Infos zu Elite/Eclat/Excel gesucht!

  • Mit dem Restaurieren nicht falsch verstehen, natürlich muß immer was gemacht werden. Aber was ich nicht will, ist so richtig bei Null anfangen mit lackieren, Karosse runter etc.
    Die Zierleisten sind echt ein Manko bei dem schwarzen. Kann man den Lack nicht runterschleifen?
    Mist, beim BMW gabs Shadowline, da waren die Leisten schwarz :P
    Na, und der grüne ist doch einfach DER Traum! So muß ein Auto aus GB sein!
    Wenigstens habe ich einen guten Schrauber für die großen Sachen (für die großen Sachen weil nicht eben um die Ecke).
    Was ist eigentlich mit den Motoren? Bekommt man die auch gebraucht? Also im Fall der Fälle...
    Wie holt man so eine Kiste eigentlich rüber? Mit dem Anlasser bis zum Schiff und auf der anderen Seite ADAC rufen? ^^

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Hab zum Rüberholen mal meine Odyssee und Erfahrungen ausführlich geschildert. Der MGBv8 meines Vaters hatte übrigens auch einen SD1 V8 mit Holleyvergaser und der hat nur so 170Ps gehabt und trotzdem wahnsinnig Wums. Vielleicht doch den Silbernen? Lach!
    Naja, wenn man beim Ami genau hinguckt verstehe ich den Preis nicht. Innenausstattung komplett Stoff und dann bröselt der Schaumgummi langsam schon, was man an den Falten sieht. Da muss man komplett ran jetzt. :kotz:

  • Ach ja, runterschleifen ist vermutlich sehr schlecht, das Alu ist halt superempfindlich und 2K Lack streichelt man halt nicht runter. Vielleicht geht es mit Kunststoffstrahlen. Mein Felgenfuzzi hat so Oberflächenverdichtungs und Reinigungstechnik mit nem Kunststoffkugel schüttelbad über Nacht, die klappen könnte. Vielleicht sind die Bauteile aber zu groß. AuΩerdem weißt du nicht wie viel Spachtel in den Kratzern die vorher definitiv da waren steckt und wie das dann aussieht...

  • Weil er das beste Auto ist :D
    Ne, mir gefällt das Heck einfach nicht. Sind also rein ästhetische und damit vollkommen irrationale Gründe. Wie gesagt, Elite ist meine No.1!
    Eclat ginge noch eher, aber auch der hat am Heck was von einem (Achtung, ganz böse!) Bristol Britannia für Arme...
    Sorry, ich kling jetzt nach arrogantem A...loch ;(

    Wie empfindlich sind die Autos eigentlich gegen Standschäden?
    Ich meine 32000km bei dem sensationellen!) Grünen sind ja nicht eben viel in ~30 Jahren.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • schaut nach ner heizerkiste aus....aber dann sollte man einen dass das fahrzeug fürs "fahren" gebaut wurde.....sollte dann eingentlich auch termisch gesund und fahrwerkstechnisch eingermassen ok sein.

    zum vk hinfahren....probefahrt machen, danach etwas rum-mäckeln und dann ins büro, papiere sichten und das gespräch auf den abschluss des deals leiten mit der frage nach dem wirklichen VK-preis...als antwort 4500,-€ aufn tisch legen und nachm schlüssel fragen...stimmt der vk. nicht ein..die4500 wieder einstecken und cool das autohaus verlassen.

  • Micha, meinst Du den Eclat, oder "meinen" Elite V8?
    Italy: Aha, der rote Elite auf Excelbasis ist mal wieder drin. Den finde ich nachwievor als FAHRzeug nicht schlecht. Nur der Verkäufer muß sich noch etwas bewegen...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Gut, das mit den Zierleisten habe ich mittlerweile gelernt und die S1 Felgen sind unschlagbar (wenn auch in bescheuerter Größe).
    Aber was hats denn jetzt mit dem Tankstutzen auf sich?
    Die S2 Felgen erinnern mich immer an die Fuchsfelgen beim 911.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Die Felgengröße ist nicht das Problem. Ich hab hier im Forum einen Brief bekommen bei dem 201 als Topspeed eingetragen ist, so kann man schöne günstige H Reifen bei jedem Standardhändler aufziehen lassen. Meine Tüvse sagt geht klar. Ehrlich gesagt sind 14Zoller echt mal ein zeitgenøssisches Statement, wo heutzutage Kleinwagen auf 19ern rumfahren.
    Das S1 Felgendesign ist halt von Maserati bis zu Rallyfelgen der Zeit wiederzufinden und diese Variante des Themas ist echt der Knaller. Im Sommer waren zwei Serie2.2 Elites mit Serie 1 Felgen drauf zum Verkauf. Wir scheinen nicht die Einzigen zu sein, die das so sehen.
    Ich hab schon Serie1 Felgen auf nem Lupo montiert gesehen, halt in England und mit Niederquerschnittsreifen in superklein draufgezogen - Hammer in dem Miniradkasten!
    Der Tankstutzen gammelt gerne vom Chrom her und deswegen sind bei der roten Eclite Schnellverschlussstopfen aus dem Motorradzubehør installiert. So verkehrt ist das grundsåtzlich nicht, weil z.B. die Norton Commando der Siebziger den originalen Tankdeckel der Elite hatte(wenn auch mit anderem Unterbau). Sieht halt nur Scheiße aus mit modernem Zubehör an nem Kassiker(siehe Felgen beim Schwarzen). Aber wer die Englånder kennt weiss auch wie sowas kommt. Die stecken auch würdevoll gealterte Damen in rosa Minirøcke mit Glitzerpalietten. Englische Stilsicherheit halt.

  • Den Lack von den Zierleisten machen ist nicht das Problem.
    Leider sind die aus dünn verchromtem Aluminium und somit bleiben alle Kratzer und Macken für immer und ewig darauf erhalten!
    Wäre es reines Aluminium, dann könnte man Kratzer einfach rausschleifen und anschliessend polieren.
    Geht aber bei Chrom nicht so einfach. Ausserdem müsste man die Leisten erst abbauen und das ist eine Heidenarbeit mit scharfem Spachtel Rasierklingen, Drähten und Heissluftpistole, wenn mann die Dinger nicht beschädigen möchte.
    Der Chrom wurde vor dem Lackieren sicherlich angeschliffen und da liegt das Problem.
    Gibt es eine chemische Methode um den Chrom "wegzuätzen" ohne das Alu zu beschädigen??

    warumeigentlich:
    Der Ansaugrüssel dient in erster Linie dazu kühle Ansaugluft heranzuschaffen.
    In zweiter Linie dämpft es das Ansauggeräusch und um die Lärmvorschriften zu erfüllen wurden die Innenwände des Rüssels mit Schaumstoff verkleidet.
    Die Trennwand zwischen Kühler und Motor dient dazu den heissen Luftstrom vom Kühler nach oben durch die Schlitze in der Haube abzuleiten und gleichzeitig keinen Überdruck unter dem Motor zu erzeugen (mehr Abtrieb) denke Ich mal.
    Komischerweise hat der Excel diese Trennwand aber nicht mehr. War der Effekt eventuell doch nicht so dolle?
    Bei Reparaturen oder Einstellarbeiten nervt das Ding ja schon.

  • Elite oder Eclat mit Excel- Technik finde ich grundsätzlich nicht verkehrt.
    Wenn man das Teil zum Fahren und Spass haben kauft oder so umbaut ist das ok.
    Wenn man es als "Wertanlage" mit Steigerungspotential betrachtet machts keinen Sinn.

    Der güne Riviera mit den Zusatzscheinwerfer gefällt mir!
    Für meinen Geschmack ist der Eclat Riviera der schönste. Sogar das Heck sieht wesentlich besser aus mit dem integrierten Spoiler.
    Ohne Spoilerheckklappe sieht der Eclat viel zu gewöhnlich und unspektakulär aus!

  • gemäß Vorlesungskurs Aerodynamik gibt es in Zusammenwirken mit der Staudruckzohne/Einströmzohne am Kühlermal fast jedes "klassischen" Autos dicht hinter der Motorhaubenkante oder so auf 1/3 von der Frontkante entfernt eine Unterdruckzohne mit hoher Strömungsgeschwindigkeit
    ..platziert man nun dort Schlitze in die Motorraumabdeckung, so "zieht" es einem die Abluft fast von selbst aus dem zu kühlenden Objekt (dem Motorkühler) ..dieWirkung zur Reduzierung der Luftstömung um die VA und den Unterbodenbereich im zerklüfteten VA Bereich ist dann nur noch ein nützliches Extra.

