Elise auf semi-slicks bringen - detailfragen

  • Dear alle,

    ich fahre eine 40th anniversary edition Elise S ( http://www.motorauthority.com/image/10021750…limited-edition ) mit einem Bemani kompressor kit, der sie auf 230PS/270NM bringt. Macht grossen spass.

    Die bereifung und felgen sind standard vom werk, d.h. Yokohama (ich glaube ADVAN Neova ad07, wenn ich nciht irre) vorne 175/55R16 und hinten 225/45R17 auf diesen felgen:


    Jetzt die fragen:

    1) Gibt es für diese felgen einen sinnvollen semi-slick reifen? Wenn ja, welchen und was sollte ich beachten? Ich weiss um die problematik von semi-slicks bei stehender nässe oder dass es immer praktisch ist einen weiteren satz normalräder um keller zu haben, darum geht es mir nicht, sondern ob es welche auf diese felgen aufziehen kann und was es für einwände gibt für den fall, dass das erwiesenermassen eine blöde idee ist. Aus dem stand gefallen ir die Toyo Proxes R888, aber die scheint es nicht in der grösse zu geben für die aktuellen felgen vorne.

    2) ich mache bisher keine track-days sonder hauptsächlich flinke ausflüge über alpenpässe und kurvige apennin berg- und küstenstrassen. Brauche ich dann wirklich die verstärkten spurstangen (wie z.b. diese http://www.boefabrication.com/index.php?/boe/product/toe-links ) oder ist das was, was ich mir aufheben kann, bis ich regelmässig track-days fahre?

    3) Falls ich doch andere felgen brauche oder will für semi-slicks, muss ich bei der wahl was beachten, ausser dass sie evtl leichter sein sollen? Ich will auch nicht dringend viel breitere schluffen haben und / oder die balance vom fahrwerks-setup völlig über den haufen werfen. Ich nehme an, vorne 195ger oder 205er zu fahen ist kein problem, oder? Gibt es da probleme mit dem lenkeinschlag und berührung im radkasten? Was ist hier best-practice?


    Besten dank für eure ratschläge und gruss,

    Stefan

  • Hi,

    ich würde die yokohama ad048 nehmen. Das sind sehr gute Semi Slicks die ja auch bei der Exige von Lotus verbaut werden.

    Vorne werden die höchstwahrscheinlich nur in 195 zu bekommen sein, wenn ich nicht irre. Das sollte aber recht problemlos auf deine Felgen raufgehen.

    Auf der Exige fahre ich momentan 205er(passt bei dir nicht) vorne aber das gefällt mir nicht so. Die 195er Semis waren perfekt vorne und ändert natürlich etwas das Fahrverhalten im gegnesatz zu den Asphalttrennscheiben 175er, aber wie ich finde durchaus positiv, denn das untersteuern wird einen Tick weniger.

  • Wenn keine Trackdays geplant sind sind Semislicks ziemlich überflüssig. Der bessere Trockengrip ist bei Landstrassenfahrten eher marginal. Dafür deutlich schlechteres Nässeverhalten. Auch die kürzere Haltbarkeit sei erwähnt.
    Ölwanne + Toelink - 3 Leute 5 Meinungen :D

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Nu, ich bin die semi-slicks die mit der exige verbaut sind mal ein sehr langes wochenende auf einer Exige Cup 240 in der provence und ligurien gefahren, und der unterschied zu meinen aktuellen gummis ist schon sehr deutlich. Die landstrassen da sind aber nun auch etwas eckiger als nördlich der alpen, was das erklären könnte das der gripp da relevanter ist. Ich hatte auch erstaunlich wenig probleme mit den dingern bei regen und ehr kühlem wetter mit 5-10°C zu der zeit dort.

    Wie finde ich raus, ob die 195er "problemlos auf die felgen" raufgehen oder nicht? Kann man das rausfinden ohne es erst auszuprobieren?

