moin,
ZitatVerzeiht, Euer Durchlaucht, dieser war eigentlich gemeint. Denn nur dieser kann die Temperatur noch nach unten regeln, wenn der Motor unter Last oder unter schlechten Kühlluftbedingungen mehr Wärme erzeugt als er abführen kann. Das Thermostat ist zu dieser Zeit schlicht und einfach offen (nichts anderes habe ich in meinen Vorposts gesagt) und regelt genau gar nichts.
der schalter regelt gar nix, der kann, wie der name schon sagt, nur schalten und zwar entweder ein oder aus.
das thermostat ist nur offen wenn der kühler das kühlmittel nicht zu weit runtergekühlt hat. (was bei mittleren geschwindigkeiten und wenig last passiert)
denn dann schließt es wieder und regelt die temperatur in dem vorgegebenen fenster.
ZitatZweiter Punkt war die Fähigkeit des Thermostats die Temperatur zu regeln. Und hier sage ich, dass ab dem Schaltpunkt (+/-5° ???) keine Regelung mehr möglich ist, weil es schlicht und einfach auf ist. Wenn mehr Wärme produziert wird als abgeführt werden kann, steigt die Kühlmitteltemp. an. Regelung unter Volllast nach unten kann das Thermostat sicher nicht leisten. Hier kann nur zusätzliche Ventilation was bringen (hier habe ich fälschlicherweise den Tempschalter als Tempsonde bezeichnet).
und das ist eben unsinn. oder eben falsch, wie auch immer.
ZitatNur noch abschließend: Kritik ist ok, nur absichtliches falsch verstehen muss nicht sein.
wenn etwas falsches in den raum geworfen wird und das richtiggestellt wird hat das nichts mit kritik zu tun sondern lediglich um fakten.
kritisieren würde ich höchstens das du sowas behauptest und davon offenbar nichts verstehst.
aber wir haben ja meinungsfreiheit also mach mal ruhig !
guido