    Klassische Beispiele viele Sportwagen der 60er/70er (Ford/Lotus) oder auch die moderneren Porsche welche mit GT Paket zeitweilig "merkwürdige" Ablassöffnungen vor der Kante der Fronthaube trugen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Und nochmal für den Silbernen ein Paar Seiten die Zeigen, dass das von Colin auch angedachte Konzept des V8 im Elite håufiger umgesetzt wird als es uns Puristen vielleicht lieb ist!)

    http://www.britishv8.org/Other/RichardNorman.htm

    Dieser Berechnung nach håttest du dann einen Rotus.

    Kommt übrigends von hier...

    http://gglotus.org/blog/2012/01/t…-enlightenment/

    Kauf dir besser doch nen originalen Elite!

  • Nach oben scheints langsam zu gehen mit den guten Elites. Für 18000 in der Schweiz verkauft, wohlgemerkt 40000km und Rhd.

    http://drivingphilosopher.blogspot.com/2010/06/nice-l…or-sale-in.html

    Hier ein Ungarisches Gegenstück...

    http://www.pasztor-classic.hu/elado_eng.html

    Auch in Neuseeland fåhrt man Elite.

    http://geoffjames.blogspot.com/2011/10/nz-cla…uction-oct.html

    Leider not for sale aber Zucker und in Deutschland! Auf der Seite sind mehr Fotos von dem Wagen.

    http://www.germancarforum.com/car-picture-th…-part-13-a.html

    Wahnsinn!

    Generell eine wunderbar gute Seite, bei der man mal sehen kann was auf der Straße schon an Fotos gemacht werden kann. Der Eine Elite hat einen echt schrägen Spoiler!)


    http://streetparkedsf.tumblr.com/page/2

    Sorry, Google ist mit mir durchgebrannt...

  • schöne Fotos

    War auch auf dem Mühldorfer Markt ( wie jedes Jahr )und auf einem der Fotos ist mein alter VW T1 Feuerwehrbus :love: :love: zu sehen im hintergrund so klein ist die Welt.
    leider auch schon verkauft. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Gott hat den Rost nur erfunden damit uns nicht langweilig wird

  • Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber promovierst Du über Lotus 2+2 :D
    Eure Beispiele mit nahezu neuwertigen Autos sind begeisternd. Und bei dem grünen in Andorra zwickt es mich gewaltig.
    Ich habe zwei Bedenken: Ich will das Auto fahren, gerne auch mal etwas hurtiger und evtl. auch mal auf der Rennstrecke. Da tut einem so ein Museumsstück doch weh - oder bin ich da zu verpimpelt?
    Und Nr.2, wie einsatzfähig sind Autos mit so extrem wenig Laufleistung. Wenn da wirlich noch alles original ist, kann ich doch locker mal eben den halben KP nochmal reinstecken um die Technik einsatzfähig zu machen?!

    Der Kackbraune Elite, da fahre ich richtig drauf ab. So hats zu sein! Und als Nummer K-GB, ich hau mich weg! Und übrigens, der rote Eclite aus ebay hat SU-LO. Hoffentlich ists keiner für die Tonne ;)

    Übrigens bot mir der Veranstalter des Elitetreffens in den NL einen Elite an. Ich werde ihn mal nach weiteren Infos fragen!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Hätte es vor 13Jahren in Pfortsheim beim Studiengang Transportation Design nicht bei ner Mappenberatung belassen sollen, dann hätte ich vermutlich jetzt in der Tat meine Promotion in Designgeschichte in der Richtung: "Oliver Winterbottom - und die schrullig schönen Kanten von der Insel" schon abgegeben. Wenigstens hören mir hier auch studierte Menschen zu, selbst wenn es meinen momentanen Vorlesungen noch etwas an wissenschaftlicher Schärfe mangelt.)
    Danke für die Props!
    Naja, hast schon Recht. Sone Niedermeilen Diva macht einem auf der Strecke sicher ein schlechtes Gewissen. Machs doch andersrum und kauf dir einen Verunstalteten und führ ihn im Rahmen deiner Møglichkeiten an einen sportliche Klassiker heran. Der Schwarze und der Rote haben wenigstens kapitale Investitionen hinter sich. Angeblich kannst du bei jedem Auto dieser Baureihe welches Zwei-Drei Jahre in Betrieb ist oder Steht den kompletten Satz Buchsen vorne und hinten und alle Riemen einmal durchwechseln was bei mir fast 1500Euro an Material war. Ich weiß aber nicht wie pingelig du perfomancetechnisch bist, und ob die Aussagen von englischen Testberichten aus den Neunzigern wirklich was taugen. Diesen Betrag plus Arbeitsstunden kannst du aber sicher selbst bei den Guten als "Einstandswartung" mit auf die Rechnung setzen. Vielleicht sehen Andere das anders. Colin hat einfach Rennwagenwartungsintervalle vorausgesetzt, da seine Kunden ja auch genug in der Tasche hatten.

