Woher Wassertemperaturanzeige beziehen?

  • Meine Wassertemperaturanzeige zickt ein wenig rum. Sie zeigt immer zu wenig an und geht nicht mehr über 50-60 Grad raus. Mit dem Notebook ausgelesen kommen aber die richtigen Daten an.
    Weiß wer wo ich da eine originale oder eine original aussehende die auch funktioniert her bekomme?

    Auto ist ein S300 BJ 94.

    Dankeschön!

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • gib VDO Cockpit serie in google ein, gibt doch zahleiche Rundinstrumente ..auch von Smith, und anderen Marken

    derartiges Zeug wird bei vielen Zubehöranbietern vertrieben, und zur Not kannst du auch die Umrandung auf dein Originaldesign anpassen von der Farbe, sowie natürlich ne nachgedruckte Skalierung einlegen..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • soweit ich die Schaltpläne vom Vierzylinder einsehen kann hat der Wagen von DeJay auch zwei Geber, wie fast jedes andere Auto mit elektronischer Einspritzregelung auch.

    Der für das ECM hat einen zweiadrigen Anschluß -Teilenummer offenbar A910E6928F (findeste bei Vierzylinder und V8 ) , und der für das Instrument muss ein ganz normaler einpoliger Geber sein -Teilenummer beim S300 ist dann A912E6739F

    Nimm dochmal den entsprechenden Geber vom Motor raus, steck ihn in einen Becherglas mit Termometer und Tauchsieder und versorge ihn direkt mit den nötigen Kabeln ..dann kannste die Anzeige auf dem Instrument gegenchecken. Wenn es dabei stimmt liegt der Fehler ggf. bloß am schlechten Kontakt des Temp.-Fühlergehäuses zum Motorblock (Masse) bzw. an sonstiger Massestörung vom Masseband zum Block (hast du noch andere Anzeichen für Massefehler an anderen Systemen?) ..oder einfach an dem Kabel (Plusleitung) vom Fühler zum Instrumentenbereich

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Google scheint ein Mysterium zu sein ..für manche ;)

    wie gesagt, prüfe doch erstmal den Sensor und die gesamte Kabelverbindung auf Funktion -mittels der oben beschriebenen Art, so kannst du exakt bestimmen wie weit der Widerstandswert außerhalb der Vorgabe ist.

    Hier noch wahllos aus dem Netzt gefischte Seiten,ohne direkte Zuordnung zu deinem Geber (kenne ja nicht den Gewindetyp und Widerstandsverlauf..) -lies dich doch erstmal ein ins Thema:
    http://www.jensenhealey.com/forums/view_to…d=14&forum_id=7
    http://www.merlinmotorsport.co.uk/p1301/SMITHS-T…oduct_info.html
    http://www.howardinstruments.com.au/product_search…=3&valueid=6191
    http://www.vdo-instruments.com/sensors/temper…h.html?limit=40
    http://www.globalspec.com/Supplier/Catalog/SmithSystems

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Google scheint ein Mysterium zu sein ..für manche

    Das nicht, aber ich verlasse mich da lieber auf die fundierten Infos aus dem Forum. :):P

    Werde mich aber mal einlesen und Deinen Tipps folgen, versprochen! :thumbup:

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • wäre schon irgendwie witzig, wenn da ein Kabelfehler in deinem Instrument mit einer Rückspeisung in die ECM und Kraftstoffpumpenansteuerung zusammenwirkt ..so wegen deinem 'Geisterläufer' bei Zündung aus :D

    Mach mir bitte mal die Freude und zieh Sicherung A21 (5A) im vorderen Kofferraum raus, also dann wenn dieses geisterhafte Motorverhalten auftritt ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (20. Oktober 2012 um 14:23)

  • wenn diese komische Situation auftritt, da wo du den Schlüssel auf 0 drehst und er weiterläuft, dann bitte Leerlauf einlegen, aussteigen und bei laufendem Motor mal diese Sicherung ziehen (vorrausgesetzt du findest sie..)
    -irgendwie hängen die ganzen Instrumentarien und noch einiges andere über einen gemeinsammen *Feed* alle auf dieser Sicherung
    -allerdings würde wohl im Falle einer Störung dann eh Masse von zwei Seiten auf die für uns in der 'Motorlaufsituation' relevanten Relais gehen ..was sie ja dann auch zum Abschalten veranlassen müsste ..hmm.. komische Schaltpläne, etwas unübersichtlich

    -versuch einfach mal, weest ja ..'der heilige LUCAS ..ähhm Bosch', oder was auch immer die Engländer da so zusammengerödelt haben an Komponenten, das ist nicht so ganz ohne manchmal

    :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (21. Oktober 2012 um 12:41)

  • Jetzt hab ich schon den andren Thread erstellt... Und dann erst diesen wiedergefunden.
    Ich weiss ich hab mir etwas Zeit gelassen aber nun hab ich endlich einen neuen Fühler. Nur wo ist der denn verbaut? Konnte bei einer ersten Durchsicht nix finden. ...

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • Habe noch keinen Sport 300 original gesehen, aber bei den älteren Vierzylindern sitzt er im Gehäuse des Thermostat-Ventils. Bild anbei. Ich hoffe, der Hinweis führt auf die richtig Spur ;)
    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Ich bekomme irgendwie keine Meldungen wenn Beiträge geschrieben werden, obwohl das Abo angeklickt ist. Daher hab ich jetzt so lange nichts von mir lesen lassen. Sorry!

    Danke für das Foto, werd ich mir möglichst bald anschauen ob das bei mir auch so aussieht. Das wäre natürlich sehr vorteilhaft, weils die Oberseite ist, wenn auch ganz an der Vorderseite wo man schwer hinkommt. Danke!

    Lotus = Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen

  • leg eine Decke über's Heck, nimm einen kleinen Tritt zum aufsteigen , kletter in den Kofferraum und knie dich hin zum (Lotus) Gebet ;)

    ..kommst dann sowohl bei 4 als auch 8 Zylinder recht gut an die Sachen im Motorraum ran

    So wie Lars es dir oben verlinkt hat ist es auch logisch, du willst ja im Cockpit die Motortemperatur ablesen (kleiner Kreislauf) ..nicht die Kühler(Rücklauf) bzw. Lüfterschaltreferenz am Frontkühler und dessen Leitungen ablesen. Also der gesuchte Temp.-Geber muss direkt am kleinen Wasserkreislauf an möglichst hoher Position lokalisiert sein, das bedingt schon das Prinzip, weil der Wassermantel des Motorkühlsystems ja am Kopf am heißesten ist.

    Die Stevens mit Chargecooler haten glaube noch einen Temp.-Geber im Gehäuse der Einlasssammelkammer, nah bei der Ladeluftkühlung ..doch das wohl eher als Referenzsignal für die ECU.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me