Neu im Forum --> Kurze Vorstellung und Frage..

  • Hi @all,

    bin durchs Googeln auf das Forum geraten und konnte hier schon sehr viele nützliche Infos finden!

    Komme aus Österreich/Wien und möchte mir diesen Sommer einen Lotus zulegen.
    Da zieht es mich zu 111s oder 111r .. eher 111s wegen den Kosten.

    Da der Preis in Ö sehr hoch ist(Für meine Verhältnisse) .. bin ich am überlegen mir eine zu importieren...
    Dabei ist mir ein Angebot vom Herrn Schidlauskat auf mobile.de aufgefallen.

    Lotus Elise 111s - Hardtop -->

    RHD würde mich jetzt nicht so grossartig stören, da es ein 2t Wagen sein wird.

    Diesen Artikel hier http://www.motorzone.at/motorzone/Home…ier_kaufen.html
    habe ich mir durchgelesen und rechne daher noch mit weiteren 2.000 - 3.000€ Kosten die auf mich zukommen..

    Gibt es Österreicher im Forum die einen Import hinter sich haben? Sind die Kosten realistisch die angeführt sind?

    P.S: In Österreich steht eine bei BULLA -->http://www.auto-bulla.at/index.php?option=com_wrapper&Itemid=64</a>
    schaut sehr schön aus das Auto, nur der Preis ist heiss.. Kennt den Wagen jemand?

    Danke!
    LG, Alen

    Einmal editiert, zuletzt von AlenB (17. Januar 2012 um 10:23)

  • Hallo Alen,

    zuerst mal ein herzliches Willkommen hier :thumbup:
    Ja es gibt einige sehr aktive Österreicher hier! Unter dem Forumslogo hier oben im grünen Balken kannst Du auf Karte klicken und dann siehtst Du, wer so alles aus Deiner Gegend kommt.
    Ich denke Deine Landsleute werden sich noch melden!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Moin,

    ich habe vor kurzem nach deutschland importiert. Für knappe 30000 Euro bekommst du eine junge RHD R oder SC mit Low Miles(10000-20000km). Ich persönlich würde eher diesen Weg gehen bevor ich mir für 30000 eine LHD 136Ps S mit sehr wahrscheinlich mehr Km kaufe.

    Lg Mirco

  • Hallo Stefan,

    danke für d. Tipp!
    Kannte die Seite nicht.

    Gut zu wissen, dass es in Ö auch einige Lotusfreunde gibt!

    LG

  • Moin,

    ich habe vor kurzem nach deutschland importiert. Für knappe 30000 Euro bekommst du eine junge RHD R oder SC mit Low Miles(10000-20000km). Ich persönlich würde eher diesen Weg gehen bevor ich mir für 30000 eine LHD 136Ps S mit sehr wahrscheinlich mehr Km kaufe.

    Lg Mirco

    Hi Mirco,

    RHD würde mich auch nicht besonders stören!
    Nur soviel Budget habe ich leider nicht.. eher bis 20.000€

    Die Importkosten nach Ö sind leider um einiges höher :thumbdown: als nach DE

    LG

  • ich kenne die Import kosten für Österreich nicht, aber ist das nicht auch EU und ähnlich wie in D?

    Für 20k bekommst du schon was wirklich vernünftiges im RHD bereich. bei euch scheinen die LHD Preise ja noch mehr in Richtung Mond zu gehen als in Deutschland 8|

    Was die modellwahl angeht würde ich lieber eine gute 111S oder Elise S nehmen als eine runtergerittene R. Die Elise S mit 136 Ps liesse sich zudem später nochmal mit einem Kompressor nachrüsten in Richtung SC. Die 111S ist hingegen etwas leichter als die Toyotas und hat schon ohne tuning etwas mehr Dampf

    lg Mirco

    3 Mal editiert, zuletzt von Henryy (17. Januar 2012 um 16:14)

  • ich kenne die Import kosten für Österreich nicht, aber ist das nicht auch EU und ähnlich wie in D?

    Für 20k bekommst du schon was wirklich vernünftiges im RHD bereich. bei euch scheinen die LHD Preise ja noch mehr in Richtung Mond zu gehen als in Deutschland 8|

    Was die modellwahl angeht würde ich lieber eine gute 111S oder Elise S nehmen als eine runtergerittene R. Die Elise S mit 136 Ps liesse sich zudem später nochmal mit einem Kompressor nachrüsten in Richtung SC. Die 111S ist hingegen etwas leichter als die Toyotas und hat schon ohne tuning etwas mehr Dampf

    lg Mirco

    Ich glaube es wird eine 111s .. hat man die Möglichkeit diese auch zu später ( Falls mir die Power nicht ausreicht )
    mit Kompressor oder ähnlichen mit etwas mehr power auszustatten?

    Genau so könnte ich mir meine vorstellen --- Hintere Spoiler und die Frontlippe (Carbon) gefällt mir sehr gut..


    Bei uns in Ö sind die Preise bei jedem Fahrzeug um einiges höher!! X(
    Soweit ich mich informiert habe, muss beim importieren folgendes noch bezahlt werden:

    • Nova
    • Mehrwertsteuer
    • CO2 Steuer ( ab 160g/Co2 ) pro Gramm 25€ und ab 180 dann 50€/g usw.. kommt einiges zusammen.. Aber die 111s hat laut angaben 163g/co2
    • TÜV und Scheinwerfer umbau
    • Irgendeine Abnahme beim Generall-Importeur (200-300€)


    also ich schätze mal so um die 2.000€ Nebenkosten erwarten mich noch.

    • Offizieller Beitrag

    Mehrwertsteuer dürfte bei einem Gebrauchtkauf nichtmal in Österreich anfallen. Die 111S ist wirklich ein tolles Auto, aber das mit dem Heckspoiler würde ich mir SEHR gut überlegen. Es sieht schnell extrem prollig aus. Als Tuning bietet sich zuerst ein kürzeres Getriebe an, falls man Wert auf gute Beschleunigungswerte legt. Der Tausch ist kein Problem und viel kosten tut es auch nicht. Es gibt schon einige Threads hier zu diesem Thema. - Einfach mal in der Suche stöbern...

  • Mehrwertsteuer dürfte bei einem Gebrauchtkauf nichtmal in Österreich anfallen. Die 111S ist wirklich ein tolles Auto, aber das mit dem Heckspoiler würde ich mir SEHR gut überlegen. Es sieht schnell extrem prollig aus. Als Tuning bietet sich zuerst ein kürzeres Getriebe an, falls man Wert auf gute Beschleunigungswerte legt. Der Tausch ist kein Problem und viel kosten tut es auch nicht. Es gibt schon einige Threads hier zu diesem Thema. - Einfach mal in der Suche stöbern...

    Hi,

    danke für d. Tipp mit d. Getriebe.. gute Beschleunigung ist immer gut..

    Beim suchen nach Infos bin ich auf eine Sehr nette Seite gestossen .. und beim lesen folgenden Abschnitt gefunden..

    Achtung - UPDATE 19.07.2011 - ich war heute wieder am Finanzamt um die Nova für ein importiertes KFZ zu entrichten und hab nicht schlecht gestaunt: vom Gesamtbetrag NOVA und CO2 Abgabe sind nun zusätzlich 20% MwSt zu entrichten!! Dieses Gesetz ist neu und gilt seit März 2011!

    Hier der Link falls jemand auf der Suche nach Infos ist..
    http://www.yangel.com/default.aspx?Scope=misc.diverses.Eigenimport</a>

    Super toll natürlich.. :wacko: .. werde mich noch beim Finanzamt erkundigen.. aber der Eintrag ist ist nicht Lange her.. 19.0.11 .. :(

  • Schön mal noch einen Wiener hier zu treffen.
    Wenn du eh gut 30k zur Verfügung hast wird sich bestimmt ein Angebot finden lassen. Jetzt ist auch gerade Winter, vielleicht kommt wenns wieder warm wird was Neues daher. Vielleicht findet sich auch jemand, der hier seine verkaufen möchte und macht dir ein Angebot.

    Und wenn du es gar nicht mehr aushälts und es ganz schnell gehen soll kannst du immer noch dem vom Bulla holen ;)

  • also weiter oben, hieß es was von unter 20 T€!!??!! ^^

    aber der motorzone-artikel ist echt cool. macht spass zu lesen. wünsche die auf jeden fall viel glück bei der suche und herzlich willkommen im forum.....hier werden sie geholfen!! :thumbup:

  • also weiter oben, hieß es was von unter 20 T€!!??!! ^^

    aber der motorzone-artikel ist echt cool. macht spass zu lesen. wünsche die auf jeden fall viel glück bei der suche und herzlich willkommen im forum.....hier werden sie geholfen!! :thumbup:

    Hi,

    stimmt leider reicht das Budget nicht für eine bis 30T€ :rolleyes:
    Danke finde das Forum toll.

    LG

  • Schön mal noch einen Wiener hier zu treffen.
    Wenn du eh gut 30k zur Verfügung hast wird sich bestimmt ein Angebot finden lassen. Jetzt ist auch gerade Winter, vielleicht kommt wenns wieder warm wird was Neues daher. Vielleicht findet sich auch jemand, der hier seine verkaufen möchte und macht dir ein Angebot.

    Und wenn du es gar nicht mehr aushälts und es ganz schnell gehen soll kannst du immer noch dem vom Bulla holen ;)

    Hi!
    freut mich einen Wiener LotusFreund hier zu haben.
    Deine gelb-schwarze Elli find ich super schön!

    Leider haben ich kein 30T€ Budget ;) .. sonst hätte ich mir die von BULLA geholt :thumbup:

    So wie es aussieht werde ich mal ein Abenteuer wagen und eine RHD importieren.. den unser Gebrauchtwagen Markt gibt nicht viel her..
    Etwas Zeit lasse ich mir noch..

    Wenn es soweit ist, und ich auch einen fahrbaren Untersatz habe.. könnten wir eine runde drehen ;)

    LG

  • Hi :)

    die Elise S von Thomas Schidlauskat sieht doch gar nicht so schlecht aus. Vielleicht kannst du den Preis auch noch verhandeln bzw. ohne Hardtop kaufen, dann solltest du da bei 15.000 € landen. Ich kann dir gern ein paar mehr Fotos machen, ich bin öfter mal bei Thomas =).

  • Hi :)

    die Elise S von Thomas Schidlauskat sieht doch gar nicht so schlecht aus. Vielleicht kannst du den Preis auch noch verhandeln bzw. ohne Hardtop kaufen, dann solltest du da bei 15.000 € landen. Ich kann dir gern ein paar mehr Fotos machen, ich bin öfter mal bei Thomas =).


    Hi Jimmykane,

    das ist ja nett.. ich bin gerade im Mail Kontakt mit Hr. Thomas Schidlauskat .. gerade erfahren das die mit Hardtop verkauft wurde..
    Hat er noch welche dort stehen? .. Fotos wären super.. :thumbup:

    Ich habe auch vor mal hinzufahren und wenn alles gute geht mit einer guten wieder nach hause zu fahren.. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Trotz EU noch 20% Steuer? 8| das wäre heftig und dann würde sich jedenfalls für Deutschland eine RHD wieder relativieren und nicht mehr wirklich lohnen.


    Neenee, so wie ich es verstanden habe, wird die Mehrwertsteuer nicht auf den Kaufpreis, sondern auf die zu leistende CO2-Abgabe und die NOVA erhoben. Also auch ärgerlich und unverständlich, aber nur halb so schlimm. Ich warte ja noch drauf, dass das Finanzamt irgendwann sogar auf die Lohnsteuer noch Mehrwertsteuer erhebt... :wacko:


  • Neenee, so wie ich es verstanden habe, wird die Mehrwertsteuer nicht auf den Kaufpreis, sondern auf die zu leistende CO2-Abgabe und die NOVA erhoben. Also auch ärgerlich und unverständlich, aber nur halb so schlimm. Ich warte ja noch drauf, dass das Finanzamt irgendwann sogar auf die Lohnsteuer noch Mehrwertsteuer erhebt... :wacko:


    so habe ich das auch verstanden..
    20% auf den Kaufpreis noch dazu.. dann kann man es sowieso vergessen :huh:

    Muss man in DE auch Co2 Dings bums zahlen?

    • Offizieller Beitrag

    Muss man in DE auch Co2 Dings bums zahlen?


    Das wäre ja wohl noch schöner! Nein, aber dafür haben wir neuerdings die CO2-basierte Kraftfahrzeugsteuer und diese schönen bunten "Feinstaub? Nein, Danke"-Aufkleber in der Scheibe. Die kosten allerdings nicht so viel...

  • nur mal zur Verinnerlichung: NOVA ist 'Normverbrauchsabgabe' ? ..oder ne sonstige fiktive Luxussteuer ??

    denn sowas wie eine (auf dem Papier-)Verbrauchsbasierte Steuer für KFZ haben wir für neuere Wagen in D. ja auch, quasi ..nur eben fällt die dann jährlich an.. nicht bloß beim Erwerb/Erstzulassung.
    Warum dann nochmal eine Steuer mit Namen *CO2-Steuer* bei euch in Austria ?? Ist doch zweimal gleiche Steuer auf den selben Gegenstand.


    häähh.. zockt euch die Regierung also auch ab, mit einer Verfassungsregel ''keine Doppelbesteuerung'' -und erfindet dann solchen Mist wie Mehrwertsteuer auf eine Tankrechnung zu verlangen, deren Hauptbestandteil schon andere Steuern wie die sog. 'Ökosteuer' sind .. ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Leute bin neu hier
    hab mir vergangenen März eine Elise bj03 k Series gekauft

    und wollte mal wissen ob es hier andere Elise Fahrer vom raum Niederösterreich gibt ?
    will nämlich den kleinen komo tec umbau machen und in Österreich ist das alles etwas schwerer mit der TÜV Abnahme X(

  • Hi,

    hab mit ihm geschrieben.. nächste Woche bekommt er eine neue.. 111s .. mal sehen..

    Die "Werksauslieferung" (Was ist damit gemeint??) .. hat schöne Sitze drinnen.. und ich hätte auch gerne schwarze Felgen.. :)

    Dann bleibt ja nur noch die --> http://home.mobile.de/EXPERIENCECART…T#des_154460546


    Günter: ..ich glaub Ö ist das einzige Land das diese CO2 Steuer noch berechnet.. und ab 1.1.12 wurde es runtergesetzt ab 150g statt wie bisher 160g