    Zu toelinks bin ich ja auf 3 leute mit 5 meinungen vorbereiet. :) Ich will nur mal meinungen hören, die nicht von leuten kommen, die die einem auch verkaufen wollen (bzw. das verbauen verkaufen wollen).

  • Wenn ich die Haftung der Semis auf Schweizer Landstrassen ausreizen möchte kann ich meinen Führerschein auch gleich in den Reisswolf werfen. Will sagen - das Plus an Haftung zu erfahren bedarf auch entsprechender Geschwindigkeiten. Der Grenzbereich kündigt sich allerdings bei Semis so gar nicht an.
    Bei neuen A048 oder Toyo R888 ist der Nässegrip wirklich erstaunlich hoch - angepasste Fahrweise vorausgesetzt.
    Meine EX (111R) hatte weder Ölwanne noch Toe-Link neu. Hat 74'000 km in 6 Jahren ausgehalten. 90 % Landstrasse - 10 % Trackday

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • moin,


    Zitat

    Wenn keine Trackdays geplant sind sind Semislicks ziemlich überflüssig. Der bessere Trockengrip ist bei Landstrassenfahrten eher marginal. Dafür deutlich schlechteres Nässeverhalten. Auch die kürzere Haltbarkeit sei erwähnt.
    Ölwanne + Toelink - 3 Leute 5 Meinungen


    das könnte man so unterstreichen wozu man noch erwähnen sollte das die bremsleistung mit semis DEUTLICH besser ist als mit den asphalttrennscheiben die ab werk drauf sind.

    toelink kit ist bei zügiger fahrweise notwendig. (wobei "zügig" definitionswürdig ist, manche glauben das sie zügig fahren sind aber dabei blümchenpflückender weise unterwegs) bei semis dringend notwendig. (alternativ dazu eine gute kasko und lebensversicherung)

    195er reifen auf die fahhradfelge vorne paßt zwar ist aber sinnlos oder du nimmst gleich einen 190er moped reifen, der hat die dann erforderliche wölbung schon in der lauffläche. :D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    weil ein 195er nicht als ballonreifen gedacht ist wozu er bei der fahrradfelger zwangsweise wird.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hi,

    würdet ihr mir das mit der Ölwanne und dem Toe dingsbums mal erklären, habe nach euren Empfehlungen und Einschätzungen jetzt den Toyo gekauft auf den Exige Y-Spoke Felgen.
    Habe eigentlich extra die Toyo genommen weil ich aufgrund der rel. schmalen Felge gerade so den 205er Federal Vorne draufbekommen hätte und das nicht wollte. Jetzt schnittige kleine 195er.

    Wollte jetzt eigentlich losdüsen...wieso und wie wichtig sind da noch die anderen Umbauten?

  • je besser die Haftung in der Kurve, um so mehr kann sich eine Querbeschleunigung am Fahrzeug (und allem daran/darin) aufbauen, das was du merkst wirkt auch auf das Öl im Ölsumpf, welches dann zur Seite gedrückt wird -weg vom Ansaugsieb der Ölpumpe. Folglich Gefahr Luft zu augen- Druckabfall und damit Schmierverlust.. Alles natürlich nur extrem überspitzt ausgedrückt.

    Um Querbeschleunigungen an einem Fahrzeug aufbauen zu können, da braucht es nicht nur Haftung am Reifen -auch die wirkenden Kräfte müssen im Fahrwerk quer zur Bewegungsrichtung abgestützt werden. Die Hinterachse der Elise S1/S2/2.5 besitzt eine einstellbare Spurführung -leider sind diese Lenkerstreben recht 'zart' ausgeführt, insbesondere die sie verbindenden Gewinde an den Gelenken.


    Hängt aber auch wieder von deinem tatsächlichen Fahreinsatz ab..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Tach,

    ich hatte bei mir den AO48 drauf. Habe den damals für einen
    ganz ordentlichen Reifen gehalten. Bis ich als nächstes an den R888
    geraten bin. Subjektiv eigentlich recht ähnlich, waren mit dem R888
    meine Rundenzeiten bei Trackdays auf verschiedenen Strecken erheblich
    schneller. und zwar so viel, daß ich es nicht auf spontane Heldentaten
    am Lenkrad schieben kann. Zusätzlich hält der R888 länger (Die AO48
    waren Treadwear 60 und die R888 sind Treadwear 100).

    Ein Kumpel,
    der sich professionell in den USA mit Fahrzeugaufbauten für private
    Rennserien beschäftigt (und dabei viel mit Lotusfahrzeugen arbeitet) hat
    die AO48 übrigens als "Brick" bezeichnet. Und der Toyo sei immerhin
    schon ein Stück besser. Aber naja ... die fahren eben auch alle Hoosier
    Slicks ...

    Wegen der Toe-Links. Günther hat's ja bereits erklärt.
    Ich glaube nicht, daß man auf öffentlichen Straßen so fahren kann /
    sollte, daß es da wirklich problematisch wird ohne Toe-Links. Selbst
    wenn man mit Semi-Slicks unterwegs ist. Auf Rennstrecke ist das dann
    natürlich ein Thema, da man hier die Reifen ordentlich warm und 'sticky'
    bekommt, somit hohe Querbeschleunigungen anliegen und man auch öfter
    mal lange schnelle Kurven am Limit fährt, also die Kräfte auch noch
    lange anliegen. Das passiert so auf keiner öffentlichen Straße. Zum
    Thema 'sticky' hab ich noch ein witziges Bildchen (noch der AO48) ...
    Bei Rennstreckenbetrieb wäre dann auch eine andere als die Serien-Ölwanne äußerst empfehlenswert, aber auch das is ja nix neues.

    • Offizieller Beitrag

    Lotus selbst hat zu dem Thema auch eine Meinung:

    "On Elise models, in order to maintain sufficient vehicle stability with these track based tyres, Lotus approves
    of A048s only in conjunction with sports suspension. The tyres should not be fitted on standard specification
    wheels, or with standard suspension."

    Der Absatz bezieht sich zwar ausdrücklich auf den Yokohama, dürfte aber auch für andere Semis gelten. Ich denke, dass sich Lotus der Toe-Link-Thematik durchaus bewusst ist. Der Absatz stammt übrigens aus dem Service-Handbuch, Kapitel "Wheels and Tyres" (GH).

  • was mich wundert, gibt es da genaue Vorgaben welche Felgen aus dem Originalteile-Sortiment (von der Steifigkeit her) denn für den Renneinsatz von Lotus vorgegeben werden? Denn ist ja sinnlos einen eigenen 'Sportreifen/Semislick' zu promoten ..und dann sagen 'bitte nutzen die den nicht mit unseren Serienwagen'

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    was mich wundert, gibt es da genaue Vorgaben welche Felgen aus dem Originalteile-Sortiment (von der Steifigkeit her) denn für den Renneinsatz von Lotus vorgegeben werden? Denn ist ja sinnlos einen eigenen 'Sportreifen/Semislick' zu promoten ..und dann sagen 'bitte nutzen die den nicht mit unseren Serienwagen'


    Lotus schreibt nicht "Serie", sondern "Standard". Wer ein Lotus-Sportfahrwerk samt entsprechender (breiterer ?) Lotus-"Sportfelgen" mitbestellt hat - bei der Exige ist es sogar serienmäßig, kann den Wagen ja mit Semis ausrüsten. Vielleicht hilft Nachschlagen, dann wird es klarer, denn da steht noch mehr:

    "Exige & Elise Option: These models are fitted with Yokohama A048 tyres, which have been developed jointly by Lotus and Yokohama to suit the requirements of the performance driver, with special emphasis on track use. Compared with the standard tyre, the front tyre width is increased and the profile reduced from 175/55 to 195/50."

  • Danke erstmal für eure Einschätzung!

    Muss schon sagen das nervt mich etwas. Das was Fhartwich da schreibt nimmt mir etwas die Sorge aber irgendwo auch nicht! Das auf der Rennstrecke alles etwas heftiger ist (meist ja auch der Asphalt) ist mir absolut klar, diese Erfahrung habe ich auch mit meinem Motorrad gemacht.

    Leider gibt es in jedem Schwarzwald, Odenwald oder sonstwoh immer diese eine spezielle Strecken auf denen mann schon die Kuh fliegen lässt...und ich würde sagen für diese 10 KM, und da will ich auch hin, ist der Unterschied zwischen Rennstrecke und Straße nicht mehr so gross! Er ist sicher noch da aber nicht mehr so groß!

    Also ich bin bei so sachen echt schmerzfrei aber da ein teil unterm Arsch zu haben was abfaulen kann wenn manns übertreibt mindert den Fahrspass extrem!

    Was kostet so ein Toedingsbums?

  • Die selben gedanken mache ich mir auch...
    Sind die bei allen Modellen gleich oder je nach Motorisierung/Baujahr unterschiedlich ... sofern das Problem bei den 122 ps Modellen bekannt war sollte man meinen das die 220er andere haben, zumal da 8 jahre zwischen liegen?!

  • Danke erstmal für eure Einschätzung!

    Muss schon sagen das nervt mich etwas. Das was Fhartwich da schreibt nimmt mir etwas die Sorge aber irgendwo auch nicht! Das auf der Rennstrecke alles etwas heftiger ist (meist ja auch der Asphalt) ist mir absolut klar, diese Erfahrung habe ich auch mit meinem Motorrad gemacht.

    Leider gibt es in jedem Schwarzwald, Odenwald oder sonstwoh immer diese eine spezielle Strecken auf denen mann schon die Kuh fliegen lässt...und ich würde sagen für diese 10 KM, und da will ich auch hin, ist der Unterschied zwischen Rennstrecke und Straße nicht mehr so gross! Er ist sicher noch da aber nicht mehr so groß!

    Also ich bin bei so sachen echt schmerzfrei aber da ein teil unterm Arsch zu haben was abfaulen kann wenn manns übertreibt mindert den Fahrspass extrem!

    Was kostet so ein Toedingsbums?

    Das ist unterschiedlich:

    Boe hier aus den USA http://www.boefabrication.com/index.php?/boe/product/toe-links kosten $225 + shipping und behaupten, sie hätten das beste wo gibt,

    während Komo-tec http://www.komo-tec.com/product_info.p…roducts_id=516& €690 aufruft auf und warnt, dass anderes, billigeres am markt pfusch wäre.

    Allerdings werden die selben (?) Unibal Toe link kits, die Komo-tec drinstehen hat von Eliseparts in UK für £255 verkauft, hier http://www.eliseparts.com/products/show/…l-toe-link-kit/ . Das ist immer noch die hälfte vom Komo-tec angebot

    Es ist nicht ganz leicht den marketing-FUD aus den aussagen rauszufiltern ohne praktische erfahrung im vergleich der bauteile, schätze ich. Der preisunterschied ist ja bis zu faktor 3. Hat die erfahrung hier im forum wer? Ich meine, jemand, der kein interesse am verkauf der dinger hat?

    Sind eigentlich die toe-links in den exiges, die vom werk mit semi-slicks ausgeliefert werden andere als in den neueren elisen?

    - Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von sowumbaba (14. März 2012 um 12:41)

  • @Skitzzy: wie du schon sagst, es steht alles geschrieben ..dann haben doch all jene die sich mit dem Gedanken Semis auf der Elise zu fahren einen genauen Leitfaden dazu schon im Handbuch -einfach die Felge aus dem Sport-Sortiment dort nehmen ..die angesprochenen Reifen drauf -und gut !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    -einfach die Felge aus dem Sport-Sortiment dort nehmen ..die angesprochenen Reifen drauf -und gut !?


    Das würde ich so nicht sagen, denn es ist in dem Statement ja nicht nur von "Wheels", sondern auch von der "Suspension" die Rede, die passen muss. Und "Suspension" ist für mich mehr als nur die Dämpfer-/Federkombination, dazu gehört die gesamte Radaufhängung - also auch die Toe-Links. Sind die von der Exige eigentlich serienmäßig stabiler als bei der Elise???

  • Hallo zusammen,

    bei Sector111 in den USA gibt's verschiedene Ausführungen der ToeLinks. Geht bei $250 los.

    http://www.sector111.com/products/perfo…ion/dsbrace.cfm
    http://www.sector111.com/track/highly-r…ed/rtvbrace.cfm
    http://sector111.com/products/perfo…on/rtdbrace.cfm
    http://www.sector111.com/products/perfo…n/rtd2brace.cfm

    Ich glaube, ich habe die RTVBrace-Ausführung (nicht sicher, da vor langer Zeit vom Vorbesitzer installiert, RTD2 und die anderen gabs damals noch gar nicht glaue ich). Jedenfalls hat der Vorbesitzer das Fahrzeug fast ausschließlich auf Rennstrecken bewegt (Nutzung als Trackday-Fahrzeug mit Semi-Slicks oder reinen Slicks). Als ich es gekauft habe, hatte es 6000 Meilen auf der Uhr. Nun hat er/sie etwa doppelt soviel, aber der Anteil an Trackdays in erheblich kleiner geworden. Bisher keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk (sowohl Radaufhängung als auch Federn/Dämpfer --> ebenfalls vom Vorbesitzer geändert, ein Öhlins-FW). Ich denke, für die allermeisten Zwecke reicht auch eine preiswerte Alternative beim ToeLink. Weniger stabil wird es dadurch bestimmt nicht. Von daher ist die Sache sicher keine Fehlinvestition, auch wenn man nicht das allerteuerste kauft. Ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, daß nicht demnächst ein Rad hinten abklappt.
    Was ich mich ja mal noch fragen würde: auf öffentlichen Straßen sind die Querbescheunigungen i.d.R. viel geringer als auf Rennstrecken. Insofern sollte hier keine Gefahr für die Radaufhängungen drohen .... es sei denn, man zieht Fahrbahnunebenheiten mit ins Kalkül. Schlaglöcher in Kurven erzeugen sicher viel krassere Lastspitzen als alles, was man auf einer Rennstrecke mit ebenem Belag jemals sehen wird. Ich denke, das ist der kritische Lastfall, der letzlich bei einem Straßenfahrzeug am häufigsten zum Bruch führen dürfte.

  • @Skitzzy: dann müsste man konsequent sein, und selbst Fahrwerkseinstellung, Federkennlinie und Dämpfungsrate zusammen mit einer Felge der geforderten Festigkeit und eben die Semislick Reifen draufhauen ..dann ist das echt ein Rundumschlag -ob davon allerdings jeder 'Hobby' Trackday Fahrer einen echten Nutzen draus ziehen kann .. na ja, ich sicher nicht

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • QGünter: ich kann mich deiner Aussage aber sowas von überhaupt nicht anschließen! Wir sind Endverbraucher Hobbypiloten und keine Profis die sich Tag und Nacht mit so einem "Mist" beschäftige...abgesehen habe ich dafür gar keine Zeit!
    Wenn ich jetzt weis das ich ein Sportwagen gekauft habe und das gleiche Auto Als Exige mit Semis vom Band rollt will ich mir eigentlich nicht gedanke machen müssen wie weit jetzt Suspension geht oder welche Reifen.

    Da hat man sowas von Probleme für eine Elli überhaupt Reifen eingetragen zu bekommen, jeder macht da sowas von ein Geschiss (gerade in Hessen) das mir dieses Bürokratengetue echt auf den Sack geht und dann, dann...wenn... ich betone wenn du wie in meinem Fall jetzt original Lotus Felgen Y Spoke eingetragen bekommst...bedenkt das da vorher ein riesen geschiss gemacht wird...dann klappen dir plötzlich die Reifen unterm Arsch zusammen!
    Könnt Ihr mir mal sagen wo da der Sinn ist?

    Überhaupt nix gegen dich Günter gell möchte hier nur mal meine Einstellung kundtun...ich arbeite mein Leben lang an der Kundenfront und überlege mir halt ab und zu was mir wohl meine Kunden erzählen würden...

  • Ich kann R1Sau da verstehen leider wir es wohl keine zufriedenstellende Antwort geben.... Wenn es Krach ist es zu spät ..
    Gibt es denn Erfahrungen von leiten denen es passiert ist, deutet sich das vorher an, verzieht sich der toelink vorher oder krachts einfach und das ding ist von jetzt auf gleich einfach durch? Desweiteren würde mich interessieren ob in allen Elise Modellen die gleichen toelinks verbaut sind, weiß das jemand?

  • Ich kann R1Sau da verstehen leider wir es wohl keine zufriedenstellende Antwort geben.... Wenn es Krach ist es zu spät ..
    Gibt es denn Erfahrungen von leiten denen es passiert ist, deutet sich das vorher an, verzieht sich der toelink vorher oder krachts einfach und das ding ist von jetzt auf gleich einfach durch? Desweiteren würde mich interessieren ob in allen Elise Modellen die gleichen toelinks verbaut sind, weiß das jemand?

    Ja genau das würde mich auch interessieren.
    - Sind in allen MK2 elise modellen (und exige modellen) vom werk aus die gleichen toe-links verbaut oder nicht?
    - Wie sieht der klinische verlauf aus, wenn ein toe-link nachgibt - erfahrungsbericht, nicht rumvermuten.
    - Wie häufig ist das denn überhaupt schon passiert unter was für bedingungen? Wenn es praktisch nie vorkommt und nur in situationen, in die ich nie komme, dann ist es irrelevant. Wenn es ständig passiert, dann muss es dazu material und fakten geben und würde man erwarten Hethel hätte das entsprechend als konstruktionsfehler behoben. Munkeln dass es bestimmt gefährlich ist alleine gilt nicht.

    - S

  • moin,


    Zitat

    möchte hier nur mal meine Einstellung kundtun...ich arbeite mein Leben lang an der Kundenfront und überlege mir halt ab und zu was mir wohl meine Kunden erzählen würden...

    man sollte sich von dem gedanken freimachen das lotus irgendwas mit kundenzufriedenheit oder service am hut hat. früher wollten die einfach ihre geilen kisten verschachern und neuerdings wollen die mit ihren überteuerten toyotas richtigen autoherstellern kunden abspenstig machen.
    sobald das ding gekauft ist bist du auf die kooperation mit dem deutschen händler angewiesen.
    und die sind es selbst schuld sich den streß noch freiwillig anzutun. (zumal der deutsche autokäufer immer amerikanisierter wird..... :rolleyes: )

    Zitat

    Wenn ich jetzt weis das ich ein Sportwagen gekauft habe und das gleiche Auto Als Exige mit Semis vom Band rollt will ich mir eigentlich nicht gedanke machen müssen wie weit jetzt Suspension geht oder welche Reifen.


    die toyota elisen haben andere toe links als die rover kisten. denen traue ich durchaus etwas mehr als 60tkm zu. nur nicht wesentlich......
    bei den rover kisten weißt du es erst in dem moment wenn es bricht das es kaputt ist. dann ist die kiste aber meist schon zu plastikgranulat verarbeitet.

    mit anderen worten : entweder tauscht du die dinger alle 40-50tkm oder baust ein unibalkit ein.

    oder du machst es wie die speedster fahrer : ab und zu an der spurstange rütteln (nicht zu fest, sonst geht die kaputt) und etwas wd 40 dransprühen.
    bei jedem vollmond noch 5 nackte nubische jungfrauen um die kiste in der garage tanzen lassen.
    wenn es dann doch kracht auf opel schimpfen und vor gericht ziehen und dort eine blutige nase kassieren.

    jeder wieß das das zeug nichts taugt aber keiner will es wahrhaben bis es zu spät ist. dann wird gejammert. :rolleyes:


    nur weil man eine in der anschaffung billige karre fährt ist der unterhalt nicht immer auch billig.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • @ R1sau: was ich sagte ist doch genau dein Punkt, 'wir' sind zumeist keine Profis die aus den wirklichen Verfeinerungsmöglichkeiten des Elise-Setups oder jedes anderen Lotus einen echten Nutzen ziehen können. Zumindest nehme ich mir für mich gesehen heraus zu sagen "ich kann es (bis auf weiters) Fahrertechnisch nicht nutzen"

    Es gab für die S1 noch Alternativ-Bereifungen direkt im Werkstattbuch benannt. Das der TÜV aus Mangel an Referenzdaten lieber nur Felgen sieht mit 'Lotus'-Kennung ist auch klar ..die stempeln ja doch bei Unsicherheit (aus Mangel an Bezug zur Marke/Elise) eben lieber vorgefertigte Mustersachen ab.

    Ob aus meinem 'Alternativreifen-Projekt' mit Fremdfelgen am Esprit je ein Erfolg wird, das ist bis jetzt auch noch nicht sicher ..da trifft vieles zusammen -Radlasten (dies eher von minderer Bedeutung, da 'leichtes' Fahrzeug), Abrollumfänge, verfügbare Geschwindigkeitsklassen bei den gewählten Reifenformaten, Räderspritzbereich, Bremszangenfreigängigkeit und zusätzlich verwendete Spurplatten nebst abweichender ET. Also deine Probleme bei der Eintragung sehen da noch ganz einfach aus..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nach den langen hin und her geschichten wollt ich euch nur einmal mitteilen das ich heute ganz kurz die gelegenheit hatte meine Elli zum ersten mal mit warmen Semis um ein paar ecken zu prügeln...der Grip ist echt fantastisch und nicht zu vergleichen mit so einer Alltagspelle! Wer gerne sportliche ausfahrten macht freut sich über so nen Semi sicher...über die haltbarkeit sicher nicht lach!

  • Kurzes update zum saisonauftakt: Das Lieschen rollt jetzt auf schwarzen Exige felgen mit Proxes R888 und die haben schon ihre ersten meter gemacht.

    Und zum thema, auf normalen strassen braucht man sowas ja nicht. Nur als beispiel, mittwochabend im mai auf dieser strecke ist keine menschenseele und die erlaubte ist höchstgeschwindigkeit 90km/h. Da wird schon klar, warum man sich die dinger angeschafft hat:

    http://goo.gl/maps/0um0a

    Grosser spass! Ist natürlich mit einer strecke Elmshorn-Itzehoe nicht vergleichbar.

    Danke nochmal für alle tips hier im forum zum thema.

  • Ich habe bei Youtube zwei Vids gefunden wo die Toe links gebrochen sind:

    http://www.youtube.com/watch?v=8odtKj7aXFM

    http://www.youtube.com/watch?v=mC9PtiyXvTs

    Die letztere dürfte ne neuere Elly gewesen sein...

    Bin echt am überlegen, ob ich da nicht gleich was machen bevor es zu spät ist.
    Sind User hier bekannt, denen das passiert ist? Die Frage ist auch - sie wurde oben schon gestellt - wie oft kam das bis jetzt vor?... und man weiß
    auch nicht was diejenigen mit ihren Kisten bis dahin so getrieben haben... ;)