Springt nicht an, Batterie?

  • Hi,
    wollte grade um zu vermeiden das die Batterie über den Winter leer wird ein paar Runden fahren zumal es hier momentan auch schön trocken ist.
    Zündschlüssel rein, Startknopf gedrückt, Beleuchtung geht aus und ein Tack Tack Tack (vermute der Anlasser) ist zu hören.
    Der Waagen steht jetzt seit etwa 6 Wochen in der Garage.. ist da die Batterie wirklich schon leer oder kann es auch andere Ursachen haben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde über den Winter permanent ein Ctek oder ähnlich dranhängen, sofern Du in der Garage Strom hast und die Batterie nicht abklemmen willst. Ich konnte es auch kaum glauben, dass sich die Batterie so schnell selbst entleert, aber selbst mein derzeitiger Monster-Akku mit 52 Ah (!) war jetzt nach 8 Wochen völlig platt.

    Ich denke, die Alarmanlage (selbst ausgeschaltet) und die Wegfahrsperre sind schuld an dem Dilemma. Ständig müssen sie "lauschen", ob sie ein- oder ausgeschaltet werden sollen. Ich bin kurz davor den ganzen Quatsch rauszuwerfen. Wieso kriegen alle anderen Hersteller die Wegfahrsperren bedienungsfreundlich in den Griff, nur Lotus nicht? :cursing:

  • könnt ihr mir da ein konkretes Ladegerät empfehlen? kann man das über den Zigarettenanzünder laden?
    Was ist wenn ich die Batterie abklemme, muss ich wegen dem Alarm und Radio irgendwas beachten oder haben die einen spannungsunabhängigen speicher?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit einer Woche ein Ctek MXS 5.0, das ich samt zusätzlichem Extra-Adapterkabel (eins mit Klemmzangen und eins zum Festeinbau sind eh dabei) versandkostenfrei für unter 70€ ergattert habe. SEHR genial, unbedingt zu empfehlen, ist jeden Cent wert. Kann den ganzen Winter angeschlossen bleiben. Anders als ältere Vorgängermodelle läd das Teil auch dann weiter, wenn zwischendurch mal der Strom ausgefallen ist. Es gibt optional auch ein Kabel für den Zigarettenanzünder.

  • Hallo Zusammen,

    mein Händler hat im Rahmen der Bestellung meiner künfigen Elise (Elise S, soll im April 2012 geliefert werden) auf das "Problem" mit der Batterie von sich aus hingewiesen. Laut seiner Aussage ist die Batterie bereits nach 2 Wochen so weit entladen, dass der Motor nicht mehr gestartet werden kann. Für ein Fahrzeug, dass sicherlich von den meisten eher unregelmäßig genutzt wird, unschön. Aber für einen Exoten nimmt man einige Allüren gerne in Kauf.

    Als Neuling einige Fragen zu diesem Thema an euch, damit ich mich schonmal vorbereiten kann:

    - Was habt Ihr für Erfahrungen, wie lange bleibt das Fahrzeug nach dem letzten Abschalten ohne Fremdunterstützung startfähig?
    - Muss ich die Batterie abkemmen, bevor ich das (Erhaltungs-)Ladegerät anschließe? Ich meine, dass müsste so sein, weil das Ladegerät mit einer etwas höheren Spannung arbeitet (sonst würde ja die Batterie nicht geladen). Die Frage ist also, ob diese höhere Spannung der Elektronik (Alarmanlage usw.) nicht schadet.
    - Wie schließe ich das Ladegerät am besten an? skizzy: Was ist das für ein Adapter? Wird dieser direkt an die Batterie angeschlossen (mit Sicherung?) und liegt dann im Kofferraum?
    - Wenn ich die Batterie dann lade, ist die Kofferraumabdeckung geöffnet (oder?) Gibt das kein Problem mit der Alarmanlage?
    - Funktioniert das Laden auch über den Zigarettenanzünder?
    - Was passiert, wenn ich vergesse, das Ladegerät abzuklemmen und losfahre? ( ;( ist nicht ernst gemeint)

    Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
    Viele Grüße
    Hein

  • Also:

    1. Kommt es drauf an was für eine Du hast mir welchen Spielzeugen und wie Du fährst... ich fahre fast keine Kurzstrecke und habe eine MK1 die ein Radio hat und die Alarmanlage lasse ich in der Garage aus ---> 4- 8 Wochen im Sommer / 3-4 Wochen im Winter bei einer 36er Batterie..

    2. Nein, Du musst nix abklemmen, das Ladegerät simuliert ja die Lichtmaschine und Spannungsschwankungen sind in der Fahrzeugelektrik normal, wichtige Bauteile habe einen Konstanter auf der Eingangsseite.

    3./4. Das Adapterkabel wird an die Batteriepole angeschlossen und ist ca. 50cm lang (Ctek), der Stecker kann auch nicht falsch angeklemmt werden... Fahrzeug abstellen, Haube öffnen, Stecker anklemmen und Ladegerät an Strom anschließen... beim Ctek kannst Du nix falsch machen außer es Dir auf den Fuss fallen lassen was bei dem geringen Gewicht aber auch nicht schlimm ist... das Gerät ist elektronisch uns selber gesichert...

    5. Alarm lasse ich in der Garage eh aus, keinen Plan ob der Kontakt schon auslöst wenn die haube nur auf liegt

    6. Wenn Dein Zigarettenanzünder auch fubktioniert wenn die Zündung aus ist dann JA, wenn nicht dann nicht... brauchst Du aber ein anderes gerät und ich würde das Ctek nehmen...

    7. Um zu verhindern das Du los fährst bevor das Gerät abgeklemmt ist, nimmst Du ein Seil was Du Dir um den Hals bindest und das andere Ende machst Du irgendwo in der Garage fest... wenn es Ruck weißt Du das Du was vergessen hast...

  • Wenn man in der Garage eine Steckdose hat, ist ein Erhaltungsgerät wie das C-Tec sicher eine sehr gute Lösung. Wenn nicht würde ich einen Batterietrennschalter einbauen, so kann man sehr einfach und ohne Werkzeug die Batterie abklemmen und man hat auch nach X Wochen noch Saft auf der Batterie und kann starten.
    Dennoch würde ich mich mal auf die Sucher machen nach dem Stromfresser. Bei einem Auto mit 1000 Steuergeräten ist die Begründung der schnellen Batterieentladung klar, Standby der kleinen Computer, wenn aber kaum welche da sind, hat es eine andere Ursache, die man finden kann.
    Früher waren es oft Radios, die unheimlich viel Saft für den Speichererhalt gezogen haben. Gerne kommen auch irgendwelche Beleuchtungen vom Kofferraum o.ä. in Frage. Ich würde über jeden Sicherungskreis eine Strommessung machen und dann den Verursacher einkreisen.

    Mein Boxster steht über den Winter mit abgeklemmter Batterie. Im Frühling muss ich die nur anstecken und losfahren.

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist also, ob diese höhere Spannung der Elektronik (Alarmanlage usw.) nicht schadet.
    - Wie schließe ich das Ladegerät am besten an? skizzy: Was ist das für ein Adapter? Wird dieser direkt an die Batterie angeschlossen (mit Sicherung?) und liegt dann im Kofferraum?
    - Wenn ich die Batterie dann lade, ist die Kofferraumabdeckung geöffnet (oder?) Gibt das kein Problem mit der Alarmanlage?
    - Funktioniert das Laden auch über den Zigarettenanzünder?


    Gallo hat alles Wesentliche schon beantwortet. Das Zigarrettenanzünderkabel gibt es für das CTEK optional als Zubehör zu kaufen (unter 10 €). Es gibt jeden Herbst ähnliche geregelte Lader auch bei Aldi und Lidl, aber die rege Diskussion im schwarzen Forum ergab, dass die Haltbarkeit dieser Billig-Geräte nicht mit dem CTEK zu vergleichen ist. Ich habe mir ein CTEK-Adapterkabel jetzt auch im Motorrad fest eingebaut, damit das alte Rein-Raus-Spiel dort auch endlich mal ein Ende hat. Alarm ist auch bei mir nie eingeschaltet, weil er mir schon zu oft unnötig losgegangen ist. Wer klaut schon eine Elli???

    Bei einem Auto mit 1000 Steuergeräten ist die Begründung der schnellen Batterieentladung klar, Standby der kleinen Computer, wenn aber kaum welche da sind, hat es eine andere Ursache, die man finden kann.


    Wer der Bösewicht ist, ist mir ziemlich klar: Wie oben schon geschrieben, lauschen Alarm und Wegfahrsperre ständig auf Befehle, die bei der Elli immer (und ausschließlich) über Funk reinkommen. Bei neueren Fahrzeugen kommt die Zentralverriegelung hinzu. Außerdem ist selbst die ausgeschaltete (!) Alarmanlage (zumindest bei mir) immer wachsam, das habe ich erst jüngst beim Batterieausbau wieder erleiden müssen. Eine Wegfahrsperre via RFID hat Lotus offenbar noch nicht kennengelernt.

    Auch ich würde die Batterie über Winter inzwischen unbedingt abklemmen. Dabei aber unbedingt der Anleitung folgen, sonst wird es laut... - Also immer erst Wegfahrsperre deaktivieren und dann hopphopp innerhalb weniger Sekunden das Batteriekabel trennen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Batterie dann lade, ist die Kofferraumabdeckung geöffnet (oder?) Gibt das kein Problem mit der Alarmanlage?


    Wenn ich mich recht erinnere, ist es so, dass beispielsweise der Kontaktschalter einer Serviceklappe, die beim Aktivieren des Alarms geöffnet war (und es danach noch eine Weile bleibt), von der Überwachung ausgenommen wird. Das könnte allerdings je nach Anlage unterschiedlich sein.

  • moin,

    Zitat

    Dennoch würde ich mich mal auf die Sucher machen nach dem Stromfresser. Bei einem Auto mit 1000 Steuergeräten ist die Begründung der schnellen Batterieentladung klar, Standby der kleinen Computer, wenn aber kaum welche da sind, hat es eine andere Ursache, die man finden kann.
    Früher waren es oft Radios, die unheimlich viel Saft für den Speichererhalt gezogen haben. Gerne kommen auch irgendwelche Beleuchtungen vom Kofferraum o.ä. in Frage. Ich würde über jeden Sicherungskreis eine Strommessung machen und dann den Verursacher einkreisen.

    Mein Boxster steht über den Winter mit abgeklemmter Batterie. Im Frühling muss ich die nur anstecken und losfahren.


    1 ) ein modernes auto hat wegen der knapp 1000 steuergeräte eine dicke batterie und eine steuergeräteabschaltung.

    2 ) eine elise ist nach 4-6 wochen tot, diejenigen die sich aus gewichtsersparnis eine mopedbatterie eingebaut haben müssen nach 4-5 tagen überbrücken.

    3 ) den boxster kann man nicht vergleichen wegen punkt 1.

    4 ) wenn die batterie abgeklemmt ist entleert die sich nur mit 0,001 ah pro tag. bei 75 ah dauert das beim boxster schon mal eine weile....


    guido, der spätestens alle 6 wochen mit dem kübel fährt

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hier wird ein ganz schöner Zinnober gemacht.

    Ich kann ganz locker mit meiner jezt 4,5 Jahre alten Batterie nach 4 Monaten Pause (nur abgeklemmt) einfach im Frühjahr starten.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich lade meinen Evora jede 2 Wochen eine Nacht lang mit dem BANNER Batterie Lader, das mir der Händler damals beim Kauf mitgegeben hat. Hinten über die Steckdose im Kofferraum geht der Saft rein. Hatte nie ein Problem in den letzen 2 Jahren und werde das weiter so machen. Easy Handling und läuft prima. Da ist es mir egal, wieviel Apparätchen da lauschen oder tun. Winterliche Grüsse. A. :D