Kurze Frage zur Anschaffung einer Elise

  • Ich bin auf der Suche nach einem leichten Sportwagen.

    Mein Nutzungsprofil:
    - Rennstrecke Grip und vielleicht auch mal Langstrecke, hauptsächlich aber Drift (zwar nicht ganz Ideal mit dem Heckmotor aber machbar)
    - Strasse ein wenig Lustig sein, vor allem im Winter und da geht dann des öfteren was zu Bruch am Auto.
    - Auto muß auch 100% zuverlässig sein, weils ein 2. Auto wäre und auch ab und zu mal für die Arbeitfahren herhalten muß und zum einkaufen.

    Es soll im Unterhalt günstig sein, sprich Reifen, Benzinverbrauch, Wartung und Ersatzteile.

    Meine Fragen:
    - Gibt es mit serienmässigen Elisemodellen Probleme mit der Kühlung, die mit dem Rovermotor sind nicht mein Favorit da nehme ich lieber eine mit einem Toyota Motor.
    - ist eine serienmässige Elise rennstrecken tauglich? Sprich Bremsen, Ölkühler, Motor und auch haltbar? Weil ich keine Lust habe 2x im Jahr die Kiste auseinanderzunehmen und neu aufzubauen.
    - wie sieht es mit Karosserieteilen aus? Preis? Verfügbarkeit? Kann man die GFK Teile auch selbst reparieren? Wie schaut es allgemein aus, wenn man mal ein wenig mehr rausrutscht oder in die Leitplanke hüpft (sag mal 30-40km/h), wird da am Alurahmen auch was kaputt?
    - wie schaut es mit Winterbetrieb aus? Heizung in Ordnung? Beschlagen der Scheiben? Streusalz macht das dem Alurahmen was? Wie ist der überhaupt gegen Korosion geschützt?
    - Reifenverschleis auf der Rennstrecke? Bei so einem kleinen leichten Auto sollte man einen Tag auskommen mit einem Satz Semislicks, oder?
    - Spritverbrauch auf der Rennstrecke, was braucht eine Elise im Rennbetrieb.

    Ich sag mal mein jetziges Rennauto bechert so locker 80l/100km vom feinen 100er Saft.

    Wie schaut es aus wenn man sich eine Unfall Elise kauft? Ist der Rahmen überhaupt reparierbar, der ist ja geklebt was ich mitbekommen habe.

    Ich habe mir auch einen MR2 W3 überlegt. Am ersten Blick natürlich ganz was anderes als eine Elise.
    Aber mit dem Budget von ca. 30-40000€ bekommt man eine nette Elise, oder einen ultimativen MR2. Vom Gewicht her schenken sich die Autos wenig, sicher mag eine Elise das bessere Fahrwerk und Lenkung haben, aber ich will Spaß und nicht der Allerschnellste sein. Einmal davon abgesehen das bei den meisten die Schwachstelle zwischen Lenkrad und Kopfstütze sitzt. Die meiste Zeit zum Autofahren habe ich im Winter auf verschneiten Bergstrassen und da bin ich mir nicht sicher ob eine Elise das richtige Arbeitsgerät ist.

    Danke mal für eure Antworten.

  • Die meiste Zeit zum Autofahren habe ich im Winter auf verschneiten Bergstrassen und da bin ich mir nicht sicher ob eine Elise das richtige Arbeitsgerät ist.


    ich glaube nicht

    Mal abgesehen davon, einen MR2 kann man mit der Elise nicht vergleichen. Ich hab jetzt eine Elise und früher einen MR2. da sind schon welten dazwischen.

  • Fährt überhaupt jemand seine Elise im Winter, so bei Schnee und so?

    Eine Serienelise kann man nicht mit einem Serien MR2 vergleichen, das ist schon klar. Aber ein MR2 mit Motorschaden kostet 2500€. Dann bleiben noch ein paar Euros um das Auto auf den Kaufpreis einer Elise zu bringen.

    Ich möchte gerne die Eierlegende Wollmilchsau und bin dabei auch bereit ein zwei Kompromisse bei der Rundenzeit einzugehen. Fahrspaß sollte aber trotzdem aufkommen, sonst kann ich mir eh einen Frontantrieb auch kaufen.

  • Also ich hab ja früher auch darüber nachgedacht, als ich noch weniger km gefahren bin. Eine Elise als einziges Fahrzeug, auch im Winter. Ich hatte übrigens vorher auch schon mal MR2 (SW20, einmal Bj. 1992, einmal Bj. 1995), das ist wirklich nicht vergleichbar. Auch den neueren W3 bin ich mal gefahren, vollkommen andere Baustelle.

    Eine Elise sollte man im Winter nicht fahren. Nicht mal "Ausnahmsweise". Dabei denk ich jetzt nicht mal zuerst an die Probleme mit Eis und Schnee im Bezug auf Bodenhaftung (das mag auch kritisch sein). Wenn eine Elise mit Schnee bedeckt ist (kommt im Winter ja vor), dann funktioniert die Kühlung (wenigstens Anfangs nicht richtig (kein Luftstrom wenn Auslaß vom Schnee zu). Wenn das dann abgetaut ist, muss das Tauwasser auch abfließen. Das ist denke ich kein Problem, wenn man im Sommer mal in den Regen fährt, aber im Winter mit Dauerbelastung/ Kälte/ Gefrohrenes, wieder aufgetautes Wasser, das dann alles "irgendwohin" abläuft, vllt. vor Austitt auch wieder gefriert... Und ob die Innenlüftung eine durch Temperatur/ Feuchtigkeit beschlagene Scheibe wirklich immer gut auftauen kann...?

    Also sowas würde ich meiner Elise auch gar nicht antun wollen.

    Ich denk da bist bei einem W3 besser aufgehoben.

  • Das mit dem Winter habe ich mir schon gedacht, das dies nicht das Wahre ist. Ist dann doch ein Auto aus England. Dicht wird es auch nicht sein...

    Ich werde mal schauen ob ich eine Elise zum Probefahren finde.
    Mit gut 1,90cm Größe und einem Wohlstandsbauch muß man auch probieren, ob die Elise überhaupt paßt.

    Aber ich glaube ich habe genug Infos, nachdem ich hier ein wenig gelesen habe.

  • Wenn du auf der Rennstrecke fährst würde ich dir das Sportpaket empfehlen(besseres Fahrwerk,2Ölkühler,leichtere Felgen usw.) Zum Driften ist noch die Differentialsperre nützlich.
    Ersatzteile:Motorenteile sind relativ günstig aber die Karosserrie teile schlagen richtig im Geldbeutel ein.Thema Wartezeit auf Teile :D Ich habe über 6 Monate auf die Clam gewartet.
    Der Unterhalt ist auch relativ günstig.Am Chassis darfst du keine Teile ausstauschen.Aber einen kleinen Ausrutscher verkraftet das Chassis eigendlich schon.
    Winter:Einige fahren ihre Elisen auch im Winter.Wenn du keine gute Konservierung hast ist das Salz nicht gut fürs Alu.Es blüht förmlich auf.

    Einmal editiert, zuletzt von RSC (16. September 2011 um 15:26)

  • Eine Elise hat nichtmal eine Sperre serienmässig?

    Frage ist beim Driften die Kühlung. Weil maximale Last am Motor und kein Fahrwind am Kühler.
    Vor ca. 4 Jahren am Wachauring, an einem sehr warmen Tag war auch eine Gruppe Elise Exige am Ring, die haben da alle ein wenig zum Kämpfen gehabt mit der Wasserkühlung. Da haben alle immer die Motorabdeckung offen gehabt und auch bei 2-3 Autos ist der Kühler übergegangen. Die sind nur auf Grip gefahren.

    Scheinbar ist eine Elise auch mehr Schein als Sein und von ringtauglich serienmässig auch weit weg. Sprich wenn ich am Auto eh alles Umbauen muß damit es funktioniert, brauch ich beim Autokauf nicht soviel Geld ausgeben.

    Sind da wenigstens gescheit (meine ich schnell reagiernde, sprich gute Sensoren) Anzeigen für Motoröltemp / Druck und Wassertemperatur eingebaut oder muß man das auch noch dazukaufen?

  • bleib bei JDM-Importen zum runheizen, du bist nach deiner Beschreibung eher auf der Schiene mit einer Sylvia oder einem Skyline Spaß zu haben. Oder nimm einen gebrauchten 3er BMW ..die gibt es auch weitaus günstiger als ne Else, und "nackich" ist der dann auch leicht.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @günther: Ich habe einen R33 GTS-t als Driftauto, habe einen R32GTR als Rennstreckenauto gehabt. Ich habe einen 323ti BMW als Winterauto. Ich habe auch einen Toyota Corolla AE86, der ist nur zu schade zum verheizen, weil davon gibts es keine ungeschweißten guten Exemplare mehr. Und mein wunsch ist den Fuhrpark zu verkleinern auf ein Universalauto. Drift/Grip und Strasse und im Unterhalt sollte es günstig sein, daher ein leichter Sportwagen.

    http://www.youtube.com/watch?v=zADNSI…player_embedded

    Muß dazugesagt werden, so bis 1:10 ist es die Aufwärmrunde, leider platzt dann in der Kurve der Reifen. Nur das letzte Eck auf die Start Ziel raus, so raucht des und schaut des den ganzen Kurs lang aus. Sprich ein Satz neuer 245er = 8min driftzeit. An einem guten Tag verfahr ich so 16 Garnituren Hinterreifen und einen Satz 285er Semis auf der Vorderachse. Mit einem AE86 als beispiel verfährst 2 Garnituren Hinterreifen und die vorderen halten ewig, weil das Auto unter 1000kg hat und auch wenig Leistung. Raucht halt nur nicht so schön...

    Für mich hat sich das Thema Elise erledigt. Ich werde mal Probefahren, weils mich trotzdem interessiert.

    Danke für eure Hilfe.

    Ich werde MR2 fahren, ist scheinbar für mich die bessere Wahl. Bitte dann am Ring immer schön Platz machen *gggg*

    Einmal editiert, zuletzt von madmarc (16. September 2011 um 15:43)

  • madmarc: ..ja ja, ich sehe wo dein Interesse liegt ;)

    ..kennst du das SkylineForum (und den Admin Daniel aka Skylinsuski) ? Wenn ja, die Welt ist klein siehste :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Don't feed the troll....

    Sorry, aber Elise zum Driften ist sicherlich eine wenig gute Idee, den Wagen im stabilen Drift zu halten ist zimlich schwierig, und ich spreche nicht von so Pfeifen wie mir sondern von Leuten, die sonst mit Autofahren ihr Geld verdienen....

    Und ja, 'ne Elise hält auf dem Track, selbst die serienmäßige...

  • polo: 'identifizierst' du dich etwa so sehr mit deinem Auto bzw. mit einer Elise ..?

    Lässt mich kalt wenn ein JDM-fan abfällig von den Kisten aus UK spricht, dazu hab ich schon zu viele von denen kennengelern ..und glaub mir auch Japaner (Exoten) haben so ihre Tücken, sowohl mechanisch als auch bei simplen Sachen wie Bordnetzversorgung und japanischen Batterieformaten/Kapazitäten..

    (insiderbemerkung bezüglich Skyline..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Scheinbar ist eine Elise auch mehr Schein als Sein und von ringtauglich serienmässig auch weit weg. Sprich wenn ich am Auto eh alles Umbauen muß damit es funktioniert, brauch ich beim Autokauf nicht soviel Geld ausgeben.


    weiß ja nicht, ob es so ne gute idee ist, sich bei nem lotus forum anzumelden und solche kommentare loszuslassen.... ?( :whistling: ohne jemals eine gefahren zu sein. aber die entscheidung ist ja bereits gefallen......also auch nicht weiter schlimm. fahr mal eine probe und poste deine erfahrung mit so nem möchtegern-auto.....bin schon sehr gespannt. allerdings war der grundgedanke schon falsch. ne elli is für vieles gebaut, aber bestimmt nicht fürs driften. sicherlich is das machbar aber für solche aktionen wie in deinem video (übrigens ganz gut :thumbup: ) is ne nicht gemacht. tja, und öldruck, etc. ist auch nicht serienmäßig eingebaut. mann,mann,mann du, was fahren wir alle für scheiß autos......tss.

  • Zitat von »zimbo82«
    tja, und öldruck, etc. ist auch nicht serienmäßig eingebaut. mann,mann,mann du, was fahren wir alle für scheiß autos......tss.

    Meiner hat nicht mal ein serienmäßiges Tamagotchi... ?(


    ..darum wirst du deine Kiste auch nicht in einem *Fast F. Filmen* sehen ..obwohl, in 'FastFive' war glaub ich ne Exe ..?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,


    Zitat

    Sorry, aber Elise zum Driften ist sicherlich eine wenig gute Idee, den Wagen im stabilen Drift zu halten ist zimlich schwierig


    das sich solche gerüchte aber auch immer hartnäckig halten.....

    das können sogar kleine mädchen !


    [media] http://www.youtube.com/watch?v=atu2t-w9Bzg[/youtube]


    und um eine tupperdose rennstreckentauglich zu machen braucht man :

    unibals hinten (400-620 euro +einbau)

    einen ölkühler(je nach position und größe zwischen 340 und 1500 euro + einbau)


    optional : pagid beläge auf bsc scheiben

    empfehlenswert ist noch ein voll alu kühler.


    unabdingbar ist allerdings mindestens eine serie von fahrertrainings weil das auto viel mehr kann als die meisten fahrer.


    und wenn ich überlege das beim fahren gestern auf der gp strecke des nürburgrings von der ganzen gt3 rs armada,dem c 55 amg und corvetten kaum ein auto auf die runde gesehen schneller war kann so eine serienmöhre mit asthmaischen 122 ps nicht ganz so weit weg vom sportwagen sein.......


    guido

  • Dieses Modell hat eine verstärkte Lenkung, 100% Sperre und wenn man das Gummi von den Hinterreifen kratzt, ist man der Driftkönig der Krabblegruppe.
    Mit den getunten Hinterreifen darf man sich nur nicht von der Sandkastenpolizei erwischen lassen.

  • Naja Guido, das wird dann bei mir noch dauern, bis ich da mitkomme, obwohl ich 2-3 Trainings im Jahr besuche... ;)