Serienreifenkatalog Lotus

  • Hallo,

    jetzt habe ich endlich gefunden was ich schon die ganze Zeit gesucht habe.
    Auf einer Seite des TÜV habe ich die Info gefunden das nur noch eine Standartreifengröße in die Papiere eingetragen wird und alle auch vom Hersteller zugelassenen Größen im Serienreifenkatalog zu finden sind.
    Meine Elise wurde im letzten Frühjahr in Deutschland zugellassen und ist vorher in Luxemburg gelaufen (im Luxemburger Fahrzeugschein waren die Felgen und die Reifengrößen eingetragen (OZ-Felgen mit 195/50/16 vorne und 225/45/17 hinten). Im den neu erstellten deutschen Papieren ist aber vorne nur der 175 eingetragen. Ist der 195 vorne evtl. im Serienreifenkatalog zu finden (dann brauch ich mir darum keinen Kopf mehr machen).
    Hat irgendewer den Serienreifenkatalog von Lotus für die Elise 111R ab2004 ?

    Gruß
    Ralph

  • wie viele Fahrzeuge hat Lotus (auf normalem Wege eines weltweit agierenden Großserienherstellers..) denn zugelassen in Deutschland -so bisher sagen wir mal :D

    ..wäre sehr erstaunt und positiv überrascht wenn es den von Lotus zu den eigenen Baureihen je gegeben hätte

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    @ Günther: ist nur seltsam das die Felgen eintragung übernommen wurde aber die Reifen nicht. Daher die Hoffnung das es wohl irgend eine generelle Zulassung der Reifengröße 195 für vorne gibt.
    Ach das habe ich vorher vergessen, die Felgen sind eingetragen.

    Gruß
    Ralph

  • bemani-driver: ein anderer Reifen auf der identischen Felge muss ja in gewissen Toleranzen die identischen Abroll-Längen haben. Also zählt eigentlich nur ob das gewählte Querschnittsverhältnis eines breiteren Reifens noch innerhalb der erlaubten Grenzen liegt ..wegen ABS und Tacho, je nach Fahrzeugtyp wird das ja an unterschiedlichen Stellen abgegriffen -da ist der Gesetzgeber halt vorsichtig

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    mcsexxx: In meiner COC ist der 195 nicht enthalten. Ich habe die Elise nicht selbst in Deutschland zugelassen sondern der 1. oder 2. Besitzer von dem ich das Fahrzeug im Oktober 2011 gekauft habe.

    Ich habe letzte Woche mit dem TÜV gesprochen und der dortige Sachbearbeiter hat gemeint, nachdem ich ihm die Sache erklärt hatte, das es da doch wohl eine generelle Freigabe geben müsste. Ich soll halt mal mit dem Fahrzeugschein vorbei kommen. Mal schauen ob ich es diese Woche noch schaffe. Ich werde dann auf jeden Fall mal berichten was ich dort gehört habe.

    Gruß

    Ralph

  • Im COC auf Position 32
    üblicherweise werden seit einige Jahren nur noch die kleinsten Radreifen-Kombinationen in die Schein eingetragen.
    für vorne sind die 175er und 195 er möglich... wobei die 175er kann man sich gleich schenken, bzw. sich die bekannten Speedster problem einhandeln (Untersteuern)...

    Viel Erfolg!

  • Sicher.

    Ich schlage mal vor, Du baust mal irgendwas anderes mit Treadwear 180+ vorne ein,
    und dann schauen wir mal, ob du meiner AD07 Elise 111R mit Standardfahrwerk wegfährst.
    Was besseres als AD07 muss man im Straßenreifensektor erst mal finden.
    Für die Eisdiele sind die natürlich 20mm zu schmal... ^^

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • moin,


    Zitat

    wobei die 175er kann man sich gleich schenken, bzw. sich die bekannten Speedster problem einhandeln (Untersteuern)...


    soll man den blödsinn in die kategorie : s.c.h.e.i.ßhausparole einordnen oder ist das eine stammtischparole ? :rolleyes:

    das untersteuern kommt von dem serienmäßigen hausfrauensetup und hat nur am rande mit der reifengröße zu tun. :D
    größere reifen überspielen nur die mangelhafte einstellung.

    das "speedster problem" sitzt oft hinter dem lenkrad :D weil auch auf dem calibra mindestens 18" felgen drauf mußten um sich vor der eisdiele nicht zu blamieren.
    das wird dann 1:1 auf den speedster übertragen im guten glauben das viel auch viel hilft....


    auf meiner tupperdose sind auch 175er asphalttrennscheiben in form von serienmäßigen brückensteinen.
    allerdings die variante quasi slick statt straßenreifen oder semislick.....

    untersteuern hab ich damit auch, allerdings nur auf schnee..... :D


    Zitat

    Für die Eisdiele sind die natürlich 20mm zu schmal...


    stimmt, dann lachen ja die chicas..... :D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das Maß für die Reifenhaltbarkeit.

