Elise R jetzt verkaufen?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich privat sozusagen eine Achterbahn erlebt hab, jetzt auch umgezogen bin, hab ich beschlossen, mich von 2 meiner 3 Autos zu trennen (und wieder eines nachzukaufen). Zu den beiden gehört leider auch meine Elise 111R. An der Elli liegt´s eigentlich nicht, sie ist ein gutes Exemplar. Aber wäre auch zu lang und zu persönlich, um es zu erklären. Was ich fragen wollte: Wie verkaufe ich die Elise am besten, oder geht das nur von April bis Juni?? Spätsommer ist schon ein bißchen ein schlechterer Zeitpunkt... Ich habe sie in mobile und Autoscout24 drin seit 2 Wochen und hatte bisher null Anrufe (gut, die Fotos hab ich erst später dazu hochgeladen). Als ich meine Elli kaufte, hatte ich den Eindruck, die Dinger seien ganz schön gefragt.

    Hier mal die Eckdaten: 111R, 192PS, 6-Gang, RHD, 07/2004, 21500mls (34500km), storm titanium grey, Leder dunkelrot, Verdeck dunkelrot, Felgen 16"/17" Mischbereifung in schwarz, Klima, Touring Packet, Armaturenbrett Alcantara, Hardtop, sehr guter Zustand ohne Kratzer usw., bei Lotus lückenlos SH-gepflegt, GB-Import mit deutscher Zulassung, TÜV 05/2013, 2.Hand, unfallfrei, VHB 22.800,- EUR.

    Ist jetzt einfach der falsche Zeitpunkt oder ist die Preisvorstellung unrealistisch??
    Danke für Eure Einschätzungen. Und wenn jmd. Interesse hat..........?

    Grüße
    Sebastian

  • Immer schwer auf sowas zu antworten.

    Ich denke, dass Leute, die einen RHD auch fahren würden stark dazu tendieren sich selber einen in UK zu holen, daher ist die Nachfrage hier wohl nicht sehr groß. Preislage aktuell ab 15000 GBP für was brauchbares. Du kannst Dir ja selber umrechnen, was das in Euro ist. Ich hab selber vor kurzem eine 111r Bj2005 für weniger als Deine Preisvorstellung gekauft... eine umgebaute RHD (also jetzt LHD), dafür mit mehr Meilen drauf.

    Klar will man seinen Wagen nicht verschenken. Wenn Du aber echt noch keinerlei Anrufe hattest wirst Du Deine Preisvorstellung überdenken müssen oder alternativ den Wagen umbauen (lassen) müssen auf LHD, dann kannst Du auch mehr verlangen. RHD verkaufen sich einfach nicht so gut wie LHD.

  • @Logan 5:
    Ich kenne die Werkstatt nicht, obwohl ich aus Stuttgart komme. Wäre schon eine Überlegung wert mit dem Umbau! Als ich meine Elli gekauft hab, wollte sich ein Freund evtl. auch eine kaufen, aber nur eine (evtl. umgebaute) LHD. Damals sprachen alle davon, der Umbau lohnt sich nicht und kostet um die 5000 Steine (z.B. Lotus Händler, B. Feistle und so, weiß es nicht mehr ganz genau).

    Mein Wagen hat allerdings Klima. Dafür keinen Airbag. Was kann man sich unter "günstig" vorstellen...? Sollte sich weiter niemand melden, würde ich mich gerne darüber informieren.

    OK, grammatikalisch richtig wäre gewesen "Felgen 16"/17" (Mischbereifung) in schwarz". Aber dann hättest du keinen Aufhänger für deinen Joke gehabt ;)

    Grüße Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von king-getter (23. August 2011 um 12:02)

  • Dein Hauptproblem wird sein, das du auf dem ersten Blick erst mal mit den günstigeren UK-Angeboten der Würzburger Fahrzeugvermittlung konkurrierst.

    Da der Markt in .de relativ überschaubar ist, mußt du also einen Käufer finden, der
    a) ein RHD kaufen würde und
    b) keine Lust hat, dieses selbst aus UK zu holen und
    c) dafür bereit ist einen Mehrpreis zu zahlen

    Dazu kommen dann noch div. "weiche" Details, wie z.B. die Farbe (ich mag z.B. keine grauen Autos) und evtl. das ein potentieller RHD-Elise-Käufer (der ein reines Spaßauto will -> also ohne direkte Dringlichkeit eine Elli sucht) sich denkt, das die Saison eh bald rum ist und er warten kann, bis er genau das Modell findet, das er möchte (Farbe, Ausstattung, Motor, Modifikationen etc..).

    mfG Sascha

  • also, wenn ich ein auto von privat kaufen würde und dann noch nen roadster/cabrio zu dieser jahreszeit.....würde ich den preis ganz schön drücken. das auto muss ja den winter über noch in der garage stehen.

    ich würde sagen, ab februar märz hast du die besten chancen. wenn die ersten sonnenstrahlen rauskommen. dann is wieder "saison" :D

    - meine meinung -

    aber wie gesagt, der lotus markt ist eher eng. da kanns schon mal 1 - 2 jahre dauern. wenn ich bei mobile usw reinschaue (mach ich oft :P ) da stehen manche kisten ewig.

  • ich würde genau VOR dem Winter kaufen, da hast dann schön Zeit um deine Ideen bei deinem neuen Auto umzusetzten. Im Frühjahr willst schon fahren, da sind diverse umbauten dann lästig - erstes schöne Wetter und deine Elli steht aufgebockt herum, dass geht aufs Gemüht und macht sehr unrund. :thumbdown:

    Wegen 2 Wochen inseriert und keiner hat sich gemeldet;
    ist ganz normal, keine Sorge, wenn der Preis passt melden sich schon die Käufer!

  • Hallo zusammen,

    ich war mal wieder ungeduldig. Nachdem ich zur Kenntnis nehmen mußte, daß die ganzen Ellis von der Würzburger Fahrzeugvermittlung billiger sind als meine, habe ich den Preis auf 19000 reduziert.

    Zwischenzeitlich haben mir diverse Händler - kein Lotus - die Inzahlungnahme der Elli für Beträge zwischen 9,5 und 13 Tsd. Euro angeboten - köstlich ;( ... ich habe natürlich dankend abgelehnt!

    Nach 2 1/2 Wochen absoluter Funkstille haben dann 3 Leute innerhalb 4 Tagen angerufen und heut ging die Elise für o.g. 19000 weg. Ich habe mich nicht mehr runterhandeln lassen, weil es eine gute Elli war, die ist ihr Geld wert :!: Ich bin froh, vor der drohenden kalten Jahreszeit einen Käufer gefunden zu haben, dies war auch der Grund, warum ich sie am unteren Rand der möglichen Preisskala verkauft habe. War ne interessante Erfahrung, mal einen Exoten zu kaufen und zu verkaufen.

    Zum Abschluß bin ich nochmal so richtig über die Bahn gebrettert :thumbup:

    Viele Grüße
    Sebastian