Beiträge von naseweis

    moinsen

    @jwo:
    hmmm, grundsätzlich ist natürlich richtig, dass frau eisballerina arbeit (=energie) aufbringen muss um die arme an den körper zu bringen.
    bin aber der meinung, dass diese arbeit senkrecht zur drehrichtung ausgeübt wird und daher nur gespeichert (auf dauer verbraten) wird aber nichts zur rotationsenergie beeiträgt.
    müsste aber auch nochmal genauer darüber nachdenken.
    die antwort nach kraft oder geschwindigkeit ist ja schon freundlicherweise von tbd beantwortet.

    @assy111:
    sorry für das fachgeschwafel, wollte eigentlich nur sagen, dass ich aufgrund der verhältnisse bei denen ich mit lisl fahre übungen auf dem weissen untergrund nicht so prickelnd finde. der rest ergab sich halt so. :rolleyes: :D

    grüßle, wa!?
    uwe

    na du willst doch das deine vorderräder möglichst in die Richtung zeigen in die du fahren willst

    da sich das lisl schneller dreht musst du eben schneller kurbeln.

    das lässt sich sicher mit einem kürzeren lenkgetriebe verbessern

    bleiben eben wie von dir schon angemerkt noch der größere auslenkwinkel gleich zu beginn,

    der daher rührt, dass die drehgeschwindigkeit schneller erreicht wird und daher eine schnellere reaktion nötig ist.

    und damit schulz für heute


    uwe

    @jwo:

    "Die Eiskunstläuferin dreht sich schneller, weil die Energie, die beim heranziehen der Arme aufgewendet wird, in Rotationsenergie umgewandelt wird."

    Stimmt leider nicht. Die gute Frau dreht sich schneller weil die Rotationsenergie gleich bleibt, aber das Rotationsträgheitsmoment durch das Heranziehen der Arme kleiner wird und daher, damit die Rotationsenergie gleich bleibt, die Drehfrequenz größer werden muss.


    Im Zusammenhang mit der Schleuderplatte heißt das, dass der Porsche mit mehr Kraft angestoßen werden müsste, damit er mit der gleichen Frequenz wies Lisl rotiert.


    Uwe

    Guido:

    "versuchs nochmal... wobei, 50/50 ist ja eigentlich schon fair oder ?"
    kannst also nur du sein, da das sonst schlicht beleidigend ist, was aber nach allem was ich hier so lese genau deiner art entspricht.
    Zitat: "wenn man so manchen schwachsinn liest den manche so absondern"

    "leider weiß ich eben nicht alles"
    tatsächlich!? :D

    dann wollen wir mal das zweite auge öffnen:

    beide autos werden mit gleicher kraft an der hinterachse zur gleichen zeit angestossen.
    beide fangen auch sofort mit der drehbewegung an mit dem unterschied:
    durch das kleinere rotationsträgheitsmoment rotiert die liese schneller als der porsche
    und kommt nach dem stoss auch schneller auf die rotationsgeschwindigkeit.
    d.h. du musst nicht nur schneller reagieren sondern auch auch noch schneller am lenkrad drehen

    ich hoffe das erklärts, bin nicht so der erklärbär

    uwe

    Guido:

    "gut das welche gibt die schon alles wissen, und dann auch noch besser....."

    damit meinst du ja wohl offensichtlich dich, den allwissenden, richtig?

    "bei manchem wäre es sicherlich besser wenn er zu fuß geht wenn man so manchen schwachsinn liest den manche so absondern....."

    wen meinst du damit? auch dich?

    "radstand 930 : 2272 mm

    radstand elise 2300 mm"


    der punkt geht an dich, bin von einem neuen modell ausgegangen.


    "und jeder der in physik nicht mit dem kopf auf der bank geschlafen hat möge jetzt mal kurz drüber nachgrübeln was passiert wenn man ein gewicht nahe am drehpunkt befestigt und eins was am weitestmöglich entfernten ende des drehpunktes befestigt ist. dann stupsem man beide mit der gleichen kraft an. welche drehbewegung ist wohl besser einzufangen ?"
    gute frage und ich geh davon aus, dass du das nicht weisst, denn sonst würdest du nicht in deiner gewohnt arrogant anmaßenden art diese frage stellen.
    ich muss jetzt davon ausgehen, dass du derjenige bist, der in physik gepennt hast. aber ich erklärs dir obwohl du der allwissende bist:
    voraussetzung gleiche kraft

    gewicht in der nähe der achse: hohe drehgeschwindigkeit, folge wenig zeit zu reagieren.

    gewicht weiter weg: kleinere drehgeschwindigkeit, folge mehr zeit zu reagieren.

    falls du das anschaulich brauchst, schau dir mal einen eiskunstläufer bei einer pirouette an.

    arme am körper, schnelle drehbewegung, arme ausgestreckt, kleine drehfrequenz.

    ich hoffe du verstehst das.


    uwe

    Nabend

    "weil die rüttelplatte unter anderem genau das simuliert was man "reifenplatzer hinten" nennt."

    janeeeisklaaa, ein stoss auf die achse, also beide räder gleichzeitig, quer zur fahrtrichtung simuliert einen reifenplatzer.
    gottseidank gibt es ja dich, der füsik neu erfindet. :D


    "aber das fangt ihr sicher alle locker ab, wozu also üben ?"

    eben nicht!
    was dann eben an der konfiguration stoss auf die hinterachse auf einem belag mit reibbeiwert von 0,1 liegt.
    entsprechend deiner intepretation also ein reifenplatzer auf blitzeis. :D 8o (warum hab ich noch nicht im lotto gewonnen?)
    was auch den sinn der übung mit lisl mehr als in frage stellt.


    "das grün geschriebene hat mit der übung auf der rüttelplatte eher nix zu tun, es sei denn das ist blitzeis was die straße überquert während du grade düberfährst...."
    das grün geschrieben hat mit der rüttelplatte selbstverständlich was zu tun. denn auf diesem belag wird das mit der rüttelplatte eben ausgeführt!
    und das hat natürlich damit was zu tun, dass kein fahrsicherheitszentrum klage wegen schäden am fahrzeug durch die rüttelplatte riskiert.
    und das mit dem blitzeis kannste getrost vergessen. wenn du nicht in der lage bist die wetterwarnungen richtig zu interpretieren, solltest du doch besser öffis fahren. und das meine ich ernst. bei den heutigen möglichkeiten sich zu informieren gibt es keine entschuldigung für falsche ausrüstung oder falsches fortbewegungsmittel.


    uwe

    @Elise135:
    Wo find ich Info zu der Veranstaltung? Auf der ams-inet-Seite hab ich nicht das passende gefunden.

    Ralf:
    Da spricht natürlich gar nix dagegen.
    Und wenn du meinen Beitrag nochmal liest wirst du feststellen, dass ich genau das beschrieben habe.
    Nur die Sache mit der Schleuderplatte und dem weißen Belag finde ich nicht so spannend.
    Die Schleuderplatte (auch auf dem weissen Zeugs) führt eine Extremsituation (Rammstoss durch ein anderes Fahrzeug)
    her die meines Erachtens auf dem Untergrund nur dazu führt, dass du hinterher weisst, dass es sehr schwer ist die Liese zu halten.
    Der weisse Belag simuliert Glatteis, Schnee oder Schnematsch. Das sind Untergründe die mein Lisl nie sehen wird.
    Wozu also für diese Situation üben? Mit meinen anderen Autos hab ich das immer gerne gemacht und auch den Sinn darin gesehen.

    Wie bereits geschrieben, dynamische Situation auf trockenem, feuchten oder nassem Asphalt herstellen, dann die Grenze überschreiten
    und so die richtige Reaktion üben halte ich für sinnvoll und das macht Spaß. Wenn man das auf einem schönen Handlingkurs kombiniert mit z.B. Sektionstraining etc. dann wird das richtig gut. Und genau das habe ich in Linthe so erlebt. Und das will ich wiederhaben.

    Gruß,
    Uwe

    Hoi,

    in G-broich, H-heim und Linthe werden wohl die interessanteren Trainings beim ADAC angeboten.

    Da ich in der Nähe H-heim wohne, wäre das auch zu überlegen, zumal die alle ähnlich bepreist sind.

    Für Linthe spricht aus meiner Sicht allerdings, dass ich den Trainer da für absolute Spitze halte.

    Da ich mit meinem Freund dort schon einige Trainings mit verschiedenen Fahrzeugen gemacht hab,

    gibt es sicher eine Möglichkeit Einfluss auf die Auswahl des Trainers zu nehmen und sicherzustellen

    das es wieder gsderselbe ist.

    Zu den Inhalten: Schleuderplatte z.B. finde ich nicht mehr sonderlich interessant.

    Das Einzige was du da lernst ist, dass Lieschen bei solch schlagartig auftretenden Ereignissen schwer in den Griff zu kriegen ist.

    Interessanter ist doch sich an der Grenze der Haftung zu bewegen und dann (z.T. selbstinduziert)

    drüber raus zu gehen und zu lernen die Kontrolle zu behalten. (z.B. im Drift oder eben bei Aquaplaning in Kurven auf Asphalt, nicht auf dem weissen Zeug)

    Also insgesamt wünsch ich mir bei so einem Training weniger Fahrsicherheit als Handling.

    Wenn sich also genügend Teilnehmer finden die sich abstimmen sollte es möglich sein Einfluss auf die Inhalte zu nehmen.


    jojo: Hab bis vor 3 Jahren in Berlin gelebt und bin natürlich noch öfter dort. Daher ließ sich das leicht verbinden.


    Grüßle, wa!?

    Uwe

    Und das kann ich empfehlen:
    http://www.fahrsicherheit.de/linthe/index.p…ainings,pkw,top
    Hatte letztes Frühjahr das Glück mit einem Kumpel und nur zwei weiteren Teilnehmern von einem Rallypiloten über den Handlingkurs gejagt zu werden.
    Besonders Spaß gemacht hat das Sektionstraining und dynamisches Handling in Kurven auf nassem bis feuchtem Belag. Da reicht bei Lisl schon den Gasfuß zu lupfen und du kämpfst. Das erste Übersteuern fängst du noch locker ab, den Rückschwinger zu fangen ist schon schwerer. :)
    Ich überlege ja das wieder zu machen, vielleicht finden sich ein paar Leute?

    Gruß,
    Uwe

    @ günther:
    wenn ich dir einen rat geben darf, leg dein geld nicht in lithium an.

    die meisten Prognosen die von einer verknappung ausgehen, nehmen als basis die aktuelle lion-akku-technologie an.
    bereits in dieser technologie ist ein verbesserungspotential, dass den li-bedarf pro akku deutlich zurückgehen lässt.
    der eigentliche punkt liegt im potential der lithium-schwefel, bzw lithium-luft technologie (siehe einer meiner vorherigen posts)
    dann wird der li-bedarf aufgrund der wesentlich höheren energiedichte nicht nur stagnieren sondern zurückgehen.

    und schon wär schluss mit dom perignon schlürfen

    uwe

    Hallo Günther,

    die Behauptung mit den 300 kg stammt nicht von mir, sondern ist ein Zitat von diesem Genie aus der Fernsehsendung die d. perignon verlinkt hat.

    Genau deshalb und weil der die Rechnung aufmacht, dass ein Lion-Akku zu 100% aus Li besteht und das es "nur" 2 kg Li pro Nase gibt, nenne ich dieses Genie Depp.


    Fakt ist, das es keinerlei Engpässe bei der Versorgung mit Li in Zukunft geben wird. Dies ist auch ein Grund warum die Firma für die ich arbeite in der Forschung weiterhin auf Li setzt.


    Gruß,

    Uwe

    @ dom perignon:
    eh klar!
    ich nenne die dinge nun mal gerne beim namen
    und wenn einer müll redet oder schreibt, nenne ich den nun mal depp.
    endegelände

    @ günther
    ich liefere gerne zahlen nach wenn du das willst, aber der lithiumanteil ist vom gewicht her gering, alleine schon bedingt durch das geringe spezifische gewicht von li. das gehäuse und die elektronik eines lion-akkus wiegt mehr als das li selbst.

    oh gott was für ein depp!
    dieser füsiker!
    man sagt bei ca. 140 iq gibt es keinen unterschied mehr zwischen genie und wahnsinn.
    der jedenfalls ist des wahnsinns fette beute
    ein lithium-akku wiegt ca. 300 kg!
    davon ist das wenigste lithium!
    den rest der rechnung überlasse ich dir

    und den nennst du klugen kopf?

    " Soweit mir bekannt ist gibt es pro Erdling 2 Kilogramm von dem Zeug. "


    Das ist eine ganze Menge bei wie vielen Milliarden Erdlingen?


    " Lithium hat an der Erdkruste einen Anteil von etwa 0,006 %. Es kommt damit etwas seltener als Zink, Kupfer und Wolfram. "
    Quelle Wikipedia


    Und recycling ist möglich.


    Gruß,

    Uwe

    @ maedmax:
    ein kleiner denkfehler steckt schon drin.
    auch der range extender benötigt eine batterie,
    nur keine ganz so große. das reduziert natürlich die kosten.

    zur batterie-entwicklung:
    da tut sich in der forschung einiges, nicht nur die natrium batterie macht fortschritte,
    es geht auch mit lithium einiges voran.
    lithium-schwefel oder lithium-luft batterien können wesentlich höhere energiedichten bereitstellen.
    allerdings können die noch lange nicht genug ladzyklen in ihrem batterieleben.
    vermutungen gehen dahin, dass lithium-schwefel bis ca. 2020 markttauglich sein können,
    bei lithium-luft geht man von 2025 bis zur marktreife aus.

    spannend ist es allemal...
    und bis dahin ist so ein kleiner verbrenner auch was feines :)


    uwe

    Hatte leider auch schon einen Heckschuss. (Dummerweise Lotus gegen Lotus :wacko: )
    Hab meine SC RGB bei M&P gekauft und dort dann auch reparieren lassen.
    Die clamshell und der Diffusor musste ausgetauscht werden. Sehr saubere Arbeit.
    Einziger Unterschied zu vorher, jetzt ist Lisl von aussen nicht mehr als RGB zu erkennen.
    Das Logo wurde auf meinen Wunsch nicht mehr angebracht.

    Gruß,
    Uwe

    hi,
    wohne in weil im schönbuch und hab mir im nov. eine sc bei merz&pabst im meilenwerk geholt.
    wenn du reden willst, sach bescheid. bin allerdings nicht der elisen experte.
    falls du mit experten reden willst, am 30.4. ist lotus-treffen im meilenwerk in böblingen

    gruß,
    uwe

    hi rasta,
    habs zufällig entdeckt wies geht
    zündung an, motor aus
    anzeige gesamtkilometerstand,
    dann so lange drücken bis die stundenzahl blinkt,
    tasten bis stundenzahl ok
    nochmal so lange drücken bis minutenzahl blinkt wieder durchtasten

    gruß,
    uwe