Erfahrungsberichte neue Elise S (MY2012)

  • Hallo liebe Neu-Elisen-Besitzer!

    Könnt ihr bitte mal berichten ob es sich immer noch um die bekannt schlechten Kunstoff"Verbund"Kühler bei den MY2012 Modellen handelt.

    Habe mir ein Auto angesehen. Obwohl der gesamte Kühler matt schwarz lackiert war, sah es für mich - als Lotus Neuling - wie KEIN geschweisster Vollalu-Kühler aus.....

    Eine kurzes Statemant wäre sehr nett.

    D A N K E

    • Offizieller Beitrag

    ...die bekannt schlechten Kunstoff"Verbund"Kühler


    Natürlich wird viel erzählt und die Kühler gehen tatsächlich schon mal kaputt und Voll-Alu-Kühler sind sicher auch besser, aber mein Originalkühler hält jetzt schon seit elf Jahren. Lass Dich nicht von Foren-Themen verrückt machen, es wird nur geschrieben, wenn was kaputt geht - nie, wenn etwas hält.

  • Hallo Skizzy,

    Ist klar das mehr geschrieben wird wenn es suboptimal ist. Jedoch scheint das Problem mit dem Kühler viele zu betreffen.

    Mir sagen ob der neue Kühler anders ist kannst Du nicht, oder?


    Gruss

    Pelle

  • schau dir die Schlauchstutzen an, die im Radhausbereich ..wo die Hauptwasserleitungen raufgehen
    ..wenn das so eine schwarzgraue Spritzgussplaste ist hast den Serienkühler -oder versuch wenigstens den 'Wulst' zu ertasten(Radhäuser entfernen), jenen der den Schlauch vor dem herunterspringen am Stutzen schützen soll (falls das Schlauchband nicht ganz fest ist..)
    -jener Wulst ist beim früheren Plastekühler merkwürdig einseitig/ungleichmäßig ausgeformt, das sollte auch bei aufgestecktem Schlauch ertastbar sein (dicht hinterm Schlauchband eigentlich)

    ..bei zu lockerer Montage und Druckanstieg im Kühlsystem machte es halt früher gern mal *Plop* ..selbst bei Fahrzeugen/Vorführwagen frisch aus dem Showroom (und es waren wie ich selbst sehen konnte nicht bloß Elisen mit Rover betroffen ..hab auch schon n Europa so leiden sehen -und einen fluchenden Händler der den Wagen eigentlich gerade vorführen wollte ..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So, bin gerade zur Inspektion mit der Kleinen. Habe den Termin etwas vorgezogen, damit ich die nächsten Jahren immer im März/April (vor der Saison) die Wartung habe.
    Dabei ist aufgefallen, dass vorne nur noch 4mm auf den Bremsbelägen sind (9000km). Das bedeutet, dass die wohl nur so um die 10-11000km halten :wacko:
    Evtl sind aber Werk schon Sportbeläge verbaut worden, das würde die geringe Standzeit vielleicht erklären. Stahlflex wurden ab Werk schonmal verbaut :thumbup:

    Habe aber jetzt für vorne ne große Bremse geordert. Leider sind die Bremszangen nicht vorrätig, sonst wäre sie schon drin. :rolleyes:

    Jochen

  • Hallo Jochen,

    da bin ich ja dann mal gespannt, wie lange die FERODO DS 2500 Beläge halten, welche bei meiner ELISE direkt beim After-Sale-Service eingebaut wurden.

    Auf meinen Original-Belägen steht (liegen hier als Reserve, falls mal welche verölen o.ä.):

    TEXTAR TX T4139 FF, 20323 (49W) 03 für die AP Racing vorne
    TEXTAR TX T4139 FF, 20358 (49W) 03 mit BREMBO Branding für die BREMBO hinten

    Ob das spezielle Sportbeläge sind, wage ich mal zu bezweifeln, aber wer weiß, im Internet finde da nicht wirklich etwas.

    Service immer im Frühjahr ist eine gute Idee, meine ELISE hat aber erst ca. 5.500 km auf der Uhr (After-Sale-Service Anfang September 2012 bei 1.679 km), mal sehen, ob ich das zukünftig auch getimt bekomme.

    Zumindest habe ich nach dem Winter (persönlich) Öl und Filter gewechselt (und mir selbstverständlich dabei ein Kabel des Öl-Temperatur-Sensors abgerissen ;( , muss den neuen jetzt einmal einbauen).

    Grüße Frank

  • TEXTAR TX T4139

    TEXTAR TX T4139 FF, 20323 (49W) 03 für die AP Racing vorne
    TEXTAR TX T4139 FF, 20358 (49W) 03 mit BREMBO Branding für die BREMBO hinten

    Ob das spezielle Sportbeläge sind, wage ich mal zu bezweifeln, aber wer weiß, im Internet finde da nicht wirklich etwas.


    Siehe brakebook.com, das ist der Online-Katalog von Textar, einem der großen Belaghersteller. Über die Suche findest Du Deine Lotus-Beläge.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hallo Dark Dust,

    Hast Du Die 4-Kolbensättel von AP-Racing oder die Ko- Bra von KomoTec bestellt?

    Welche Beläge wirst Du nehmen?

    Berichte doch mal bitte wie/ob sich der Bremspedalweg ändert.

    Gruss und schönes WoE

    P.S. Spricht eigentlich etwas gegen die Verwendung des originalen 2-Kolbensattels auf der Hinterachse als Ersatz für die Bremboschwimmsättel. Scheiben haben die gleiche Dimension. Hat das jemand schon gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi (27. April 2013 um 07:53)

  • Poldi Ich werde die AP-Zangen (4-Kolben) nehmen, mit Perfomance Friction Brake Scheiben (308mm) und Pagid14 Belägen. Bremse lasse ich nur vorne machen, hinten werden nur die Beläge angepasst.
    Die Haltbarkeit der Friction Brake Scheiben ist wohl um einiges besser als die der AP Scheiben. Was den Pedalweg angeht bin ich auch mal gespannt, denn im Moment ist er für "Heel and Toe" fast perfekt. Nur wenn ich voll rein latsche wird die Position etwas ungünstiger. Evtl. wird der Pedalweg mit der großen Bremse etwas kürzer, dann wir es mit "Heel and Toe" nochmal besser.

    Jochen

  • Hallo Dust,

    Nimmst Du hinten dann auch Pagid RS14 oder was meinst Du mit anpassen.
    Warum nimmst du nicht auch Performance Friction Beläge? Die hat auch KomoTec. Wo gibt es die Scheiben? Bei KT habe ich Sie nicht gefunden.

    Der Pedalweg wird - wenn überhaupt - länger! Leider....
    Aber nur wenn die Gesamtfläche der Kolben grösser wird, da der benötigte Volumenstrom grösser wird.

    Bin gespannt, bitte berichten.

    Poldi

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi (28. April 2013 um 08:42)

  • Hallo Dust,

    Man liest hin und wieder die AP 4-Kolben seien auf den Originalen Hauptzylinder eingestellt. Was das bedeutet wirst Du dann spüren.

    Schon mal an den Tausch des hinteren Brembosattels gegen dem originalen AP 2-Kobensattel der Vorderräder gedacht?

    PF Scheiben von Komo???

  • Poldi soll kein Geheimnis sein. Die Bremse lasse ich mir Bei KomoTec machen. Ja, die PF Scheiben sind also von KT. Das die 4-Kolben AP auf den Hauptbremszylinder abgestimmt sind, kann ich mir schon vorstellen, zumal wenn ich Daniel richtig verstanden habe er die Sättel auch über Lotus bezieht. Lotus hat die ja auch früher in diversen Modellen (z.B. Cup260) verbaut. Könnte also sein, dass es für Lotus extra Sättel von AP gibt.
    Aus finanziellen Gründen lasse ich erstmal nur die vordere Bremse machen. Hinten wird dann evtl in 1-2 Jahren folgen.
    Beim Einsatz der vorden Sättel hinten muss doch auch was mit der Handbremse gemacht werden, oder?

    Jochen

  • Nur wenn die Scheibendimensionen vorn zu hinten anders wären - insbesondere die Scheibendicke.

    Wenn die Scheiben gleich dick sind kann ummontiert werden. Leider weiss ich nicht ob sie gleich dick sind!

    Wenn die Scheiben unterschiedlich Breit sind kann man auch ggf. etwas mit stärkeren Bremsbelägen ausgleichen. Frag doch mal die Techniker bei KT wenn es so weit ist. Die haben davon bestimmt schon gehört.

    Poldi

  • Ich finde die Bremse im Prinzip sehr gut. Bin damit auch schon letztes Jahr eine Woche Alpen gefahren. Allerdings für die Rennstrecke sind die Standartbremsen dann schnell überfordert.
    Fading hatte ich nur auf dem Track nach 2-3 schnellen Runden. Und weil ich mir extra für den Track noch Semis zugelegt habe, möchte ich auch noch etwas mehr Bremspower.
    Die Umrüstung der Bremse schwebte mir aber auch schon beim Kauf des Autos vor und hätte ich auch bei meiner Rover MK2 gemacht, wenn ich mich nicht für die neue Elise S entschieden hätte.
    Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die Bremse der Elise S von Hause aus sehr gut. Auf dem Track aber, kommt sie wie jede Standartbremse schnell an die Grenzen.

    Jochen

  • So, Bremse ist drin. Ich warte jetzt nur noch auf den TüV (bei einem alkoholfreien Weizen im Vulkan-Bräu).
    Die Bremse wurde von der Werkstatt schonmal ein bisschen eingebremst, aber der Druckpunkt ist schon gut zu spüren. Pedalweg hat sich nicht geändert, allerdings habe und soll ich auch noch nicht, hart bremsen. Werde beim "heel and toe" jetzt vielleicht nur noch den großen Zeh zum Bremsen brauchen :D
    Pedalweg hat sich nicht geändert. Wenn man im Stadtverkehr nicht mehr dran denkt und wie gewohnt auf die Bremse tritt, wird man schnell mit einem Kopfnicker bestraft und die Stassenreifen sind schnell überfordert. ;)

    Jochen