Erste Ausfahrt im Sonnenschein !

  • Aus welcher warmen gegend bist du?
    Macht dir Salz auf der Strasse nichts aus? 8|
    Meiner Meinung nach ist April noch ein wenig zu früh.
    Es sei den du willst deinen Lotus unbedingt töten. :pinch: ;(
    Nicht sehr empfehlenswert für Karosse und Unterboden. ;)

  • Das Thema Salz wird häufig unterschätzt. Selbst bei trockenen Winterstraßen liegt oft Salz das durch den Fahrtwind verwirbelt wird, an diversen Fahrzeugteilen
    haften bleibt und beim nächsten Witterungsumschwung wirkt dann die Feuchtigkeit in Sachen Wertvernichtung. Aber jeder darf ja über seine Fahrzeuge selbst
    bestimmen. Außer meinem Alltagsauto sieht sonst kein Fahrzeug diese weiße Pest.
    Aber das Thema Wintereinsatz oder nicht ist ja oft genug thematisiert worden.

  • a) sam: ne -du eröffnest nicht die (Esprit)saison, das hat schon längst ein anderer gemacht ;)

    b) @ Moonlight: abgesehen von der (überaus reichlichen) Vollverzinkung des Esprit-Chassis ab den bekannten Baujahren in den 80ern .. also davon mal abgesehen, so gammelt doch eh am Esprit nur das zahlreich überall eingefügte Blech diverser Verstärkungen, Beilagen und Halter. Dies natürlich genauso auch bei warmem Sommerregen ohne Salz.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • lol habs genau umgekehrt gemacht und bin letzte Woche noch 2 mal gefahren und hab die Lady dann eingepackt, damit sie nicht so friert :) Aber bei uns hat es reichlich Sonne :) mal sehen... vlt wird dann am WoE wenn es sich hält offen gefahren :D

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • bin am weekend mit meinem Lotus Six unterwegs gewesen. (mann war das kalt..so ohne scheibe)

    gesalzen wurde in diesem winter bei uns nocht nicht...lag ja auch noch kein schnee..somit alles in bester ordnung (korrosionstechnisch gesehen)

  • Sam, stellst du dich allen Ernstes bei einem plötzlichen Regenschauer mit den Motorradfahrern unter eine Brücke ??
    ..und wartest dann wohlmöglich noch Stunden bis die Straßen abgetrocknet sind -lächerlich find ich

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Meine 2 Baby sehen ja nicht mal regen!!!! Nur Trocken und Sauber ist mein Motto ;) Nach jeder ausfahrt wir gewaschen und wieder fein schlafengelet bist zu nächsten ausfahrt. Darum richt meine Exige nach 3 Jahren immer noch nach NEU innen. :love:

    So jetzt könnt ihr mich steinigen :P

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Sam, stellst du dich allen Ernstes bei einem plötzlichen Regenschauer mit den Motorradfahrern unter eine Brücke ??
    ..und wartest dann wohlmöglich noch Stunden bis die Straßen abgetrocknet sind -lächerlich find ich


    Nein das auch nicht. Aber bisher bin ich nur einmal in die Verlegenheit gekommen in einem Regenschauer zu fahren. Das auch nur kurzweilig. Im Sauerland wird man ja schonmal von sowas überrascht.

  • dann bist du sicher nicht empfänglich für den LEW *VW-Wischerrelais* mod ;)

    -der funktioniert wunderbar und hat mir schon so manches mal die Nerven geschont, bei den typischen Fahrten von Berlin nach Raumm FFM/Wiesbaden und weiter.. . Nur die Windempfindlichkeit des Twingo-Wischers ist furchtbar, im Trockenen und bei Regen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also zum Thema Regen kann ich nur sagen, dass es echt besch.. (eiden) ist bei zu viel davon zu fahren. Die 295 Schlappen hinten wollen dann nicht so recht greifen und Aquaplaning ist ein ernst zu nehmendes Thema!
    Bin auf der A9 2x von einem heftigen Schauer überrascht worden und habe auch ganz schnell die Geschwindigkeit reduziert, als der Arsch ausbrechen wollte und das Lenken schwammig wurde.

    Aber auf der nassen Kreisbahn in Linthe (ADAC) hat´s Spaß gemacht ;)

    Sport 350 - The Real Devil

  • streetz: Das Problem was Du da beschreibst ist bei Sportwagen mit verschiedenen Spurbreiten oder stark unterschiedlichen Reifenbreiten ein Problem.

    Bei einem normalen Auto (Spurweite und Reifen vorne und hinten gleich) schwimmen die Vorderräder zwar auf, aber sie verdrängen auch ein Großteil des Wassers auf der Strasse. Die Hinterräder machen dann den Rest frei und bekommen Grip (führende Achse). Wenn man vom Gas geht fährt das Auto geradeaus weiter.

    Bei einem Sportwagen (breitere Spur und/oder hinten) verdrängen die Vorderräder auch jede menge Wasser, jedoch fahren dort die Hinterräder nicht in diese Schneise rein, sondern schwimmen durch die Welle der Vorderräder auf. Das Auto hat somit an keinem Rad Straßenkontakt und das ist schlecht. In Ehra (VW Testgelände) hat's so mal einen Bugatti bei 160 km/h zerlegt. :(

    Aquaplaning macht auch mir keinen Spaß...

    Aber auf nasser Straße bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h kann man relativ verschleissfrei das Heck ausbrechen lassen und das macht halt spaß.

    Kaes

  • Holger, als Ergänzung

    -das was du auch in deiner Lenkung dann merkst, das ist die Nachlaufveränderung an der VA ..durch das Aufschwimmen am Wasserkeil vor dem Reifen..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me