Esprit V8 Turbo Kaufberatung, Motordaten

  • Hallo,

    ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich bin ein Autofreak und will mir evtl. einen Traum meiner Jugend erfüllen und meiner Sammlung ein weiteres STück einverleiben auch wenn mich mein Freundeskreis und meine Partnerin für verrückt halten.
    Bevor ich aber das Konto plündere folgende Fragen an die Experten:

    Auf was muss ich beim V8 achten? Ich habe schomn gelesen dass die Tankentlüftung Probleme bereitet. Was gibt es evtl. noch weiteres?
    Was ist da für ein Motor verbaut? Lotus hat die Motoren zugekauft und mich interessiert die Quelle und die TEchnik des Motors. Hat das Ding evtl. noch seitliche Nockenwellen? etc..
    Kann man einen RL in einen LL umbauen?
    Wie kommt man an Ersatzteile evtl. einen km/h Tacho?

    Beste Grüße & Vielenb Dank für Eure Unterstützung

    Barbarossa

  • Hallo Barbarossa,

    Deine Fragen zeigen, dass Du Dich mit dem Thema Lotus noch nicht intensiv auseinandergesetzt hast. Würde ich Dir dringend empfehlen, bevor Du auf die Suche nach einem Esprit gehst, oder Dich im Voraus schon für ein bestimmtes Modell entscheidest.
    Im Grunde gibt es drei Esprit Modelle (man möge mir diese Vereinfachung verzeihen):
    1. Die Giugiaro Design Modelle wie auch in den James Bond Filmen zu sehen
    2. Die Stevens Design Modelle, welche abgerundeter sind
    3. Die V8, welche ebenfalls das Stevens Design haben
    Die sehr frühen Modelle haben ebenso wie die V8 einen etwas zweifelhaften Ruf, was die Zuverlässigkeit angeht, wenn auch manche Nutzer aus dem Forum ebendiese Modelle fahren, lieben und auch nicht dauernd liegenbleiben. Alle Esprit haben Lotus eigene Motoren, keine zugekauften. Die Motoren sind wunderbar und besonders die 2,2 Liter Vierzylinder sind ausgesprochen zuverlässig und besonders als Turbo auch gut für richtig schnelle Autos.
    Auf dem Bild siehst Du von links nach rechts: Einen späten Giugiaro Esprit, einen Stevens Esprit und eine frühen Giugiaro Esprit

  • Hallo Barbarossa,

    da Du dich anscheinend besonders für den Esprit V8 interessierst,
    ist Günter hier der richtige Ansprechpartner. Zum einen fährt er
    selbst einen und zum anderen hat er schon das eine oder andere
    Problem mit seinem V8 gehabt und auch in den Griff bekommen. Wie
    ich Günter kenne wird er sich hier auch bald zu Wort melden.
    Viel Spaß bei der Suche ( Umbau RHD zu LHD sehr aufwändig )

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • http://www.lotusespritworld.com/models.html ..noch Fragen ? ;)

    OK, also Esprit haben wie oben geschrieben wird werkseigene Motoren verbaut.

    der V8 trägt den Motorcode 918 ..und ist wenn man sich mit der Technik befasst besser als sein Ruf (der durch typische Unzulänglichkeiten und Kosteneinsparungen bei der Produktentwicklung begründet war..)

    Das in der Fertigung benutzte und vom Temperatur- & Dehnungsverhalten ungeeignete Dichtmittel der Verbindung 'Laufbuchse zu Block' wurde bereits im Produktionsprozes geändert. Du wirst wohl heute kaum noch einen Wagen finden der, wenn aus der ersten Serie, nicht schon wegen Systemausfall oder anderweitiger Instandsetzungen/Tuning zerlegt wurde.

    Vom Potential her ist da im Motor und Fahrzeug genug was man machen kann
    -Kanaloptimierungen im Kopf, Turboänderungen (der V8 hat zwei..), bessere Kolben & Pleuel (wenn du wirklich Rennen fahren willst..) bis hin zu Käfig einbauen und Fahrwerke von den letzten Modellen bzw. vom Sport350 einbauen.
    Diverse Teile gibt es innerhalb der Lotus-Szene aus Schlachtaktionen, aus Betriebsauflösungen , über die einschlägigen Teilehändler (siehe Linklisten, Ankündigungen hier im Forum..)
    ..sowie auch über Kontakte zum Werk/Teileabverkauf bei Lager-Sonderverkäufen im Werk ..meld dich diesbezüglich dann ruhig mal im englischen Forum bei BIbs (dem Admin) -kannst ihm sagen ich hätte dich verwiesen bezüglich Teilebeschaffungen und Lagerbestände.

    Reihenfolge der Modellserien-Designer dürfte etwa so sein:
    G-Serie (das "zarte" Original, noch mit relativ harten Kantenverläufen- insbesondere in der später deutlich bespoilerten Turbo-Serie ..bekannt aus den Bond-Filmen)
    S-Serie (die systematisch/optisch am besten aufeinander abgestimmte Design Form, wegen eckiger Schürzen und trotzdem fließender Übergänge, trotz zusätzlicher Fußgänger Schutz Funktionen der Formgebung ..bekannt aus Computerspielen wie 'Lotus-Turbo Challenge')
    ..und dann diese sog. Thomson Anpassungen [oder wie sich der Herr nennt..] ab etwa 1993 (basierend auf der eckigen Stevens-Form) mit runden Stoßfängern und rundlicheren Schürzenöffnungen in der Front. Ab etwa da sind dann auch die Opel-Türgriffe reingekommen. Vorher waren das die eckigen im [Land]Rover Lelyand (?) Design.

    Gebrauchte 4- & 8-Zylinder sind auf der Insel derzeit noch relativ günstig zu bekommen, beim Umbau brauchst du für den Stahl-Rahmen im Bereich der Lenksäulen und Pedalerie halterung allerdings MIG/MAG Gerät und vor allem wäre eine komplette Neuverzinkung dann sicherlich von Vorteil.. . Etwas Rostschutzfarbe reicht allerdings auch wenn es nur um den Spaß geht. Bei Autos mit [Doppel]Airbag ist auch der Träger unter dem Armaturenbereich noch interessant, weil unsymetrisch.. aber auch hier gild DIY ist möglich, aber sollte dann ne Gewissensentscheidung sein -vor allem wenn späterer Wiederverkauf geplant ist.

    Der Tacho ist beim Esprit ab 1998 ein einfacher Zubehörtacho von VDO, ohne mechanischen Zähler ..vergleichbare werden in der Kitcar-Szene verwendet, sowie im Bootsbau.
    die Modelle mit dem vorhergehenden Cockpitdesign hatten noch einen Tacho mit einem mechanischen Tageskilometerzählwerk, ebenfalls von VDO ..einen *km/h Tacho zu bekommen ist also recht einfach, wobei ja werksseitig die US/UK Modelle auch teilweise mit einer Doppelskalierung ausgerüstet waren.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (21. Dezember 2011 um 12:35)

  • moin,

    beim v8 esprit ist eigentlich nur darauf zu achten das man ein zweites auto zum fahren hat und das der kontostand des "habichüberkonto" nie unter 20 mille sinkt. :D8):D

    alle weiteren nebensächlichkeiten hat günter zur technik erläutert. :thumbup:

    eine gewisse schmerzbefreitheit hilft die unzuläng...,ähhhh, schlampigk...., ähhhh, nachlässigk...., ähhhhh, den charakter des autos schätzen und lieben zu lernen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    Zitat

    ich hab keine Auto "habichüberkonto"

    ..und nu ?

    dann würde ich dringend die finger von so einer bastelschatulle lassen ! :D

    oder den jean pütz kurs : jetzt mach ich es mir selbst für autos besuchen.


    da du dir ja nun so ein ding ans bein gebunden hast bleibt noch C )

    immer fit mit kleinkredit ! akb machts möglich ! :D


    guido, wenn esprit dann 4zyl. (wenn es was schnelles sein soll lieber was aus zuffenhausen oder mit nervenkitzel aus maranello.
    für den esprit v8 fehlen mir die masochistischen neigungen 8):D )

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • skizzy: zählt da ob ich den Wagen letztes Jahr auf der Nordschleife in den Hatzenbachbogen genagelt habe ..und ob ich selber Zeit hatte die Schäden zu beheben ..? ;)

    1998er Modell/Erstzulassung 1999 ..Eigentümer seit 2002/3

    Tachostand über 125.000km -noch Fragen ??

    Ist kein Hexenwerk mit so einem Wagen, zustimmen kann ich aber wie folgt wer deutsche "Qualität" will soll Porsche fahren -ein Esprit ist halt was für Leute mit Talent beim Schrauben, denn Werkstattpreise sind sicher zu teuer verglichen mit Image und Marktpreis der Fahrzeuge.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo alle zusammen,

    vielen Dank für Eure Ausführlichen Antworten und Informationen auf meine Fragen.

    Die Reparatur meines Urquattro wird doch etwas teurer wie geplant und ich bin immer noch hin und hergerissen.
    Ich persönlich habe mich in den silbernen V8 Baujahr 2002 bei Targetcars in Eindhoven verguckt. :love: Mir gefällt das Design bis auf den Flügel am Heck. Rennen möchte ich nicht fahren, aber Porsche Fahrer ärgern oder R8 Piloten wäre schon mal ganz nett 8) Insbesondere auf Alpenpässen. :)
    Das mit den Motoren freut mich. Einem Umbau RL zu LL würde ich jetzt nicht mehr angehen wollen. Wenn die Streben symetrisch gewesen wären :thumbup: no problem, aber so. Tacho: Super, dann kann das mit wenig Aufwand Fahrerfreundlich gestaltet werden.

    An der Stelle: Günther, Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Finanziell würde ich das hinkriegen, wenn ich nicht meinen geliebten Audi an den Baum gesetzt hätte. Jetzt muss ich erst einmal die Rechnung für meinen Audi verdauen :( und dann sehe ich weiter, denn aktuell möchte ich nicht mehr basteln, sondern fahren und Spaß haben. Mir fehlt auch der Raum zum basteln in München.

    Beste Grüße und immer eine unfall-/pannenfreie Fahrt

    Barbarossa :)


  • Ich persönlich habe mich in den silbernen V8 Baujahr 2002 bei Targetcars in Eindhoven verguckt. :

    Rennen möchte ich nicht fahren, aber Porsche Fahrer ärgern oder R8 Piloten wäre schon mal ganz nett 8) Insbesondere auf Alpenpässen. :)

    Mach Dich noch mal über Target schlau, damit Du nicht umsonst hinfährst. Und Wagen genau ansehen ist dort sicherlich auch Pflicht.

    Porsche wirst Du vielleicht welche aus der Epoche ärgern, aktuelle oder einen R8 eher nicht. Gleichen Fahrer und im öffentlichen Verkehr gleiche Schmerzbefreiung vorausgesetzt. Kein langsames Auto, und superschön, aber hält auch schon ein paar Jahre alt. Sportlicher und weniger wartungsintensiv als ein V8 ist IMHO ein S4S oder GT3, der läßt sich wohl auch gut tunen.

  • der Wartungsplan beim V 8 ist nicht wesentlich anders als beim S4/S4s/GT3 ..sind halt nur mehr Ventile, Kolben , Kerzen und weitere Einzelteile in Doppelung mehr wenn man einen neu aufbaut ;)

    ..allerdings muss ich auch sagen (und mich dabei wiederholen..) -repariere deinen Audi/oder 'lass reparieren' ..und kauf dir wenn so 15-20K € übrig bleiben lieber einen alten Boxter [RHD], der ist auch noch recht leicht und gechipt sollte der noch etwas mehr können zum Spaß haben. Was du brauchst ist wohl ein Auto das auch im Rückspiegel deine Wunschgegner "seriös" wirkt :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,


    Zitat

    Boxter


    :thumbdown::rolleyes:


    ich spende ein "s"


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !


  • Porsche wirst Du vielleicht welche aus der Epoche ärgern, aktuelle oder einen R8 eher nicht.


    Sven: worauf beziehst Du Dich da genau? So vom Papier her sollte doch n V8 mit 3,9KG/PS und seinen reinen Werten erst gegen die Oberhäuser der angesprochenen Marken in Bedrängnis kommen oder? Nach den aktuellen Datenblättern ist dies erst beim Kübelwagen 4S+GTS aufwärts der Fall und beim Audi auch erst beim 10 Zylle. Tunebar müssten die Turbos doch auch noch sein... von daher hätte ich völlig blank getippt, dass die Ausgangslage nicht soo übel wäre. Hast Du andere Erfahrungen? Würden mich interessieren :)


    Günter: Bockster schreibt man <- so :D

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • genau Hasi , das sagt ja auch der Onkel Duden ! :D


    der Esprit V8 darf doch nie 'so wie er möchte' ..immer mit dem Gedanken im Hinterkopf er könnte das Getriebe nochmal zerfressen, also da trete ich auch nie voll durch beim Beschleunigen. Sicher sprechen die Messwerte aus den damaligen Tests bei *spocht-auto* garnicht so ein schlechtes Urteil, von der Performance her ..aber wie gesagt, ist ja auch ne Frage "wie oft man kann" ..übrigens sollen ja selbst moderne HighTech Sportler vom Schlage eines Nissan GTR und derartige so ihre Probleme mit Standfestigkeit der Komponenten und Garantieleistung haben ..??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,


    Zitat

    Günter: Bockster schreibt man <- so


    naja, opel fahrer halt. deswegen hat opel kaum calibras verkauft weil die ganzen hilfsschüler nur "manta" schreiben konnten...... :rolleyes::D


    Zitat

    der Esprit V8 darf doch nie 'so wie er möchte' ..immer mit dem Gedanken im Hinterkopf er könnte das Getriebe nochmal zerfressen, also da trete ich auch nie voll durch beim Beschleunigen.


    ok, ein sportwagen ist ja auch nicht zum schnellfahren konzipiert, ein passat oder audi tdi sind da eher das mittel der wahl. die halten meistens auch.

    Zitat

    " ..übrigens sollen ja selbst moderne HighTech Sportler vom Schlage eines Nissan GTR und derartige so ihre Probleme mit Standfestigkeit der Komponenten


    deswegen kauft man als nicht masochistisch veranlagter sportwagenfahrer der auch gasgeben will eben einen gt3 oder gt2. da kannst du drauftreten wie du willst...... :thumbup:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • vom Preis her würde ich da wirklich eher zum gebrauchten Porsche greifen als zum mit Klimmbim vollgestopften Nissan GTR frisch aus dem Showroom. Aber beeindruckend sind die HighTech Rennerle halt auch.
    ..was den Esprit betrifft, na selbst wenn der in manchen Punkten unterschätzt wird, und gleichzeitig eben auch deutliche Schwachstellen hat -für die Fähigkeiten der meisten Fahrer und eben vor allem auch für meine ist das was er bieten kann noch weitaus zu hoch. Sollte wohl doch besser weiter Kombi fahren (in dem Fall aber Ford ) :D

    Opel stimmt, genauer gesagt KadettE ..mit sagenhaften 60PS und 4Gang Schalter ..das war richtig handfestes fahren :rolleyes:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So vom Papier her sollte doch n V8 mit 3,9KG/PS und seinen reinen Werten erst gegen die Oberhäuser der angesprochenen Marken in Bedrängnis kommen oder? Nach den aktuellen Datenblättern ist dies erst beim Kübelwagen 4S+GTS aufwärts der Fall und beim Audi auch erst beim 10 Zylle.

    O-100 und geradeaus vielleicht, aber ich meinte eher Kurven. Da sind schon ein paar Jahre Entwicklung dazwischen und die Porsche oder R8 sind alles nur nicht langsam. Aber ein Esprit ist wirklich ein tolles Auto.

  • moin,


    Zitat

    naja... Kübelwagenfahrer halt... war in der Schule nur bis kurz vor dem Punkt -zumindest körperlich- anwesend, als Großschreibung auf dem Lehrplan stand....


    ich hatte nur singen und klatschen in der schule, sonst hätte ich ja einen anständigen beruf gelernt.
    Groß und Kleinschreibung klappt trotzdem, nur mit der Bedienung der SCHIFFFT Taste hapert es gelegentlich....


    Zitat

    was hast für einen 8er und magst ihn verkaufen ?


    ich nehme an der threadstarter SUCHT einen......


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • :thumbup: Hallo Barbarossa,

    in meinem Beitrag "in 12 sek. on 0 auf 400 meter habe ich zum Thema Fahrleistungen des V8 einiges geschrieben.

    Also in der Beschleunigung habe ich jeden serienmäßigen 911 Sauger (z.b 997) oder BMW M3 bislang stehen lassen Audi R8 war noch nicht dabei. Top Speed das gleiche !!

    Die Fahrleistungen sind absolut klasse, aber - siehe meine Erfahrungen - Die Standfestigkeit ist die Schwäche.

    Aktuell wird mein Motor erneut aufgebaut und eine Ladeluftkühlung wird endlich mit enthalten sein. Sollte endlich mein Hitzeproblem lösen :thumbup: