Fahrsicherheitstraining ???

  • Im Zusammenhang mit der Schleuderplatte heißt das, dass der Porsche mit mehr Kraft angestoßen werden müsste, damit er mit der gleichen Frequenz wies Lisl rotiert.

    Das ist völlig unstrittig, da die Massepunkte beim Porsche weiter vom Drehzentrum entfernt sind. Ich wollte darauf hinaus, dass ein Körper mit sich ändernden Massepunkten (Eiskunstläuferin) nicht unbedingt auf einen starren Körper übertragen werden kann. Die Energie beim heranziehen der Arme spielt schon eine Rolle, zumindest nach meinem laienhaften Verständnis.

    Um zu wissen ob der Porsche auch wirklich langsamer dreht müßte man nun noch wissen ob eine Schleuderplatte mit konstanter Kraft (z.B. über ein Gewicht), oder konstanter Geschwindigkeit (z.B. über einen Stepper Motor) auslöst ;) .

  • Man Man Man ich wollte heir jetzt keine Dikusionen nzetteln sondern ledigtlich mal nach fragen

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    weil ich so in dem Sinne dermasen Respekt vor der Elli habe beim fahren und erst mal ein Fahrsicherheitstraining machen sollte.
    Hab sie erst ein halbes jahr.
    Mir geht es darum einfach mal paar situationen dargestelt zu bekomme und sicheres fahr gefühl zu griegen mit Trainer der mich unterstütz.

    Ich fahre 60 tkm im Jahr mit meinem Firmen Auto und von diesem Bock dann ab und zu im Sommer dann auf die Elli, das sind welten.

    Danke Führ die anregungen

    MfG
    Assy111S :thumbup: :thumbup:

  • Um zu wissen ob der Porsche auch wirklich langsamer dreht müßte man nun noch wissen ob eine Schleuderplatte mit konstanter Kraft (z.B. über ein Gewicht), oder konstanter Geschwindigkeit (z.B. über einen Stepper Motor) auslöst .


    Nachdem ich mir selbst die Frage im FSZ Grevenbroich und Lüneburg gestellt habe hab ich mal den Trainer gefragt. Es wird tatsächlich mit konstanter Kraft ausgelöst. In der Praxis wird die Anlage dan so eingestellt, dass sie auf das durchschnittliche PKW-Gewicht "passt" - A = F / M.

    Daher ist es auch so schwer den leichten Lotus abzufangen, während der schwere BMW fast gerade wieder raus kommt. Auch der Prosche dürfte ein paar Kilo mehr auf die Wage bringen - erst Recht am Heck.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • moinsen

    @jwo:
    hmmm, grundsätzlich ist natürlich richtig, dass frau eisballerina arbeit (=energie) aufbringen muss um die arme an den körper zu bringen.
    bin aber der meinung, dass diese arbeit senkrecht zur drehrichtung ausgeübt wird und daher nur gespeichert (auf dauer verbraten) wird aber nichts zur rotationsenergie beeiträgt.
    müsste aber auch nochmal genauer darüber nachdenken.
    die antwort nach kraft oder geschwindigkeit ist ja schon freundlicherweise von tbd beantwortet.

    @assy111:
    sorry für das fachgeschwafel, wollte eigentlich nur sagen, dass ich aufgrund der verhältnisse bei denen ich mit lisl fahre übungen auf dem weissen untergrund nicht so prickelnd finde. der rest ergab sich halt so. :rolleyes: :D

    grüßle, wa!?
    uwe

  • Dann Schau doch mal bei Uwe Nittel, das ist genau das was Du suchst!!

  • Wollte ich auch eben einwenden. Die Kraft die es braucht den 250kg schwereren Porsche aus der Ruhe zu bringen ist eine deutlich andere als die für ein Fliegengewicht von Lotus nötige Kraft.
    Hinzukommen dürfte noch, daß der Heckmotor deutlich mehr Gewicht aus die HA bringt und diese deutlich mehr Grip aufbaut.
    Die Kehrseite beim Porsche bzw. schwereren Autos generell ist natürlich, daß wenn sie einmal in Rotation gekommen sind, sie deutlich länger brauchen mit Rotieren aufzuhören.
    Mal wieder kein Ding ohne Nebenwirkung...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Der Energieerhaltungssatz bedingt das die fesche Maid sich schneller dreht wenn der Abstand ihrer Körperextremitäten (Radius) verringert wird -so gesehen sind hier die zu lesenden obigen Ausführungen zutreffend.

    Eine einfachere Vorstellungsform ist allerdings eben:
    bei einer durchschnittlichen Festeinstellung für heutige PKW (ja, es gibt da am Steuerpult tatsächlich nur ein kleines Vorwahlrädchen für die Hydraulikspeicherdrücke -siehe Bild aus der Kabine, ich war vor Ort) wirkt der begrenzte Auslöseimpuls der Platte über das Fahrzeug-Hinterrad als Kontaktpunkt in einem definierten Abstand zur Rotationsachse des Objektes 'Automobil' -und bei wie wir ebenfalls oben sehen konnten vergleichbarem Radstand (somit relativ identischem Radius zur Rotations-Achse) und insgesamt sicher auch nicht unbedeutender Gesamt-Masse [Porsche 930 geschätzt 1400kg mit Fahrer?] ergibt sich eher ein Trägheitsmoment Verhältnis beim Porsche (Hauptmasse und somit Schwerpunkt eher außen) wie z.B. *Hohlzylinder rotierend um die Symetrieachse* zu *Stab rotierend um senkrecht zur Mitte positionierte Achse* bei der Elise (denn dort konzentriert sich ja die Masse von grob geschätzt 850kg zentral, also der Masseschwerpunkt liegt ja eher nahe der Rotationsachse)

    Formeln dazu findet man sicher im Netzt, hab die nicht im Kopf -sind ja eh nur theoretische Vereinfachungen ..wäre aber mal interessant es mit echten Zahlen durchzuspielen und zu sehen wo die unerbittliche Hydraulikanlage pro gegebenem Einstellwert am Regler dann tatsächlich auch mathematisch/physikalisch sprichwörtlich 'leichtes Spiel' mit unseren Kisten hat.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,


    Zitat

    [Porsche 930 geschätzt 1400kg mit Fahrer?]

    ich möchte doch sehr bitten ! :cursing:8o

    da das konkret an meinem beispiel festgemacht war möchte ich festhalten das ich zwar noch ein bißchen zuviel von der weihnachtsgans auf und um die hüfte rum verteilt habe,trotzdem aber nur 76 Kg wiege.
    das macht dann mit porsche zusammen 1331 kg macht. :D
    mit frau, tochter UND mir könnten wir knapp an den 1400 kratzen.... :D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • wie immer bei aller Theorie ist es nur ne 'grobe' Schätzung ! ;)

    die Beispielsituationen der Trägheitskörper sind ja auch nicht ganz sinnvoll ausgesucht

    ..letztlich ist es auch egal, kann ja jeder mal selber ausprobieren mit welcher Art von Fahrzeug er die Platte besiegen kann -ich selbst hab es mit Reifen DOT'00 ja vor paar Jahren nichtmal geschaft geradeaus innerhalb von 60m zu bremsen :D -gell Holger *streetz*

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,


    fahrtrainings sind ja schön und gut aber so ganz ohne praxis geht es auch nicht :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ja, die kiste ist rot und nein, ich bin es nicht, mein auto macht nicht so einen krach... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    Zitat

    Geht das jetzt mit meinem: " vomAzubivomGuidooptimiertenHausfrauenSetup " auch ?

    Oder muß ich vorher auf die Rüttelplatte


    du wolltest doch ein setup was auch noch gradeaus funktioniert ? 8|

    aber wenn du statt auf die rüttelplatte mal eher ein fahrdynamiktraining machen willst, 90% macht der fahrer aus.... :thumbup:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Um mal die Diskussion wieder auf das Thema des Threads zu lenken:

    Ich habe Interesse an einem Fahrtraining nahe Berlin. Linthe war cool, nicht nur weil kostenlos (Dank an Günter und den Senat von Berlin), sondern weil ich den Wagen erst kurz davor erworben habe und so ein besseres Gefühl entwickeln konnte. Das Top-Training in Linthe klingt gut, aber da müsste ich wohl erst das Perfektionstraining absolvieren. Das Drift-Training würde mich auch reizen, allerdings werden keine Termine angegeben...

    Alternative 1: Groß Dölln. Hier ist allerdings bisher nur ein PKW-Grundkurs im Kalender.
    Alternative 2: Spreewaldring. Ob man hier allerdings ein Fahrtraining benötigt oder mit den Lokalmatadoren übt ist Ansichtssache.

    Wenn sich jemand zu einem DIY-Kurs anbietet, wäre auch das eine Option. Insgesamt wäre es mal an der Zeit einen Berlin-Stammtisch zu organisieren, aber das ist ein anderes Thema...

    Sport 350 - The Real Devil

  • Da hat wieder jemand das Bathurst-Video hochgezogen ..ja ja, da möchte ich nicht mitten drinn sein :D

    Holger: komm, wir fahren mit Ollf nach Groß Dölln ..das steht doch schon quasi auf dem Kalender für dieses Jahr

    @all locals: Motorradtraibning steht an -Termin muss dann noch 'Gruppendynamisch' mit den Studenten gefunden werden

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich bin die kommende Woche nicht in Berlin und da die Straßen immernoch mit Salz verseucht sind, wird der Teufel noch etwas schlummern müssen. Aber die Idee mit Groß Dölln klingt gut. In drei Wochen ist auch Bo wieder da - der hat sicherlich auch Interesse. Allerdings sind noch keine Termine für´s freie Fahren online.

    Die Zwischenzeit nutze ich aber Lotus-sinnvoll: Im Moment bastele ich wieder mit Carbon. Ein Satz Scheinwerferabdeckungen ist in Form gebracht und muss noch veredelt werden.

    Motorradtraining? Wieder eine senatsgesponsorte Veranstaltung der HTW?
    Mmmh, müsste nur ein Motorrad organisieren ;)

    Sport 350 - The Real Devil

  • gegen Salz helfen 'Fußbäder' ..einmal kalt abgeduscht von unten -ich war schon draußen zum testen als es die 2° Grenze nach oben überschritten hatte letztes WE
    :D

    und unsere verzinkten Rahmen sind bekanntlich sehr großzügig beschichtet


    *
    14. April Test- und Einstellfahrt in Most (1. Motorsportclub Leipzig -ADAC) .. ?
    29. April Touristen-Ausfahrt der Studi/facebook *Leipzig-Gruppe*, denke da könntet ihr mit euren beiden Kisten ruhig auch mal reinschauen

    -Groß Dölln dann wohl eher auf Initiative von Ollf, weil mit einem simplen Fahrsicherheitstraining gibt der sich auch nicht zufrieden !

    *
    Linthe -ja, natürlich HTW-Berlin ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mir fehlt das Motorrad, wobei ich natürlich gerne mal so ein leichteres 'Wiedereinsteigerding für Senioren' beim ADAC machen würde

    ..und klar, du bist nicht in der Gruppe aber man kennt ja deinen Wagen ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me