag, den 8.Mai auch noch ein silberner Evora in Bochum-Sundern (Nähe Sternwarte).

    Ich war natürlich mal wieder nicht mit dem Lotus unterwegs... :(

    Hallöchen,

    ich würde das Teil eingebaut lassen.

    Der zweite Filter wird die vom geölten K&N Filter unter Umständen durchkommenden Microtröpfchen Öl (Imprägnierung des K&N) vor dem dahinter liegenden Luftmassenmesser auffangen.
    Wenn der Ölnebel auf dem LMM landet, kann es nervige Fehlermeldungen geben (P0171 o.ä.).

    Ich habe den K&N vom Vorbesitzer deshalb rausgeworfen und gegen einen Standart-Papier-Luftfiltereinsatz getauscht, den LMM gereinigt und seit dem keine Fehlermeldungen mehr...

    Grüße!

    Liebe Leute ,

    mit Ölablassschrauben habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

    Die fallen gerne mal auf den unter dem Auto liegenden Kopf des Schraubers...sie sind viel zu schwer.
    Besser sind Weinflaschenkorken, hier entfällt auch der Dichtring.
    Achtet aber auf die Qualität des Weines, ein hoher Phenolgehalt macht schön dicht! :D

    Die LOTUS-Dichte nimmt wieder merklich zu...

    Vorgestern eine silberne Exige MkI in Bochum Linden (topless) - tolles Auto!
    Gestern eine grüne Elise MkIII in Bochum Weitmar.

    Merkwürdig ist, dass, wenn ich mit der Elise unterwegs bin, ich fast nie andere Lotus-Fahrzeugen begegne, fahre ich aber mit meinem ollen E30 ´rum, umschwärmen einen die Fiberglasskarren nur so ;)

    Gruß in die Runde!!!

    Radschrauben sollten soweit ich weiß immer trocken verwendet werden.

    Bei andere Anwendungen sieht das unter Umständen anders aus:
    Durch die Verwendung von Fett als Gleit- oder Trennmittel ändert sich auch der Reibwert.
    Dann sollte das Drehmoment entsprechend angepasst werden.

    Ich hatte mal ein Trennmittel (mit Bleianteil) im Einsatz mit einer exakten Angabe über die Drehmomentreduzierung in "Nm", die beim Anziehen vom ursprünglichen, trockenen Wert abzuziehen war...
    Da ging es aber um die Verschraubung von Stahlgewinden in Aluminium...

    Nun ist ja wieder die Umrüstzeit bei den Reifenhändlern in vollem Gange.
    Aber auch die KFZ-Werkstätten arbeiten gern mit Schlagschraubern, um die Räder an unsere Vehikel zu montieren.
    Da ja bei MK2 Elisen schon zum Luftfilterwechsel ein Rad ´runter muss, ist das Thema eventuell von Interesse.


    Mir ist da folgende "Zeremonie" in diversen Werkstätten aufgefallen:

    Zunächst wird das Rad liebevoll auf die Radnabe aufgesetzt, sorgfältig ausgerichtet und dann werden die Bolzen routiniert mit dem Druckluft-Schlagschrauber eingeschraubt.
    Krkrkrkrk - das Geräusch beeindruckt durch akustische Präsenz und der "Spirit" der großen Rennserien liegt in der Luft...

    Nun folgt der bedeutungsschwangere Griff des Zeremonien-Meisters zum fast schon sakralen Zeichen seiner Kompetenz.
    Der DREHMOMENTSCHLÜSSEL wird mit kundiger Miene auf einen vom Hersteller vorgegebenen Wert eingestellt und mit liturgischem Getue werden die Radbolzen damit bearbeitet.
    Das wohlige Klicken vermittelt dieses "alles-wird-gut-Gefühl" von Sicherheit beim Kunden.


    Was mir immer wieder wieder auffiel, war die Tatsache, dass sich bei der Verwendung des Drehmomentschlüssels vor dem Klicken der Radbolzen nicht bewegte....
    Ist ja auch kein Wunder - der Schlagschrauber leistet ja ganze Arbeit beim Anziehen ;)


    Ich habe nach diversen Werkstattbesuchen mit Radmontagen mal versucht das Lösemoment schrittweise mit meinem Drehmomentschlüssel zu erkunden.
    (Ob das Lösemoment dann auch 1zu1 exakt dem Anzugsmoment entspricht will ich nicht beschwören.)
    In der Tendenz war aber eindeutig zu sehen, dass der Schlagschrauber-Einsatz zu deutlich höheren Anzugsmomenten im Vergleich zu den Herstellerangaben führt.

    - Um die Bolzen zu lösen musste ich z.B. bei der Elise ca. 190Nm einstellen - nach einem Service bei einer offiziellen Lotusvertretung.
    (Werks-Angabe Anzugsmoment 100Nm)
    - Bei meinem E30 waren nach einem Querlenkerwechsel bei einer freien Werkstatt immerhin 200Nm zum Lösen der Bolzen nötig.
    (Werks-Angabe Anzugsmoment 110Nm)
    - Den Vogel hat aber eine BMW-Vertragswerkstatt nach einem Bremsscheibentausch beim E36 meines Vaters abgeschossen, hier waren ganze 250Nm zum Lösen notwendig.
    (Werks-Angabe Anzugsmoment 110Nm)

    Ob durch die hohen und eventuell ungleichmäßigen Anzugsmomente in der Praxis irgendwelche Nachteile zu erwarten sind, kann ich nicht beurteilen.
    Interessant find ich die Tatsache aber schon, dass Herstellerangaben in einigen Werkstätten schlichtweg nicht beachtet werden.

    Vielleicht ist es aber auch zu pingelich darüber nachzudenken....


    Gruß in die Runde!

    Kann jemand einen gebrauchten Luftfiltereinsatz von K&N (33-2252) gebrauchen?

    Für die 1ZZ und 2ZZ Motoren mit Serien-Luftfiltergehäuse.
    (Dieser Filter ist nicht passend für die TRD-Airbox)

    Das gute Stück ist vor ca 2500 km im Rahmen eines Service gereinigt worden und dies sollte vor dem nächsten Einbau wahrscheinlich wiederholt werden.
    gebrauchter Zustand - voll funktionstüchtig ;)


    Macht mir doch bitte ggf. ein Angebot - Versand als Päckchen gerne möglich.

    Gruß!

    Kann jemand das zentrale Wellrohr bzw. den Luftschlauch, der den Heizkasten mit der Innenraumluftverteilung verbindet gebrauchen?
    (aus MkII)

    Teilenummer A117P0031F

    Übergabe in Bochum oder ggf. auch Versand gegen Kostenerstattung.

    ´Würde mich im Tausch über ein Paket Kaffeebohnen für meine Espressomaschine freuen... :D

    Biete einen kompletten Montagesatz der TRD Cup Airbox inkl. Filtereinsatz an.

    Enthalten sind neben dem Luftfilter-Gehäuse mit dem Adapterrahmen und dem Filter auch die LOTUS-Einbauanleitung und die Verschlusskappen für die dann nicht mehr verwendeten Anschlüsse der Unterdruckschläuche.
    Das Set war noch nie verbaut und ist absolut neu.

    VB 99,- Euro inkl. Versand


    Gruß in die Runde

    Bitte nicht lachen :D - Ich suche einen neuwertigen Cup Holder für die Montage unter dem Dashboard.
    Die Lotusnummer ist B120U0065J.

    Wäre schön wenn sämtliche Teile zur Montage dabei wären (auch das T-förmige Alublöckchen zur Befestigung von Halter und Diagnoseanschluss).
    Hat eventuell jemand noch einen Cup Holder als Ausbauteil liegen???

    Gruß!

    Bei meinem CTEK-Gerät war sogar ein kurzes Kabel mit angecrimpten Ringkabelschuhen sowie einem Anschlussstecker (mit Verschlussstopfen) am anderen Ende dabei.
    Dieses Kabel habe ich direkt an den Polklemmen befestigt.

    Die Länge reicht genau, um den Anschlussstecker aus dem mittleren, unteren Loch der Batterie-Verkleidungsbox der Elise herauszuführen - somit entfällt sogar das lästige Abknöpfen des Teppichs und das Herausgefummel der Batterieverkleidung beim Anschließen des Ladegerätes.

    Das Ladegerät hängt nun bei leicht geöffneter Klappe permanent an der eingebauten Batterie und ist vor winterlichen Ausritten super flott abgestöpselt. :)

    Kann eventuell jemand meine zwei "Überführungsreifen" (Hinterachse) für ein Drifttraining oder dergleichen gebrauchen?

    StarPerformer - TNG UHP - 225/45 R17 94V
    5,5 bis 6 mm Profil in der Laufflächenmitte.
    DOT 1311
    Taiwan Design - Made in China :D
    Sind etwa 2000 km im Straßenverkehr gelaufen...

    VB 50,- Euro für beide Reifen - bei Übergabe in/um Bochum.


    Gruß in die Runde!

    Gogo

    Heute gegen 7:40 im Berufsverkehr auf der Wasserstraße in Bochum:
    Schicke gelbe Elise Mk II
    War es die noch kürzlich bei mobile inserierte mit dem SC-Upgrade?

    Ist das F1 Racing Polo-Shirt auch ohne Sponsorenlogos erhältlich?


    Das wäre die Lotusnummer : code 5055421508449
    Beschreibung : "Men’s classic, regular fit, black cotton polo shirt, with contrast red two-button placket. The Lotus roundel is embroidered gold on the chest to echo our historic Black and Gold racers and the Union Jack on the sleeve."


    Danke für die Information
    viele Grüße