Steinschlag in der Scheibe... Wo wie machen lassen?

  • Ist auch eine Frage der Lieferzeit der Scheibe. Kann schon mal ein Weilchen dauern. Bei der R hatte ich deshalb die Reparaturvariante durchführen lassen. Keinerlei Probleme. Der Schaden war wirklich nur bei pedantischem hinstarren zu entdecken und war bis zum Eintausch gegen die Exige nicht wieder aufgetaucht. Bei meinem MX-5 wurde das Verfahren ebenfalls erfolgreich angewendet. Irgendwie scheine ich Steinschläge förmlich anzuziehen... :wacko:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Wie teuer ist eigendlich eine neue Frontscheibe?Denn ich habe seit kurzen sehr viele ganz kleine Partikel auf der Scheibe,welche aussehen wie viele kleine Kristalle und sie funkeln in allen Farben.Steinschlag ist es nicht,weil die Scheibe ist absolut glatt.Dann dachte ich es sei Sprühnebel.Ein Lackierer gab mir dann auch eine spezielle Verdünnung für die Scheibe,mit welcher Sprühnebel falls es welcher sei weg gehen sollte.Doch es verbesserte sich nichts und außerdem stand meine Elise nie dort wo lackiert wurde.Ich habe so etwas noch nie gesehen.Ich bin völlig ratlos,ich glaube,dass einzige was noch hilft ist eine neue Scheibe oder hatte hier schon einmal jemand das selbe Problem?

  • Danke für die Infos... Also könnte man in diesem Fall einen KV machen lassen, auf die Scheibe warten und dann ab zu Carglas. Vielleicht kann ja auch Carglas die Scheibe besorgen, wer weiß. Ich hoffe ich komme ohne Schlag noch weit weit weit...!

  • Ich hab leider auch einen Steinschlag in der Frontscheibe inkl. einem ca. 1cm langen riss.

    Ich war damit auch bei CarClass, nur dürfen die nicht es reparieren da es im Sichtbereich des Fahrers liegt. Der Mechaniker dort konnte nur den Austausch der Scheibe anbieten, aber ohne das er jetzt nachgeschaut hätte ob die überhaupt ne Scheibe für die Elise im Programm haben...

    Wollte nächstes Frühjahr mal bei meiner Versicherung nachfragen und dann mal weiter schauen was ich deswegen unternehme. Evtl. vorher mal nachfragen was der Preisunterschied bei TK zwischen 150€ SB und 0€ SB ist.

  • Wenn Du Teilkasko hast, dann kannst die Scheibe für 150SB i. d. R. machen lassen... Frag doch mal bei Carglas die Scheibe an... Und poste wieder... Grüße

  • Habe meine Scheibe 2008 auch in der Schweiz bei Kumschick machen lassen. Waren damals ca. 1600 Eur. TK hat übernommen. Carglas würde ich mir nochmal überlegen. Denn für das rausschneiden der Frontscheibe sollte die vordere Clamshell abgenommen werden. Unterhalb der Frontscheibe ist wenig Platz und GFK gibt bekanntlich schnell nach, wenn man nicht aufpasst. ;(

  • moin,


    mk 2 scheiben gibt es nur bei lotus, mk 1 scheiben auch über zulieferer, allerdings sind bei der mk 1 zur zeit die zierdichtungen nicht lieferbar.


    wer bei ~ 350 euro versicherungsbeitrag (ganzjährig incl. vollkasko) auf die teilkasko verzichtet ist selbst schuld.

    mk 2 scheiben kosten ~ 780 euro zzgl. montage.

    steinschlagreparatur ist in 99,9% der fälle unsinn da die scheiben sowieso nach ein paar jahren blind werden von kleineren steinschlägen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • So scheibe ist gemacht :P
    die jungs kamen zu zweit, der eine hat die neue scheibe gereinigt und mit dem neuen kleber vorbereitet,
    der andere hat die schrauben an der clam in den türen herausgeschraubt, die scheibe herausgeschnitten die neue eingeklebt.
    nach zwei stunden war sie fertig 150 euro selbstbeteiligung gezahlt und gut wars :thumbup:

  • Hallo Zusammen,
    mich hats gestern auf der A9 Richtung Berlin auch erwischt.
    Steinschlag etwa 2cm Durchmesser mitten im Sichtfeld. X(
    So wie ich das hier rauslese kann man beruhig zu Carglass gehen, ja?
    Kennt ihr eine Carglass Niederlassung im Stuttgarter Raum, die schonmal Elise Scheiben getauscht hat?
    Möchte meine kleine ungern in unerfahrene Hände geben. :whistling:

    Was muss denn eigentlich alles abgebaut werden, bzw. worauf muss man achten, dass möglichst nicht kaputt geht.
    Fahrzeug: 2009 Elise CR

    Viele Grüße :)

  • drobskind ( bist du der 'Tingeltangel' vom Daniel ?)

    .wie auch immer, also kontakte doch mal Daniel [pumkin999] -der gibt dir die Nummer vom Jonas (Firma Cohn Glas) , da sollte dir hier in der Gegend dann szeneintern geholfen werden können

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So mich hats auch erwischt.

    Ohne Fremdeinwirkung ist die Scheibe meiner MK1 gesprungen. Angefangen im rechten unteren Eck hat (quasi aus der Clam heraus) hat sich der Sprung wohl aufgrund der Hitze sofort deutlich ausgebreitet. Eine neue Scheibe muss also rein. :cursing:

    Hat jemand eine gute Adresse dafür im Raum Kempten, zur Not auch im Raum Heilbronn?
    Wenn nicht und doch CarGlas rann muss, sollte man besser die Clam abmontieren?
    Müssen ausser der Scheibe sonst noch was getauscht werden bzw. was hat es mit den hier genannten Zierdichtungen aufsich?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von <SubZero> (2. August 2013 um 08:34)

  • Bei einer MK2 muss die Clam für die Scheibe nicht unbedingt runter.
    Leichter wäre es, ging bei mir aber auch unter Vorsicht so.
    Hatte neulich wieder einen Steinschlag, nahe Spiegel, ab zu Carglass, nach einer halben Stunde war es fertig und man sieht gar nichts mehr. 8o
    Von Carglass Bamberg bin ich wirklich begeistert. Damals beim Scheibenwechsel mobil bei mir zu Hause war es n Supertyp, hat alles gepasst.
    Und jetzt für den Steinschlag im Center ein anderer Typ, aber nicht minder schlechter. :thumbup:
    In der Zeit, als der Kleber ausgehärtet wurde, ist die Karre im Innern abgesaugt worden, die Scheiben geputzt etc. Netter Service. :D

  • Gerade das Service Manual durchgeschaut und da wird für den Scheibentausch auch nur die CLam gelöst. Scheint auch kein so großes Hexenwerk zu sein (für den der das oft macht).

    Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich es beim lokalen Carglass tauschen lass oder ne längere Strecke zum Spezialisten fahre.

  • Hei Jungs,
    wir reden hier von einer Scheibe wie sie jährlich im zweistelligen (oder auch mehr...) Millionenbereich verbaut wird.
    Da ist aber auch überhaupt nix spezielles dran.
    Wenn also CG oder andere Scheiben bei anderen Autos rausschneiden können dann können die das auch bei unseren Kisten!
    Egal ob man das mit einem Draht oder einem el. Werkzeug macht, das ist bei ALLEN Autos gleich...

    Gruss, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Ähmm, und wo liegt da das Problem?
    Wenn jemand die Werkzeuge die man dafür braucht richtig zu benutzen weiss (wovon ich mal ausgehe)
    dann ist es sch...egal was da drunter ist. Von der originalen Kleberaupe soll ja soieso noch was übrigbleiben.
    Und wenn ein kleiner Kratzer reinkommt, was solls... Deshalb bricht das Ding nich gleich komplett ab, wird undicht oder was auch immer...

    Leute, Lotus kocht auch nur mit Wasser. Kein Auto der Welt ist irgendwie speziell...

    Lack, Leder und Gummi....ok, Glas und Metalle noch... DAS wars!

    YES I CAN ! ...drive

  • es gibt aber durchaus unterschiede bei den werkstätten. hab zwei bekannte die ihre scheibe beim nächstgelegenen carglas center tauschen liesen. der hat beiden mit seiner "maschine" den rahmen zerkratzt und bei einem kam der freund rost vorbei! :cursing:

    es ist aber schön zu wissen, dass es in der nähe andere carglass center gibt, wo alles super geklappt hat. ich würde daher nach bamberg zu vali´s scheiben doktor fahren. und genau für solche erfahrungen gibt es ein forum.

  • Hat jemand eine gute Adresse dafür im Raum Kempten, zur Not auch im Raum Heilbronn?
    Wenn nicht und doch CarGlas rann muss, sollte man besser die Clam abmontieren?

    Ich wohne ca. 35 km von Kempten entfernt (Tannheim) und habe mich letztlich mangels versierter Werkstätten für die Elise (oder Speedster da vom Aufbau her dieselbe Scheibe) auch für CarGlass entschieden. Die kommen auch zu dir nach Hause (ohne Aufpreis). Es hat trotz meiner bedenken vorab alles einwandfrei geklappt. Auch bei der MK2 -um die es bei mir ging- ließt man immer wieder dass die Clam runter müsste, klappte jedoch problemlos ohne sie zu demontieren.

    Vielleicht überlegst du dir bei der Gelegenheit auch noch von der Montage des Rückspiegels abzusehen, den relativ großen bzw. breiten und schweren Rückspiegel hatte ich nicht mehr anbringen lassen sondern stattdessen kam danach ein kleiner Saugnapfspiegel dran.

  • Also... ;)
    Der Scheibentausch wird doch bei CarGlass in Kempten gemacht. Der Chef dort hat schon bei mehrere Elisen die Scheibe getauscht (laut seinem Computer wohl die hälfte aller bei Carglass in den letzten Jahren gemachten Elisen). Beim persönliche Gespräch in der Werkstätt hat er mich auch gleich auf alle Eigenheiten bei der Elise aufmerksam gemacht und das er die ELise mindesten 1-2 Tage in der Werkstatt haben möchte (also VorOrt Rep. ausschließt) um den Tausch in Ruhezu machen.
    Da der Tausch Chef-Sache ist wird es erst im September gemacht wenn er ausm Urlaub zurück kommt.

    Zum Spiegel...
    Hab meine ELise eh schon immer ohne Spiegel gefahren da dieser beim Vorbesitzer schon abgegangen ist und ich das rieeesen Teil nicht mehr dran haben wollte.
    Da ich eh jetzt eh schon beim CarGlass war hab ich mir einfach mal nen "Ersatzspiegel" zur Probe an die alte Scheibe machen lassen.
    Hab mir dafür vom Schrott nen nen alten Ford Fiesta Spiegel abgerissen ;)

    Deutlich kleiner und leichter (19x6,5cm zu 23x7,2cm original)
    Auch optisch deutlich besser als das riesen GM Teil.

    Also für den Schwaben under den Elise-Fahren eine echte ALternative zu den anderen SPiegel (weil nur 5€)

    Gruß und Danke für eure Hilfe

  • Sry für den push...

    Also reicht es wenn man eine ersatzscheibe bezieht?
    Kann man auch bei einem opel spezi glücklich werden?
    Die scheibe kann man auch einzeln beziehen... ohne den zwei stegen richtung crashbox, richtig?
    Bräuchte einen Kontakt in Wien?*

    Lg