    Je niedriger, desto mehr liegt der Reifen auf der Rennstreckenseite.

    Toyo 888: 100
    Toyo R1-R: 140
    AD07: 180

    UHP-Straßenreifen beginnen so ab 180, alles drunter ist (zumindest für mich) ein Semislick.
    Wobei das im Falle des R1-R diskutabel ist.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (30. Januar 2012 um 23:25)

  • Guido
    Willst Du damit sagen das ich Blödsinn erzähle?
    In wieweit unterscheidet sich denn die VA beim Speedster und der Elise? Vielleicht kannst Du mir hier die Unterschiede nennen, die auf den fehlenden Grip beim Speedster schließen lassen. Ich bin gespannt!

    @Mark
    was für ein TW hat der A048?

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (30. Januar 2012 um 23:00)

  • 60.

    Gruss, Mark

    Wenn wir schon dabei sind:

    The UTQG rating is made up of three components:
    [edit] Treadwear

    The treadwear grade is a comparative rating based on the wear rate of the tire when tested under controlled conditions on a specified government test track. A tire graded 200 would last twice as long on the government test course under specified test conditions as one graded 100. It is an oversimplification to assume treadwear grades will be proportional directly to your actual tire mileage. The relative performance of tires depends upon the actual conditions of their use and may vary due to driving habits, service practices, differences in road characteristics and climate.
    [edit] Traction

    Traction grades, from highest to lowest, are AA, A, B and C. They represent the tire's ability to stop on wet pavement as measured under controlled conditions on specified government test surfaces of asphalt and concrete. The testing does not take into account cornering, hydroplaning or acceleration.
    [edit] Temperature

    The temperature grades, from highest to lowest, are A, B and C. These represent the tire's resistance to the generation of heat.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (30. Januar 2012 um 23:37)

  • So einfach ist das Ganze nicht. Treadwear rates werden auch gerne zu Marketingzwecken mißbraucht.
    Ich würde sie maximal als groben Anhaltspunkt sehen.

    Mir ist zum Beispiel unklar, ob die Profiltiefe mitspielt. R1-R 6,5mm, 888 5mm. Also bis zu den TWI (da war´s wieder) R1-R so 5mm, 888 so 3,5mm
    Das sind auch so etwa 140/100.
    Dann KÖNNTE die Reifenmischung sehr ähnlich sein.
    Aber ich weiß es nicht.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (30. Januar 2012 um 23:47)

  • moin,


    Zitat

    Willst Du damit sagen das ich Blödsinn erzähle?

    ja.

    Zitat


    In wieweit unterscheidet sich denn die VA beim Speedster und der Elise? Vielleicht kannst Du mir hier die Unterschiede nennen, die auf den fehlenden Grip beim Speedster schließen lassen. Ich bin gespannt!


    der speedster hat abs..... (aber auch an der hinterachse)

    es gibt bis auf die radnaben keine unterschiede. deswegen kann man ja auch einen speedster so einstellen das kein untersteuern mehr da ist.
    die elise fährt übrigens mit den serienwerten ähnlich schlecht.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • So einfach ist das Ganze nicht. Treadwear rates werden auch gerne zu Marketingzwecken mißbraucht.
    Ich würde sie maximal als groben Anhaltspunkt sehen.

    Yepp, siehe PZero Corsa System, Treadwear 60, hält aber trotz Trackday schon 10.000km bei 4.5-5mm Restprofil. Die Treadwear soll zeigen, dass der auch auf dem Track geht - und das ist so - aber ist mit vorgeblichem Seminiveau doch eher Marketing...

  • Guido

    Echt top!!! Deine Fachmännische Schärfung und Präzisierung des Sachverhalts! :thumbup:

    Hast ja echt Ahnung! Komisch das meine US Eli auch mit ABS augestattet ist. Die Geometrie an der VA mit dem Speedster gleich ist und sich höchstens die Dämpfer/Federraten unterscheiden können, an den ebenfalls gleich verbauten Bilstein Dämpfern (ggf. mit untschiedlichen Dämpferraten auf der Zug- und Druckstufe).

    Naja, es wird sicherlich auch nicht in Deinen Augen auf der Hand liegen, bei zu wenig Grip auf der VA mal die Aufstandfläche zu erhöhen in dem man mehr Gummi gibt, ohne das Fahrwerk erstmal für teures Geld umzukrempeln. Eigenartig das Lotus auch von Haus aus nun auf der VA die 195/50 R16 verbaut und die ganze Fachwelt muss sich ja auch Irren mit den Beiträgen bzgl. der zu schmalen Reifen auf der VA beim Speedster, was in diversen Artikeln zu lesen ist. Ich finde Du solltest in der Fachwelt mit Deiner in Deinen Augen expertenhaften Richtigstellung beginnen!
    Mit Sicherheit wird auch niemand an Deine Klassifizierung der "s.c.h.e.i.ßhausparole" denken, bei Deiner überaus höfflichen Ausdrucksweise und fachmännischen Expertise!

    Viel Spass noch mit Deinem M3 und von einem selbständigen KFZ-Meister hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet, als so nen Quark! Auf dem Video Deiner Seite kommst Du ja auch seriöser rüber...


    @All
    Gibt es eigentlich auch eine Reifendatenbank oder Übersicht der Reifengewichte? Ist meine Annahem richtig, dass Reifen mit der LTS Kennung etwas leichter sind? Oder sind es die gleichen wie der der Rest? Wenn ja, warum die LTS Kennung?

  • moin,


    Zitat

    Echt top!!! Deine Fachmännische Schärfung und Präzisierung des Sachverhalts!

    ich glaube bei manchen die hier so schreiben wäre zuviel input auch perlen vor die säue gegossen.... :rolleyes:


    ich schrub bereits ganz zu anfang das die untersteuerneigung durch eine gescheite einstellung zu eliminieren ist.

    guggsu hier :

    Zitat

    das untersteuern kommt von dem serienmäßigen hausfrauensetup und hat nur am rande mit der reifengröße zu tun.
    größere reifen überspielen nur die mangelhafte einstellung.

    und auch hier steht schon das breitere reifen die wirkung minimieren aber nix an der ursache ändern.

    Zitat

    Komisch das meine US Eli auch mit ABS augestattet ist.


    wenn ich von elisen spreche meine ich rover elisen, das toyota zeug taugt nix. :D
    wer braucht schon abs in einem lotus ? :thumbdown:
    ist aber auch egal weil bis auf die dämpfer und eben das abs geraffel die rover und toyota elisen fahrwerkstechnisch gleich sind.


    Zitat

    Die Geometrie an der VA mit dem Speedster gleich ist

    hmm, hatte ich nicht das geschrieben :

    Zitat

    es gibt bis auf die radnaben keine unterschiede.

    und was soll ich hier drunter verstehen ?

    Zitat

    ohne das Fahrwerk erstmal für teures Geld umzukrempeln.


    wer sagt sowas ?

    Zitat

    es gibt bis auf die radnaben keine unterschiede. deswegen kann man ja auch einen speedster so einstellen das kein untersteuern mehr da ist.

    eine achsvermessung incl. einstellung die je nach aufwand zwischen 70 und 150 euro kostet ist für dich ein teures umkrempeln ?
    falsches auto gekauft ? ?(

    Zitat

    und die ganze Fachwelt muss sich ja auch Irren mit den Beiträgen bzgl. der zu schmalen Reifen auf der VA beim Speedster, was in diversen Artikeln zu lesen ist.


    für mich ist die "fachwelt" die firma lotus als hersteller, nicht was irgendwelche autotester labern.

    im übrigen hat keiner behauptet das die breiteren reifen vorne das untersteuern nicht veringern.

    und schon sieht man wieder :

    es ist wichtig alles zu lesen.
    weiterhin nützt es nix wenn man alles gelesen aber nix verstanden hat.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Interessant dein zurückrudern! Aber immerhin begibst Du Dich schon mal langsam auf eine sachliche Eben, was schon mal eine große Verbesserung darstellt!

    Erst sprichst Du bzgl meiner 175er von Blödsinn und Kategorie" : s.c.h.e.i.ßhausparole einordnen oder ist das eine stammtischparole ?"
    Und nun, dass die Wirkung mit breiteren Reifen minimiert wird! Was interessiert mich die Ursache, wenn die Reifen sich nachwievor NICHT einseitig abfahren und ich mehr Grip habe? Warum soll ich dann noch was verstellen wollen?

    Zwischen 70 und 150 Euro ist es vielleicht mit der Achvermessung und Einstellung getan, aber was sagt man bitte dem Mechaniker, was er einstellen soll? Das wiederum wiederkehrend zu testen bedarf mehr Aufwände als neue Schlappen vorne. Außerdem kann man meineswissen außer der Spur kaum was verstellen. Oder verstellst Du den Sturz über Langlöcher bzw Versatzschrauben? Was wiederum eintragungspflichtig ist und nach dem nächsten größeren Ausritt wieder neu eingestellt werden darf. *Super Ingo*

    Vielleicht ist das aber bei den Rover Eli's anders...


    Aber was Du unserer Community und mir bitte noch unbedingt erklären könntest:

    Warum taugen die Elisen mit Toyota Motor nichts?

    Und was spricht hier gegen ein vernünftiges ABS, was die Elise in meinen Augen bietet?
    Die Abtimmung ist ja bereits sehr sportlich, was mir hier bereits ein Test-Ingenieur, der auch das Corvette ABS abgestimmt hat, bestätigt hat.


    Da bin ich mal auf Deine fachliche Aussage sehr gespannt!

  • moin,


    Zitat

    Interessant dein zurückrudern! Aber immerhin begibst Du Dich schon mal langsam auf eine sachliche Eben, was schon mal eine große Verbesserung darstellt!

    ich rudere weder zurück noch habe ich sachlich etwas anderes gesagt wie zuvor. wer lesen UND verstehen kann sieht das ja auch an den zitaten..... :whistling:


    Zitat

    Erst sprichst Du bzgl meiner 175er von Blödsinn und Kategorie" : s.c.h.e.i.ßhausparole einordnen oder ist das eine stammtischparole ?"
    Und nun, dass die Wirkung mit breiteren Reifen minimiert wird!

    versuche vieleicht mal l_a_n_g_s_a_m_e_r zu lesen, am besten auch jedes einzelne wort, dann wird das mit dem verstehen möglicherweise einfacher.


    irgendein stammtischparolen nachplapperer schrub das hier :

    Zitat

    wobei die 175er kann man sich gleich schenken, bzw. sich die bekannten Speedster problem einhandeln (Untersteuern)...

    worauf ich erwiderte :

    Zitat

    das untersteuern kommt von dem serienmäßigen hausfrauensetup und hat nur am rande mit der reifengröße zu tun.
    größere reifen überspielen nur die mangelhafte einstellung.


    da steht bereits alles drin was jetzt in dem neueren text etwas ausführlicher mit rücksicht auf weniger schnell verstehende auch drin steht. :rolleyes:


    Zitat

    Was interessiert mich die Ursache, wenn die Reifen sich nachwievor NICHT einseitig abfahren und ich mehr Grip habe? Warum soll ich dann noch was verstellen wollen?


    tja, was hat die affen dazu getrieben irgendwann aufrecht zu gehen ? :D
    man muß ja nicht am lernprozess teilnehmen....

    auch die 175er fahren sich nicht einseitig ab.

    Zitat

    Zwischen 70 und 150 Euro ist es vielleicht mit der Achvermessung und Einstellung getan, aber was sagt man bitte dem Mechaniker, was er einstellen soll? Das wiederum wiederkehrend zu testen bedarf mehr Aufwände als neue Schlappen vorne


    man geht zu jemandem der das kann,sagt was man will und bekommt das. also eigentlich reicht mir zu wissen was der kunde mit seinem auto anstellen möchte und dann bekommt er das.
    bei einer rover oder toyota elli geht das ohne versuche.

    Zitat

    Außerdem kann man meineswissen außer der Spur kaum was verstellen.

    Zitat

    Oder verstellst Du den Sturz über Langlöcher bzw Versatzschrauben?


    ah, das erklärt deine fachlich sandfundamentierten aussagen.

    ich empfehle nach den lehren des großen dieter nuhr zu handeln, großer deutscher philosoph. :thumbup:


    man kann wie bei kaum einem anderen auto fast alles einstellen.

    sturz, spur, nachlauf, bump steer.
    wie das natürlich mit langlöchern oder versatzschrauben gehen soll ist mir allerdings aufgrund der achskonstruktion ein großes mysterium.