  • (i speak english..) and yess i have a lotus elite LHD for sale, (the car is almost clear..) and i am still busy with it,
    to work on the last things,

    there also will be a new meeting this year about elite/eclat/excel drivers, (because i setup the meeting last year) (and don hasi knows what it is, because he was there also..)
    so every body will hear it when i am finish the meeting and have a date and all other stuff will be on the forum when i know it (on the end of 2012..)

    butt i sell my elite, because i want to drive a europa or a esprit, (and i had allready 4 elite''s and 1 eclat and a excel..) so i know this cars very good,
    and this one is very nice, also with-out rust, because the car has stand 15 years dry.. and everything is with the car, (lift-jack, owners manaul, papers from factory, window sticker, toolbox with leather thing to putt the tools back in, and also the distribution-belt "hood, the partition (wall) between the engine and the radiatorand the complete airbox on the carbs, with the long air intake hose on it...

    so very very complete.. here are some pictures:


    http://imageshack.us/g/705/dscf1089b.jpg/


    so everybody can see them and can talk about it, (the pictures of the front suspensionare made with a flash, so maby its looks brown, its very very very nice if you see other elites around...)

    i changed much, like new leather and bullits, and rubbers hoses.. and many more...
    if there are more questions about the car i will hear it,

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • (there is also a donor elite RHD with black leather also the dashbord is leather..) and many other parts, so you have always parts for your elite,<br>butt i also can sell the complete leather inside apart from the LHD elite, so if there is somebody how wants a black leather complete interior for his elite,<br>i have one.. (with 2 cracks into it.. so its still nice..)<br><br><br>

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • Ich hab dein Auto!
    Wieso kann der so lange (2Tage 22Stunden) bei Ebay stehen und ich merke es nicht?
    Also, vielleicht erstmal den Besitzer kontaktieren, evtl. was mit der Abholung aushandeln, höheres Desposit oder so und dann die Nächste Woche nach England und auf dem Rückweg die Innenausstattung aus Holland ins Auto schmeißen, ein wenig schrauben und du hast einen Traumwagen mit schlechtem Lack für billig! Mein Lack sieht genau so aus, das hatten wohl alle silbernen. Ich habe alle Autos die ich in England gekauft habe über Ebay, habe sie aber nicht zu Ende laufen lassen, weil ich gute Angebote gemacht habe. Bei dem würde ich es mir auch schnell überlegen, zu Ende läuft der vermutlich auch nicht, nicht als S2 und in silber mit schwarz im original...

    http://www.ebay.co.uk/itm/1981-LOTUS…ll%3FMyEbayBeta

  • Tür Beifahrerseite hängt, sonst noch Einwånde soweit?
    Drindgend Fotos vom Motorraum und so gut sie können von unten anfordern. Interiør scheint braun zu sein. Leder kann man eigentlich fast immer retten...
    Die sollen einfach vorne die Reifen einschlagen und hinten einfach die Kamera auf den Boden legen und abdrücken. Ein bisschen was kann man dann schon erkennen. Ich meine der hat zwar Mot aber Mot ist Mot. Den kannste vielleicht sogar auf eigener Achse überführen, wenn du abenteuerlustig bist.)

  • Ja, einen gewaltigen Einwand habe ich! Und damit dürfte die Sache eher uninteressant sein:
    Automatic transmission
    :thumbdown:
    Und abenteuerlustig bin ich bei dem Wetter (unentwegt Schnee) mit einem ollen Lotus mit alten Sommerschlappen und angenagter Bremse und keiner Bastelerfahrung auch eher nicht :D

    Aber schauen wir mal weiter, das richtige teil kommt mir noch über den Weg. Wie lange suche ich jetzt zur blödesten Jahreszeit? 2 Wochen?

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

    Einmal editiert, zuletzt von ErasmusKeks (2. Februar 2012 um 19:18)