• Hallo liebe Community,

    ich bin ein Neuling in diesem Forum und suche nun schon ein wenig habe aber noch nichts passendes gefunden.
    Wo kann man in Europa Teile für Lotus Excel beziehen? Ich brauche dringend Scheinwerfer für den LHD und suche mich schon zu Tode.

    Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr verbunden!

    Danke und lg

  • bei Limora, dürften doch nicht großartig anders sein als jene Abblendscheinwerfer am Esprit..

    ..sonst Teile bei LotusBits, PaulMattey und diversen anderen Händlern (der Bauke aus Holland verkloppt auch oft Schlachtteile)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • bei Limora, dürften doch nicht großartig anders sein als jene Abblendscheinwerfer am Esprit..)


    das hatten wir ja schon..

    Es gibt keinen 1:1Ersatz. Der Limora braucht erst den Umbausatz von SJ. Danach kann man dann in der Folge die 15euro Dinger reinschrauben... Aber sie machen kein gutes Licht! Immerhin kann man dann endlich mal rumfahren...

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Die Scheinwerfer des Elite / Eclat sind identisch mit denen des Excel.
    In meinem Eclat haben 1:1 die billigen 15 € Scheinwerfereinsätze von Limora gepasst, ganz ohne Umbausatz.
    Waren vorher in England allerdings schon H4 Scheinwerfer drin und nicht diese unsäglichen Sealed Beam Dinger.
    Handelt sich um ne polnische Kopie der alten Lucas- Scheinwerfereinsätze, nur preisgünstiger und die Verarbeitung der Dinger ist übrigens recht gut.
    Der Reflektor ist von innen und von aussen hochglanzverchromt und rosten auch nach Jahren nicht.
    Die haben auch noch die Typische Wölbung der klassischen Scheinwerfer (Froschauge), was gut zu unseren Klassikern passt.
    Die Golf Scheinwerfer sind meiner Meinung nach für einen Klassiker vom Glas her zu flach.
    Die Aufnahme der Einsätze ist identisch mit den bei Triumph, MG oder Jaguar etc. verbauten.
    Wenn man die modernen H4- Birnen mit +30% oder +50% mehr Leuchtkraft verbaut, erhält man eine annehmbare Lichtstausbeute.
    Die Leuchtkraft eines mittlerweile ebenfalls veralteten Golf 1 oder 2 ist auch nicht wirklich besser.
    Um da mehr rauszuholen müsste man irgendwelche modernen Scheinwerfer verbauen, was eine größere Aktion wäre und den klassischen Look des Excel sicherlich verschandeln würde. Der wulstige verchromte oder schwarze Zierring würde dann ja leider auch wegfallen.
    Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Licht und Vergleiche mit Scheinwerfern moderner Fahrzeuge machen für mich keinen Sinn.

  • Perfekt. Danke für die raschen Antworten. Ich habe bereits im Internet gesucht und gesucht habe beim Lotusimporteur in Österreich angerufen.
    Ich war der erste der in seiner 12 Jährigen Laufbahn der nach Excel Ersatzteilen angefragt hat. (Da war ich schon ein wenig schockiert ;) )
    Ausgelaufen ist die Ersatzteilnummer für die SCheinwerfer 2004 ohne Ersatz!

    lg

  • Ersatzteile für Excel beziehe ich bei B&B Sportwagen in Dürnau (Ralf Burk). War bislang immer super und die Preise waren auch noch immer OK. Besonders bewahr einen das vor Fehlkäufen, da die Modelljahre etc. sich in den Ersatzteilen durchaus unterscheiden und Ralf weiß was er tut.

  • Ersatzteile für Excel beziehe ich bei B&B Sportwagen in Dürnau (Ralf Burk). War bislang immer super und die Preise waren auch noch immer OK. Besonders bewahr einen das vor Fehlkäufen, da die Modelljahre etc. sich in den Ersatzteilen durchaus unterscheiden und Ralf weiß was er tut.


    Danke ich werde den Herrn einmal kontaktieren!

  • Hab mal ein paar Bilder von dem bei mir passenden Scheinwerfereinsatz gemacht, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
    Leider nur in "Groß" zu betrachten, wenn man im Forum angemeldet ist.
    Die Limora- Nr. ist: 316874

    Auf die drei Aufnahmen am Aussenrand auf der Rückseite kommt es an ob der Scheinwerfer passt oder nicht.

  • Hallo VR6maxi,


    my german is not so good, so i will talk english,
    if you need parts of a excel, i have just bought a excel from 1983 and i sell it in parts,
    so if you need something just send me a private message,

    into the future i hope also to have a SE excel for parts and bits,

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • vr6maxi,

    you can also see on the lotus excel forum, maby that help you also,

    lotusexcel.net thats the website,
    there are many others with a excel

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • excel hat, wie eclat oder elite die 7zoll lampentöpfe drin, somit wären wir vom durchmesser schon mal auf triumph, mini, golf, motorrad usw. niveau.


    aber: im gegensatz zu den "standard" 7 zoll dingern hat der excel meist solche (cibie, glaub ich sinds?) drin die hinten so 3 zapfen mit ner kugel dran haben, die dann in das entsprechende gegenstück im blechlampentopf geklipst werden.

    die aufzutreiben ist wirklich schwer...aber:

    raus mit den blechlampentöpfen (sind eh meist gammelig), rein mit den kunststofftöpfen von limora und schon kann man die billigen 15euro scheinwerfereinsätze fahren. achtung: je nach fahrzeug können die neuen ( gewölbten) scheinwerfereinsätze allerdings beim hoch oder runterfahren an der karosse streifen. bei manchen fahrzeugehn streifts, bei anderen nicht.


    teil nummer 27 auf diesem bild:

    http://limora.com/index/lang-1/l…8326c035e534d39

    • Offizieller Beitrag

    Rund? Das ist ja sehr interessant. Hast du auch Bilder davon?

