Infos zu Elite/Eclat/Excel gesucht!

  • here a very rare LHD lotus elite s2 (this one is also for sale, at a auction on goodwood festival of speed)
    also 24 other special lotus cars / race cars

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • i dont have a link, butt i know him, and he asked my allready: bauke, do you want to buy my car,
    and i ask for the price,
    he said: around 20.000 euro... (way to high in my eyes...)

    next week i have a new elite (a grey one) s1 and also LHD so i am happy with that,
    and i putt my black (restored) leather interior into that car, and it looks great then,
    then i putt the car for sale (it had allready a respray on the body)

    and i have a other projecht also a LHD lotus elite (only with burn damage..)

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • http://www.ebay.de/itm/2709553364…984.m1423.l2649

    Hab mit den Typen telefoniert.
    - überholter Tauschmotor
    - Konversion von Automatik auf Manuelle Schaltung
    - hat ihn selbst seit 12 Jahren
    - auf eigener Achse überführbar
    - Kleinigkeiten nur Lightswitch wechseln und Hydraulikarm Motorhaube und Teppich Kofferraum und Fahrersitz kleine Naht offen
    - Chrom perfekt und Lackierung benötigt vorne Steinschlagreparaturen

    Schnell anrufen, der Typ ist am Wochenende unterwegs und man muss ihn überzeugen, dass er ne Desposit nimmt.

  • i know that car, (the RHD)

    that bleu one is i thought the last S1 build ever,
    its standing on the lotusexcel forum somewhere, (the onwer how has it still because i have seen that picture before..)

    this car is sold in ONE day:


    this is my new baby and i gone get her this weekend:

    when its done it gone be for sale, with a black leather interior,
    the car is allready resprayd and the engine overhauld... so a good nice car,

    more info soon about this LHD car,

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • sind 3.500 US-Dollar ein brauchbarer Preis ..also wenn noch Zoll, Steuern und Transportkosten dazukommen -und das für ein nachlackiertes Fahrzeug mit Rostigem Chassis ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • is there somebody how needs or wants a complete body shell?
    this car is a 1974 LHD lotus elite,
    and can be pick up for free,
    somewhere in belgium (nearby brussel) so if you want to pick up the body just send my a message and i will call this person,
    so you can pick up the body,

    remember its ONLY the fiberglass body,

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • ich find die ganzen fahrzeuge aus den letzten postings alle zu teuer...auch dne brlaumetallicen aus UK...da wurde wieder mal viel investiert...aber im detail fehlts halts wieder...bei 3800 VK preis....bei 2500 wär das alles aktzeptabel

  • Ich freue mich schon auf Widerspruch aber es scheint einfach keinen Markt für diese Wagen zu geben. Was man im Netz mit meinen Methoden findet sind nicht mehr als die schlechten Überbleisel dieser Baureihe. Gemessen an deutschen Sammler-Originalitäts-Maßstäben nicht mal dies. Entweder man rückt seine Maßstäbe zurecht und akzeptiert, dass man diese Wagen original und gut gewartet ihre Besitzer nur in Kreisen wechseln zu denen ich/wir nicht zu gehören scheine/n. Oder man macht aus den Schlechten das Besste was man mit Liebe und einem überschaubaren Gelbeutel herausholen kann, womit ich der Herangehensweise einiger Forumsmitglieder hiermit großen Respekt zolle.
    Diese Autos sind so selten, in zehn Jahren redet niemand mehr von Kilometerleistung und fehlendem Kleinkram wie Zahnriemenabdeckungen und ähnlichem. Zumindest diejenigen nicht die ihre Autos nicht nur in der Garage lassen. Ohne die Angebote verteidigen zu wollen, ich finde sie realistisch. Guter Chrom, Leder und brauchbarer Lack, wenn auch umgebaut auf manuelle Schaltung, sind das Geld wert. Auch wenn der rote ne Koplettrestauration ist, ich habe noch keinen LHD unter 5000 in deutschland angeboten gesehen. Eine Restaurationsbasis halt, mit viel viel Inverstitionsmöglichkeit. Der schwarze S1 (nicht 2.2) bei Mobile geht meiner Meinung nach auch und müsste auf ein brauchbares Niveau zu bekommen sein, Arbeit ist halt erforderlich.

