Informationen/Kaufberatung Exige

  • Hallo Zusammen,

    wie der Titel schon sagt, interessiere ich mich für den Gebrauchtkauf einer Exige. Ich bin bis dato absoluter Neuling, was Autokauf im allgemeinen und Lotus im speziellen betrifft. Deswegen habe ich jetzt mal einige Fragen meinerseits zusammengestellt und würde mich über sachlich fundierte Antworten sehr freuen :)

    Das Fahrzeug soll auch im Winter benutzt werden (einziges Fahrzeug), optische Mägel sind eher zweitrangig, wichtig wäre eher ein technisch guter Zustand. Schmerzgrenze liegt bei 25k€. Fahrleistung ca 6000km/a, keine Rennstrecke

    1. Bekomm ich für das Geld überhaupt was oder gibt's in dieser Preisklasse nur Schrott?

    2. Wie hoch liegen in etwa die Kosten für Unterhalt und Wartung pro Jahr?

    3. Versicherung ist - wenn ich das richtig gelesen habe - reine Verhandlungssache. Empfehlungen?

    4. Aufgrund der Preisklasse hab ich bis jetzt fast nur Fahrzeuge aus England gefunden. Gibt's da irgendwelche wichtigen Infos/Grundlegendes zu beachten? (abgesehen von RHD)

    5. Falls es zu dem Preis wirklich nichts gibt, mit wieviel müsste ich rechnen bzw. wieviel investieren um die Kiste fahrtauglich zu bekommen?

    6. Die Frage aller Fragen. Worauf muss ich beim Kauf achten? Reicht ein Werkstattcheck oder sollte schon sach-/lotuskundige Begleitung dabei sein?

    Vielen Dank für Hilfe und Empfehlungen!

    Gruß Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du eine Exige findest, kannst Du auf jeden Fall meine Winterreifen haben. Interessiert? :rolleyes:

    Du solltest Dich auf jeden Fall im "schwarzen Forum" (https://www.lotus-forum.de/www.elisecommunity.com) anmelden, dort gibt es eine Vielzahl an Münchener Fahrern, die Dir sicher gerne helfen werden. Du solltest auch in Betracht ziehen, am 14. September ab 19 Uhr ins Bräustüberl nach Maisach zu fahren, dort trifft sich der Münchener Lotus-Stammtisch.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Frage an dich selbst:

    S1 oder S2??
    (ich antworte mal aus der toyota/S2 Sicht)
    1. spare dir noch 2-3k€ für reparaturen, dann sollte nicht viel schiefgehen. Das budget ist knapp, aber machbar. wenn also doch was kaputt geht, hast du noch luft für Reparturen
    2. steuer: ich glaube gute 100€/a
    wartung: wenn du ne gute werkstatt kennst, ist das ganze wohl nicht teurer wie bei einem "normalen" auto. Beim lotus händler weis ich´s nicht... (das is zumindest meine meinung)
    3. beispiel:
    versicherung --> inkl. teilkasko 850€/a
    ich hab occ, ist ähnlich mit etwas (für meine empfinden) besseren leistungen
    4. RHD ist geil! :) wenn du nicht alleine ins parkhaus oder zum MC-Drive willst ist das garkein problem. Jeder der in meiner Mühle gefahren ist, hatte den bogen gleich raus... (zur beschaffung kann ich dir nicht viel sagen, hab meinen aus Deutschland. ---> Pistonheads kennst du wohl schon?) Zulassung war bei mir kein problem mit V5, COC, Kaufvertrag und Versicherungsbescheinigung. (fehlt was??)
    5. wenn motor und getriebe laufen, was soll da groß sein? die erstatzteile sind bei motor/getriebe etwas teurer wie gewohnt vom golf. Toyota läßt sich den "GTI" Motor gut bezahlen. Neue Fahrwerksbuchsen sind bezahlbar. Das ganze plaste-zeug kannst du evtl. selbst reparieren wenn´s dir auf die optik nicht drauf ankommt.
    6. nimm jemanden mit wenn es geht. Am besten vom händler kaufen, da hat man garantie in der regel (auch aus UK)


    Viele sachen an einem Lotus/Exige sind komplett unterschiedlich zu einem "normalen" auto. Manche sachen sind komplett identisch. Das auto ist halt ein Engländer. Da hat´s viel luft, es rappelt, es klappert. Viele sachen sind "rustikal" gelöst, manche sehr trickreich und gut. Ich habe ca. ein 3/4jahr den markt beobachtet, und dann zugeschlagen. Es gibt hier viel saison schwankung.
    Bald im Herbst werden wieder viele verkauft, u.A. zu guten preisen. Im frühjahr geht dann auch viel weg, aber teurer. Dazwischen ist relativ wenig los. Also ziele mal auf den Herbst, du mußt dann aber auch schnell und entschlossen kaufen. Der markt ist sehr klein.

    Noch ein Tipp:
    Kauf dir ein Winterauto!!! Ich bin meine exe (mit semislicks) erst 2-3mal im regen gefahren. Das ist schon scheiße!!! Im Winter will ich´s garnicht wissen!!!
    Investier 1500€ in einen wintergolf/polo und gut ists

  • Hallo

    hier mal meine Erfahrungen.

    Gruß, Kai

    Zitat

    1. Bekomm ich für das Geld überhaupt was oder gibt's in dieser Preisklasse nur Schrott?

    Eine nicht "S" als RHD denke ich schon, dass man da für 25.000€ etwas vernüftiges in England bekommt.
    Bei einer "S" wird das wohl nix werden. Da musst du mit ca. 30.000€ rechnen, dann nur als RHD. LHD sind nochmal gut 5000€ teurer.

    Zitat

    2. Wie hoch liegen in etwa die Kosten für Unterhalt und Wartung pro Jahr?

    Wenn nix gravierendes passiert, dann nicht viel höher als mit einem
    "normalen" Auto. Vorausgesetzt du kennst eine gute "freie" Werkstatt.
    Bei einem Lotus Vertragshändler wird es teuer, ähliche Stundenkosten wie
    bei Porsche ... (zumindest meines Wissens).
    Ersatzteilkosten sind auch OK. Ich hatte vorher einen BMW Z3 3.0, die waren auch nicht günstiger.
    Nur Karosserieteile sind sehr teuer.

    Zitat

    3. Versicherung ist - wenn ich das richtig gelesen habe - reine Verhandlungssache. Empfehlungen?

    Ich bin mit meiner Exige S RGB bei der DA-Direkt versichert.
    Bei SF14 / 40% - Vollkasko mit 300€ SB und Teilkassko 150€ SB,
    Rabattschutz, freie Werkstattwahl, erweiterter Tierschaden ca.630€ aber
    als Saison 4-10

    Zitat

    4. Aufgrund der Preisklasse hab ich bis jetzt fast nur Fahrzeuge aus
    England gefunden. Gibt's da irgendwelche wichtigen Infos/Grundlegendes
    zu beachten? (abgesehen von RHD)

    Mein Vorredner hat schon fast alles gesagt, aber du brauchst noch neue
    "LHD" Scheinwerfer oder lässt die "RHD" umbauen. Neue ab MY06 (verklebte)
    kosten ca. 400€ (nach aktuellem Wechselkurs) pro Stück.
    Beim Umbau ist zu beachten, dass es zwei
    unterschiedliche Scheinwerfer gibt. Bis 2006 waren die Scheinwerfer
    verschraubt und konnten für ca. 100€ mit neuen Schutterblenden selbst
    umgebaut werden. Ab 2006 (Standlicht oben im Scheinwerfer) waren diese
    verklebt. Ein Umbau ist dann nur mit viel Geschick und Risikobereitschaft
    selbst durchzuführen. Es gibt hier aber jemanden im Forum der die
    verklebten Scheinwerfer im Austausch für 350-400€ umbaut.

    RHD ist im nomalen Strassenverkehr relativ unproblematisch. Die
    Eingewöhnung/Umstellung hat bei mir genau 2 Tage gedauert, als ich meine
    von England nach Deutschland überführt hatte. Nur auf der Landstrasse beim
    Überholen ist es nicht ganz ohne, man sieht nämlich so ziemlich nix was
    von vorne kommt.

    Und bei der Exige sieht man durch den Innenrückspiegel fast nichts, und bei der "S" absolut nix :)

    Zitat

    5. Falls es zu dem Preis wirklich nichts gibt, mit wieviel müsste ich
    rechnen bzw. wieviel investieren um die Kiste fahrtauglich zu bekommen?

