Motortemperaturanzeige zeigt komische Werte an

  • moin,


    Zitat

    Verzeiht, Euer Durchlaucht, dieser war eigentlich gemeint. Denn nur dieser kann die Temperatur noch nach unten regeln, wenn der Motor unter Last oder unter schlechten Kühlluftbedingungen mehr Wärme erzeugt als er abführen kann. Das Thermostat ist zu dieser Zeit schlicht und einfach offen (nichts anderes habe ich in meinen Vorposts gesagt) und regelt genau gar nichts.


    der schalter regelt gar nix, der kann, wie der name schon sagt, nur schalten und zwar entweder ein oder aus.
    das thermostat ist nur offen wenn der kühler das kühlmittel nicht zu weit runtergekühlt hat. (was bei mittleren geschwindigkeiten und wenig last passiert)
    denn dann schließt es wieder und regelt die temperatur in dem vorgegebenen fenster.

    Zitat

    Zweiter Punkt war die Fähigkeit des Thermostats die Temperatur zu regeln. Und hier sage ich, dass ab dem Schaltpunkt (+/-5° ???) keine Regelung mehr möglich ist, weil es schlicht und einfach auf ist. Wenn mehr Wärme produziert wird als abgeführt werden kann, steigt die Kühlmitteltemp. an. Regelung unter Volllast nach unten kann das Thermostat sicher nicht leisten. Hier kann nur zusätzliche Ventilation was bringen (hier habe ich fälschlicherweise den Tempschalter als Tempsonde bezeichnet).

    und das ist eben unsinn. oder eben falsch, wie auch immer.


    Zitat

    Nur noch abschließend: Kritik ist ok, nur absichtliches falsch verstehen muss nicht sein.


    wenn etwas falsches in den raum geworfen wird und das richtiggestellt wird hat das nichts mit kritik zu tun sondern lediglich um fakten.
    kritisieren würde ich höchstens das du sowas behauptest und davon offenbar nichts verstehst.


    aber wir haben ja meinungsfreiheit also mach mal ruhig ! :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Zitat
    Zweiter Punkt war die Fähigkeit des Thermostats die Temperatur zu regeln. Und hier sage ich, dass ab dem Schaltpunkt (+/-5° ???) keine Regelung mehr möglich ist, weil es schlicht und einfach auf ist. Wenn mehr Wärme produziert wird als abgeführt werden kann, steigt die Kühlmitteltemp. an. Regelung unter Volllast nach unten kann das Thermostat sicher nicht leisten. Hier kann nur zusätzliche Ventilation was bringen (hier habe ich fälschlicherweise den Tempschalter als Tempsonde bezeichnet).


    und das ist eben unsinn. oder eben falsch, wie auch immer

    ... nein Guido, auch wenn Du es noch 100 mal behauptest und auf Dein Wissen hier pochst ist gerade diese Aussage nicht falsch.
    Wenn das Thermostat auf ist und mehr Wärme erzeugt wird als abgeführt werden kann, hilft nur weitere, zusätzliche Ventilation (Lüfter einschalten), um die angestiegene Kühlmitteltemperatur wieder in niedrigere Bereiche abzusenken. Das Thermostat kann nicht mehr machen als ganz auf.

    Eine Regelung halte ich im Niedriglastbereich für möglich. Wenn tatsächlich so wenig Wärme produziert wird, dass der Kühler mehr kühlt, als Wärme erzeugt wird. Dann geht das Thermostat immer weiter zu, bis es ganz geschlossen ist. Man müsste das ausrechnen; meiner Meinung nach kommt das ggf. im Winter, auf langer Geraden bergab vllt. tatsächlich mal vor, wenn man gar kein Gas gibt. Eine Elise wird das im Normalbetrieb sehr selten erwischen.

    wenn etwas falsches in den raum geworfen wird und das richtiggestellt wird hat das nichts mit kritik zu tun sondern lediglich um fakten.

    kritisieren würde ich höchstens das du sowas behauptest und davon offenbar nichts verstehst

    Also dass Du obige Aussage als KFZ Meister (?) als "falsch" bezeichnest und mir gleichzeitig Unverständnis vorhältst lässt mich da auch die Stirn runzeln... :wacko:

    Das war jetzt meine letzte Post zu diesem Thema.

  • moin,


    Zitat

    Das war jetzt meine letzte Post zu diesem Thema.


    Danke

    wetten das nicht ? 8)

    Zitat

    nein Guido, auch wenn Du es noch 100 mal behauptest und auf Dein Wissen hier pochst ist gerade diese Aussage nicht falsch.
    Wenn das Thermostat auf ist und mehr Wärme erzeugt wird als abgeführt werden kann, hilft nur weitere, zusätzliche Ventilation (Lüfter einschalten), um die angestiegene Kühlmitteltemperatur wieder in niedrigere Bereiche abzusenken. Das Thermostat kann nicht mehr machen als ganz auf.


    zunächst mal ein tip : wenn du deinen kopp mit etwas weniger als 8200 1/min drehen lassen würdest, würde der glibber in der mitte wieder zusammenlaufen und es denkt sich leichter ! :thumbup:


    ich rede nicht davon das das thermostat weiter auf als auf macht sondern es wieder zu macht wenn die temperatur dank des nun durchströmten kühlers wieder sinkt was eben bei vielen betriebszuständen passiert.
    und dadurch wird eben die thermostatische regelung realisiert.


    und das gilt für fast alle fahrzeuge die irgendwann ab den 70er jahren gebaut wurden. das thermostat wie du es kennst (nennen wir es der einfachheit halber einfach : uropa ! :D ) wurde irgendwann in den späten 20er jahren entwickelt.

    und natürlich macht ein thermostat nicht weiter auf als auf. es regelt aber die temperatur in dem normalen betriebszustand. (bei vollast ist es natürlich auf)
    den lüfterunsinn den du meinst betrifft "härtefälle" wie stau, stadtverkehr im hochsommer usw. DANN wird zusätzlich der kühler durch einen lüfter stärker gekühlt weil der fahrtwind fehlt.

    das hat aber mit der normalen regelung nix zu tun.

    Zitat

    wenn etwas falsches in den raum geworfen wird und das richtiggestellt wird hat das nichts mit kritik zu tun sondern lediglich um fakten.

    kritisieren würde ich höchstens das du sowas behauptest und davon offenbar nichts verstehst
    Also dass Du obige Aussage als KFZ Meister (?) als "falsch" bezeichnest und mir gleichzeitig Unverständnis vorhältst lässt mich da auch die Stirn runzeln...

    gegen falten hilft oil of olaz. gegen deine behauptung die auch nicht wahr wird wenn du es 100x behauptest :D hilft möglicherweise lesen.
    und mit rücksicht auf das bisher von dir gegebene hab ich dir was mit bildern rausgesucht, vieleicht hilft dir das etwas.
    versuche trotzdem dich durch den text zu arbeiten auch wenn es etwas länger dauert. das hilft ein paar sehschlitze in das brett vor dem kopf zu fräsen :

    hier wird ihnen geholfen


    es dauert aber ein bißchen, kürzt den unsinn hier aber möglicherweise etwas ab.

    (obwohl du ja nichts mehr sagen rsp. schreiben wolltest 8) )


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    so könnte mal extrem viel treibstoff sparen, nicht?


    Der Grundgedanke ist richtig, nur tut man das nicht, weil man nur einen Rückwärtsgang hat. Wenn Du allerdings nach dem nächsten Motorausbau die Maschine gleich andersherum einbaust, also mit der Einlaßseite nach vorne, dann kannst Du alle Gänge für Rückwärts nutzen. Aber nicht groß herumerzählen, die Tankstellenlobby zensiert sonst wieder... :!:

  • moin,

    @ benno,


    Zitat

    Guido Du Vollarsch...

    angenehm, schuchert. und wie heißt du ? ach ja, herr a. schmidt-ohren tschuldige, bin etwas tüddelig in letzter zeit. das kommt davon wenn man zuviel blödsinn liest....


    Zitat

    wieso hasse mir noch nicht gesagt, dass hier noch blödere Labertaschen als im Schwatten rumgeistern!?


    ich vergaß, du merkst ja nicht immer alles..... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hi zusammen,

    nachdem meine Frage ja schon zu reichlich Diskussionen geführt hat, kann ich jetzt mit ein paar mehr Details aufwarten. Da ich seit einigen Tagen stolzer Besitzer jener besagten MK1 bin, habe ich mir das Problem nochmals im Detail angesehen...