    Ansonsten hatten if ja hier die Unterschiede zw. Original und SJ=limora Excel SE aus UK

    Hier die Fotos der Cibie (ist ein Glasreflektor):

  • Hätte ich gewusst, dass hier einfach von anderen Herstellern passen, wäre alles sowieso viel leichter gewesen.
    Habe viel gesucht und absolut niemand konnte mir originale liefern.

    Aber so gilt der Grundsatz: "Was nicht passt, wird passend gemacht!"

    Danke und lg aus Graz

    Markus

  • Markus, das du einen Lotus fährst ..das war dir aber klar, oder ? ;)

    ..da wird gerne was zusammengekloppt -werksmäßig

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • das sind ja keine Originalteile ..die Scheinwerfer welche Lotus früher (bis zur Elise S1) verbaut hat ..sondern einfach übliche Komponenten vom freien (Oldtimer)markt. Um die dann zu montieren hat Lotus allenfalls diverse ins GFK einnietbare Blechhalter entworfen (siehe Excel oder auch am Esprit) , das ist gute alte Kitcar-Schule :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, der olle Colin lief nämlich samstags am Wochenmarkt übern Parkplatz und sammelte alles ein, was Hazel dann montags in der Garage an die Excels dengeln konnte, wenn sie mit dem Haushaltsputz fertig war... :wacko:

  • jimmybondy: deine abgebildete scheinwerferversion kannte ich bis dato auch nicht...wieder anders als die zylindr. zapfen mit der kugel dran, die ich schon in verschiedenen excel modellen gesehen habe.

    anyway...es scheint auch bei diesem modell in der tiefe soviel platz zu sein dass man problemlos auf die kuststofftöpfe von Limora umrüsten könnte, um damit dann die (ebenbfalls gewölbten) standard scheinwerfereinsätze zu fahren (die sind by the way auch alle aus glas)

    Einmal editiert, zuletzt von kitcar (4. Dezember 2012 um 19:57)

  • jimmybondy: deine abgebildete scheinerferversion kannte ich jetzt auch nicht...wieder anders als die zylindr. zahpen mit der kugel dran die ich schon in verschiedenen excel modellen gesehen habe.


    Ich aber! Das sind nämlich die Originalen, die auch an meinem dran waren. Von der Einstellung her Super einfach und ebenso gewichtssparend ggü den Zukaufdengeldingern. Ich wünschte, ich hätte solche Scheinwerfer an allen meinen Autos. Besser geht es nicht. Und mehr Licht als die Limora, Mini, 7zollirgendwas haben sie auch geschmissen.

    Danke für die Bilder JB

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Richtig, der olle Colin lief nämlich samstags am Wochenmarkt übern Parkplatz und sammelte alles ein, was Hazel dann montags in der Garage an die Excels dengeln konnte, wenn sie mit dem Haushaltsputz fertig war... :wacko:


    ..will dir ja nicht deine Jugendträume zerstören, aber ob nun Cibie, Valeo, oder Lucas ..das was die da an die Excel, Eclat, Esprit dranngeschraubt haben war sicher nie ein ausschließlicher 'Lotus-Scheinwerfer' -eben gerade das macht ja auch einen guten Ing. aus ..denn man soll halt auf der einen Seite möglichst einen Weg finden damit ein Bauteil zwei Funktionen übernehmen kann, und auf der anderen Seite auch noch Wege finden schon bestehende Systeme neu zu integrieren, oder die Nutzungszeit durch Zweitverwendung einer bereits im Zukauf befindlichen Komponente zu verlängern.

    Was glaubst du warum die Lotus-Teilenummern so sind wie sie sind !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Du denkst also wirklich, in einer Branche wo jede Schraube und jeder cm Kabellitze in der Entwicklung verplant und kalkuliert wird, holt man sich das Zeuch aus der Grabbelkiste? Daß ein Kleinserienhersteller wie Lotus die Lampentöpfe nicht aus aus Spekulatiusteig selbst knetet, sondern bei Zulieferern einkauft, ist ja wohl selbst für dich verständlich. Sogar DB und VW kaufen bei Bosch und Co. ein - vieleicht war es ja in euren Kömbinaden sö übblisch alles öus Bündedraad selbbszu fleschden...

  • sag mal großer Wächter, liest du überhaupt was ich schreibe ?

    ..er war der Meinung 'Originalteile' seien bei Lotus etwas güldenes geheimnisvolles ..und was völlig anderes als Cibie, Lucas, Valeo -und nichts anderes hab ich zurechtgerückt !

    Wie ich ja schrieb wird eben bei Lotus ein Zukaufteil benutzt, genau wie in jedem anderen Automobilkonzern ..nichts anderes sagte ich bereits.
    (nun gut, manche Autokonzerne haben inzwischen Zulieferer auch in ihrem Firmenstamm eingekauft. Kenner wissen z.B. über die Beleuchtungseinheiten von VW ja bescheid..)

    *ps. auch wenn ich so alt aussehen -beim Mauerfall war ich nicht berufstätig im Kombinat sondern ein Kind ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,

    @ günter,

    Zitat

    *ps. auch wenn ich so alt aussehen -beim Mauerfall war ich nicht berufstätig im Kombinat sondern ein Kind


    und heute ? :whistling::D

    (sind die spielzeuge größer...) :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !