Lotus Elan (M100) endlich meiner

  • Mit 22 hab ich mir einen kleinen Traum erfüllt, eine Lotus Elan die ihres gleichen sucht 19500km (nachweißbar) Motor, Getriebe, Verdeck ohne Falten oder Risse einfach nur ein Traum. Ich bin :D :thumbup: ;( einfach unbeschreiblich, ich könnt vor Freude heulen.

  • Erfahrungsbericht kommt bald ;) jetzt muss ich den ganzen Versicherungs mist noch schnell über den Tisch bekommen und dann sofort ab auf die Straße. Weitere Bilder kommen auch noch, die Elan wird gerade schon poliert geputzt und auf Hochglanz gebracht 8)

    Gib mir Plastik und einen Motor und ich bin glücklich :thumbup: . Wenn ich an Lotus denke zuckt mein Rechter Fuß ;)

  • Endlich kann ich fahren, hab sie gestern zugelassen und danach ging es direkt raus auf die Straße. Ich bin zwar noch keine Elise gefahren aber die Elan mit ihrem Frontantrieb macht einfach nur Spaß. Man sitzt direkt am Boden der Wind pfeift einen durch die Haare, ein Mini Cooper S wird plötzlich zur Lachnummer und Hält einen bei Tempo 180 auf. Also der Motor und alles läuft einfach nur super, die Elan zieht sich regelrecht nach vorne. Was mir nur aufgefallen ist, die Temperaturanzeige geht bis zum ersten Strich wenn man den Motor warm gefahren hat. Wenn ich nur an einer Ampel warten muss geht die Anzeige plötzlich bis auf den zweiten Strich, ist das schlimm wird der Motor zu heiß ? Also wenn ich nach der kurzen Ampel pause weiterfahre geht der Zeiger recht schnell wieder zurück auf den ersten Strich, klar eigentlich der Fahrtwind kühlt den Motor ja. So und was ich unbedingt ändern will sind die Felgen, die Originalen einfach einfach zu plump. Jetzt hab ich bei ebay GB Felgen gefunden die mir sehr gefallen, auf für Lotus Elan M100. Nur frag ich mich ob ich die in Deutschland fahren darf, weil hier dann irgendein Verbot mich ausbremst.

  • Hallo, die ersten 200km sind nun geschafft. Vorher habe ich noch den Wagen poliert und den Innenraum mit einen Nasssauger gereinigt. Das fehlende Radio habe ich eingebaut und festgestellt das ich den Kabelbaum überholen musste, weil er nicht aufs Radio passte. Nachdem ich den Kabelbaum angepasst habe und die ersten Töne aus den Lautsprechern kamen, wusste ich das ich auch die Boxen erneuern musste. Also los, Boxen kaufen (3 Anlauf nach Saturn ). Jetzt die Türverkleidung demontieren und erstmal die schönen Autogramme und Kurzzeichen der Mitarbeiter gesehen! Siehe Bilder! Alle 4 Boxen erneuert und jetzt hat das Auto auch wieder einen guten Klang.
    Auf der Landstraße mach es dann richtig spass und auch an der Tankstelle war es nicht so schlimm. Da bin ich mit meinem 320i cabrio (E36) was anderes gewohnt ;( . Da wahren es auch schon mal 13l und jetzt sollen es noch nicht mal 9l sein 8o
    Kann man den Elan auch mit E10 fahren ?( und was für Motoröl :?: .
    In der Bedienungsanleitung steht ja das 10W30. Ich würde ein Vollsynthetisches 10W30 (von BMW) einfüllen.
    Macht es Sinn sich schon mal einen Turbolader auf Lager zulegen ? oder ggf einen ganzen Motor??
    Gab es schon mal Motorschäden ;( oder sind Schwachstellen am Motor bekannt :whistling:
    Die Sonne kommt raus und der Elan will noch mal Gassi machen :thumbup:
    Hier noch die Bilder 8o


  • Kann man den Elan auch mit E10 fahren ?( und was für Motoröl :?: .
    In der Bedienungsanleitung steht ja das 10W30...
    Macht es Sinn sich schon mal einen Turbolader auf Lager zulegen ? oder ggf einen ganzen Motor??
    Gab es schon mal Motorschäden ;( oder sind Schwachstellen am Motor bekannt :whistling:

    E10 würd ich nicht tanken - hab aber keine Ahnung ob die Kleine es verträgt.
    Wenn 10W30 in der Bedienungsanleitung steht, füll es ein - kann ja dann nicht falsch sein
    Turbo und Motor auf Lager legen? Bei einer Laufleistung von gerade mal 19.000 KM. Machst du das bei BMW und Co auch so???

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Okay stimmt, für meinen BMW hab ich natürlich auch keinen Ersatzmotor :P. Dann habe ich mal eine andere Frage, wisst ihr wo ich die Gummimanschette für den Ladeluftschlauch der vom Motor zum Ladeluftkühler führt herbekomme ?
    Suche auch noch die Blende die die Beleuchtung vom Nummernschild abdeckt, sieht dann ein bisschen hübscher aus das Heck.

  • schön das 'die' Elan plötzlich doch noch der Elan M100 Roadster geworden ist ..bei 22 Jahren, fette Boxen und Felgen umfriemeln konnte man ja schon Sorgen haben das Fahrzeug endet aus Unwissnheit oder Unvermögen wie so ein verbastelter E36 ;)

    Bedenke das eine Ändereung bei ET und Spurweite/Lenkrollradius auch das Fahrverhalten verändert (welches offenbar noch serienmäßig ist, und gerade darum von dir so überrascht & begeistert aufgenommen wird, auch für seine bewustte direkte Werks-Auslegung..)

    Die Mechaniker-Kennzeichnungen sind typisch für die Kleinserienfertigung, das kennt man von Esprit, Excek & Co. auch so .. .

    Bei dem Bild der rechten vorderen Radaufhängung frage ich mal ganz dezent: tritt da nur Fett von der Zahnstange aus der Lenkgetriebemanschette ..oder hat sich auch schon Servo-Lenkungsöl dazu gemischt und drückt dort raus .. denn ne Servo hat der offenbar (und Klima...?!)

    E10 ist technisch gesehen bei der derzeitigen Preis (Steuer)politik sinnlos, entweder richtiges Benzin oder richtiges E85-100.. denn unterm Strich zahlst bei E10 drauf.
    Was du tanken darfst steht in dem kleinen *owners manual* -ich wette bei dem guten Sortiment an Originalausstattung ist das noch dabei

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (26. August 2012 um 16:58)

  • Hallo Günter,

    mein E36 war original! Da hat mein Vater schon aufgepasst (Kfz Meister und SL bei BMW). Der Elan soll auch original bleiben. Die neuen Boxen haben nur die alten ersetzt, da die Membran eingerissen war. Umfriemeln wollte ich nicht´s und schon gar nicht bei der Laufleistung. Das Fahrwerk ist Serie und Änderungen am Fahrwerk werde ich nicht so einfach vornehmen. Die Räder stehen zwar ein bisschen weit innen und darum die Frage nach anderen Felgen oder Spurverbreiterungen. Bin halt ein bisschen verrückt 8|
    Die scheinbare Undichtigkeit an der Lenkmanschette habe ich auch bemerk. Diese habe ich am Samstag gereinigt und mit Bremsenreiniger gut saubergemacht. Werde es weiter beobachten. Die Flüssigkeit im Servobehälter ist auf "Max". Die Klimaanlage ist OK und funktioniert super.
    Das Handbuch habe ich auch, nur über E10 hat vor 20Jahren noch keiner gesprochen.

    PS: schreibe heute noch 100mal: der Elan, der Elan, der Elan,der.............. :whistling:

    Gib mir Plastik und einen Motor und ich bin glücklich :thumbup: . Wenn ich an Lotus denke zuckt mein Rechter Fuß ;)

  • schau mal ob im Kapitel über 'refueling' etwas bezüglich der verschiedenen Kraftstoffsorten/Qualitäten auch für Exportmärkte steht (auch und gerade wegen der Herkunft des Isuzu-Motors..) , etwa 'Ethanol-fuels' .. das ist dann zumindestein ein Hinweis auf E10 Zulässigkeit, denn bei den Esprit (ab S4-V8 ) steht diese Passage auch im Betriebshandbuch. Und die Kisten sind auch schon 16 Jahre alt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (26. August 2012 um 20:28)

  • Da ich keine Blende für die Nummernschildbeleuchtung habe, hab ich mir halt selber eine gemacht. Es ist einfach mit den Schrauben am Heck festgemacht und kann jederzeit zurückgebaut werden. Ist doch ein bisschen schöner ^^

  • Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch ! Wenn das der Elan aus einem Internetportal ist, dann würde ich mal nach dem Serviceintervall sehen. Ich hatte mich seinerzeit auch nach dem Wagen erkundigt und obwohl nach Kilometerstand noch kein Zahnriemenwechsel ansteht ist dies jetzt wohl dringend zu empfehlen wenn immer noch der erste drauf ist (war bei dem Wagen so den ich im Auge hatte!). Gruss Sven

  • Ist es normal wenn man vom einkaufen in sein Lotus steigt den Motor anlässt und nur kurz was im Radio suchen will, da kommt ein Mann an und sagt: Entschuldigung wenn ich etwas spießig erscheine, aber kannst du den Motor ausmachen. Ich: Ich bin ja gleich weg,ich suche nur was im Radio. Er: Mach jetzt den Motor aus, außerdem darf man den Motor im stand nicht laufen lassen. Da kann die Polizei dir einen Strafzettel für Umweltverschmutzung geben. Ich: Hallo ich sagte doch ich Fahr ja jetzt gleich sofort und außerdem hat das Auto nur 4 Zylinder auf 160 PS. Er: Mir egal denk mal an die Umwelt. Ich: Tu ich doch, ich wäre schon längst weg wen sie mich nicht aufhalten würden. Danach geht er einfach und zeigt mir noch schön seinen tollen Mittelfinger. ?(
    Komischer Typ, das mit der Umwelt kann ich ja verstehen aber warum man so ein Theater machen muss. Ich hätte 10 Sekunden gebraucht dann wäre ich weg gewesen :D Naja egal hatte trotzdem ne geile Fahrt :thumbup:

    Gib mir Plastik und einen Motor und ich bin glücklich :thumbup: . Wenn ich an Lotus denke zuckt mein Rechter Fuß ;)

  • tja, das ist halt manchmal so. aber es geht auch anders. bei mir in der nähe gibt es jede menge ami´s. die lassen ihre kisten grundsätzlich laufen. auto steht dann also z.b. vor nem imbiss oder nem supermarkt. ami sind drinnen und kaufen ein (sagen wir mal 10 - 20 min.) auto steht draußen, evtl. sitzt jemand drin oder auch nicht, aber auto (und klima) läuft!!! so is es recht. X(

  • Hallo da bin ich wieder. Die ersten 1000km hab ich jetzt mit dem (der, die, sie) Elan gefahren. Es waren echt schöne 1000km und sie waren nicht nur auf der Autobahn, auch viel Landstraße. Hab es langsam angehen lassen und hab den Motor erstmal wieder richtig eingefahren. Ich meine Er läuft jetzt ruhiger und hat auch ein bisschen mehr Leistung, bei 240kmh ist aber schluss :thumbup: . Die Nachbarn wissen jetzt auch schon immer wenn ich nach hause komme, der Motorsound ist schön brummig. Am 03.10.2012 geht es mit meinem ADAC Fahrsicherheitstraining los, hoffentlich sind die Auslaufzonen in Grevenbroich groß genug 8o.
    Eine Sache hab ich aber schon festgestellt, der Rechte Scheinwerfermotor läuft nach. Der Linke tut dies aber nicht, muss ich mir da irgendwie sorgen machen, oder ist das normal. Nach dem ein oder ausschalten vom Licht läuft der Motor gefühlte 7 Sekunden nach ?( . Habe an der Mechanik keinen Mikroschalter gesehen, ist der im Gehäuse verbaut ? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Elan Scheinwerfer ?

