Mängel an Lotus Elise

  • Hallo zusammen,

    meine Elise ist jetzt 14 Tage alt und die Mängelliste wird von Tag zu Tag länger. Noch bin ich nicht wirklich frustriert aber ich hoffe das die Problemchen nach der 1.500 Durchsicht auch alle behoben werden und keine neuen duzukommen.

    1. Schlauchverbindung durch defekte Schelle am Motor ab (Motorwarnleuchte an) (Defekt behoben)

    2. ZV Fahrer & Beifahrerseite klemmt an Gummiring und lässt sich nicht öffnen (Defekt in WS bekannt)

    3. Sturzbachartiger Wassereintritt auf der Fahrerseite (Defekt in WS bekannt)

    4. Wackelkontakt Tagfahrlicht rechter Scheinwerfer

    5. Beide Scheinwerfer blind nach (Hand) Autowäsche durch Feuchtigkeit

    Schöner wäre es mit dem Fahrzeug keine Ausflüge in die nächste Werkstatt unternehmen zu müssen sondern Spaß zu haben. :o(

    Wie sind Eure Erfahrungen mit den Fahrzeugen?


    VG aus München

  • Punkt 1 und 5 hatte(habe) ich auch.Aber das mit den beschlagenen Scheinwerfern geht nicht mehr weg.Dann hatte ich noch diese Probleme:
    -Der ganze Innenraum hat geklappert
    -Meine Räder waren nicht fest genug angezogen
    -Mein Dach war nicht pass genau
    -Neues Dach ist ausgeblichen
    -Rückfahrlicht war nicht angeschlossen
    -der Lautsprecher vorne rechts ging nach ca 6 wochen kaputt

  • Schweinwerfer ist TADTS, damit muss man leben. Sei froh, dass Du das Facelift hast, denn bei der vor-FL MK2 sind die Blinker immer rausgeflogen. Schlauchschellen nicht angezogen ist normal, Dach eh nie dicht.... der Wagen fährt doch, also gibt's kein Problem :D

    Die Endkontrolle eine Lotus findet halt durch den Fahrer statt, danach muss die Werkstta noch einmal ran, und dann ist meist gut...

  • Ein Auto,welches nicht beim ersten starten auseinander fällt.Das kann doch nicht so schwer sein mal einen Schlauch oder 4 Räder richtig zu befestigen.Das kann wahrscheinlich jeder Chinesische Autohersteller besser als Lotus

  • Das mit den chinesen bezweifle ich! :D

    Also Punkt 5 haben wir auch beim waschen, aber nur auf einer Seite und nach einigen Stunden ist der wieder trocken!

    Klappern ;) mir fehlt schon was ohne klappern!

    Wenn ich alles aufschreiben müsste wäre ich lange dabei, aber jetzt ist eigentlich alles i.O.!
    Aber irgendetwas ist doch immer das hat ja auch ein wenig charme,oder!

  • RHD kann man gelten lassen, aber das hat man ja wohl hoffentlich vorher gewusst :D .
    Alles andere sind keine Mängel, damit drückt das Auto lediglich seine Persönlichkeit aus ;) .

  • Danke für die Antworten. Wie gesagt es ist zwar lästig aber richtig gestört hat es mich noch nicht. Solange Garantie auf dem Fahrzeug ist ist es mir eh egal was für eine "Persönlichkeit" mein Fahrzeug ist. Mich hat maßgeblich interessiert ob ich ein "Montagsauto" erwischt habe oder ob das noch im normalen Rahmen eine englischen Sportwagens ist.

  • @jwo ich hätte es nicht so gut gefunden wenn sich plötzlich eins meiner Räder während der Fahrt verabschiedet hätte ^^ .Aber der Rest sind wirklich nur Kleinigkeiten,die aber trotzdem bei einen 50000€ Wagen nicht sein müssten.Sowie das der Wagen über 6Monate in der Werkstatt steht,weil nur ein Teil fehlt.

  • @Themenstarter

    Was hast Du für ne Eli? Was war das für ne Schlauchverbindung?

    @Rest

    Neuer CR seit Mai 2011 > alles bestens, kann sogar behaupten so gut wie dicht wenn mans nicht übertreibt beim waschen! Diverse Schrauben habe ich schon nachgezogen sonst nix!

    Grüße

  • @Themenstarter

    Was hast Du für ne Eli? Was war das für ne Schlauchverbindung?

    @Rest

    Neuer CR seit Mai 2011 > alles bestens, kann sogar behaupten so gut wie dicht wenn mans nicht übertreibt beim waschen! Diverse Schrauben habe ich schon nachgezogen sonst nix!

    Grüße


    Es ist ein aktueller CR.

  • @jwo ich hätte es nicht so gut gefunden wenn sich plötzlich eins meiner Räder während der Fahrt verabschiedet hätte ^^ .

    Da hast Du wohl recht. Das läßt sich zwar leicht selbst beheben, aber wer denkt schon dran nachzusehen.
    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo alle,

    also bei meiner 2005er Ellie war die ZV hin (selber repariert). Das Innenraumgebläse tut auch nicht mehr. Ansonsten habe ich nichts zu meckern, ich finde diese Defekte bei einem 6 Jahre alten Wagen auch nicht so schlimm. Kann Deinen auflodernden Ärger allerdings verstehen (@Threadstarter). wenn man so viel Geld für ein Spaßfahrzeig hin blättert erwartet man, dass so was nicht passiert.

    Alles in allem bin ich mit meiner Lise sehr zufrieden.

    Gruß
    Matthias

  • ich meine, die elise ist zumindest hier in europa eh grotesk überteuert! also meine r hätte hier weit über 45.000€ gekostet, und das ist bei aller liebe zu dem wägelchen doch viel zu teuer. (in england: 33.000,- €, nervenkitzel beim kauf inklusive!)

    gruß

  • Habe zwei Tussis, einmal 5 und einmal 2 Jahre alt. Die zwei Jahre alte hat jetzt 55 Tkm auf dem Zähler und null Ärger, o.k. das Dach läßt schon mal einen Tropfen durch, aber Engländer halt. Die fünf Jahre alte hatte massive Probleme mit der ZV und mit dem Tank - den ganzen Quatsch in die Mülltonne entsorgt und nen Alutank von Komo-Tec lösten das Problem vollständig. "Blinde" Scheinwerfer bein Waschen gehen nach ner Stunde von alleine wieder weg - Aber! sind beides Mk2's und die haben Belüftungslöcher! Ob die Mk3 solche hat weiß ich nicht, könnte sein dass Problem daher rührt. Habe auch schon mal bei einer früheren Mk2 die Löcher selbst gebohrt. Mittelerweile hatte Lotus kann selbst die Löcher vorgesehen.

    Viele Grüße

  • hmm, seltsam meine Elli macht das alles nicht, Scheinwerfer immer trocken - selbst ein Dampfstrahler trübt kein Auge :rolleyes: .

    Das einzige was bei mir (ähm, bei der Elli aufgefallen ist);
    - die hintere Innenverkleidung raunzt, möchte das beheben (meine Frau nörgelt da etwas), bei sportlicher Fahrweise hörst nix :thumbup: , da hörst eigentlich nur den Larini Track und den Hurricane Luftfilter.
    - meine Drehzahlanzeige hat schon 2mal gesponnen, einmal hat der Drehzahlmesser nach dem Starten garnix angezeigt und am Freitag hat er nach dem Starten so zwischen 1000-3000 U7min herumgependelt. Jedesmal wenn ich danach abgestellt habe und wieder gestartet war wieder alles normal.
    - ist kein echtes Problem, aber das mit dem knacken (als wollte die Lenkung spiel haben) ist gewöhnungsbedürftig (hab die Lenkung schon herausen gehabt, hat null Spiel, die Kugeln haben einfach ein hohes Losbrechmoment).

    sonst läuft er genial, ist so geil damit fahren... selbst die etwas fade Strecke in die Arbeit! Das drinnen sitzen und fahren alleine ist schon unbeschreiblich guuuuut! :love:

  • bin zum glück bisher auch verschont von div. krankheiten. außer ein bisschen knarzen im innenraum hab ich keine probleme. aber wie HorstGas schon geschrieben hat....beim sportlichen fahren hört man davon eh nix :D gut, die rechte abdeckung des vorderen lautsprechers springt immer mal wieder raus. und einer der frontscheinwerfer hat auch schon mal bissi feuchtigkeit nach dem waschen. einfach licht anmachen während dem polieren und die feuchtigkeit verflüchtigt sich von selbst. aber weder ZV noch sonst irgendwelche elektronik zickt rum. läuft bisher rund, die kleine. bin sehr zufrieden.

    hab im übrigen auch ne total lanweilige 30 km fast gerade strecke in die arbeit. aber es macht trotzdem immer spass zu fahren. :love:

  • Markus: ob der Wagen in Europa überteuert ist oder nicht ist egal denn ich kenne keinen Wagen der nicht überteuert ist. Der Werteverzehr scheint bei Lotus über unterschiedlich lange Laufzeiten aber recht vernünftig zu sein. Ein Porsche ist da deutlich grotesker was das geldverbrennen angeht.

    Die Augen der Lise sind nach 2 Tagen immernoch getrübt trotz Sonnenschein und Wärme. Gut das ich erst in 3 Jahren zum Tüv muss ;o) Das flackernde Tagfahrlicht scheint nicht durch die Feuchtigkeit zu kommen sondern wirklich durch einen Wackelkontakt. Wenn sich die Probleme auf die in meine im ersten Post beschriebene Liste beschränkt will ich auch nicht weiter meckern.

    VG aus München

  • was das knarzen angeht sprühe ich von zeit zu zeit etwas antiknarzspray in die ritzen. am stärksten knarzen ohnehin die alpineboxen vorne im amaturenbrett. mit dem spray kann man das aber ganz gut unterdrücken.

    wasser habe ich vorne rechts im blinker. werde den im winter mal ausbauen und versuchen abzudichten. ansonsten klackert meine lenkung minimal, wenn ich über unebenes terrain (schlechte strassen) fahre.

    was ich nie gedacht hätte ist, dass der verbrauch so niedrig ist - wobei das für mich beim kauf keine rolle gespielt hat.

    was mich wirklich nervt ist die reinigung des alurippenfussraumes zwischen sitz und fussmatten. besonders den dreck in ecken sowie die kleinen kratzer im alu bekomme ich nicht raus.

  • Wasser im Blinker vorne kenne ich auch. Das Problem hat sich dann bei mir so gelöst, dass der Blinker auf der Autobahn davonflog (hatte vermutlich noch zu wenig Wasser drin.... ;) ). Er wurde aber durch das erstaunlich stabile Kabel erfolgreich beim Abheben wie ein Drachen zurückgehalten........ -> ein neuer Blinker war fällig :(

    Einmal editiert, zuletzt von Blackforest (13. September 2011 um 13:45)

  • @ oww: ich schau mal nach, wie das Teufelszeug heisst. Meines Wissens lässt sich das aber ohne Sprechen einer lateinischen Formel auftragen, wohl aber sind Liebe und Gefühl unabdingbar.

  • Das nenn ich mal Meckern auf höchstem Niveau!

    Wir fahren ein englisches Auto! Bis vor nicht langer Zeit galt noch der Spruch: "Lucas the prince of darkness". HGF's liessen jeden Rover-Lotus Fahrer verzweifeln. Und jetzt knarzen, Respekt! Schaut mal bei der Konkurrenz deutsch oder italiänisch in die Foren, da werde noch echte Probleme gewälzt. Hier wird geknarzt und über klappernde(?) Lenkungen geschrieben, wobei das meines Wissens eher die Bremsbeläge sind und völlig normal in einem ungedämpften Alu-Auto ist.

    Die Tussis scheinen mittlerweile ne Zuverlässigkeit wie nen Golf Diesel in den Neunzigern zu haben, und Ihr meckert. Fahrt doch mal ein richtiges englisches Auto, da werden noch richtige Abenteuer erlebt und kein knarzen.

    Fröhliches Knarzen noch und viele Grüße