    Zitat

    Was wiederum eintragungspflichtig ist

    eine geänderte achseinstellung des serienfahrwerks ist eintragungspflichtig ?! ?(8o das wird ja immer besser ! :thumbup:

    Zitat

    und nach dem nächsten größeren Ausritt wieder neu eingestellt werden darf. *Super Ingo*

    du machst es einem echt schwer sachlich zu bleiben ! 8)

    1 ) bei einem größeren ausritt ist das geringste problem (monetär und aufwandsmäßig) eine überprüfung und ggf.neueinstellung des fahrzeugs.
    2 ) bei dem filigranen fahrwerk der tupperdose würde ich schon aus reinem selbsterhaltungstrieb nach dem durchfahren eines größeren schlagloches zumindest prüfen
    ob alles noch am richtigen fleck ist.
    3 ) plane ich meine um-oder nachrüstungen eigentlich nie danach ob der ofen ggf. mal eine kaltverformung hat.
    4 ) sollte eigentlich ein ausritt im straßenverkehr nicht vorkommen oder ?

    was mich zum nächsten punkt bringt :

    Zitat

    Und was spricht hier gegen ein vernünftiges ABS, was die Elise in meinen Augen bietet?

    im verbund mit dem toyota motor ~ 100kg.

    Zitat

    Warum taugen die Elisen mit Toyota Motor nichts?

    siehe oben und zusätzlich hat der normale toyota motor eine leistungscharakteristik die zu einem superbike aber nicht zu einem auto oder gar einem sportwagen paßt.
    obendrein geht das geraffel bei artgerechter haltung ein, es sei denn man montiert eine andere ölwanne oder ein accusump.

    dummerweise wird man sich wohl daran gewöhnen müssen.


    für mich ist ein lotus ein sportwagen. einer der wenigen die man noch selber fahren muß und sich nicht fahren lassen kann.
    da brauche ich weder mehr gewicht, abs,klimaanlage oder eben ein abs oder eine traktionskontrolle.

    aber das rot geschriebene muß ja nicht für jeden so sein.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Lieber Guido,

    lese Du Dir mal durch, was ich damals geschrieben haben und wie Du darauf geantwortet hast. Hole Dir dabei auch mal die Meinung eines Dritten ein und lass Dir mal Rückmeldung geben. Einige haben mir hier schon per PM zu Deiner offenbar allgemein als unangemessenen empfundenen Art Rückmeldung gegeben.
    Aus meiner Sicht scheinst Du extrem beratungsresitent zu sein und in Deiner Einstellung sehr engstirnig.

    Bisher war mir einfach nur langweilig gegeben, aber jetzt habe ich echt keine Lust auf Deine Meinung, da ohnehin nichts bei herum kommt, außer wieder alles schlecht zu machen, außer den Sachen die Du hast. Erinnert mich starkt an meine lang vergangen Kita Zeit, offenbar scheint diese bei Dir noch nicht vorbei zu sein...


    @zimbo82
    Für mich auch bitte :)
    Mal schauen, was der wieder als nächstes bringt. Für Unterhaltung ist auf alle Fälle gesorgt :thumbup:

  • also gut, ich beuge mich....aber es wird dir nicht gefallen. denn zum großteil muss ich guido recht geben. hab jetz den ganzen text aber nur grob überflogen. ne untersteuer-tendenz ist bei der elli mit 175 vorhanden,ja. das ist aber durchaus so gewollt. denn auch wenn viele ihr schätzchen auf der rennstreck bewegen, die meiste zeit fährt man auf der straße. und da ist das eben von vorteil weil sicherer!!

    mit 195 auf der vorderachse wird das zwar gemildert, aber das grundsätzlich problem ist immer noch die fahrwerkseinstellung. hier kommen dann männer wie guido ins spiel. die können das fahrwerk einstellen und siehe da...auch ohne 195 fährt sich die elli gleich ganz anders. zwecks TÜV oder dem anderen zeugs....keine ahnung, interessiert mich auch nicht. meine hat TÜV und alles ist eingetragen.

    ach ja....ich arbeite nicht für guido und kenne ihn auch nicht persönlich ^^

    so und jetz will ich meinen gute nacht tee und popcorn!!!! ^^ hab grippe und will schlafen!!! :sleeping: