Muss ich beim Getriebeölwechsel den linken Innenkotflügel wechseln oder kommt man so an die Ablass und Einfüllschraube hin?
Greez Andi
Getriebeöl wechseln
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- Offizieller Beitrag
Geht so.
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Danke
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- Offizieller Beitrag
Für die Ablassschraube braucht man einen Vierkant!
Der hat aber zufällig 3/8" und kann somit mit einer mittelgroßen Knarre geöffnet werden. Der Vierkant der Knarre passt genau.
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Für die Ablassschraube braucht man einen Vierkant!
Der hat aber zufällig 3/8" und kann somit mit einer mittelgroßen Knarre geöffnet werden. Der Vierkant der Knarre passt genau.
Hey Danke für den Tip.Ich hätt mir jetzt nen Vierkant gefräst. (Nicht böse gemeint, hätte ich wirklich gemacht )
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Ich habe 3l des bekannten Castrol für einen Wechsel gekauft. Klar, da bleibt ja was über...
Obwohl die Füllung MTF94 ist, wollte ich damit vorab erst mal das aufgefüllte Getriebe testen.Die Anleitung zeigte oben eine SW14 Halte-Schraube/Bolzen für den RW-Gang.
Mit einem Trichter und Einfüllschlauch daran habe ich mal von dem Castrol 250ml durch n' 4er Schlauch dort hinein gefüllt.Vorteil, da kommt man gut ran. Das Rad kann dran bleiben. Das Öl läuft langsam ~250ml/5Min aber es läuft.
Der Effekt* ist den Aufwand wert: Gesamt ~10Min wert._____
* Ich glaube bei mir war zu wenig Öl drin. Das Schalten war wie in einem Eimer Schrauben.
Nochmal vor dieser Situation: Ich würde 0,5l MTF94 kaufen, etwas auffüllen und damit weiter fahren.Jetzt werde ich nochmal 150ml Castrol einfüllen. Genug habe ich ja. Nächstes Jahr kommt dann alles neu.
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Nicht überfüllen, hoffe Du öffnest die eigentliche Einfüllschraube als Überlauf / Kontrolle
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Nicht überfüllen, hoffe Du öffnest die eigentliche Einfüllschraube als Überlauf / Kontrolle
Das ist mir klar. es sind nun zum Verhältnis der ~2,4l Füllung --diese Ursprüngliche sorgfältige Befüllung zweifle ich stark an!-- +10% drin.
15% also noch ~125ml teste ich so. An diese - Schraube kommt man nur mit etwas Aufwand ran. -
- Offizieller Beitrag
Muss zum vollständigen Getriebeölwechsel der Wagen gerade stehen oder läuft die Suppe auch dann komplett raus, wenn man das Heck mit Auffahrrampen lupft? Oder anders gefragt: Muss der Wagen auf die Bühne oder geht's auch in einer Durchschnittsgarage?
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Ich habe den Wechsel in der Garage gemacht. Vorne zwei Unterstellböcke auf einem Kantholz und hinten zwei Rangierwagenheber, den rechten etwas höher im Vergleich zum linken. Lief komplett leer - dauerte knapp 20 Minuten vom öffnen der Ablassschraube bis kein Tropfen mehr kam.
Vorher das Getriebeöl warmfahren nicht vergessenGruß,
Jens -
Ich lese gerade Auffahrrampen: geht sicher nicht, das linke Hinterrad muss weg um an die Ablassschraube bzw. die Einfüllschraube zu kommen. Das Radhaus kann drinbleiben.
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wenn man eine Grube hat/benutzen kann, geht es auch ohne Demontieren des Hinterrades.
Reicht, wenn das Blech unter der Ablassschraube abgebaut wird. Evtl. reicht es sogar, nur den Naca-Duct raus zu klipsen.
Geht ja beim Ölfilter auch, aber deutlich einfacher ist es ohne dem montierten Unterbodenblech -
Andy,
Getriebeölwechsel ist beim PG1 Getriebe ganz easy.
Erst gestern bei meiner Mk1 gemacht. Liqui Moly synthetisch.
An die Ablass Schraube 3/8" kommt man ganz gut ran auf der Auffahrtrampe.
Die Kontrollschraube ist eher was für Alt Citroen Mechaniker, da der Alurahmen massiv im Weg ist.
Einfüllen von oben ist beim PG1 kein Problem. Nach 2,1 bis 2,4 Liter (100% leergelaufen) ist es auf alle Fälle voll.
Grüße
Uli
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Ich wollte das Getriebeöl von meiner exige 2006 am Wochenende von einem Kollegen wechseln lassen...passen da 2.3 Liter rein? Hätte was von 1.8 gelesen...welches Öl habt ihr so benutzt bei dem toyota Getriebe? Gruss
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Motul vollsynthetisch Gear 300 in 75W90. Schaltet sich merklich geschmeidiger.
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genau das wollten wir benutzen mein Getriebe schaltet sich eigentlich gut...aber ist schon 12 Jahre alt die kiste und denke das wird dem Getriebe gefallen! Wegen der Einfüllmenge und dem Drehmoment der beiden Schrauben weiß da jemand was?
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Moin,
lies mal hier:
... leicht irritiert
da findest Du einige hilfreiche Infos.
Gruß -
Aus dem Werkstattbuch (klick drauf), Momente muss ich noch raussuchen:
Kennst Du das hier
http://www.sandsmuseum.com/cars/elise/inf…/pdf/index.htmlMoment: 39 Nm (aus dem Exige S Manual)
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Bei mir wurde auch wärend der winterpause getriebeöl gewechselt.......und nach der ersten ausfahrt kann ich auch nur bestätigen das sie sich besser schalten läßt. Fluppt ihrgendwie besser.