Fahrsicherheitstraining ???

    • Offizieller Beitrag

    Der Detlef im schwarzen organsiert jedes Jahr ein Sportivtraining in Grevenbroich. Da werden dann übungen gefahren, die speziell für unsere leichten Kisten geeignet sind.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Hi,
    ich hab das Intensivtrainig gemacht. Allerdings in Kempten.
    Ich bin eher geteilter Meinung über das Training.
    Sagen wir mal, für den Normalfahrer ist es spitze, mir allerdings wars dann doch zu wenig dynamisch.
    Das hat der Trainer denn ebenfalls festgestellt und wollte mir dann gleich ein anderes Training verkaufen :)
    Das einzige was ich wirklich interessant fand war, wie und vor allem, wie schnell sich die Lise dreht (Mittelmotor eben...) .

    @sdr: Sportivtrainig hört sich ja interessant an. Mich würde explizit interessieren, wie bzw. wann mein Heck ausbricht.

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Und das kann ich empfehlen:
    http://www.fahrsicherheit.de/linthe/index.p…ainings,pkw,top
    Hatte letztes Frühjahr das Glück mit einem Kumpel und nur zwei weiteren Teilnehmern von einem Rallypiloten über den Handlingkurs gejagt zu werden.
    Besonders Spaß gemacht hat das Sektionstraining und dynamisches Handling in Kurven auf nassem bis feuchtem Belag. Da reicht bei Lisl schon den Gasfuß zu lupfen und du kämpfst. Das erste Übersteuern fängst du noch locker ab, den Rückschwinger zu fangen ist schon schwerer. :)
    Ich überlege ja das wieder zu machen, vielleicht finden sich ein paar Leute?

    Gruß,
    Uwe

  • @ Uwe: GENAU DAS hätte ich mir gewünscht...
    Scheinbar gibts das nur irgendwo da oben... Also in Kempten und Augsburg wird sowas leider nicht angeboten.
    Und der Preis ist ja echt der Hammer! So wenig Geld für so viel Spaß....WOW!
    Bist Du damals extra wegen des Trainings so weit gefahren???

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Hab im FSZ- Hockenheimring das Intensiv-, Perfektions- und Sportwagen XL Training gemacht. Aus meiner Sicht alle empfehlenswert, weil es eine gute Möglichkeit ist sich an die Grenzen heranzutasten bzw. sie relativ gefahrlos zu überschreiten. Würde auf jeden Fall Übungsplatz mit Schleuderplatte empfehlen. Die hab ich erst ab dem 2ten Training geschafft und zeigt dir deutlich, was abgeht, wenn die Liese abgeht!

  • Hallo zusammen,
    ich habe genau das Fahrsicherheitstraining am Hockenheimring gemacht. Vor 2 Jahren mit meinem 3-er.
    Ich wollte dieses Jahr im april auch eins mit meiner Elli machen.
    Eigentlich wieder dieses (dann könnten wir uns absprechen und zu dritt gegen die ABS-ler kämpfen :) )
    Inhalt war mit dem 3-er gut.
    Mit Elli denke ich als Einstieg auch, da könnte aber auch auf jeden Fall mehr gehen.
    Wenn du weitere Details zum Inhalt wünschst, melde dich.
    MfG

  • Hoi,

    in G-broich, H-heim und Linthe werden wohl die interessanteren Trainings beim ADAC angeboten.

    Da ich in der Nähe H-heim wohne, wäre das auch zu überlegen, zumal die alle ähnlich bepreist sind.

    Für Linthe spricht aus meiner Sicht allerdings, dass ich den Trainer da für absolute Spitze halte.

    Da ich mit meinem Freund dort schon einige Trainings mit verschiedenen Fahrzeugen gemacht hab,

    gibt es sicher eine Möglichkeit Einfluss auf die Auswahl des Trainers zu nehmen und sicherzustellen

    das es wieder gsderselbe ist.

    Zu den Inhalten: Schleuderplatte z.B. finde ich nicht mehr sonderlich interessant.

    Das Einzige was du da lernst ist, dass Lieschen bei solch schlagartig auftretenden Ereignissen schwer in den Griff zu kriegen ist.

    Interessanter ist doch sich an der Grenze der Haftung zu bewegen und dann (z.T. selbstinduziert)

    drüber raus zu gehen und zu lernen die Kontrolle zu behalten. (z.B. im Drift oder eben bei Aquaplaning in Kurven auf Asphalt, nicht auf dem weissen Zeug)

    Also insgesamt wünsch ich mir bei so einem Training weniger Fahrsicherheit als Handling.

