Rückfahrkamera mit Monitor

  • Hallo rasehase,

    Zitat

    Mal ganz ehrlich: wozu brauch man so ein Ding in der Liese???

    ich hätte mir gewünscht, dass es statt der EU-Verordnung zur Einführung von hochtoxischen Quecksilber-Birnen eine Verordnung zur Rückfahrkamerapflicht bei neuen PKW gegeben hätte. Und das meine ich ernst.

    Wer einmal so eine Kamera im Auto hat, erkennt sofort den Nutzen. Natürlich ist sie nützlich beim Einparken (ich traue dem, was ich sehe, nicht dem Distanzpiepser). Aber schon viel wichtiger ist sie beim Ausparken. Stehst du vorwärts in einer schrägen Parklücke, legst du den Rückwärtsgang ein und das Fischauge sagt dir sofort, ob sich auf der Straße quer was nähert. Das siehst du nicht mal, wenn du dir das Genick ausrenktst (neben dir parkt ja auch noch einer), oder bevor du schon halb auf der Straße stehst.

    Aber am wichtigsten finde ich den Blick nach hinten, wenn ich vor der Garage stehe, und noch ein bisschen trödele (iPod zum Laufen bringen, etc), dann den Rückwärtsgang einlege und schon wieder Nachbars-Zwerg vor meinem Auspuff sehe. Der war doch eben noch nicht da! Himmelseidank, dass ich 'ne Heckkamera habe.

    Die ist wirklich unbezahlbar.

    Gruß
    pallo


  • Stehst du vorwärts in einer schrägen Parklücke, legst du den Rückwärtsgang ein und das Fischauge sagt dir sofort, ob sich auf der Straße quer was nähert. Das siehst du nicht mal, wenn du dir das Genick ausrenktst (neben dir parkt ja auch noch einer), oder bevor du schon halb auf der Straße stehst.

    In dem Fall gebe ich dir Recht, nach schräg hinten ist die Liese ein wenig unübersichtlich. Trotzdem hab ich ne Rückfahrkamera nie vermisst und mir auch noch nie Gedanken darüber genacht. Auch die bessere Hälfte schaute ein wenig irritiert...

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Hi,

    ich kann dem Pallo nur beipflichten! Im Evora ist die Heckkamera Gold wert. Ich musste mal bei Navi-Ausfall im Dunklen bei Regen rückwärts ausparken, meine Güte hab ich geschwitzt... Im Gegensatz zum Evora hat die Elli hinten ne Panoramaverglasung!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Schuttenbach-Herbstausfahrt gab es vorgestern einen Rückwärtspark-Contest, bei dem es darum ging, möglichst nah an einen vertikal aufgestellten Stab heranzufahren. Bei den 18 teilnehmenden Elisen lagen die erzielten Abstände zwischen 3 und 60 (!) cm (nur wenige sind angestoßen und wurden disqualifiziert). Der Durchschnitt dürfte so bei 15 cm gelegen haben, obwohl der Spoiler als am weitesten herausstehendes Teil ja sehr gut zu sehen ist. Das sollte uns zu denken geben.

  • Früher, als Elektronikschrott noch nicht in diesen Mengen im Auto verbaut wurde, haben die Leute es auch geschafft rückwärts auszuparken :rolleyes: . Wenn jemand das im Evora nicht hinbekommt, ist er zum Führen dieses Fahrzeugs eben nicht geeignet.

  • Früher, als Elektronikschrott noch nicht in diesen Mengen im Auto verbaut wurde, haben die Leute es auch geschafft rückwärts auszuparken :rolleyes: . Wenn jemand das im Evora nicht hinbekommt, ist er zum Führen dieses Fahrzeugs eben nicht geeignet.

    früher gabs aber auch noch mehr Kinder, so dass es auf das ein oder andere nicht so ankam ;)

  • Früher, als Elektronikschrott noch nicht in diesen Mengen im Auto verbaut wurde, haben die Leute es auch geschafft rückwärts auszuparken :rolleyes: . Wenn jemand das im Evora nicht hinbekommt, ist er zum Führen dieses Fahrzeugs eben nicht geeignet.

    das ist ja wohl quatsch....

    Mit einem "normalen" auto in eine normale Parklücke einparken kann ja "jeder"..

    Aber mit einem großen/breiten Kombi in eine enge Parklücke?? ein Fehler und die felge ist schrott... da hilft der Parkpiepser schon viel...

    Die Steigerung ist dann irgendwo bei Lotus und Konsorten. Eine Berührung und die Clamshell ist ggf. schrott... na danke!!! Da nehm' ich was ich kriegen kann...
    Als RH Fahrer hilft´s übrigens die tür aufzumachen und rechts rauszuschauen. ansonsten ist das wirklich "Glückwärts Einparken"...

    Ich hab das auchmal versucht aufzutreiben, scheiterte bei mir aber am Radio. Wenn das was richtiges mit ordentlichem Bildschirm (fix, weil die mechaniken sind wohl nicht lotus-tauglich). Radio ist halt teuer. Dazu das ganze gebastel..... Vielleicht im Winter....

  • moin,


    @ jens,

    der kürzeste, beste und eigentlich auch einzig richtige beitrag ! :thumbup:


    @ martin,

    wir bieten statt fahrertrainings demnächst auch einpark lehrgänge an ! scheint ein enormer bedarf zu bestehen wenn man das hier so liest ! :D


    und bezüglich der früher mehreren kinder :

    ich hab bisher noch keins beim parken beschädigt, weder vorwärts noch rückwärts, egal mit welchem auto...... :D

    ich würde aber im zweifel für mehr pimpern als für rückfahrkameras plädieren. :thumbup:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • @ martin,

    wir bieten statt fahrertrainings demnächst auch einpark lehrgänge an ! scheint ein enormer bedarf zu bestehen wenn man das hier so liest !


    hahaha,

    dass Du Trackdays im Dunklen veranstaltest, weiß ich ja jetzt! Wer durch überirdische Fähigkeiten Einfluß aufs Wetter und bedarfsweise nächtlichen Sonnenschein hat, braucht natürlich auch keine Heckkamera am Auto!
    Btw, dann hättest Du den Jungs letztens am Ring auch mit Deiner Erleuchtung die Strecke iluminieren können.... ;)

    Bis moin,
    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Btw, dann hättest Du den Jungs letztens am Ring auch mit Deiner Erleuchtung die Strecke iluminieren können.... ;)

    Dafür ist hier nur Günni zustandig, der ist schliesslich Erleuchteter... :thumbup:
    Guido ist Gridgirl, also für Belustigung an und auf der Strecke zuständig... :P

  • @Jungs -so einen Einparkkurs, möglichst aus der Bewegung heraus mit Handbremsnutzung ..den würde ich gerne beim Guido buchen.
    Eine normale Rangier-Schulung reicht aber auch, hab keine Skrupel offen zu gestehen "trotz Erleuchtung kann ich nicht richtig einparken"

    *und eh die olle Pistensau nochwas dummes sagst, also 'hoch' ist er jeden Morgen ...es fehlt nur an der Einsatzmöglichkeit

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..die fehlende Einsatzmöglichkeit wundert mich bei Dir nun nicht unbedingt :whistling:

    bin halt ein 'netter' Kerl, verbunden mit geringen Erfolgen beim weiblichen Publikum

    ..etwas das du ja selbst hin und wieder erlebst, wie ich lesen konnte :P

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me