Gibt es einen Ersatzschlüssel mit Cobra?

  • Hallo zusammen,

    weißt jemand einen Hersteller oder Lieferanten für einen Lotus Schlüssel MIT einem Cobra Chip in einem? Meine beiden Cobra's haben mittlerweile mechanisch den Geist aufgegeben.


    Meine bisherige Recherche haben einmal einen nicht mehr lieferbaren Schlüssel von Blackwatch racing aufgetan:

    http://www.blackwatchracing.com/ProductDetails…roductCode=1014


    Die nächste Adresse ist ein "Bladekey" - optisch und vom Preis nicht ganz überzeugend.

    http://www.freewebs.com/lotusswitchbla…ts/show/2042393


    Wenn jemand noch eine Lösung weiß... vielen Dank im voraus

    Gruß Ottmar

    PS: Bedingt durch Modellbau (Eisenbahn), kann ich ganz gut mit Fräse und Drehbank umgehen, also wenn jemend eine andere Idee hätte - vielleicht einen andren Schlüssel-Rohling modifizieren..

    • Offizieller Beitrag

    Im "Schwarzen" hat es mal eine Elise-Forums-Schlüssel-Aktion gegeben. Es ging damals allerdings nur darum, dass die Schlüssel ja nicht gerade edel aussehen, wenn man sie im Café auf den Tisch legt um damit anzugeben. :whistling:

    Die Schlüssel wurden damals mit Originalrohlingen (GM?) von Bedabua angefertigt. - Sehr edel! Als ich ihn neulich wegen meiner Scheinwerfer besucht habe, kam das Gespräch auf das Thema Schlüssel. Er meinte, er würde so eine Aktion gerne nochmal durchführen, diesmal jedoch mit integriertem Alarm-Fob. Leider weiß ich aber auch, dass er derzeit kaum Zeit übrig hat, weil er gerade ein nicht eben kleines Haus komplett umbaut. Vielleicht kann man ihn aber trotzdem mal ansprechen, welche Gedanken er sich zu dem Thema schon gemacht hat? Bedabua schaut ja gelegentlich auch hier in dieses Forum.

  • Hallo skizzy,
    gelegentlich schau ich noch in den Foren, wenn es die Zeit zuläßt.
    Der Umbau gibt mir keine Freiheiten für Spielereien.
    Gezeichnet hab ich den Schlüssel mit integrierter Cobra schon, doch wann ich fertige steht in den Sternen.
    Viele Grüße Bedabua

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (21. Juni 2019 um 14:34) aus folgendem Grund: Klarname entfernt

  • Hallo,

    da würde ich mich gleich anschließen. Dieses gewurschtel in der Hosentasche mit dem Schlüssel und der dran gefummelten Fernbedienung ist doch echt ein Schmarren. Und vom Aussehen auf dem Tisch will ich ja gar nicht reden(wenn’s auch nur der Zuhause ist).:kotz:

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt doch in der USA bestellt, werde berichten wie es aus geht... Sieht zwar nicht sooo prickelnd aus aber alle anderen Lösungen waren noch aufwendiger.

    Zum Beispiel hätte ich sonst eine Silikon-Gußform anfertigen müssen, um diese mit GLASfaser verstärktem Kunststoff füllen zu können, Alu oder Karbon fallen aus, weil dies die eh schon maue Reichweite auf wenige Mikrometer reduzieren würde.

    Bedabua: Welches Material sieht Du vor? Alu oder Titan wie damals fällt aus technischen Gründen wohl aus oder Du müßtest das Layout der Platine ändern und die Antenne nach außen legen.

    Viele Grüße

    Ottmar

  • Also ich bin meinen Schlüssel mit dieser tollen integrierten Lampe auch leid. Und dann noch immer dieses Zusatz-Cobra-Teil da am rumbaumeln... Ich wäre somit bei einer Sammelbestellung dabei, wenn die Kiste ohne baumelndes Zubehör ist :)

  • Diese Cobra Alatmanlage wie/wann funktioniert die eigentlich? Bei der SC also den neueren Modellen soll die auch im Innenraum über Bewegung funktionieren. Obwohl ich gar nicht weiss ob das überhaupt funktionierte.

    Ist das bei den "älteren" auch so und wo ist dann Bewegungsdingsbums Sensor? 8|

  • Bin auch kein Fan der separaten Lösung, integriert in einen Schlüssel wäre schöner.

    In den obigen Links wird angegeben 2005.5 - 2007, meine ist Bj 2005... aber ob nun vor oder nach "5" weiss ich nicht. Hat sich denn das Schlüsselprofil verändert in dieser Zeit?

  • Hallo
    Henryy der Innenraum wirt mittels einem Mirkrowellensensors überwacht bei den alten war das aufpreis X( bei den neuen ab 05 glaub ich ist das Standard
    zu überprüfen nach ca 45 sec schaltet sich die Alarmanlage scharf einfach dann durch das aufgemachte Fenster greifen

    FG

    • Offizieller Beitrag

    Ist das bei den "älteren" auch so und wo ist dann Bewegungsdingsbums Sensor?


    Das ist sogar bei meiner Miss Rover so. Den Schnickschnack gab's früher als Upgrade zur Wegfahrsperre. Die Sensoren befinden sich meines Wissens unsichtbar hinter der Plastikverkleidung an der Rückwand und arbeiten wohl mit Mikrowellen (es gibt sowas auch mit Ultraschall).

    Oh, sehe gerade, Skorp hats ja schon geschrieben.

  • Hallo zusammen,

    nach knapp 1 Monat ist der Schlüssel aus der USA eingetrudelt, es ist defintiv kein VW Schlüssel. In der Beschreibung steht was von "Daewoo". Auch der Größenvergleich zwischen einem Tiguan und neueren Golf Schlüssel von Kollegen zeigt kleine aber entscheidene Unterschiede in der Breite. Den Schlüssel-Rohling habe ich für 3 Euros bei einem Schlüsseldienst meines Vertrauens fräsen lassen - Gesamtkosten ohne Eigenleistung knapp 60 Euro ohne Zoll.

    Der Schlüssel Gehäuse Rohling ist von Hand innen aufgefräst und auch mit Distanzstücken verändert worden. Leider reichte es nicht ganz und sorgte für kurzweilige Unterhaltung an meiner Fräse. Die Platine der Cobra habe ich mit etwas abgefeilt und dann mit wenig 2-K Kleber fixiert. Leider hatte ich nachher gemerkt das wenn mann einen kleine Spalt in Seite mit dem Schlüsse gefräst hätte, dass man die LED sehen könnte. Also noch mal das Ganze.

    Anbei noch Pic mit allen Komponenten - vom Dauerbetrieb werde ich berichten

    Übrigens mußte ich die Cobra durch Batteriewechsel neu anlernen. Ging recht einfach - nur nach 10 sec den linken Knopf drücken war angesagt.

    Gruß Ottmar

  • Was mich mehr interessiert: In den Angeboten wird ja von einem Schlüsseltyp X222 (MZ27) und X168 gesprochen. Steht das Irgendwo, welchen Schlüsselrohling man braucht, kann man das irgendwo herausbekommen? Oder kann man das am Schlüsselprofil irgendwie erkennen?

    Ich liege genau an der Schwelle (vermute ich bräuchte den älteren).

  • Hallo Rene

    zuerst der Link (war im ersten Posting zu sehen)

    http://www.freewebs.com/lotusswitchblade…ts/show/2042393

    Ja, der Schlüssel Gehäuse Rohling ist von Hand -vermutlich von Janny selbst - soweit von innen modifiziert, dass alle Bedienelemente der Cobra angesprochen werden. Er hat kleine Kunststofprofile aufgeklebt um die Tasten zu erreichen. Eigentlich keine Raketen-Technik, aber Pröbelei bis es passte. Zusätzlich hat er das Gehäuse an einigen Stellen aufgefräst.

    Also grundsätzlich machbar ohne großen Aufwand, mit dem Foto von meinem letzten Posting ist das schon machbar, nur weiß ich absolut nicht welches Leergehäuse das ist - also VW ist es definitiv nicht.

    Gruß Ottmar

  • Naja auch die passenden Schlüsselrohlinge würde man brauchen. Ich stehe da auf dem Standpunkt, wenn das einer macht um sich paar Euro dazu zu verdienen, dann fresse ich ihm die nicht durch Reverse Engineering weg. 70 Euro für nen neuen Schlüssel ist ja nicht wirklich viel.

  • Hallo Surferboy,

    habe heute noch mal einen VW Touran Schlüssel von Baujahr 2005 vermessen - langsam habe ich im Bekanntkreis alle VW Fahrer durch, die halten mich für leicht grenzwertig, wenn nach der Frage nach dem Schlüssel, die Schieblehre zum Vorschein kommt - Bis jetzt immer das gleiche Bild, oder besser Maß: Der VW Schlüssel ist NICHT identisch mit dem Key von Janny. Janny's Key Leergehäuse ist im Mittel 1.6 mm breiter als der VW SChlüssel. Leider sind es genau diese 1.6 mm entschheidend , ob die Cobra Platine passt oder nicht.

    @all: Daher nochmal ich weiß nicht von welchem Auto der Janny Schlüssel ist. Falles es jemand heraus bekommt, wäre ich sehr interessiert - ich habe ja noch einen kaputten Cobra Key rumliegen. Die Fräsarbeiten sind schnell erledigt.

    Viele Grüße Ottmar

  • Hallo wollte mal fragen ob schon mal jemand einen CAD Entwurf für den Cobra Chip und einen Klapp-Rohling gezeichnet hat

    ein bekannter hat seid neusten 1 CAD gesteuerte Fräse zuhause und darauf könnte man so etwas ja fertigen


    FG Matthias

  • braucht er das nur als Catia.part ,,oder step/iges ..oder ProE, SolidEdge oder sonstwas Datei ..oder auch fertigungstechnisch optimiert mit kompletter Prozessimulation?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • also muss erstmal einer Maß nehmen, dann könnt ihr ja fast alles drumherum entwerfen was die Fantasie hergibt, ob nun in AutoCAD oder sonstigen.

    Kann mich mit solchen Spielerchen aber erst im nächsten Semester (Ab Ende April..) vorraussichtlich befassen -hab noch Belegarbeiten und Klausuren

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also bei den Amis läuft gerade auch wieder eine Schlüssel- Aktion. Das Design des aktuellen Vorschlags finde ich auch stimmig. Einzig die Größe des Schlüssels ist in meinen Augen grenzwertig. Ich finde die Klappschlüssel an sich nicht schlecht. Ich habe mir einen solchen bestellt und habe den auch da. Das Gehäuse wurde nachbearbeitet (nehme mal an mit einem Dremel). Naja, wenn der Schlüssel an sich funktionieren würde, könnte ich darüber hinweg sehen, dass die Ausfräsungen nicht so gut aussehen. Ich habe eine 2005er 111R und mein Schlüsseldienst hat mir schon vor dem Zuschliff gesagt, dass der Rohling einen Tick zu schmal ist. Er meinte aber, dass das wahrscheinlich schon geht. Naja, ich habs ausprobiert und die Schlösser aussen lassen sich super auf und zusperren. Auch die Scharfschaltung der Alarmanlage funktioniert. Auch wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke, kein Problem. Auch beim Anlassen nicht. Alles butterweich. Aber wenn ich den Schlüssel abziehen will, geht das sehr schwergängig. Ich habe den Schlüssel daher nicht in Verwendung. Bräuchte ich wohl einen neuen Rohling und einen neuen Kopierversuch des Schlüssels. Also zumindest für die frühen Schlüsselprofile kann ich den Klappschlüssel von Jay nicht bedingungslos weiter empfehlen. Bei mir klappt es nicht gut.

    Die Amis machen einen normalen Schlüssel, wie gesagt relativ groß, in dessen Schlüsselkörper ist dann die Paltine der Cobra drin. Wenn das Ding noch so groß wäre, wäre das vllt. auch was für mich (kann aber auch sein, dass ich den einfach mal bestelle, wenn er fertig ist, denk mal bei nichtgefallen findet sich einer im Forum der den dann nimmt oder ich leg den einfach in die Schublade und gut).

    Sollte sich einer von Euch drum kümmern, würde ich als potentieller Kunde einfach keinen Hokus-Pokus haben wollen sondern einfach einen Schlüssel (ein Schlüsselgehäuse), das die Cobra Platine integriert und dabei nicht größer ist als sein muss (für mich das Hauptproblem bei der neueren Ami- Variante).

    Ich werde vielleicht auch mal selber noch einen Klappschlüssel bauen. Hab mir ein Leergehäuse besorgt, mal sehen, ob die Platine da rein passt. Problem habe ich da immer mit den Rohlingen. Meint ihr, man kann bei so einem Schlüsselgehäuse den Schlüssel so abschneiden, dass die zur Klappmechanik notwendigen Elemente übrig bleiben und man einen anderen Schlüsselrohling (schon passend zugeschnitten) da wieder drauf schweißt?

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn ich den Schlüssel abziehen will, geht das sehr schwergängig.


    Dasselbe Phänomen erlebe ich sogar mit meinem Originalschlüssel von 2002. Es ist, als wolle die Elli sagen "Nein, stell mich nicht ab, fahr lieber noch ein wenig herum!". Die Ami-Aktion finde ich interessant. Wo hast Du davon gelesen? Hast Du einen Link für uns?