    Wenn sich also genügend Teilnehmer finden die sich abstimmen sollte es möglich sein Einfluss auf die Inhalte zu nehmen.


    jojo: Hab bis vor 3 Jahren in Berlin gelebt und bin natürlich noch öfter dort. Daher ließ sich das leicht verbinden.


    Grüßle, wa!?

    Uwe

  • uwe,
    die Grenzen der Haftung habe ich gerade erst vorgestern wieder zu Spüren bekommen als ich etwas zu flott in die Kurve gegangen bin und die Liese - zum Glück -über alle 4 Räder - leicht nach außen geschmiert ist. Was spricht dagegen zu üben und lernen, das Auto abzufangen?
    Gruß
    Ralf

  • @Elise135:
    Wo find ich Info zu der Veranstaltung? Auf der ams-inet-Seite hab ich nicht das passende gefunden.

    Ralf:
    Da spricht natürlich gar nix dagegen.
    Und wenn du meinen Beitrag nochmal liest wirst du feststellen, dass ich genau das beschrieben habe.
    Nur die Sache mit der Schleuderplatte und dem weißen Belag finde ich nicht so spannend.
    Die Schleuderplatte (auch auf dem weissen Zeugs) führt eine Extremsituation (Rammstoss durch ein anderes Fahrzeug)
    her die meines Erachtens auf dem Untergrund nur dazu führt, dass du hinterher weisst, dass es sehr schwer ist die Liese zu halten.
    Der weisse Belag simuliert Glatteis, Schnee oder Schnematsch. Das sind Untergründe die mein Lisl nie sehen wird.
    Wozu also für diese Situation üben? Mit meinen anderen Autos hab ich das immer gerne gemacht und auch den Sinn darin gesehen.

    Wie bereits geschrieben, dynamische Situation auf trockenem, feuchten oder nassem Asphalt herstellen, dann die Grenze überschreiten
    und so die richtige Reaktion üben halte ich für sinnvoll und das macht Spaß. Wenn man das auf einem schönen Handlingkurs kombiniert mit z.B. Sektionstraining etc. dann wird das richtig gut. Und genau das habe ich in Linthe so erlebt. Und das will ich wiederhaben.

    Gruß,
    Uwe

  • in Linthe zahlt der Berliner Senat, hab da so gelegentlich schon den ein oder anderen Lotus mit einer *wild card* über das Hochschultraining der Ingenieure durchgeschleust.

    Wenn ich wieder was habe kann ja jemand für einen "Startplatz for free" vorsprechen :D

  • hey,
    das ADAC Training, in Kempten, habe ich letztes Jahr mal gemacht. Wollte eigentlich mit der Elli hin, aber an dem Tag hat es ununterbochen aus Kübel geschüttet! Bin dann mit dem Roadster hin- war ganz interessant. Will dieses Jahr aber nochmal mit der Elli hin. Obwohl ich mir auch schon dachte, daß eine andere Art von Training und Grenzsituationen für Ellis interessanter wäre zu üben. Eben nicht auf der Schleuderplatte den Arsch voll weggezogen zu bekommen, sondern zu sehen wann was zB mit 80/100kmh in einer Kurve passiert wenn man Gas/Bremse/Lenkung ruckartiger ändert. Wann bricht sie wie aus- und was kann man dann noch tun??? Vielleicht mal auf einem großen, leeren Parkplatz üben.
    koni

  • geh mit der Else/jedem anderen Wagen auf die Kreisbahn -und übe Motor-Schiebebetrieb in der Kurve/Bremsen in der Kurve(ausgekuppelt)/am Gas bleiben in der Kurve ..

    das sind dann die gewünschten Situationen (siehe Bild Index *Linthe3*)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,


    Zitat

    Nur die Sache mit der Schleuderplatte und dem weißen Belag finde ich nicht so spannend.
    Die Schleuderplatte (auch auf dem weissen Zeugs) führt eine Extremsituation (Rammstoss durch ein anderes Fahrzeug)
    her die meines Erachtens auf dem Untergrund nur dazu führt, dass du hinterher weisst, dass es sehr schwer ist die Liese zu halten.
    Der weisse Belag simuliert Glatteis, Schnee oder Schnematsch. Das sind Untergründe die mein Lisl nie sehen wird.
    Wozu also für diese Situation üben? Mit meinen anderen Autos hab ich das immer gerne gemacht und auch den Sinn darin gesehen.


    weil die rüttelplatte unter anderem genau das simuliert was man "reifenplatzer hinten" nennt. 8o

    aber das fangt ihr sicher alle locker ab, wozu also üben ? :rolleyes::D

    und ich hab immer gedacht das ich so einigermaßen fahren kann aber die tupperdose hab ich auch 2 oder 3x auf dem mistding nicht fangen können. (auf höchster stufe der hydraulik)
    im gegensatz zu dem als heckschleuder verschrieenen 911turbo, den habe ich nicht einmal gedreht.

    das grün geschriebene hat mit der übung auf der rüttelplatte eher nix zu tun, es sei denn das ist blitzeis was die straße überquert während du grade düberfährst....


    übrigens hilft bei den meisten erstmal ein grundtraining, man fängt ja auch mit dem tanzen erst an wenn man schon laufen kann.... :D

    das perfektionstraining vom fsz grevenbroich geht aber als erste stufe auch, danach bietet sich das drift und sportiv training an was oben schon erwähnt wurde.

    wer darüberhinaus noch was üben will sollte sich den 1.4.2012 freihalten und sich mal bei mir melden. :whistling::D


    guido

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    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Nabend

    "weil die rüttelplatte unter anderem genau das simuliert was man "reifenplatzer hinten" nennt."

    janeeeisklaaa, ein stoss auf die achse, also beide räder gleichzeitig, quer zur fahrtrichtung simuliert einen reifenplatzer.
    gottseidank gibt es ja dich, der füsik neu erfindet. :D


    "aber das fangt ihr sicher alle locker ab, wozu also üben ?"

    eben nicht!
    was dann eben an der konfiguration stoss auf die hinterachse auf einem belag mit reibbeiwert von 0,1 liegt.
    entsprechend deiner intepretation also ein reifenplatzer auf blitzeis. :D 8o (warum hab ich noch nicht im lotto gewonnen?)
    was auch den sinn der übung mit lisl mehr als in frage stellt.


    "das grün geschriebene hat mit der übung auf der rüttelplatte eher nix zu tun, es sei denn das ist blitzeis was die straße überquert während du grade düberfährst...."
    das grün geschrieben hat mit der rüttelplatte selbstverständlich was zu tun. denn auf diesem belag wird das mit der rüttelplatte eben ausgeführt!
    und das hat natürlich damit was zu tun, dass kein fahrsicherheitszentrum klage wegen schäden am fahrzeug durch die rüttelplatte riskiert.
    und das mit dem blitzeis kannste getrost vergessen. wenn du nicht in der lage bist die wetterwarnungen richtig zu interpretieren, solltest du doch besser öffis fahren. und das meine ich ernst. bei den heutigen möglichkeiten sich zu informieren gibt es keine entschuldigung für falsche ausrüstung oder falsches fortbewegungsmittel.


    uwe

    4 Mal editiert, zuletzt von naseweis (11. Februar 2012 um 23:06)

  • achso ich vergass,
    klar ist die "heckschleuder" 911 gutmütiger als das lischen.
    der radstand ist länger und da der motor im heck ist, hat der 911er ein größeres rotationsträgheitsmoment.
    auch das nennt man füsik :D

    uwe

  • moin,


    @ delle,

    ist nix für dich. (glaube ich, können ja mal telefonieren)

    Zitat

    Der Hausfrauen- "Jetzt mach ich es mir selber" -Kurs bei Guido in der Werkstatt ??

    der erste war heute, der zweite am 3.3. hassu bedarf ? ?(:D


    @ naseweis,

    Zitat

    janeeeisklaaa, ein stoss auf die achse, also beide räder gleichzeitig, quer zur fahrtrichtung simuliert einen reifenplatzer.
    gottseidank gibt es ja dich, der füsik neu erfindet

    jaja, manch einem sein nickname ist programm wie ? :D

    gut das welche gibt die schon alles wissen, und dann auch noch besser..... :D


    Zitat

    und das mit dem blitzeis kannste getrost vergessen. wenn du nicht in der lage bist die wetterwarnungen richtig zu interpretieren, solltest du doch besser öffis fahren. und das meine ich ernst. bei den heutigen möglichkeiten sich zu informieren gibt es keine entschuldigung für falsche ausrüstung oder falsches fortbewegungsmittel.

    bei manchem wäre es sicherlich besser wenn er zu fuß geht wenn man so manchen schwachsinn liest den manche so absondern.....

    Zitat

    klar ist die "heckschleuder" 911 gutmütiger als das lischen.
    der radstand ist länger und da der motor im heck ist, hat der 911er ein größeres rotationsträgheitsmoment.


    radstand 930 : 2272 mm
    radstand elise 2300 mm


    also für mich sieht das so aus das der porsche den kürzeren in sachen radstand zieht (28mm) aber ich bin keine leuchte in mathematik, das sollte möglicherweise nochmal jemand verifizieren der das genau ausrechnen kann.

    und jeder der in physik nicht mit dem kopf auf der bank geschlafen hat möge jetzt mal kurz drüber nachgrübeln was passiert wenn man ein gewicht nahe am drehpunkt befestigt und eins was am weitestmöglich entfernten ende des drehpunktes befestigt ist.
    dann stupsem man beide mit der gleichen kraft an.
    welche drehbewegung ist wohl besser einzufangen ?


    guido

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  • Guido:

    "gut das welche gibt die schon alles wissen, und dann auch noch besser....."

    damit meinst du ja wohl offensichtlich dich, den allwissenden, richtig?

    "bei manchem wäre es sicherlich besser wenn er zu fuß geht wenn man so manchen schwachsinn liest den manche so absondern....."

    wen meinst du damit? auch dich?

    "radstand 930 : 2272 mm

    radstand elise 2300 mm"


    der punkt geht an dich, bin von einem neuen modell ausgegangen.


    "und jeder der in physik nicht mit dem kopf auf der bank geschlafen hat möge jetzt mal kurz drüber nachgrübeln was passiert wenn man ein gewicht nahe am drehpunkt befestigt und eins was am weitestmöglich entfernten ende des drehpunktes befestigt ist. dann stupsem man beide mit der gleichen kraft an. welche drehbewegung ist wohl besser einzufangen ?"
    gute frage und ich geh davon aus, dass du das nicht weisst, denn sonst würdest du nicht in deiner gewohnt arrogant anmaßenden art diese frage stellen.
    ich muss jetzt davon ausgehen, dass du derjenige bist, der in physik gepennt hast. aber ich erklärs dir obwohl du der allwissende bist:
    voraussetzung gleiche kraft

    gewicht in der nähe der achse: hohe drehgeschwindigkeit, folge wenig zeit zu reagieren.

    gewicht weiter weg: kleinere drehgeschwindigkeit, folge mehr zeit zu reagieren.

    falls du das anschaulich brauchst, schau dir mal einen eiskunstläufer bei einer pirouette an.

    arme am körper, schnelle drehbewegung, arme ausgestreckt, kleine drehfrequenz.

    ich hoffe du verstehst das.


    uwe

  • moin,


    Zitat

    gut das welche gibt die schon alles wissen, und dann auch noch besser....."

    damit meinst du ja wohl offensichtlich dich, den allwissenden, richtig?

    "bei manchem wäre es sicherlich besser wenn er zu fuß geht wenn man so manchen schwachsinn liest den manche so absondern....."

    wen meinst du damit? auch dich?


    versuchs nochmal... wobei, 50/50 ist ja eigentlich schon fair oder ? :D


    Zitat

    gewicht in der nähe der achse: hohe drehgeschwindigkeit, folge wenig zeit zu reagieren.

    gewicht weiter weg: kleinere drehgeschwindigkeit, folge mehr zeit zu reagieren.

    falls du das anschaulich brauchst, schau dir mal einen eiskunstläufer bei einer pirouette an.

    arme am körper, schnelle drehbewegung, arme ausgestreckt, kleine drehfrequenz.

    ich hoffe du verstehst das.


    da hast du sogar recht.

    ich fragte aber :

    Zitat

    welche drehbewegung ist wohl besser einzufangen ?"

    was ja sinn der übung ist. du kannst dich eigentlich darauf verlassen das die rüttelplatte auch auf niedrigster einstellung JEDES auto, unabhängig vom radstand, in eine erstklassige drehbewegung versetzen kann. die nanosekunde die die elli schneller anfängt zu drehen darfst du in dem reaktionsdreieck : merken,verarbeiten und reagieren durchaus vernachlässigen.

    trotzdem widerspricht die theorie leider der praxis. denn theoretisch müßte sich der porsche nach dieser theorie schwerer einfangen lassen wenn er einmal dreht.
    möglicherweise liegt das daran das der winkel beim verlassen der platte günstiger ist weil nicht ganz so weit ausgelenkt.

    leider weiß ich eben nicht alles, das würde mich nämlich tatsächlich interessieren.

    und ich hab in physik meistens ein auge auf gehabt. 8):D


    guido

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  • Guido:

    "versuchs nochmal... wobei, 50/50 ist ja eigentlich schon fair oder ?"
    kannst also nur du sein, da das sonst schlicht beleidigend ist, was aber nach allem was ich hier so lese genau deiner art entspricht.
    Zitat: "wenn man so manchen schwachsinn liest den manche so absondern"

    "leider weiß ich eben nicht alles"
    tatsächlich!? :D

    dann wollen wir mal das zweite auge öffnen:

    beide autos werden mit gleicher kraft an der hinterachse zur gleichen zeit angestossen.
    beide fangen auch sofort mit der drehbewegung an mit dem unterschied:
    durch das kleinere rotationsträgheitsmoment rotiert die liese schneller als der porsche
    und kommt nach dem stoss auch schneller auf die rotationsgeschwindigkeit.
    d.h. du musst nicht nur schneller reagieren sondern auch auch noch schneller am lenkrad drehen

    ich hoffe das erklärts, bin nicht so der erklärbär

    uwe

  • naseweis: Die Eiskunstläuferin dreht sich schneller, weil die Energie, die beim heranziehen der Arme aufgewendet wird, in Rotationsenergie umgewandelt wird.
    Auf den Zusammenhang mit einem Auto auf der Rüttelplatte bin ich gespannt :D .

  • @jwo:

    "Die Eiskunstläuferin dreht sich schneller, weil die Energie, die beim heranziehen der Arme aufgewendet wird, in Rotationsenergie umgewandelt wird."

    Stimmt leider nicht. Die gute Frau dreht sich schneller weil die Rotationsenergie gleich bleibt, aber das Rotationsträgheitsmoment durch das Heranziehen der Arme kleiner wird und daher, damit die Rotationsenergie gleich bleibt, die Drehfrequenz größer werden muss.


    Im Zusammenhang mit der Schleuderplatte heißt das, dass der Porsche mit mehr Kraft angestoßen werden müsste, damit er mit der gleichen Frequenz wies Lisl rotiert.


    Uwe

  • moin,


    Zitat

    kannst also nur du sein, da das sonst schlicht beleidigend ist, was aber nach allem was ich hier so lese genau deiner art entspricht.
    Zitat: "wenn man so manchen schwachsinn liest den manche so absondern"


    hmmm, beleidigend kann es doch nur für den sein der sich in den schuh quetscht oder ? ?(

    aber ok, wenn man bei 50/50 2x danebenhaut ist man eigentlich kandidat für dsds oder familien im brennpunkt.... :D

    ok, DAS war jetzt beleidigend, obwohl, sachlich ist das doch eigentlich...... :D , aber lassen wir das, es wurde grade tatsächlich interessant. :thumbup:


    Zitat

    beide autos werden mit gleicher kraft an der hinterachse zur gleichen zeit angestossen.
    beide fangen auch sofort mit der drehbewegung an mit dem unterschied:
    durch das kleinere rotationsträgheitsmoment rotiert die liese schneller als der porsche

    und kommt nach dem stoss auch schneller auf die rotationsgeschwindigkeit.

    d.h. du musst nicht nur schneller reagieren sondern auch auch noch schneller am lenkrad drehen



    das ist soweit klar.
    das ist meiner meinung nach (merke : meine meinung, nicht : das ist so :D ) richtig und auch der grund das der porsche weniger quer die platte verläßt

    ab da, bzw. schon mit dem stoß sollte man ja das rot geschriebene vermeiden und zwar

    durch das blau geschriebene wobei mir nicht ganz klar ist wo der unterschied zwischen schneller reagieren und auch noch schneller am lenkrad drehen ist.bestenfalls noch das kupplung treten aber sonst ?
    das mit dem lenkrad drehen kompensiert zumindest meine elli durch das kurze lenkgetriebe im vergleich zum porsche eigentlich wieder selbst da dort weniger kurbelei nötig ist.


    zu der eisläuferin kann ich nix sagen da ich :

    a ) eine sportliche pfeife bin ;(
    b ) froh bin wenn ich mich beim eislaufen NICHT drehe und :D
    c ) ich mit frauen eher was anderes als drehen machen würde... 8) (essen gehen ihr ferkel ! :rolleyes::thumbup: )


    guido

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  • na du willst doch das deine vorderräder möglichst in die Richtung zeigen in die du fahren willst

    da sich das lisl schneller dreht musst du eben schneller kurbeln.

    das lässt sich sicher mit einem kürzeren lenkgetriebe verbessern

    bleiben eben wie von dir schon angemerkt noch der größere auslenkwinkel gleich zu beginn,

    der daher rührt, dass die drehgeschwindigkeit schneller erreicht wird und daher eine schnellere reaktion nötig ist.

    und damit schulz für heute


    uwe