    Ich erinnere mal daran, dass der mysteriöse grüne gute Eclat trotz Flugreise nicht mehr als Frustrierte hinterlassen hat (der arme Junge muss jetzt Italienische Dreizäcke spazierenfahren). Wo sind denn die Wagen die den Ansprüchen in diesem Forum einigermaßen gerecht werden? Alles was angeboten wird ist nicht mehr als Gepuzzeltes und wird hier zerrissen. Ich finde nach dreißig Jahren und bei unter 10000 euro Investitionssumme kann man auch nicht mehr erwarten. Niemand Restauriert, weil es finanziell nicht sinnvoll ist, jeder scheiß Manta B wird mitlerweile Komplettrestauriert, diese Lotusbaureihe nicht. Sammlerstücke wechseln den Besitzer nicht. Was sollen Leute wie Moritz (erasmuskeks) denn machen? Diese Wagen wie sie in unserer Vorstellung aussehen sollten und das zu bezahlbaren Preisen bleiben Utopie. Sie sind für den in der Lotuswelt unvernetzten Normalkäufer nicht existent. Wer zeigt mir das Forum wo wenigstens einmal im Jahr ein Guter an solvente Käufer abgetreten wird? Ich hab seit Jahren nichts gesehen, insbesondere keine Elites. Glücklicherweise sind meine Ansprüche auch realistisch und ich gehe trotzdem gerne in meine Garage.

    Grüße Johannes :wako

  • Hallo Johannes!
    Größtenteils gebe ich Dir vollkommen recht!
    Nur noch ein paar Anmerkungen zum grünen: Um das Auto auch technisch in den Zustand zu versetzen, den das Exterieur/Interieur versprach, wären einfach noch viele Investitonen fällig gewesen.
    Der Preis an sich wäre i.O. gewesen, was aber alles verhagelt hat, waren die ca.1000€ für den Transport und, unumgänglich, ca.1000€ für die Mwst. (19%). Letzteres wäre auch schon am Rande der Legalität gewesen. Bei einem Preis von 11000€ wären wir dann bereits bei 13000€. Jetzt beginnt aber die eigentlich Arbeit erst: Riemen, Buchsen, Reifen, Undichtigkeiten an Lenkung und Simmeringen, evtl. ZKD und anderer Lüfter sowie Kleinzeug. Ich behaupte, unter 16000€ wäre ich da nicht fertig geworden.
    Wie schrieb ich weiter oben: "Ich bin jung, in einer unseriösen Branche und familiär ungebunden - das Leben hält noch viele Überraschungen bereit, da will ich mir keinen unverkäuflichen Klotz ans Bein binden". Aus diesem Grund bin ich direkt froh, daß es mit dem grünen (den ich sonst absolut fantastisch finde!!!) nicht geklappt hat. Das sind Preise wie sie momentan bestenfalls als Glückstreffer erzielbar sind.
    Dazu kamen ja noch Kleinigkeiten wie ein unlogisches Checkheft etc. die ich souverän ignoriert habe.
    Naja, dafür bin ich auch jetzt nicht unbedingt bei einer sicheren und beliebten Bank gelandet... :D
    Mal sehen, wann ichs bereue ^^
    Beste Grüße an diesen elitären Club :P
    Moritz

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • ""Ich bin jung, in einer unseriösen Branche und familiär ungebunden - das Leben hält noch viele Überraschungen bereit, da will ich mir keinen unverkäuflichen Klotz ans Bein binden""
    Zuhälter........ :?::!::P
    Da hätten doch viele Pferdchen ins Auto gepasst.... :P

  • Nananaaaaa, Mensch, in was für einer Welt lebst Du denn??????
    Ich bin immer noch anständig :D
    Spaß beiseite: Bohème tuts auch, oder? ^^
    Solide Grüße,
    Moritz :P

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Da hätten doch viele Pferdchen ins Auto gepasst.... :P


    Naja, die Koppel habe ich eben kräftig aufgefüllt :D


    Seit wann sind denn Künstler und Co unseriös.... :?: ?(

    Mal 'ne Freundin aus solidem, bravem Beamtenhaushalt gehabt und deren Eltern besucht :?: :whistling: :D
    Womöglich mit einem großen alten BMW Coupé (635csi) vorgefahren... :?:
    Die erklären Dir das schon :!: :rolleyes: :D

