Ich bin auf der Suche nach einem leichten Sportwagen.
Mein Nutzungsprofil:
- Rennstrecke Grip und vielleicht auch mal Langstrecke, hauptsächlich aber Drift (zwar nicht ganz Ideal mit dem Heckmotor aber machbar)
- Strasse ein wenig Lustig sein, vor allem im Winter und da geht dann des öfteren was zu Bruch am Auto.
- Auto muß auch 100% zuverlässig sein, weils ein 2. Auto wäre und auch ab und zu mal für die Arbeitfahren herhalten muß und zum einkaufen.
Es soll im Unterhalt günstig sein, sprich Reifen, Benzinverbrauch, Wartung und Ersatzteile.
Meine Fragen:
- Gibt es mit serienmässigen Elisemodellen Probleme mit der Kühlung, die mit dem Rovermotor sind nicht mein Favorit da nehme ich lieber eine mit einem Toyota Motor.
- ist eine serienmässige Elise rennstrecken tauglich? Sprich Bremsen, Ölkühler, Motor und auch haltbar? Weil ich keine Lust habe 2x im Jahr die Kiste auseinanderzunehmen und neu aufzubauen.
- wie sieht es mit Karosserieteilen aus? Preis? Verfügbarkeit? Kann man die GFK Teile auch selbst reparieren? Wie schaut es allgemein aus, wenn man mal ein wenig mehr rausrutscht oder in die Leitplanke hüpft (sag mal 30-40km/h), wird da am Alurahmen auch was kaputt?
- wie schaut es mit Winterbetrieb aus? Heizung in Ordnung? Beschlagen der Scheiben? Streusalz macht das dem Alurahmen was? Wie ist der überhaupt gegen Korosion geschützt?
- Reifenverschleis auf der Rennstrecke? Bei so einem kleinen leichten Auto sollte man einen Tag auskommen mit einem Satz Semislicks, oder?
- Spritverbrauch auf der Rennstrecke, was braucht eine Elise im Rennbetrieb.
Ich sag mal mein jetziges Rennauto bechert so locker 80l/100km vom feinen 100er Saft.
Wie schaut es aus wenn man sich eine Unfall Elise kauft? Ist der Rahmen überhaupt reparierbar, der ist ja geklebt was ich mitbekommen habe.
Ich habe mir auch einen MR2 W3 überlegt. Am ersten Blick natürlich ganz was anderes als eine Elise.
Aber mit dem Budget von ca. 30-40000€ bekommt man eine nette Elise, oder einen ultimativen MR2. Vom Gewicht her schenken sich die Autos wenig, sicher mag eine Elise das bessere Fahrwerk und Lenkung haben, aber ich will Spaß und nicht der Allerschnellste sein. Einmal davon abgesehen das bei den meisten die Schwachstelle zwischen Lenkrad und Kopfstütze sitzt. Die meiste Zeit zum Autofahren habe ich im Winter auf verschneiten Bergstrassen und da bin ich mir nicht sicher ob eine Elise das richtige Arbeitsgerät ist.
Danke mal für eure Antworten.