Subwoofer/Fussstütze für die Elise

  • Dachte mir ein kleiner Baubericht über den Einbau eines Subwoofers in meine neue Elise S wäre vielleicht auch für andere interessant.
    Da man in der Elli ja keine 30cm Subs benötigt, habe ich bei mir (wie schon in meiner vorherigen Elli) ein aktiver Subwoofer von Pioneer (TS-WX110A) gekauft. Das Problem damals war, dadurch dass der Lautsprecher nur auf der Alufussstütze stand, hat der eine oder andere Beifahrer schonmal das Gitter eingedrückt.
    Deshalb war diesmal die überlegung, den Sub mit einer Fussstütze zu kombinieren und dabei den Lautsprecher auch gleich gegen Tritte zu schützen.
    Also wurde der Sub kurzerhand geboxed.


    Zuerst die Kiste für den Sub gebaut. Da links und rechts neben der Box nicht mehr allzuviel Platz ist, kamen als Seitenwände 9mm Multiplex Platten zum Einsatz. Um das ganze schön stabil zu bauen, habe ich gleich alle Platten in Multiplex gebaut.
    Der Boden ist ebenfalls in 9mm Platten gehalten. Die Rückwand und die Frontplatte je in 15mm Stärke.

    Auf dem Bild unten sind jeweils zwei ausschnitte zu sehen. der obere für die Lautsprecherkabel, Kabel der Steuereinheit und Stromversorung (ist ja schließlich ein aktiver Sub).
    Der untere Kreisausschnitt ist für die Schraube die im Fussraum zu sehen ist und dient dazu die Box später auch bündig an der Wand zu bekommen.

    Nach dem Zusammenbau der Holzbox habe ich noch alles schön mit schwarz matt aus der Dose gelackt.


    Frontplatte mit Löchern


    Anschliessend den Subwoofer an die Rückwand geschraubt.


    Jetzt wurde die Frontplatte mit Teppich verkleidet. Habe einen Rest schwarzen Teppich im Baumarkt für kleines Geld bekommen (130x30cm = 2,00€). Da war der Teppich Kontaktkleber mit 9,00€ der kleine Eimer schon recht teuer.
    Das kleben des Teppich habe ich zweimal machen müssen. Zuerst habe ich auch die Löcher der Frontplatte in den Teppich geschnitten. Sah nicht schlecht aus, aber leider hatte ich beim Verkleben des Teppich zuwenig Kleber verwendet und dehlab löste sich der Teppich schon an einigen Stellen nach kurzer Zeit wieder ab. Beim Ablösen von der Platte musste ich den Teppich dann aber zerstören und deshalb entschied ich mich bei der zweiten Variante dann für das flächige verkleben des Teppich ohne die Löcher im Teppich. Was dem Bass aber auch nix ausmacht, zumal die Box auch nach oben hin offen ist.



    Um ein perfektes Klebeergebnis zu bekommen, sollte man zuerst die Fläche verkleben und etwas schweres drauf stellen. Mein verwendeter Kleber war nach 24h endfest.
    Die Ränder habe ich dann mit Hilfe von je einer Latte und Schraubzwingen zusammen gepresst und ebenfallt 24h trocknen gelassen.

    Und so sieht dann das fertige Ergebnis aus:


    Noch ein Hinweis zu der Holzkiste. Leider kann man es auf den bildern nicht sehen. Die Frontplatte steht rechts ca. 3cm über die Seitenwand. Links ist sie bündig. Das leigt daran, dass der Fussraum nicht ganz rechtwinklig ist. Die Rückwand des Fussraum und die Mittelabtrennung bilden zwar einen rechten Winkwl, aber leider nicht die Rückwand mit dem Seitenschweller. Da ich aber keine schiefe holzkiste bauen wollte, was etwas aufwändiger gewesen wäre, habe ich mich dafür entschieden den dadurch entstandenen Freiraum einfach mit der Frontplatte zu kaschieren, indem sie eben rechts etwas übersteht.

    Gruß
    Jochen

  • wow! sieht echt super aus. :thumbup: bin zwar persönlich kein freund von sowas (gewicht!!! außerdem reicht mir mein "alpine sound" und vor allem mein ESD! :D ), aber ist wirklich gut gemacht und fügt sich "harmonisch" in den fußraum der elli. sieht nicht wie bei diso-manni und den fuchs-schwanz kumpeln aus :P

  • Der Sub so eingebaute Sub müsste so um 3-4kg liegen. Habe ich aber noch nicht gewogen. Wenns ans abspecken geht, sollte ich erstmal bei mir selber anfangen ;) Da wäre noch 10kg machbar.

    Die Alufussstützen sind einfach geklettet und kann man einfach heraus nehmen. Die Subbox ist genauso geklettet wie die Fussstütze und ist in einer Minute ausgebaut. So kann man später auch alles original zurückbauen, oder für den Trackday zu Hause lassen.
    Die Einbautiefe ist genauso tief wie die Fussstütze, nämlich 17cm.

    zimbo ja ESD ist eigentlich ausreichend, aber manchmal will ich auch nur Cabriofeeling und dazu brauche ich auch Musik aus der Anlage. Aber die Alpine sind mir alleine einfach zu lasch. Der Sub dazu, macht erst richtig Musik.

    Jochen

  • Logan5 ja ich weiß, dass ich nicht der Erste bin. Wollte auch nur eine einfache Art mit den dazugehörigen Bildern zeigen, den Hifi-Sound in einer Elise / Exige wesentlich zu verbessern. Denn es gibt ja auch noch genug Elli-Fahrer die ab und zu mal Musik hören wollen und nicht auf jedes Gramm gucken ;)

    Jochen

  • Meine Neune ist eh viel zu schwer, da kommt es auf die 4000g auch nicht mehr an. Sollte mal überlegen ob ich den Wasser/Luft-LLK nicht ausbaue, soll 25kg bringen :P

    Jochen

    PS. Das meiste Potenzial an Gewichtsersparnis sehe ich allerdings an mir. Da wären 10kg machbar.

  • Hallo Jochen,

    könntest du mir die Fotos schicken? Ich sehe sie leider nicht mehr im Beitrag.

    Ich suche schon länger nach einer Lösung für den Sound in der Elise. Beim gemütlichen dahincrusen fehlt einfach das volle Klangbild.

    danke

    sg, michi

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt von Pioneer einen recht kleinen aktiven Subwoofer. Den kann man recht leicht mit Klett an der Stirnwand befestigen und direkt ans Radion aklemmen. Da fahren hier einige mit rum und sind sehr zufrieden.

    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-wx400da

    Dazu noch ein Radion mit der Möglichkeit die Laufzeiten zu korrigieren und schon erhält man ein recht ordentlichen Klangbild.

    Ich empfehle mal diesen Thread:

    Hintere Lautsprecher in der Elise

  • ich habe den hier: https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-wx130da

    ist noch etwas kleiner als den, den Sven vorgeschlagen hat. Habe den Subwoofer unters Armaturenbrett geschraubt, man sieht nichts davon, allerdings kann der Beifahrer mit den Schuhen dranstoßen. Bin sehr zufrieden, dazu ein gescheites Kenwood DAB 1-DIN Radio. Ich habe das Kenwood KDC-BT73DAB, das gibt es nicht mehr, aber sicher einen Nachfolger. Hinten habe ich sogar noch die originalen Blaupunkt Lautsprecher und vorne ein paar Focal. Mir gefällts ;)

    Viele Grüße
    Rene

  • Hi,

    so habe versucht ein paar Fotos zu machen:



    Zur hinteren Befestigung habe ich einen kleinen Winkel angefertigt, der oben im Armaturenbrett an einem vorhanden Loch mit einer Poppniete befestigt ist. Der Subwoofer ist am anderen Ende des Winkels am normalen Anschraubpunkt befestigt. Hält seit bestimmt 8 Jahren ;) . Foto konnte ich davon leider nicht machen.

    Viele Grüße

    Rene