Soundverbesserung Lotus Europa S

  • Hallo Leute,

    ich bitte Euch um Eure Erfahrungen. Ich habe mir einen Lotus Europa s, BJ 2007 zugelegt. Wie Ihr ja wisst ist der Originalsound nicht gerade, ich nenn es mal "sportlich". Was muss/kann ich tun damit sich das ändert. Es geht mir hier nur um eine Verbesserung des Sounds. Eher dumpf und knackig soll es werden. Reicht da ein Sportauspuff von komo tec (899 euro im online shop) sowie eine carbon airbox? Wo finde ich eine airbox fürn europa? Gibt es eine etwas günstigere Variante für den komotec Auspuff? Milltek? Ich möchte mit ca. 1000 euro Materialwert auskommen.

    Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen würdet!
    thx!

  • Danke, Pelle,

    das heisst du hast gar keinen anderen Auspuff montiert? Ein Schalldämpfer macht das Gerät ja leiser oder? Ich möchte es eigentlich wesentlich lauter bzw röhriger haben. Das mit dem Eintragen....naja, ich denke mir nicht, dass ich mit einem Sportwagen Probleme bekomme weil er einen guten sound hat! Eher wenn er das nicht hat :P :P

    lg

  • Hallihallo,

    so wie ich den Pelle verstehe, hat er einen ENDschalldämpfer (inklusive der Endrohre) montiert.

    Komo-Tec hat einen Absobationsdämpfer entwickelt, der mehr Gasdurchsatz bei geringerem Gegendruck erlaubt, d.h. er trägt dadurch zu einer leichten Leistungssteigerung bei. Als Begleiterscheinung ist diese Konstruktion lauter oder produziert eine andere Tonlage. Weitere konstruktive Parameter sind der Rohrdurchmesser, Menge und Art der verwendeteten Dämpfungsstoffs (Mineral- oder Metallwolle) und eine eventuell geänderte Rohrführung.

    Was das konkrete Entwicklungsziel einer Sportauspuffanlage ist, darüber kann man sich lange streiten: Leistungssteigerung und/oder größere Lautstärke! Was dem einen zu laut ist , ist für den anderen noch zu leise!

    Gruß Martin

    @ Admin: Bitte diesen Thread nach LOTUS new verschieben!

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ja der Endschalldämpfer von KomoTec ist montiert und eingetragen.
    Ja es gibt einen besseren Klang , aber vor allem innen bleibt es erträglich.
    Ja es gibt einen verbesserten Durchzug, allerdings sollte man sich davon nicht zuviel versprechen.

  • Danke euch zwei für die Antwort.

    Mir ist der Durchzug völlig ausreichend. mir geht's wirklich nur um den klang.

    Könnt ihr mir sagen wieviel dieser endschalldämpfer kostet und vorallem wo ich den her bekomme? auf der komotec Seite gibt's für den europa nur den sportauspuff im Angebot!

    Was ich unbedingt noch machen will, und das soll zu einer erheblichen soundverbesserung führen, ist diese airbox aus carbon. kann die aber für den europa nirgends finden. für die elise gibt's da hunderte.......

    Danke für eure Geduld. :thumbup:

  • @ Pelle: schönes Auto!!!! Ich würde auch gern mein Profil mit einem Foto versehen. Wie geht das? Wenn ich bei Profil bearbeiten das fotosymbol anklicke, fragt mich ein Fenster nach der URL für mein Foto. Hab das aber auf meinen mac abgespeichert und weiss nicht was ich da eingeben soll. normalerweise gibt's da ja so einen button mit "Datei hochladen"

    thx

  • Hallo fabricioaki,

    das ist doch ganz einfach: Unter Profil bearbeiten, dann im gelben Balken auf Avatar klicken und dann bei Avatar hochladen, die Schaltfläche Datei auswählen anklicken, und schon kannste Dein Bild vom Rechner hochladen. Ich denke beim Mac ist das genauso.

    Gruß Martin

  • Danke Euch! Ich hab mich ein bisl schlau gemacht bei den diversen Anbietern.

    Ich werde es mit dem Milltek Cat Back probieren. ATP Tuning in Graz baut mir das ein, und bastelt noch ein bisl was beim Vorcat rum :whistling: . Das reduziert den Rückstau. Mit einem kleinen Softwaretuning werden ua die Lambdasonden neu eingestellt. Das Ganze sollte ca. 20 PS mehr bringen, und vorallem einen wesentlich besseren sound! Und alles halbwegs im Budget!!!!!

    Melde mich dann wenns fertig ist....

    LG,
    Martin

  • Ich habe auf meiner Europa SE auch den Komo-Tec Sportauspuff (Endschalldämpfer).

    War anfangs ein wenig ernüchtert, nach der ersten Vollgasfahrt von Berlin nach Hamburg war der Topf aber ordentlich ausgebrannt und ist seitdem ein Traum. Klingt im Normalbetrieb schön dumpf sonor, ohne zu lärmen. Wenn man den Wagen tritt, kann der Sound auch richtig aggressiv werden. Zudem hat er nun beim Schieben ein tolles Brabbeln. Den Topf kann ich wärmstens empfehlen. :thumbup:

    Ich werde demnächst bei Komo-Tec den Vorkat inspizieren lassen :whistling: und die Airbox modifizieren. Vor dem Chip-Tuning schrecke ich noch zurück, da die Lotus-Jungs sich bestimmt was gedacht haben bei der Programmierung. Ich hab keinen Bock drauf, dass ich am Ende zwar 10 PS mehr, jedoch auch 20 % mehr Spritverbrauch habe,

    Die Milltek-Anlage ist wohl eher was für die harten Jungs, sowas wäre mir für die gelegentlichen Autobahnfahren zu laut.

    Einmal editiert, zuletzt von SeInSpe (31. März 2012 um 09:54)

  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich lange im Forum mitgelesen habe, melde ich mich doch mal zu Wort.

    Viel gedacht haben sich die Lotus Jungs bei der Programmierung der Steuergeräte (sowohl bei S als auch SE) IMHO nicht, denn die Programmierung kommt von Bosch ;)

    Es ist eher als verwundernswert zu bezeichnen, dass diese beiden Datenstände überhaupt von Lotus abgenommen wurden und keine Updates herauskamen.
    Ob es daran liegen könnte, dass Bosch nun mal sicherlich andere Preise aufruft als EFI? :rolleyes:

    Zum Thema Verbrauch: Die Erfahrung zeigt, dass der Durchschnittsverbrauch nach Optimierung eher sinkt :thumbup:

    Liegt unter anderem daran, dass das Volllast-Abgas serienmäßig eine Katastrophe ist :thumbdown:

    Evtl. findet sich ja ein Owner, der über seine leistungsoptimierte Version berichten kann?

    Die Software (Chip) ist übrigens auch über das "End-User OBD Interface" (DockStation) bei Komo-Tec zu beziehen.

    Grüße
    Lukas

    P.S: Wäre nicht ein move zu "Lotus new" angebracht?

  • @Lukas:

    Danke für die Info. In Sachen Steuergerät war ich dann wohl etwas blauäugig. Letztlich will ich aus meinem Motor nicht mit aller Gewalt Leistung rausholen, da ich den Wagen mittelfristig als Zweitwagen nutzen und ihn auch langfristig NIE verkaufen werde.

    Die Modifikation der Airbox sowie der Abgasanlage soll recht schonend sein und dem Motor eher beim "Atmen" helfen. Ich hatte sogar mal gelesen, dass durch den geringeren Gegendruck die Motortemperatur sinken könne.

    Wenn das Chiptuning tatsächlich eine Gesamtoptimierung und nicht nur eine reine Leistungssteigerung darstellt, wäre das ja perfekt.

    Hast Du eine Ahnung, ob das Steuergerät bei Komo-Tec auf dem Prüfstand individuell auf das Fahrzeug angepasst wird? Es wird ja sicherlich für die Motorsteuerung einen Unterschied machen, ob der Wagen "Serie" ist oder ne Airbox/Vorkatersatz/Sportendschalldämpfer aufweist...

    Gruß,

    Hendrik

    PS: KÖNNTE BITTE IRGENDWER DEN THREAD MAL RÜBERSCHIEBEN?

  • Du hast ja schon die SE mit 225PS.Das ist ja was. Durch das Modifizieren des Luftfilters und Einbau eines Sportlufttfilters nehmen die Ansauggeräusche stark

    zu, auch im Innenraum. Auf der Heimatseite von Komotec findest Du auch eine Leistungsdiagramm zum "S" Tuning, das Drehmoment nimmt dramatisch zu und ist erheblich grösser als bei der "SE". Das Ganze hat nur den Haken, dass es keine TÜV Abnahme gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pelle (11. April 2012 um 09:31)

  • Grüß Euch!

    Habe mir gestern Nacht von den verrückten Jungs von ATP Tuning Graz den Milltek Cat Back einbauen lassen. Also das ist echt ein Traum... Der brüllt jetzt richtig!!! 660 Euro kostet das Teil und ist damit wesentlich günstiger wie der Como Tech. Den Vorkat haben wir entfernt ;) Es gab dabei keine Probleme mit der Lambdasonde, allerdings konnte beim Softwaretuning das originale File nicht gelöscht werden. Anscheinend muss man hier das Steuergerät ausbauen. Das hab ich jetzt auf nächstes Jahr verschoben!

    Aber jetzt hab ich mal ne Frage: Was hat es mit der Airbox auf sich? Ich habe gehört, dass die bei einem Turbo gar nix bringen soll?????


    Danke nochmals dem Team ATP Tuning Graz!!! Ganz lässige Jungs und sehr sauber und genau!!!!

  • Kann bitte jemand mal den Thread ins "Lotus new" übertragen? Das wäre TOP!

    "Anscheinend muss man hier das Steuergerät ausbauen" -> Im Gegenteil, das Steuergerät lässt sich NUR im Auto nach Deaktivierung des Immobilisers flashen.

    Das ist keine ME1.5.5 wie im Speedster Turbo und geht nur mit unserem OBD-Tool, frag doch mal bei Komo-Tec wer in Österreich einen "Händlerflasher" hat.

    Individuelle Änderungen werden natürlich bei der Abstimmung berücksichtigt...

    Gruß, Lukas

  • Warum so teuer? Einfach den Schalldämpfer strippen!! Alles Zeugs, was da drin ist rausholen. Dann sofern nicht ohenhin verbaut einen 200-Zellen Kat reinbauen.

    Alternative 2: einen vernünftigen Motor einbauen ;) z.B. einen V8! ^^

    Sport 350 - The Real Devil

  • OT) ..also das der Leistung angepasste GTO-racing Wellenupgrade mit der 1Zoll Kupplungsseite und dem geänderten Übergang am 5.Gang sollte schon ausreichen, jedoch besitzt halt im Hinblick auf negative Auswirkungen von Verschleiß das Zahnprofil ne große Bedeutung. Dies ist auch bei der Kerbverzahnung von Ford nicht anders. Wenn die Flanke eines im Eingriff befindlichen Zahnes abgenutzt wird, so darf sich nicht gleichzeitig die Profilhöhe (aka 'Überdeckungshöhe der Zahnflanken') minimieren.

    Trifft auf deine ruhige Langstreckenfahrweise ja eh nicht zu das ganze -Da bleib mal lieber beim reinen *Soundtuning* :D

    ..doch jetzt wo ich den alten Bock immer häufiger auf Rennstrecken mit meiner ruppigen Art geprügelt habe treten die Schwachstellen halt offen hervor.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me