Kauf einer gebrauchen Lotus

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und wollte erstmal loswerden, dass ich schon seit langer Zeit hier den einen oder anderen Artikel gerne lese.

    Also, nun zu meinem Anliegen. Ich möchte mir bald (in den nächsten 5 Monaten) eine Elise / Exige zulegen. Kennt Ihr vielleicht diese Autos?

    Mir würde es reichen, wenn ihr in zwei Worten sagt: "Finger weg" oder nicht ;) Da ich ja noch was warten muss, bis mein Leasing von meinem Audi im Oktober erst ausläuft.
    Ich würde gerne das Auto auch im Winter fahren und es wäre auch mein Einziges. Zu diesem Thema habe ich mich auch schon im englischen Forum informiert und bin mir über die Schwierigkeiten bewusst.

  • Der letzte ist von einem Member. Hätte ich die Wahl, würde ich bei ähnlichem Preisniveau immer das Auto eines Members bevorzugen, einfach weil man da wissen würde, wenn etwas im Argen wäre.

    [EDIT]OK, gibt vllt. auch bei manchem Member das eine/ andere was nicht sofort klar ist, bei diesem speziellen würde ich bedenkenlos kaufen[/EDIT]
    nochmal:
    [EDIT]Ist ausm schwarzen ein Member... ob er hier auch ist weiss ich nicht. Das Auto schätze ich als OK ein -> soll keine gründliche Inspektion vor Kauf verhindern, die muss man immer selber machen![/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von rpm8200 (11. Mai 2012 um 14:35)

  • DarkDust: Solche Pauschalaussagen helfen nicht wirklich. DU findest es abenteuerlich, mir dagegen macht es nichts aus. Das sollte jeder selber beurteilen indem er einfach mal Probe fährt.

    Zur Frage: Die Exige in Friedrichsdorf kenne ich und macht einen super Eindruck, wie auch auf den Fotos.

    Ich hatte auch mal ein Foto gemacht:

    • Offizieller Beitrag

    Zur Frage: Die Exige in Friedrichsdorf kenne ich und macht einen super Eindruck, wie auch auf den Fotos.


    Also ich würde AUF JEDEN FALL von einem schwarzen Wagen abraten! Das hat aber nichts mit diesem speziellen Fahrzeug zu tun.

    @ evilass: Die Links- oder Rechts-Frage taucht regelmäßig auf. Deine Einstellung finde ich gut: Erstmal ausprobieren, dann notfalls was machen. Ich habe nämlich auch keine Probleme mit der Rechtslenkung. - Auch nicht auf Landstraßen.

  • Mit abenteuerlich meine ich ja auch nur das Überholen. Wenn man sich damit einschränkt ist das kein Problem. Aber komplett auf die Gegenfahrbahn rüber zu müssen, nur um zu sehen ob da was kommt -naja.
    Als ich meine erste Elli gekauft habe, war es für mich nur ein schönes Auto. Mit den Jahren haben mich dann erst die Fahrleistungen begeistert und es wurde auf den Landstrassen flotter. Damit hat man aber auch öfter das Bedürfniss den Vordermann überholen zu wollen.
    Ich will auch nicht RHD verpöhnen, aber es gibt eben viele die nicht damit klar kommen. Und wenn man sich nachher ärgert und 5000€ für den Umbau abpacken muss.

    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Aber komplett auf die Gegenfahrbahn rüber zu müssen, nur um zu sehen ob da was kommt -naja.


    Sonderbarerweise denken das die Meisten, aber das ist nur teilweise richtig. Da die SCHÖNEN Strecken Kurven haben, sieht man eigentlich ganz gut was vor dem vorausfahrenden LKW los ist. Man kann oft sogar rechts vorbeischauen. Eine Einschränkung ist natürlich vorhanden, aber sie ist bedeutend kleiner, als man zunächst annehmen würde.

  • Ich sehe das so wie skizzy und verstehe auch nicht so richtig, wie das mit den "Einbiegern" gemeint ist.

    Die einzige Situation, die mich wirklich stört: Auffahrten / Zufahrten im 30-45°-Winkel. Das liegt aber dann auch an meinen Vierpunktgurten und ich habe dafür nun einen konvexen Zusatzspiegel im Innenraum, der das Problem wieder löst.

    Auf der Landstraße hatte ich bisher überhaupt keine Schwierigkeiten. Entweder die Straße zeigt eh nach rechts, man kann schon vorher beim Heranfliegen sehen dass Platz ist, oder es ist eh so kurvig, dass das Risiko zu hoch ist.

    Den Fall, dass man wegen Rechtslenker lange Zeit nicht am Vordermann/-auto vorbeigucken kann hat man kaum.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das so wie skizzy und verstehe auch nicht so richtig, wie das mit den "Einbiegern" gemeint ist.
    .

    Wenn Du rechts am LKW vorbei schaust hast Du einen riesigen Toten Winkel, der durch den LKW erzeugt wird und der den linken Bereich der Straße abdeckt.
    Wenn nun zufällig jemand aus einer links gelegenen Seitenstraße auf die Hauptstraße einbiegt wärend du gerade zum Überholen ansetzt - Mahlzeit.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nun zufällig jemand aus einer links gelegenen Seitenstraße auf die Hauptstraße einbiegt wärend du gerade zum Überholen ansetzt - Mahlzeit.


    Das stimmt natürlich, aber dieselbe Situation hast Du, wenn Du die ganze Situation (incl. Lenkrad) spiegelst. Wenn einer also von rechts kommend schnell noch vor dem LKW zum Entgegenkommer werden möchte. Wir fahren doch (hoffentlich) alle besonnen genug und überholen nur in unkritischen Situationen?

  • Ist schon immer wieder erstaunlich wie man sich das Lenkrad auf der falschen Seite schönschreiben kann.

    RHD ist und bleibt verkehrs- und sicherheitstechnisch in Ländern mir Rechtsverkehr ein Nachteil, wer das nicht verstehen will dem ist nicht zu helfen.

    Das man damit zurecht kommen kann ist natürlich unbestritten. Hängt halt auch stark von der Fahrweise ab.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon immer wieder erstaunlich wie man sich das Lenkrad auf der falschen Seite schönschreiben kann.


    Lies einfach oben:

    Zitat von skizzy

    Eine Einschränkung ist natürlich vorhanden, aber sie ist bedeutend kleiner, als man zunächst annehmen würde.

  • ....Lasst doch die Leute erstmal ausprobieren und gut. ?(

    Ich hatte einen Westfield Seven RHD und die Elise habe ich auch bewusst als RHD gekauft. Eine Englische Kiste gehört für mich persönlich so.
    Da man bei den Autos eh fast mittig sitzt merkt man das doch kaum? Ich komm damit jedenfalls super klar.

    Sollte es im Fall des Falles doch krachen ist man Unfallstatistisch (Gab ne Studie) im RHD in unseren Breitengraden sicherer, da sich die meisten schweren Unfälle mit schweren Verletzungen oder tödlichem Ausgang folgendermaßen ereigenen: Fahrzeuge treffen sich jeweils links vorne.

    Das Argument mit der Sicherheit ist somit absoluter Schwachsinn. Wenn man sowieso auf Teufel komm raus überall überholt dann dauerts eh nicht lange :huh:

  • Guten Gewissens schnell fahren - im Sinne von am eigenen Limit oder gar am Limit des Fahrzeugs - kann man mit einer Elli (egal ob MK1/2, Rover, Toyota, 120 oder 220PS) auf öffentlichen Straßen eh nicht.
    Da ist man dann ganz schnell in Geschwindigkeitsbereichen die im besten Fall nur den Führerschein kosten könnten.

    Wenn man es auf öffentlichen Straßen nicht - auf Teufel komm raus - fliegen lassen will, sondern ein bissl mit eingeschaltetem Hirn fährt, sehe ich bei einer RHD bis auf die üblichen "Drive-In/Parkhaus-Probleme keinen großen Nachteil.

    Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden, schließlich muß man auch selbst mit der "Kiste" fahren.
    ;)

    mfG Sascha

  • RHD versus LHD ein nicht enden wollendes Thema :)

    Ich hatte mich nach ca. 30 Minuten an die "falsche Seite" gewöhnt.
    Liegt vielleicht auch daran dass ich mal einen GT6 gefahren bin.
    Fahren auf der Landstrasse? Für mich kein Problem - im Gegenteil mit dem BMW fahre ich risikoreicher.
    So wurde es mir jedenfalls berichtet von meiner Beifahrerin.

    Die relativ schlechte Sicht bewegt mich dazu deutlich vorsichtiger zu fahren und machen wir uns
    mal nichts vor - wenn es zu einem richtigen Crash mit unseren Plastikbombern kommt,
    bleibt vom Wagen und von uns nicht viel mehr übrig als Konfetti.

    Renntempo und erhöhte Risikobereitschaft bitte nur auf einem abgesperrten Gelände.

    Gruss Christoph

    Parkhäuser und Mautstationen sind eine eigene Geschichte, die jeder mal selbst mitgemacht haben muss.

  • ....Lasst doch die Leute erstmal ausprobieren und gut.

    o.k. hatte ich auch ein halbes Jahr probiert.

    Ich hatte einen Westfield Seven RHD und die Elise habe ich auch bewusst als RHD gekauft. Eine Englische Kiste gehört für mich persönlich so.

    o.k. das ist eine persönliche Sache und kann ich auch nachvollziehen

    Da man bei den Autos eh fast mittig sitzt merkt man das doch kaum?

    Wer auch nur eine Spur von Physik versteht, schreibt sowas nicht weils einfach Quatsch ist

    Sollte es im Fall des Falles doch krachen ist man Unfallstatistisch (Gab ne Studie) im RHD in unseren Breitengraden sicherer, da sich die meisten schweren Unfälle mit schweren Verletzungen oder tödlichem Ausgang folgendermaßen ereigenen: Fahrzeuge treffen sich jeweils links vorne.

    Das ist absolut die Krönung an Argument pro RHD in Sachen Lotus das ich jemals gehört habe. Erst recht wenn ein paar Zeilen vorher noch behauptet wird, dass man ja fast mittig sitzt.

  • ob RHD oder LHD soll doch jeder selbst entscheiden.....
    Eine eindeutige Antwort aber ist: RHD ist eben billiker....warum wohl weil eben bei uns unpraktischer....
    wer damit leben kann ok, wer nicht nimmt LHD.
    Das mit dem Umbau bei den Toyotaelisen ist aber eben nicht so billig...sollte man auch bedenken.
    Und wie oben schon geschrieben, wenn es kracht ist es bei unseren Kisten egal....
    Ich persönlich (also meine Meinung) würde keine RHD bei uns lange fahren wollen.
    Das Einsehen ist auch mit LHD manchmal nicht so leicht, weil man eben auch noch extrem niedrig sitzt, das gepaart mit RHD wäre mir zu riskant.
    Aber der Threadstarte sollte auf jeden Fall erst einmal generell eine Probefahrt machen!
    Kai

  • Wenn man das selber nicht mit einer RHD hinbekommt und sich dann eine LHD kauft, ist das doch keine Schande und Du hast unser Mitleid. Aber dann solltest Du Deine Probleme nicht zu unseren machen.

    Den wir können englische Sportwagen auf der "englischen Seite der MAcht fahren".

    Zum Thema zurück : Die erste Exige ist nicht mehr zu haben! Ich hatte schon nachgefragt war echt ein Superpreis!
    Aber Du kannst auch selber bei autotrader oder pistonheads gucken!


    PS: RHD Porsche ist albern!