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • good sroty Johannes,

    and thats how it goes with this cars!
    so a price on a car on the internet is nothing, you must see the car, and then you can say if the car is worth it,
    and many (80%) is allready gone, and stays under a tree, there are also a couple of cars left in the hole world how are nice,
    and the onwers keep them nice (like leigh in england he owns colin chapmans old elite essex) and some othe real elite/eclat owners,

    butt to restore them its to expensive, butt the valveu from this cars go up and up every year, and i think the elite is getting popuilair,
    because of the shape if you see the new sirroco or other new cars they have all a roofs whats going down like the elite 38 years ago,

    keep up the good work, i am also still young, and this will not be my last elite, !!

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • looks very nice, from 3 sides!!!
    How about the passenger side?

    No comment.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • an original chassis in a S1 car is in 99% of the cases rotten ...even frehsly mot-ed cars!!!!

    the red car looks nice..form top and inside.....but i will promise you: if you would lift the body, the rear crossmember will be virtually absent, the suspension parts totally rusty and in need of a complete overhaul.

  • Meine Suche ist fürs erste beedent. Aus einer Randbemerkung weiter oben, kannst Du sogar herauslesen was es geworden ist - hast dennoch PN ;)

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Dennoch posten wir fröhlich weiter, in der Hoffung das sich Andere auch in diese Autos vergucken...
    Habe 60gb an Fotos von dem blauen auf Ebay.co.uk. Hauptsächlich Aussenfotos :S . Wer sich interessiert kann mir eine Privatmail schicken, dann leite ich die weiter. Immerhin blau mit beigem Leder in einigermaßen Zustand...

  • zum roten bei ebay in UK:

    wenn ich nachfolgendes in der anzeige lese ist (für UK-verhältnisse)alles gesagt: man kann sich gleich um ein neues chassis kümmern.

    "Chassis - I have inspected the underneath and it appears to have been waxoiled and I cannot find anything wrong with the chassis. However you need to satisfy yourself. I am not a mechanic - more a very experienced enthusiast"

    motorraum schwarz--> auto in nicht originalfarbe nachlackiert??

    lack ist laut beschreibung eh schon wieder schlecht und braucht erneut ein "respray"

    original luftfilerkasten fehlt. umlaufende zierlesite entfernt und die karosse an dieser stelle geglättet--> der body wir dadurch geschwächt (nahtstelle)--->somit auch reif für die tonne.

    tja und dann dieser spruch noch: bei solch einem lotus mit nem limitierten budget anzufangen muss schief gehen...somit gestaltet sich des verkäufers inseratspreis eher an seinen gesamtausgaben, als am reellen makrtwert des autos in diesem zustand (würde ihn auf 900,-pound taxieren)

    I have now reached my budget limit on this project, and after 2 months working evenings in the garage, I am very happy what I have done to improve the car.

    nachtrag:

    da lag ich mit meinen 900pound nicht schlecht:


    http://www.ebay.co.uk/itm/ws/eBayISA…ME:B:SS:GB:1123

    Einmal editiert, zuletzt von micha (22. April 2012 um 21:02)

  • @ micha:

    99% of the s1 cars? i am sure there is many nice stuff left, butt you must search for it, and it is very rare,
    if you buy a car what stand under a tree for 5 years yes that one is rotten,
    never ever buy a elite if you not can see the chassis, putt it on a bridge and be shure of a good buy or not..

    i tink there is in hole world 20% of the elite s1 cars how is not rotten, butt they are standing at collecters and they are rare,
    i have a S1 chassis what looks great, not rotten butt has 2 little spots on it,
    butt easy to fix, and i have it also for sale, (the chassis only!!!)

    the grey one i bought is very very very nice, because it was body of and everything they fitted new, and also the chassis, i can see my self into it, so nice
    and shiny, (so NOT rotten hahah!!) i will make a picture this summer when i have it on the bridge,

    my red one had this eaving new rear shock-absorbers placed so thats also done, (and almost done for the selling!)

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting