Vakuumventile Klappscheinwerfern Elite Eclat und Esprit? Umrüstung auf Mx5 Teile?

  • Moin,
    meine Vakuumventile sind so bröselig, dass es beim kräftigen Einatmen Plastik zum Frühstück gab.

    Wer weiß welche Partnr. die Ventile bei SJ haben (konnte die auf die schnelle nicht finden) ?( . Vielleicht kennt jemand ja Alternativen aus anderen Industriezweigen. Ein 12V Unterdruckventil müsste doch aufzutreiben sein. Bevor ich bei Lotusbits um gebrauchte bettel würde ich sogar über eine Umrüstung auf Mx5 oder MR2 Teile nachdenken. Soweit ich weiß waren ja ab den 80ern in der Baureihe auch elektrische Varianten im Spiel. Wer kann mir Links oder Tipps zu dem Thema geben? Schnell zu verwirklichende Lösungsvorschlåge werden bevorzugt...
    Danke schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von warumeigentlich (19. September 2011 um 17:16)

  • Originalität hin oder her, ich will ein Auto was fährt und auch bei Klassikern kann man Schwachpunkte optimieren, insbesondere, wenn sie Vorteile für den Alltag bringen. In meinen MGA Coupe von 58 hab ich auch nen Fünfganggetriebe eingebaut, ich will auf die Autobahn damit. Ich finde der Elite sieht doppelt so gut aus mit Scheinwerfern eingeklappt - warum keine Elektrik, die sie unten hält beim Parken? Zumal spätestens die Excels ja welche hatten.
    Keine Sorge, ich hab ne echt gute Möhre erwischt und versuche schon so wenig wie möglich zu improvisieren. Es macht aber nen Unterschied, ob ich zwei Wochen auf ein Gebrauchtteil warte, was nach ein paar Monaten vielleicht auch den Geist aufgibt, oder ob ich günstiger und schneller ein Neuteil im inneren des Kotflügels installiere, mit dem ich die nächsten zehn Jahre keinen Trouble habe. Davon abgesehen will ich jetzt einfach langsam mal zum TüV ohne immer neue Überraschungen. Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

    Trotzdem hat lotide recht, dieser Baureihe ist in der Regel in England so Vieles zugemutet worden, dass diese Autos sich den rasanten Ruhestand in beheizten Garagen und ohne Wartungslücken und Kaltölknüppeln reglich verdient haben.

  • Als 'Erbstück' aus der GM-Verbindung in den 80er Jahren hat der Esprit (4 Zyl SE und ff.) sowas wie ein Corvette/Pontiac Fiero Servo-Motorsystem vorne drinn, nebst Verzögerungsmodul für Lichthupe.
    Es ist im Prinzip doch ganz einfach das Luftdrucksystem auf eine Elektromechanische Lösung mit Gestänge und Servomotor umzurüsten, oder ..zumindest setze ich voraus die Unterdrucklösung besitzt ursprünglich auch ein Gestänge, richtig ?!
    (welches dann halt eben bisher per vorgespanntem Federsystem oder sowas ausgelöst wurde ..?)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin,

    Unterdruckventile gibt es viele verschiedene Modelle. Sehr viele Ventile werden zB zum regeln von AGR-Ventilen, Turboladern etc. verbaut. Du könntest mal schauen ob Du da was finden kannst.

    Bei verschiedenen Autos gibt es auch einfache Magnetventile die keine Zwischenposition regeln müssen, das sind sehr einfach Ventile aber wohl genau richig für deinen Zweck... Die findet man bei Dieseln zB bei AGR-Kühler-Bypass oder eventuell den Drallklappen.

    Als ich meinen OPC noch hatte war mal das Magentventil des Turboladers kaputt. Bei Opel kostete das Teil ca. 180 € ohne MWSt und beim freien Händler (beides original Pierburg) hat's dann 35€ gekostet.

    Aber ich denke gerade, bei der Elite muss das Ventil unbestromt geschlossen sein, oder? Die Ventile die ich kenne schliessen sich immer erst, wenn man 12V anlegt.....

    Wenn Du noch einen kleine Tank hinzufügst bleiben die Scheinwerfer auch länger unten...

    Ich kuck mal ein bisschen

    Kaes

    Einmal editiert, zuletzt von Kaes (19. September 2011 um 20:53)

  • Trotzdem hat lotide recht, dieser Baureihe ist in der Regel in England so Vieles zugemutet worden, dass diese Autos sich den rasanten Ruhestand in beheizten Garagen und ohne Wartungslücken und Kaltölknüppeln reglich verdient haben.

    Das ist genau das was ich meine: wo findet man heutzutage noch einen Elite/Eclat im Originalzustand? Fast alle wurden beim Herrichten verschlimmbessert! Meine Erfahrung ist, dass die Technik (Unterdruck-Leuchten, 5-Gang Getriebe, Hinterachse usw.) bei diesen Fahrzeugen zwar teilweise etwas anfällig ist, aber bei richtiger Instandsetzung und Wartung durchaus stabil ist. Man muss nicht gleich Radikalumbauten (Chassis vom Excel oder Rover V8 oder ähnliches) machen, wenn etwas gerade mal nicht richtig funktioniert... Fast alle Fahrzeuge werden auf dem Markt höher taxiert, wenn Sie im Originalzustand sind. Sicher auch irgendwann mal die Elites und Eclats. Bei den frühen Esprits ist die Tendenz ja jetzt schon so..

    Lotus Eclat S1 1977

  • So "versteckte" Teile wie Vakuumventile o.ä. würde ich immer durch haltbarere und verstärkte Industrieausführungen ersetzen.

    • Vakuumventile und Zylinder (Aktoren) in Industriequalität halten ewig im Vergleich zu den originalen, billigen Pressblechteilen.
    • Man hat keinen Ärger mehr und absolute Alltagstauglichkeit. Nur die Schläuche und Verteiler sollten natürlich auch ausgetausscht werden.
    • Sehen halt nur etwas robuster aus wie die originalen.
    • Sind so versteckt eingebaut das sie bei der H-Abnahme in keinster Weise auffallen.
    • Selbst "Originalheimern" fällt der Unterschied solcher Bauteile kaum auf. Und wenn doch gilt das als dezente Verbesserung. Würde jemand, bei einer Restauration, billige Plastik- Benzinleitungen einbauen nur weil das "Original" ist? Bestimmt nicht!
    • An einen allzu peniblen Originalheimer der am liebsten noch die Reifen mit dem Produktionsdatum der 70er Jahre drauf hätte muss man ja nicht verkaufen. Da finden sich andere die die Kirche im Dorf lassen und solche Kleinigkeiten als willkommene Verbesserung sehen, wenn das Fahrzeug ansonsten optisch weitgehend original ist.
  • Davon abgesehen:

    Welcher TüV und welcher Autokäufer baut Scheinwerfer aus um zu ertasten welche Vakuumventile verbaut sind?
    Wird man stutzig, wenn nach drei Minuten die Scheinwerfer von Geisterhand hochgehen?
    Schon eher!
    Ich denke mir fehlen nurnoch konkrete und günstige Vorschläge. Vielleicht kennt jemand andere Lotusforen, das Thema ist sicher nicht neu...

  • Also, es handelt sich um eine Magnetventil mit einer Stange, die durch eine kleine Feder das Ventil immer in geschlossener Position haelt, wenn die Spule stromlos ist. Schaltet man das Licht ein wird die Stange durch das sich ergebende Magnetfeld in die offene Position gedrueckt und die Scheinwerfer oeffnen sich durch einen Federmechanismus. Die Unterdruckanschluesse sind 8mm. Hoffe das reicht erstmal.

  • Hier ist das Ding von SJ (SJ075M0009)

    Sieht schon recht nach Industrieausführung aus.

    Ist das ein Magnetventil für beide Seiten?

    Kostet 70 Pfund... das geht noch wenn's nur eins ist.

    Parallel dazu neue Schläuche und dann mal schauen was passiert. Wenn natürlich die Membran der Aktuatoren etwas porös sind, dann muss was anderes rein. Aber das sollte man einfacher finden können, gibts bei vielen Komponenten.. musst nur auf ausreichenden Hub achten.

    Ach ja, und wenn Du wirklich willst, dass die Lampen nicht mehr aufgehen, dann mach doch einen Elektromagnetischen Riegel rein, der die Lampe mechanisch unten hält.

    Kaes

    Einmal editiert, zuletzt von Kaes (20. September 2011 um 21:29)

  • Hallo,

    im Industriebereich habe ich gute Erfahrungen mit einer holländischen Firma names ASCO Joucomatic gemacht. In Deutschland werden die Ventile über "Riegler Druckluft" vertrieben, da allerdings nur mit einer 24Volt-Spule (Industriestandard), ab Hersteller sollte es aber auch andere Magnetspulen geben.

    Das mit der Originalität sehe ich auch relativ, finde es schon erstrebenswert, aber wenn man ständig reparieren muss und die Funktion unbefriedigend ist, sollte man es ändern.

    Gutes Gelingen und viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Ich will doch nur fahren...

    Dann schau Dir meinen ersten Eintrag an und such das Ventil. Es ist ein 12V Ventil und hat drei Anschlüsse. Ob ich heute noch ein Bild dieses Ventils, eingebaut in einem Lotus, einstellen kann, weiß ich nicht. Bei dem Bild von Kaes dürfte es sich auch um ein Bürkert-Ventil handeln. Paul Matty hatte auch mal Bürkert-Ventile verkauft. Ob er das jetzt noch macht, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht wie die Unterdruckschaltung bei Deinem Fahrzeug ist. Evtl. suchst Du auch mal nach dem Typ 312. :rolleyes: :rolleyes:

  • die '330'-Familie ist aber auch bloß 24V/230V ?
    http://www.buerkert.ch/products_data/…ndard-DE-DE.pdf

    Das 312er bieten die allerdings offenbar auch als 12V Version:
    http://www.buerkert.ch/products_data/…ndard-EU-ML.pdf

    ..an sich gibt es Magnetventile (Industrie) in 24V ja auch bei Conrad-Elektronik im Onlineshop:
    http://www.conrad.de/ce/de/category…51484.ASTPCCP13


    (sowie sicher auch bei vielen anderen Anbietern)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Vorsicht mit den Ventilen!

    Es gibt Typen die sind nicht für Vakuumanwendungen geeignet !
    Das liegt zum Einen an der Art der verbauten Kolben- Dichtungen und zum Anderen an der eventuell benötigten Steuerluft!
    Die Ventile mit Steuerluft haben meist sehr kleine Magnetspulen, welche eigentlich nicht kräftig genug sind den Steuerkolben im Ventil bewegen zu können. Die Hilfsluft bewegt in diesem Falle den Steuerkolben, nicht das Magnetventil !
    Es gibt da Ausführungen mit internen Hilfsluftkanälen- diese müssen mit einem Mindestdruck betrieben werden.
    Dann gibt es noch die mit externen Hilfsluftkanälen- diese können mit geringem oder eventuell auch negativem Arbeitsdruck betrieben werden. Die Hilfsluftanschlüsse werden dazu mit hohem Druck versorgt um den Kolben zu bewegen.

    Wichtig sind folgende Angaben auf dem Ventil oder der Beschreibung:

    3 - 10 bar -> Ventile für relativ hohen Überdruck
    0 - 10 bar -> Ventile für niedrigen und hohen Druck geeignet
    -1 - 10 bar -> Ventile für Unterdruck (Vakuum) und Überdruck geeignet
    -1 - 0 bar -> Ventile nur für Unterdruck

    Nur die beiden unteren sind für uns geeignet, wobei die gezeigten Werte nur beispielhaft sind.
    Fast alle Ventilhersteller liefern auch Typen für Vakuumanwendungen.
    Reine Vakuumkomponentenhersteller wie z.B. die Firma Schmalz Vakuumtechnik sind recht teuer. Die kaufen ihre Ventile i. d. Regel aber auch nur bei den großen Ventilherstellern wie Hörbiger, Bosch, Joucomatik, Festo, SMC, Numatics etc.

    Die Firma Festo ist da sehr innovativ und die meisten Ventile der Firma Numatics kommen ohne Kolbendichtungen aus, dank präzisester Fertigung.

    Beste Grüße

  • die '330'-Familie ist aber auch bloß 24V/230V ?

    Evtl. war meine Info nicht mehr ganz aktuell. Auf dem Foto siehst Du den Typ 330 aber mit 12V.

    Es gibt Typen die sind nicht für Vakuumanwendungen geeignet !

    Richtig. Laut Aufkleber ist das Ventil geeignet für –6 bar. Ich sag das Problem mal mit meinen Worten: Ist das Teil nicht für Unterdruck geeignet, fängt das Ventil zu flattern an, die Schlafaugen gehen ständig auf und zu.

    ..an sich gibt es Magnetventile (Industrie) in 24V ja auch bei Conrad-Elektronik im Onlineshop:

    Also Vorsicht beim Kauf.

  • Beim Eclat 2,2 sind die Scheinwerfer elektrisch mit 2 Motoren hier sollte die umrüstung am einfachsten sein.
    Hab aber auch schon in England gesehen das die das Unterdruckteil weggelassen haben und beim starten sind die Scheinwerder erst eingeklappt.
    Ich würde mal bei Porsche 924 schauen die Teile sind sehr klein extrem stark ( Habe damit schon einen elektrischen Torantrieb gebaut ) und günstig beim schlachter zu bekommen die ansteuerung ist sehr änlich. Beim MX5 ist das ganz anders gelöst.
    Und dann gäbe es noch die Holzhammermetode : Opel GT mit Seilzug :D :D :D :D :D :D :D
    Ich mags auch gern Original aber die Funktion und sicherheit sollte auf alle fälle vorgehen!! :thumbup:
    JB

    Gott hat den Rost nur erfunden damit uns nicht langweilig wird

  • eine kleine interesante 'Bastelarbeit' wäre auch noch pro Scheinwerfer ein Spindelantrieb (mit zwei Endschaltern als Überlastungsschutz). Oder alternativ geht auch ein Antrieb und dann Abzweig auf zwei Bowdenzüge aus dem Modellbau.

    Dann einen Kipptaster [!] mit Neutralstellung ins Cockpit und die Scheinwerfer können manuell aufgeklappt werden und stufenlos ein-/ausgefahren werden. Quasi Scheinwerferhöhenverstellung inklusive :)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich weiß nicht ob ich Euch das erzählen soll, ich hatte heute Nacht einen Traum. Da es mit Lotus zu tun hatte, erzähl ich es mal:

    Ich schlafe also fest. Träume wieder vom Klappmechanismus meiner Scheinwerfer. Die haben Elektroantrieb mit Spindelmechanismus. Einen Motor mußte ich schon tauschen. Jetzt wieder Probleme. Rost an den Spindeln. Eine Spindel ist krumm. Die Widerlager müssen dauernd geschmiert werden. Jetzt wieder ein Motor kaputt. SJ kann nicht liefern. Das Auto steht. Ich will doch nur fahren!!!!!
    Plötzlich sehe ich jemanden im Türrahmen der Schlafzimmertüre stehen! Ein Einbrecher? Polizei? Steuerfahndung? Die Person kommt auf mich zu, ich habe Angst! Die Person stellt sich vor. Die Person sagt, sie sei Mr. X. Mr. X ist freundlich. Er tut mir nichts. Er will mir helfen. Gott sei Dank. Mr. X sagt, ich müsse auf ein Vakuumsystem umbauen. Das hätte nur Vorteile. Ein Steuerventil könne man überall im Motorraum plazieren. Die elektrischen Anschlüsse seien auch kein Problem. Ganz einfach sei es mit den Druckschläuchen. Als Kompressorschlauch in jedem Baumarkt zu bekommen, flexibel, gar schlangenartig im Motorraum zu verlegen. Den Unterdruckzylinder gäbe es in England problemlos zu kaufen.
    Ja, das ist es, das brauch ich.

    Ich schrecke hoch..... Was ist jetzt schon wieder???? Der Wecker!! Ich muß in`s Büro. Werde dann sofort im Internet nach einem Vakuumsystem suchen. Aber Moment mal. Mein Lotus hat doch ein Vakuumsystem. Wie fortschrittlich. Nicht`s muß ich ändern. Jeden Originalheimer wird`s freuen. ;)