leichte Batterie

  • Ich habe diese hier:

    http://www.braillebattery.com/index.php/batteries/b14115/

    War im Auto als ich es gekauft habe. Leider ist die Batterie nach etwa 5 Jahren gestorben (nachdem ich sie ca. 2 Jahre hatte). Lag aber vermutlich daran, daß es einige Tiefentladungen gab.

    Hab mir die gleiche Batterie noch mal aus den USA für 150 Dollar kommen lassen. Hier in D bekommt man die auch, kostet aber mehr. Insgesamt bin ich mit dem Teil zufrieden. Ist aber nicht ganz so leicht wie deine verlinkte Batterie (stimmt das wirklich mit nicht mal 3 kg?).

    Du solltest bei der Auswahl der Batterie noch auf die Startströme achten, die die Batterieliefern kann.

    Bei der Braille:



    Pulse Cranking Amps (PCA): [?]
    904

    Cranking Amps (CA):
    306
    Wenn die Batterie irgendwas in der Ecke bringt, reicht es gut hin.

  • Diese Diskussion habe ich schon mal miterlebt......

    Da wurde immer was von einer Hawkins oder Hawker er Odysee ??? geraunt......kenne ich zwar persönlich nicht,da ich immer mehr auf robuste Langlebigkeit Wert gelegt habe.....aber wer Gewicht sparen will.....

  • @ henryy: ja, diskussion wurde schon geführt. aber, dass ist das schöne an so nem forum....manche themen kann man immer wieder diskutieren!! oder möchte sich ernsthaft niemand mehr über themetik ESD unterhalten?? :rolleyes: (aber bitte extra fred ^^ )

    die von elli659 angesprochene hawker scheint ganz gut zu sein. hat ja logan5 auch schon bestätigt. für die gewichts-fetischisten gibts da noch diverse "voltphreaks" aus den USA. soll je nach ausführung irgendwas um die 2 kg wiegen!! kostet aber.......vierstellig!! tja, dann doch lieber ne 5 kg batterie für 140,- euronen. ich mach mir zu dem thema erst gedanken, wenn die alte nachgibt, bzw. wenn ich wieder flüssiger bin. (erstmal kommen noch div. andere kleinigkeiten 8) )

    aber mal ne andere frage....egal wen ich konfrontiere.....ich bekom immer andere antworten. is ne batterie jetz "TÜV-gefährdend" oder nicht?? auf moto-concept z.B. wird ja auch immer mit dem hinweis "...achtung! motorsportteil...ohne TÜV.." geworben. bei anderen recherchen im netz heißt es wieder gel-batterien sind kein problem. ein bekannter auto-freak sagte mir die batterie hat gar nichts mit TÜV zu tun. ja, was denn nu??

  • Ich denke, dem TÜV ist die Batterie vollkommen egal, solange die angeschlossene Elektrik funktioniert.
    Starten könntest du die Kiste auch mit einer Kurbel... :P

  • Ja, die Hawker batterien kenne ich und sollen auch sehr gut sein. Liegen aber bei ca 6KG für 17A und wenn das für ähnliches Geld sogar mit 3kg geht dann wäre das natürlich der Hit.

    Selbst wenn die 50 oder 100 Euro mehr kosten würde, wäre das mit einer 3kg Ersparrniss noch ein schnäppchen, denn wie ihr ja wisst lässt sich nirgends für so wenig Geld so viel Gewicht rausholen wie bei der Batterie. Überall anders muss man für jedes KG richtig tief in die Tasche greifen.

    Wer hat mit so einem 3kg Teil schon Erfahrungen sammeln können?

  • naja, vor ein paar jährchen, als solche gel oder lithium oder was auch immer für batterien aufgekommen sind, waren sie zumindest mal verboten. hab da mal ne reportage von red motorsport gesehen, welche nen prototypen so ner batterie bei ihrer elli in ner rennserie eingesetzt haben. hieß, die akku´s können platzen oder brennen oder beides oder irgendwie so.

    danke, für die info!

    nobbi hat ne voltphreaks drin, wenn ich mich recht entsinne. muss ne gute batterie sein......sollte se aber auch für so nen preis ^^

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo82 (4. Januar 2012 um 21:08)

  • Red hat in Zusammenarbeit mit der Degussa deren alternative Lithium-Autozelle testen dürfen (gefühlte 2kg ,von der Größe eines Funktelefonkästchens aus den späten 80er Jahren) zu sehen auch vor paar Jahren unter anderem beim JimClarkRevival.
    ..das war praktisch ein Entwicklungs-Ersatz für die wegen der immer weiter fortschreitenden Elektronikwut in Autos auch immer fetter werdenden klassischen 'Blei-Säure' Batterien.

    Was Strom und Zyklenfestigkeit betrifft also schon noch anderes als die von Logan und anderen Vertriebsquellen vermarkteten HawkerOdysse Blei-Säure Batterien, oder die oben verlinkte Braille. Welche beide nur deshalb etwas leichter sind als ihre gleich starken klassischen Geschwister, da das Elektrolyth in dichterer lageunabhängiger Fließmatte bzw. in Gelform gebunden ist. Hier ist die mögliche Packungsdichte einfach anders.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Was für eine Batterie Du in Dein Auto einbaust ist egal, wichtig ist nur, dass
    sie gut genug im Fahrzeug befestigt ist.

    MfG

    Lars

    Das sehe ich etwas anders, die Voltphreaks Batterie ist so leicht, dass fast die Anschlusskabel als Befestigung reichen.

    Meine Voltphreaks funktioniert noch gut, die hat auch einen Tiefenentladungs- und Überlastungsschutz. Heute würde ich mir die aber wohl nicht noch einmal kaufen. Es gibt jetzt etwas schwerere, aber wesentlich günstigere Alternativen.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Batterie ist auch eine Alternative zur Standartvariante:

    http://www.varta-automotive.de/index.php…r=518901026A514


    Na sowas! Die sieht so aus wie die, die ich in meinem Motorrad (BMW) habe... bei mir sind nur die Pole etwas anders gestaltet...
    Vielleicht setze ich sie mal testweise n die Elli - bin gespannt!

    EDIT: Hmmm, habe gerade nachgeschlagen. Meine Moped-Batterie liefert einen geringeren Kälteprüfstrom als die genannte AGM-Batterie. Ob 150 A als maximaler Kaltstartstrom für die Elli ausreichen? Wieviel A zieht der Anlasser bei niedrigen Temperaturen (unter 0° bin ich nicht unterwegs)?

    Der Anlasser hat eine Nennleistung von 1,4 kW (Rover S2 - stimmts?) - Bei 12 V ergibt sich folglich (1400/12) ein Strom von 116,67 A. Was ist bei tieferen Temperaturen?

    Kann man so rechnen? Wer weiß bescheid?

    Allerdings als Denkansatz: Falls mal die Lima ausfällt, hat man mit der Standardbatterie laut Servicehandbuch eine Restlaufreserve von ca. 50 Minuten. Mit einer Leichtgewichts-Batterie heisst es recht bald anhalten und auf gute Freunde mit Hänger (oder einer großen Batterie) warten...

  • Klugscheissmodus an:
    Ich habe das Gewichtsproblem dadurch gelöst, indem ich
    einfach 5kg abgenommen habe.
    So einfach ist das.
    Übrigens machen diese paar Kilos den Bock auch nicht fett.
    Alternative wäre: Freundin abnehmen lassen, oder sagen: "Schatzi heute nicht, du musst erst noch 5 Kilo
    abnehmen. Dann darfst du wieder mitfahren."
    Günter,
    deshalb lieber ne schlanke Blonde. Du weisst was ich meine.

    Klugscheissmodus aus.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Zitat

    Und was macht man, wenn man (und die Beifahr-Göttin auch) ohnehin schon schlank ist?


    Magersüchtig werden und immer nur für 10 Euro tanken..... :D

  • es haben sich jetzt 3 batterien in die engere Auswahl begeben. Alle haben 17HA, was ja reichen sollte. Die Hawker, Die Braille und die namenlose von Faktor

    http://faktor.de/index.php?opti…ry_id=1&lang=de

    Vom gewicht ist die Faktor natürlich extrem intedressant, da nur knappe 3KG also die Hälfte der anderen. was ich mich allerdings frage wie das dort mit den + und - Pole Halterungen gemacht wird, denn die sehen total anders aus

    weiss da jemand mehr?

  • Sorry für ein bisschen OT:

    Klar kann man hier und da noch ein paar relativ billige Kilos ausbauen, aber wieso lässt man den Beifahrer nicht einfach weg, wenn es auf der Piste mal zur Sache gehen soll? Mir fällt immer wieder auf, egal ob auf youtube oder live auf Rennstrecken, dass es scheinbar schick ist, immer einen Kollegen auf dem Beifahrersitz zu haben. Aus diesem Grund nehme ich nur selten jemanden mit, so kann ich getrost meine schwere Bleibatterie drin lassen, und habe immer und überall ausreichend Saft, den Motor mittels Anlasser anlaufen lassen zu können.

    Mal im Ernst, ich würde mich nicht auf die Äste rauslassen was die Batteriekapazität und der max. Entladestrom angeht. Wenn die Batterie zu klein gewählt wird, nimmt sie schon durch den Anlasser Schaden, da das Teil eher im Bereich 1kW und mehr Leistung aufnimmt. Worst Case hat man dann aber das Problem, dass die Spannung während dem Anlassen so weit runter geht, dass das Steuergerät sich ausschaltet und somit kein Zündfunke und kein Sprit da ist. Dann kann man den Wagen allenfalls noch anschieben..... und wie peinlich ist es dann, wenn man in den Boxen angeschoben wird.... und noch viel peinlicher, wenn man irgendwo mitten auf der Strecke nach einem Dreher stehen bleibt, weil man den Motor abgewürgt hat ..... 8) und man auf den Abschlepper warten darf 8| .

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

  • Zitat

    und noch viel peinlicher, wenn man irgendwo mitten auf der Strecke nach einem Dreher stehen bleibt, weil man den Motor abgewürgt hat ..... 8) und man auf den Abschlepper warten darf 8| .


    Für den Fall stellt man sich doch einfach mit diesem Schild an den Fahrbahnrand und schon wird man geholfen... ;)

  • und immer willig!!!!!

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Henry, das war auch nur so ne Gedankenverknüpfung zu elan26r , mir selber ist unverpackte Ware lieber ..und klar, ich nehme gerne die schlanken Diätmenues.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • gerade im Sommer sollte 'Fleisch' aber nicht lange in der Verpackung bleiben, nee lieber raus an die Luft und brutzeln ..in der Sonne ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nabend Mädels,

    habe soeben was bezüglich leichter Batterie entdeckt.

    Hier der Link: http://www.classic-motorrad.de/wbb3.1.3/index…17064#post17064

    Ob die Bat. geeignet ist weiss ich allerdings nicht.
    Vielleicht weiss hier Dr. Bob "Günter " mehr.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.