    Kurz zum Thema Tachonadel: Also +/- 5 km/h sind es nicht, eher weniger, aber sie zittert allgemein schon ein wenig. Ich denke aber mittlerweile, dass das einfach der Lotus-Qualität bzw. dem verbauten Fahrwerk geschuldet ist ;)

    Thema schwankende Temperaturanzeige:
    Hier bin ich leider noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Tatsache ist, dass die im Display angezeigte Temperatur zunächst bei ordentlicher Warmfahrphase schön gleichmäßig ab ca. 40° ansteigt bis auf ca. 72°. Dann bricht sie meist schlagartig ein auf 60°, manchmal auch wieder runter bis 45°, ohne dass an dem "sachten Fahrstil" etwas geändert wurde. Dieser "Temperatureinbruch" tritt schon auf, bevor auch nur 50% des Kühlers in der Front auch nur annähernd warm ist. Wenn man zu diesem Zeitpunkt den Schlauch/Verteilerstück anfasst, an dem die Temperatursensoren angebracht sind, dann fühlt dieser sich auch weiterhin "ziemlich heiß an". Ich denke daher, dass der Sensor einfach spinnt. Der ECM-Sensor sollte OK sein, da ich eine gleichmäßige Leerlaufdrehzahl unter 1000 rpm habe sobald der Motor einigermaßen warm ist. Bei Weiterfahrt schwankt dann die Temperatur im Stack meist zwischen 60-80°. Über 80° war sie noch nie...
    Nach dieser Erkenntnis habe ich mir dann den Temperatursensor mal genauer angesehen und was mir direkt auffiel: Am Stecker der an den Stack-Sensor geht ist nur 1 Pin mit einem Kabel belegt, der 2. Pin ist nicht mit dem Kabelbaum verbunden sondern einfach unbelegt. Es hing auch nirgendwo ein "unbenutzer Kabelfetzen" im Motorraum herum. Daher meine Frage: Ist es überhaupt möglich, dass der Temperatursensor mit nur einem Pin etwas messen kann? Holt sich das Stack seine Masse für diesen Sensor an einer anderen Stelle? Das ist doch vom Messprinzip her gar nicht möglich, oder? Beim ECM-Temperatursensor sind auf jeden Fall beide Pins belegt...
    Irgendein Signal scheint aber trotzdem im Stack anzukommen, auch wenn nur 1 Pin belegt ist, denn wenn ich den Stecker vom Stack-Sensor ganz abziehe, dann sehe ich im Stack gar keine Temperatur mehr.

    Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch noch eine Idee zu dem Thema hat, bzw. mir sagen kann, ob bei ihm beide Pins belegt sind oder nicht. Es handelt sich um den Temperatursensor, der von unten in das Verteilerstück eingeschraubt ist.

    Vielen Dank schonmal!

    t_a_i

  • S1-workshopbook-
    *sheet3:
    'Sensor Coolant Temp' -zweipolig, mit PinkSchwarz und glaub PinkGrün belegt

    *sheet10:
    'Temp Gauge Transducer' -einpolig, mit GrünBlau und Masse über Motorblock ..so zumindest die Schaltpläne, sollteste doch einfach mal selbst reinsehen.

    Der Motortemp-Sensor für das Instrument hat noch ne Steckerverbindung am *EngineHarnessConnector* ..wohingegen der Sensor für die Motortemp.-Referenz zum ECM direkt an einem Kabelbaumabgang des ECM-Steckers endet -Pin33 und so weiter..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günter,

    vielen Dank für die Tipps. Im Reparaturleitfaden hatte ich auch schon nachgesehen. Hätte zu dem Zeitpunkt nur noch in der Lage sein müssen die Schaltpläne richtig lesen zu können :rolleyes: . Mir war nicht bewusst, dass der blaue Temp-Sensor sich seine Masse über den Motorblock selbst holt bzw. überhaupt so holen kann. Nach Deiner Erklärung war mir dann aber klar, wie es zu verstehen ist.

    Wie auch immer, die gute Nachricht ist: Tausch des blauen Temp-Sensors und vorsichtshalber nochmal eine Reinigung der Kontakte des Massekabels (am Motorblock und am Chassis hinten links) haben zum gewünschten Ergebnis geführt: Die Temperatur pendelt sich nun immer schön bei ca. 85° ein. :)

    Vielen Dank allen fürs Mitdiskutieren!
    t_a_i