Thema: Werkstatt, Bastelbude oder ähnliches
Da gehört rein:
- Anfragen wie man etwas repariert
- Service Manuals
- Biete Empfehlung für...
- Brauche Hilfe bei
- Welches Werkzeug für...
- Welche Werkstatt im Raum xxxxx für Lotusfahrzeuge
Gruß,
Martin
Thema: Werkstatt, Bastelbude oder ähnliches
Da gehört rein:
- Anfragen wie man etwas repariert
- Service Manuals
- Biete Empfehlung für...
- Brauche Hilfe bei
- Welches Werkzeug für...
- Welche Werkstatt im Raum xxxxx für Lotusfahrzeuge
Gruß,
Martin
Was würde denn dann an Themen für "Lotus New" überbleiben?
moin,
ZitatWas würde denn dann an Themen für "Lotus New" überbleiben?
welche maximale reifengröße bekomme ich auf eine tupperdose ?
helfen 235er reifen vorne gegen das untersteuern ?
ist eine rover oder toyota möhre besser ?
wie kann ich mehr ps in einen rover/toyota turboladerisiseren oder kompressieren ?
welches fahrwerk muß ich einbauen für sportliches fahren ?
kann man die hinteren spurtsangen original lassen wenn man sie regelmäßig mit wd40 massiert ?
sind semis oder straßenreifen besser ?
ein bißchen was geht sicher noch.....
guido
Was hälst Du eigentlich davon, wenn wir Dir mal einen Tag ein Mikro in den Kittel nähen. All diese Themen hast Du sicherlich schon in diversen "Gesprächen" abgebügelt, oder?
Könnte man eine tägliche Radio Soap drauß machen - Life aus der Meisterwerkstatt.
Jaja, ist schon gut. Habe verstanden..
Es lebe das Chaos
Martin
Wieso Chaos?
Du öffnest das Forum. Dann kannst Du dich entscheiden, ob Du einen neuen oder einen alten Lotus fährst. Du klickst auf den entsprechenden Bereich und siehst die aktuellen Themen. Hat den Vorteil, dass dort alles landet, was zum Fahrzeug gehört.
Nehmen wir mal an, es gäbe noch ein paar Untergruppen. Dann darf jeder, der einen neuen Thread erstellt sich erstmal überlegen, wo das Thema wohl hingehört => Fehlerquelle
Manche machen sich auch gar keine Gedanken oder lesen die Unterforen gar nicht erst und posten einfach in das erst beste. Auch toll.
Selbst bei den aktuell zur Verfügung stehenden nur 2! Möglichkeiten (Lotus alt + Lotus neu) landen immer wieder Themen in der falschen Ecke - wobei hier auffällig ist, dass immer nur neue Fahrzeuge fälschlicherweise im Forum für ältere Fahrzeuge landen, worauf sich jeder seinen eigenen Reim machen kann.
Themen die von Interesse sind, werden automatisch durch Beteiligung oben gehalten. Für den Rest gibt es die Suchmaschine.
bin karzas meinung.
man sollte meinungen und tatsachen trennen.
denn wenn ich was finden möchte interessiert es ich nicht was die leute denken, sondern eher wie es wirklich ist
aber sdr hat auch recht.
wir haben hier ja haufenweise leute die nicht mal die beiden hauptkategorieren alt/neu hinbekommen
Ich fände ein Werkstattforum auch echt Klasse! Mit so vielen Bildern zu Themen wie geht. Das sind verdammt nützliche Infos für jeden der gern schraubt. Es ist ziemlich mühseelig sich durch die ganzen Meinungsbeiträge zu lesen. Ihr habt aber recht, das wird ziemlich schwer zu steuern sein. Doppelposts usw.
Es gingen die Jahre immer wieder überlegungen in diese Richtung einen Bereich für ausdrücklich technische Dinge zu öffnen. Mit dem Bereich "me and my car" habe ich mir den Spaß gemacht einen Abend Themen zu verschieben. Es geht also
Ich bitte um klare Vorschläge:
In den Bereichen classic und new jemweils einen Bereich garage?
Frank
Au ja Garage - aber bitte ohne ellenlange Kommentare der üblichen Verdächtigen
Am besten ein bebildertes PDF Zum jeweiligen Thema
Das passt dann auch aufs iPad zum mitnehmen an die Werkbank/ Garage
ein Bereich, in dem Günter keine Schreibrechte hat!? coool
..es soll mir recht sein !!
Wenn Guido also irgendwo sämtliche Kniffe, Technischen Hintergründe und physikalischen Grundsätzlichkeiten niederschreiben kann
-und es natürlich per Suchfunktion mit Inhaltsliste zu den Fachbereichen:
Chassis, Fahrwerk, Motor etc. ..und dann spezifisch den Baureien (Elise & Derivate/Esprit S1-S4/Evora sowie alle Frontmotor 2+2 und natürlich alle Frontmotor 2 Sitzer) abrufbar ist als PDF. Besser geht doch nicht -bin ich voll dafür ..hoffentlich hören dann die unsäglichen Fragen nach wirklich den einfachsten technischen Zusammenhängen auch auf !
Au ja,
Wie wäre es mit einer Günther-Rubrik, wo nur Günnis reinkönnen und nur Günnis schreiben (und lesen) dürfen...
Beiträge werden nur ab 700 Wörtern hochgeladen und für Günnis wird die Wortmenge auf 800 im gesamten Forum begrenzt...
denn wenn ich was finden möchte interessiert es ich nicht was die leute denken, sondern eher wie es wirklich ist
Und Du bist Dir sicher, das in einem Internetforum zu finden?
ja!
gewisse leute hier haben viel erfahrung und wissen, andere labern einfach rum und geben ihre gespührten bauchgefühle preis mit viel überzeugung.
dank gewissen mitgliedern hier habe ich doch schon das eine oder andere problem lösen können. danke!
Der Punkt ist doch, dass Du in Foren ausschließlich Dinge liest die Leute denken. Die einzige Frage ist, ob man selbst entscheidet was der "Wahrheit" am nächsten kommt, was generell ein gutes Vorgehen ist wenn man sich im Internet bewegt, oder ob man das an jemanden delegiert, der sich das antun möchte. Dann bleibt allerdings die Frage, wer qualifiziert genug ist um zu entscheiden was die sogenannte Wahrheit ist, wobei wir wieder am Anfang wären.
Ich kenne aus anderen Foren ein "How-To" in dem man seine Arbeit dokumentiert , seine Erfahrung weitergibt und so anderen helfen kann. Das finde ich nicht schlecht.
Kaes
In wenigen Wochen wird es ein überarbeitetes und gefälligeres Design geben. Darauf kommt eine neue Forenversion. Sich können wir uns der Thematik gerne einmal annehmen. Es gibt ja schon ein paar solcher Dinge, aber nicht im Deutschen Sprachraum
Frank
Ein Design wie im Schwarzen wäre toll .
Frechheit! Was machen wir denn mit dem ganzen gelb? Jenes wird künftig etwas weniger.
Frank
Frechheit! Was machen wir denn mit dem ganzen gelb? Jenes wird künftig etwas weniger.
Frank
..reicht ja wenn es etwas einheitlicher wird
-das sieht hier aus wie der typische Versuch einen Lotus in mehreren Schritten neu zu lackieren ..lauter verschiedene Gelb-Schattierungen und Nuancen
mal ganz davon ab, und mehr im Hinblick auf die Möglichkeiten im HTML und Webdesign bezogen denn als Satire gedacht:
Ist es möglich Farbmuster von Originalfarben (z.B. auf Webseiten der Farbanbieter) in ein Grafiklayout der Webseite einzubinden ?
Also als Hintergrundfarbe, für alles ..oder auch einzeln für den User individuell als Farbthema im Namenfeld links ??
Geht sicher nicht bei jeder Farbe , schon wegen der begrenzen Auflösung und Fähigkeiten der Grafikkarten ..aber eine jeweilige Entsprechung um trotzdem Namenszug und die anderen Angaben abzubilden wird sich ja finden.
Etwas gedämpftere Farben wären aufgenfreundlicher. Wenn es nach mir ginge, vielleicht ein dunkles Grau. Nach mir geht es also besser nicht .
Ich denke, letztendlich findet der Anwender immer das gut, an was er sich gewöhnt hat. Das betrifft die Optik und die Bedienung. Je mehr man ändert, desto größer die Eingewöhnungsphase.
Das ist die Richtung. Die Proportionen werden sich noch ändern und ein diverse Kleinigkeiten.
@ Günter - Es ist ganz viel möglich
Auch hier im Entwurf hat Günter das letzte Wort :popcorn:
hahaa ..als wenn hier jemand etwas darauf geben würde -nun ja, die "groben Felder" oben im Header lassen die Seite etwas rustikal wirken, wegen dem Blockbild..
..die Seite benötigt noch immer, wegen dem Überhang im Hintergrund, einen Schiebebalken für das Textfeld ..unpraktisch bei gewissen Bildschirmformaten..
..das namensgebende Farbthema des Forums *das Gelbe* ist ja noch halbwegs zu erkennen -jedoch befürchte ich wenn du da den Vorschlag mit dem Farbmustern für die User umsetzt, oder auch nur mal monatlich ein hochaufgelöstes Foto des Originallackes verschiedener Lotus-Modell für den Hintergrund benutzt -das gibt sicher Verwirrung ?? Na mach wie du magst -ist deine Baustelle, ich halt mich a Muttern & Schrauben
Auch hier im Entwurf hat Günter das letzte Wort :popcorn:
Schritt für Schritt wird alles ein wenig hübscher
jedoch befürchte ich wenn du da den Vorschlag mit dem Farbmustern für die User umsetzt, oder auch nur mal monatlich ein hochaufgelöstes Foto des Originallackes verschiedener Lotus-Modell für den Hintergrund benutzt -das gibt sicher Verwirrung ??
Die Idee hattest Du im Kopf Günter. Ich bringe nur zum Ausdruck, dass vieles möglich ist. Es wird vielleicht noch einen wählbaren Style mit hohem Kontrast geben, geringer Auflösung, oder .... - mehr aber auch nicht.
..die Seite benötigt noch immer, wegen dem Überhang im Hintergrund, einen Schiebebalken für das Textfeld ..unpraktisch bei gewissen Bildschirmformaten..
Das verstehe ich nicht. Scrollbalken kommen nur, wenn die Auflösung den Inhalt nicht mehr ganz auf den Schirm bekommt. Was dort grafisch überlappt ist schnurz.
hahaa ..als wenn hier jemand etwas darauf geben würde -nun ja, die "groben Felder" oben im Header lassen die Seite etwas rustikal wirken, wegen dem Blockbild..
Daher bemerkte ich, dass sich die Proportionen noch ändern werden.
ausgerechnet auf meinem 'Breitformat'-Bildschirm reicht es trotzdem nicht um beim *klick* auf ein Thema nur das Thema (und somit Text und maximal die User-Spalte) zu sehen
..der Bildschirm will immer noch den dahinter hervoschauenden farblichen blassgelben Rand der Hauptseite mit darstellen -was es etwas merkwürdig aussehen lässt und halt den Balken zum schieben erzeugt
Günter: Die Zeiten wo man noch Bildschirmauflösungen mit 320x200 Bildpunkten hatte sind eindeutig vorbei .
1024x600 ..geht sonst auch
..muss wohl am überragenden Inhalt liegen den ihr hier so bietet
Hallo Frank,
Nach und nach verschwindet das ganze Gelb.. das finde ich schon etwas schade.
Wenn Du eine Änderung meinerseits brauchst um das Logo anders zu integrieren oder zu modifizieren, dann melde Dich.
Kaes
Der Scrollbalken wird erzeugt, weil Du am rechten Rand den Inhalt abschneidest. Zieh das Fenster breiter, dann verschwindet er irgendwann und der gelbe Hintergrund erscheint rechts. Falls der Bildschirm nicht breit genug ist, musst Du die Darstellung etwas kleiner skalieren.