    PS: Mein Vater braucht auch einen Lotus, sonst ist mein Elan bald nicht mehr mein Elan :D Was kann man einem Herrn von 50 Jahren und keinem Schrittmacher den andrehen :thumbup:. Er hat schon Prospekte vom alten Europa und vom Excel, gibt es da was gutes zuverlässiges was man noch bezahlen kann ? Bisschen basteln ist ja meistens immer dabei ;)

  • Scheinwerfermechanik dürfte Isuzu/GM sein ..also Pontic-Corvette wie eben auch Esprit S4 Reihe ..dazu gibt es einiges im Web. der Plastikantrieb ist zerlegbar und beim Esprit kann man die Hebelanschläge und die Grundeinstellung variieren ..das müsste also alles auch für den M100 so sein ..!?

    Kauf deinem Papa die 'Gentlemanversion' ..einen Esprit 4 Zylinder (S4s mindestens!) oder einen V8 -dann ist er auch zufrieden, aber die sind recht tief vom Einstieg -hat er was mit der Hüfte ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günter, mein Papa ist top fit :D und echt in Ordnung :thumbup: . Es kletterte letzten in eine Elise, war echt lustig. Wie war das doch gleich"in eine Elise steigt man nicht ein, man zieht sie an". Wie ist das mit den Fahrzeugen aus den Niederlanden?? Da ist jemand an einem Airport?? der solche Fahrzeuge anbietet.
    Mal schauen wie sich die Sache entwickelt. Freue mich auf das Fahrertraining um die (der das :D ) Elan mal richtig kennen zulernen. Ich glaube das Fahrzeug kann mehr als ich, obwohl wir fast gleich alt sind :whistling: . Sie (er,es) ist meine kleine Schwester.
    Schöne Grüße aus Kaarst.

    Gib mir Plastik und einen Motor und ich bin glücklich :thumbup: . Wenn ich an Lotus denke zuckt mein Rechter Fuß ;)

  • in Eindhoven (Targed) werden RHD Elisen wie Baumaschinen und Betonmischer "verkloppt" ;)
    ..schau dir genau die Chassis der Wagen an, und die Karosserieteile nebst Fahrwerk ..oder geh besser gleich auf Pistonheads und Autotrader bzw. Ebay-UK und such dir ne gebrauchte Else die euch gefällt (ggf. sogar vom Lotus Händler in UK) ..das Erlebnis eines Eigenimportes (Elise S1 Umbau ist denkbar einfach und günstig!) solltet ihr euch nicht nehmen lassen -das it ideal für ein Vater & Sohn Team :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich glaube das Fahrzeug kann mehr als ich, obwohl wir fast gleich alt sind :whistling: . Sie (er,es) ist meine kleine Schwester.
    Schöne Grüße aus Kaarst.

    Hallo jimmibondy, können wir dies bitte in die Forums-Historie eintragen ..das ist ja wohl das süßeste was hier je einer geschrieben hat ..herrlisch sach ich ..herrlisch :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • aber die sind recht tief vom Einstieg -hat er was mit der Hüfte ??


    Ich wüsste nicht, welcher Lotus nicht tief ist :rolleyes:


    Klar ein 4-Sitzer ist schon ein nettes Spielzeug, muss deswegen aber nicht zwingend für reifere Herren ausschließlich herhalten 8| (btw: ab wann beginnen eigentlich die "alten Säcke"?? ?( )

    Es kommt darauf an, was der Herr denn an Vorlieben so hat. Letztlich ist Mann für Spielzeuge nie zu alt (Lise eingeschlossen)

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich