Jetzt habe ich Felgen, welche Reifen?

  • Das Thema Reifen gibts bestimmt schon 100mal, ich möchte euch aber fragen welche Ihr mir für meine Bedürfnisse empfehlt...Ich bekomme jetzt endlich meine Felgen und jetzt fehlt das Schwarze Gold:-) Vom Format her passen jetzt wohl die 195/225 Konstellation gut auf die Felgen!

    Es ist wohl wie immer die Quatratur der Kreises...eigentlich möchte ich Semi Slicks, ich möchte Kurvengeschwindigkeit und spass beim Fahren! Da ich aber im Sommer nicht nur am Wochenende in den Odenwald düsen möchte sondern auch mal zur Arbeit und an den See ist das mit den Semi Slicks wohl nix.

    Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen der möglichst nah an einem Semi Slick ist aber halt noch "alltagstauglich"...ich brauche keinen Nässekünstler oder sowas...im nassen fahr ich nicht oder halt langsam.

    Momentan hatte ich auf den Serienfelgen die Bridgestone Potenza drauf...die reichen mir vom Grippverhältnis her nicht (als Anhaltspunkt)! Vielleicht waren Sie zu alt aber das ist nicht der Grip den ich suche.

    Könnt ihr mir was empfehlen? Preislich nicht das teuerste wäre vielleicht auch noch schön:-) Danke für alle Tips!!!

  • Federal 595RS-R liegt zwischen Semi und Sportreifen und ist von Presi/leistung sehr gut.

    Sieht aus wie ein Semi, aber ist Fahrbarer auch bei etwas schlechteren verhältbnissen. Bei den Yokohama und Toyo Semis bewegt man sich immer an der grenze wenns mal regnet etc.

    Die Federals Hab ich gerade auf meine Exige gemacht. ich weiss aber nicht ob es den auch in 195 gibt, denn ich habe ihn vorne in 205

  • Kurze Ergänzung...vielleicht gibts ja irgend einen "günstigen" Semislick der vielleicht net den allerbesten Grip hat, für die Strasse aber besser ist als ein normaler Straßenreifen und nicht zu schade ist ihn auf der Fahrt zum See runterzuradieren...das wäre vielleicht was. Es geht mir nicht um die letzten zehntel auf der Rennstrecke und nicht um Regen und Schnee...nur ein sehr gutes Grippverhältnis für meine Nutzung!

    Grübelt mal hoffe ihr wisst was, Danke

  • Habe die Exige Felgen y gekauft, habe bissi mehr ausgeben müssen weil halt nagelneu und ich wollt sie jetzt haben! Muss jetzt 1100,- berappen da zwei nicht mehr in Schwarz lieferbar waren und beschichtet werden müssen, normal war wohl 1000,- €.

    Habe aber noch einen Kontakt für Tip Top gebrauchte schwarze Exigefelgen glaube er wollte 900,- €

  • So jetzt habe ich mir die Federal angesehen...das wäre glaube ich was. Gibt es allerdings nur in 205 Vorne. Was heist das dann für mich? Muss ich dann 205/50 16 oder 205/45 16 nehmen?
    Und wenn ich vorne Breiter werde was mache ich hinten:-) Es gibt den Reifen in 225/45 17 wie bisher oder dann 235/45 17 oder 235/40 17...
    Laut Reifenhersteller gehen die 205er für 6,5-7,5 zoll Felge, die 225er und 235 von 7,5-8,5 zoll Felge, meine Y-Spoke felgen sind glaube ich 6,6 und 7,5 also müsste das doch passen oder...seufz
    ich könnt durchdrehen bei den ganzen Zahlen:-) ich wollt doch nur einen Reifen:-)

    Ach und supergünstig sind die Auch, das wäre klasse!!!

  • Hinten 235/40-17 und vorne in 205/45-16

    So sind sie auf meiner Exige jetzt drauf.

    Man muss dazu sagen das der 205er vorne sich nicht ganz so gut fährt wie ein 195er. Ich konnte aber auch noch nicht so richtig testen, denn ihr wisst ja, das sch.. Wetter momentan ;)

    Und ja, sie müssten passen auf 6,5 und 7,5 Zoll Felgen, aber nagel mich nicht drauf fest. Wenn ich das richtig i9n erinnerung habe sind meine Exige Ultralights auch 6,5 und 7,5. Es gibt aber auch Exige Felgen mit 7 und 8 soviel mir bekannt

    bei dem Zahlenspiel drehst aber echt durch 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (7. Februar 2012 um 16:29)

  • Hab das gleiche "Problem". Weiss nicht was ich drauf kaufen soll. Kompromiß zwischen Laufleistung und Grip. Ich fahr nicht Rennstrecke sondern eher Landstraße. Habe bisher Mischbereifung drauf gehabt, hab ich so vom Vorbesitzer übernommen. Federal war auf der HA montiert. Kann mich eigentlich nicht beschweren. Ich glaube aber, dass es 195/50-16 für die VA von Federal nicht gibt. Nur 205 so wie es Henryy schon geschrieben hat. Diese Größe ist bei meiner Elise zumindest als Standard nicht freigegeben oder eingetragen. Auf den Originalfelgen sehen 195 er schon "grenzwertig" aus. Ob der 205er dann das Kraut noch fett macht weiss ich nicht, ich nehme ihn dann nicht wegen der fehlenden Freigabe.

    Will den Thread nicht zu sehr stören, aber gehen denn 205er vorne auf 111R Serienfelgen -> gibts dafür ne Möglichkeit das eintragen zu lassen? Weiss ja nicht, ob ich das dann so auch fahren möchte, aber durch eine Alternative mehr steigt die Auswahlmöglichkeit schon ganz nett an.

    Ansonsten schwanke ich derzeit zwischen den "alten" AD07 (... mit den 175er Teerschneidern vorne, AD08 ist wohl standard auch mit 205ern vorne???) und A048 (195 vorne 225 hinten). Toyo R888 (genau wie A048 ) gingen vllt. auch noch?


  • Will den Thread nicht zu sehr stören, aber gehen denn 205er vorne auf 111R Serienfelgen -> gibts dafür ne Möglichkeit das eintragen zu lassen?

    Nein.

    Ich halte alleine die Idee 205 auf 5J5 auch schon für sehr verwegen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Rpm8200: bin leider kein lotus profi aber auf der original 5.5 zoll felge geht max der 195er!
    @logan: deine grossenkombi gibt es als federal! Das wurde passen! Du weist aber nicht wie breit deine felge ist oder? Habe ja nur 6,5 und 7,5 zoll!

    Jetzt argere ich mich ja fast schon wieder das ich nicht die team dynamics felgen genommen habe da passen die sicher drauf...also muss ja echt sagen die lise ist mein baby aber das thema reifen und felgen nervt, und wenn man dann noch aus hessen kommt geht die halfte vom moglichen in restdeutschland auch wieder nicht:-)
    @henry: deine felgenbreite weisste net gell!? Der reifen ware fur mich glaube ich echt das ideale, nicht zu teuer das man weint wenn man mal durch die city eiert:-)
    Danke

  • @logan: Du weist aber nicht wie breit deine felge ist oder? Habe ja nur 6,5 und 7,5 zoll!

    Nein, nur so ungefähr  :D
    6,5x16 - 7,2 kg ET31 
    7,5x17 - 8,6 kg ET18

    Es sind die Lotus Motorsport Felgen (von OZ).
    Ab Werk sind da A048 in 195/50 R16 + 225/45 R17 drauf.

    6.5 Zoll vorne ist genau richtig. Mit den 5.5 Zoll der normalen Felgen würde ich nicht mal 195er fahren wollen.
    Hinten geht alles bis zu 245er.


  • Also die Yoko AD07 sind gar nicht so schlecht, mit Semis nimmt man sich nur den Spaß. Ich hab' die immer nur für den Track genommen.


    Die yokos AD07 finde ich auch klasse und sind für die Strasse top. ich denke die federal sind auf gleichem Grip Niveau, vieleicht noch ein bischen besser im trockenen, weil näher an semis.

    Bei den kalten Temperaturen machen sich die Federals schonmal sehr gut

  • Alles klar danke an alle, werde wie logan geschrieben hat die federal in 205 und 235 nehmen oder weinen und die kumo in 195 und 225 nehmen! Ich warte jetzt mal bis die felgen da sind und melde mich nochmal bei dir logan wegen den pellen!

    Danke!!!