    Zitat

    6. Die Frage aller Fragen. Worauf muss ich beim Kauf achten? Reicht ein
    Werkstattcheck oder sollte schon sach-/lotuskundige Begleitung dabei
    sein?

    Kauf beim Händler in England. Ich habe meine von Bell and Colvill und
    würde dort sofort wieder kaufen. Stell dich darauf ein, dass in England
    fast alle mal auf der Rennstrecke unterwegs waren, das ist dort einfach
    ein wenig anders :)

    11 Mal editiert, zuletzt von Rapante (18. August 2012 um 15:50)

  • Schonmal an einen Europa gedacht?
    Halte ich für alltagstauglicher (da bequemer) und gibts in GB vom offiziellen Händler zu attraktiven Konditionen!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Rapante.. 6000km/a sind 'Sechstausend Kilometer pro Jahr'
    -und beschreiben entweder seine zu erwartende Jahresfahrleistung wenn er die Kiste dann hat, oder die Jahresfahrleistung welche er von dem/den Vorbesitzer/n pro Gebrauchsjahr etwa sehen will, also sicher keinesfalls die Gesamtlaufleistung des Wagen bei Kaufpreis 25 Riesen ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • per annum .. (Rechtschreibung kann leicht falsch sein..)

    Also 'pro Jahr' ..darum auch Day = d , Hour = h , 'Miles per Hour' mph ,

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zuerst mal ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten!

    Es geht um eine S2 ohne "S". Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da ja eh nachträglich immer noch bissl was rauskitzeln. Für den Anfang sollte das schon reichen. Mit "6000km/a, keine Rennstrecke" meinte ich, meine ca. Jahresfahrleistung bzw. dass ich nicht auf die Rennstrecke will.
    Das war vllt. etwas unglücklich beschrieben.

    Nachdem ich heute die Möglichkeit hatte mir das Fahrzeug genauer anzusehen und mich mal reinzusetzen, habe ich mich wohl endgültig entschieden :)
    Damit kommt auch ein Evora nicht in Frage (der wäre mir eh zu teuer) und auf den höheren Komfort bin ich mit 28 noch nicht angewiesen ;)

    Meine größten Bedenken liegen eigentlich beim Kauf in England / meiner Preisvorstellung. Ich kenne mich selber zu wenig aus um ein Fahrzeug seriös auf seinen Zustand zu bewerten und würde ungerne den ganzen Aufwand mit Flug etc. für nix betreiben. Vllt. weiß jemand was bzgl. TÜV-/DEKRA-Check, den man vor Ort vornehmen lassen kann?
    Andernfalls wird's wohl ein Händler und blindes Vertrauen. Die Fahrzeuge die ich für den genannten Preis gefunden habe, liegen nämlich alle am unteren Ende des durchschnittlichen Marktpreises und ich möchte ja kein rollendes Sparschwein kaufen.

    skizzy: Zu diesem Treffen in Maisach werde ich gerne kommen, evtl. besteht ja auch die Möglichkeit mal mitzufahren? Ich bin heute nur mal eingestiegen ... Winterreifen gerne, allerdings brauch ich erstmal das Auto dafür :)

  • Nimm lieber jemanden mit, der die Tupperdosen kennt und deren Zustand auch bewerten kann. TÜV/Dekra kennen sich in der Regel mit unseren Kisten nicht aus. Von unten siehst sowieso nicht viel, da Unterbodenverkleidung. In München gibt´s genug Lotus-Fahrer (und auch "Garagen"schrauber), die auf Anfrage gerne mitgucken.
    Bei einem Stammtisch nehmen dich die meisten mal auf eine Probefahrt mit, wenn du nur lieb fragst. :D

  • @Erasmus: die Probleme bei der Unterscheidung seien den 'Frischlingen' mal vergeben ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin,

    für 25k sollte eine Exige RHD ohne S möglich sein, aber verabschiede dich von dem "keine Rennstrecke" denn die Insel Elisen/Exigen waren wohl alle mal auf der Renne ;)

    Will aus England hat immer gute im Angebot und für einen vernünftigen Preis

    Kauf nicht alleine sondern nimm lieber jemanden mit oder über einen vermittler(Hauck etc)

  • Speedster (Turbo) mit festem Dachteil wäre absolut keine Option ?

    ..brauchbarer, weit verbreiteter und leicht zu tunender Motor ..Chassis nahezu baugleich, und das etwas Mehrgewicht macht der Antrieb locker mit

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Speedster (Turbo) mit festem Dachteil wäre absolut keine Option ?

    ..brauchbarer, weit verbreiteter und leicht zu tunender Motor ..Chassis nahezu baugleich, und das etwas Mehrgewicht macht der Antrieb locker mit

    Wäre auf jeden Fall eine Option, wenn die Karosse in Elise Optik wäre ;) aber so finde ich die kiste leider keine Option.

    Ich habe auch mal versucht mir das Teil schön zu sehen, aber egal wie ich mich auch angestrengt habe, es hat nicht funktioniert 8|

  • also bei einer jungen Frau versteh ich das ja ..da ist Optik ein Faktor, aber ne Kiste zum Spaß haben -da zählt doch anderes mehr .. kenne so manchen (sehr) flotten Speedster, auch mit Hardtop ..und das die Dinger richtig bewegt Eindruck hinterlassen wurde erst gerade Sonntag auf dem Spreewaldring bestätigt..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • also bei einer jungen Frau versteh ich das ja ..da ist Optik ein Faktor, aber ne Kiste zum Spaß haben -da zählt doch anderes mehr .

    also hier ein klares NEIN von mir :D . Der Mensch ist numal ein Augentier und die Optik bestimmt (fast) immer den Ersteindruck, vor allem wenn einem sonst keine Informationen vorliegen/man den Wagen/das Model/die Fraul nicht kennt.

    Klar ist Design / Optik nicht für jeden gleichermaßen wichtig aber für mich persönlich, zumindest bei Fahrzeugen, sehr stark gewichtet. Ich sehe das hier genau so wie Henryy. Ich kann mir kaum vorstellen einen Speedster mit genau dem selben verliebt/verklärten Blick, bei dem man mit dem Auge voller Genuss jeden Schwung der Karosserie langsam nachvollzieht und einem ob des grandiosen Designs dieses Ritual nie langweilig zu werden scheint, zu würdigen. :love:

  • ... habe meine Exe letztes Jahr hier in Deutschland gekauft (siehe Link: Suche Exige). Wollte auf LHD umrüsten, aber das Geld kann man sich echt sparen. Nach ca. 5 Wochen war mir das egal. 23.000 Kaufpreis + ca. 10.000 Euro an Tuning = Spaß ohne Ende, wobei der Kompressor (meiner Meinung nach Pflicht für das Dickschiff Exige) und die kleinere Lenke/verlängerte Lenksäule am meisten gebracht haben und die Gurte ein besseres, sicheres Gefühl.

  • Ich kann mir kaum vorstellen einen Speedster mit genau dem selben verliebt/verklärten Blick, bei dem man mit dem Auge voller Genuss jeden Schwung der Karosserie langsam nachvollzieht und einem ob des grandiosen Designs dieses Ritual nie langweilig zu werden scheint, zu würdigen. :love:


    Das würde mir bei einem Speedster auch sehr schwer fallen :D aber auch bei den meisten anderen Autos fällt mir das schwer.

    Das Elise MK2 Design sucht aber wirklich seinesgleichen. Bei den meisten Autos gefällt mir immer irgednwas nicht. Bei dem einen das Heck, bei dem anderen dann wieder irgednetwas anderes. Hab letztens einen Cayman gefahren und stand dann eine Zeitlang neben meiner Exige.

    Cayman Design: Standard bis langweilig

    Elise/Exige Design: Wunderschön

    Speedsterdesign: Müssen wir nicht näher drauf eingehen ;)

  • ein F1 ist mit all seinen Plates und Winglets alles andere als schön ..und bringt trotzdem (oder gerade dadurch) ne Menge Performance, also kann man doch sagen: "Auch hässliche bis optisch reizlose Autos können für flotte Runden taugen, wenn der Rest am Konzept stimmt"

    Bei Frauen seh ich das bekanntlich eh alles bisl anders :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me